LEGO Technic 8816 Geländewagen Testbericht

Lego-technic-8816-gelaendewagen
ab 16,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Pimp my Lego a la Alan :o))

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

Kreativität, man hat immer neue Ideen, Klasse Bausatz

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Wie ja schon einige wissen, sind mein Schatzi und ich im Lego Fieber. Es artet wirklich schon aus und meine Wohnung gleicht einem Legoland. Wir bauen aber nicht nur Baukästen zusammen sondern sind inzwischen auch schon so weit, das wir aus verschiedenen Bauanleitungen eigene Modelle nachbauen. Wir machen sie größer, breiter und verschönern sie nach unseren Vorstellungen. Diesmal haben wir Lego Technik 8816 zusammengebaut. Einmal so wie es normalerweise ausschaut und dann die gepimpte Version meines Schatzis :-))


Der Preis

Wir haben das Lego Technik 8816 bei Ebay ersteigert und nict sehr viel dafür bezahlt. ich weiß den genauen Betrag nicht mehr, aber im internet wird der Baukasten für ungefähr 10,00 Euro angeboten. Es ist also mal ein günstiges Model. Aber dafür ist es auch klein und hat wenig Teile. Man bekommt ihn fast nur noch bei Ebay, da es schon ein etwas älterer Baukasten ist.


Der Hersteller

LEGO® Kundenservice
GmbH
Martin-Kollar-Straße 17
D-81829 München

www.lego.de

Ein paar Fakten

* Rubrik: Technic > Starter-Sets
* Name: Off-Roader
* Artikelnummer: 8816
* Anzahl der Steine: 184
* Anzahl der Figuren: 0
* Erscheinungsjahr im Hauptkatalog: 1994

Die Bauanleitung


Die Bauanleitung ist wieder schön bebildert und man kann oben in der Ecke immer gut erkennen, welche Teile man benötigt, die in dem nächsten Schritt verarbeitet werden sollen. Die Bauanleitung hat gerade mal 16 Seiten und danach kommt schon das zweite Model, was man daraus bauen kann. Sie ist also wirklich sehr klein und man hat den Strandbuggy schnell zusammen gebaut.
Schön ist auch, das die Teile farblich abgebildet sind. So weiß man genau, ob man ein graues, schwarzes oder gelbes Teil nehmen muss. Wenn man möchte kann man das ganze auch noch mit einem Motor bestücken. Dafür steht hinten in dem Heftchen wie man das macht. Ganz vorne auf der ersten Seite sind alle Achsen abgebildet die man benötigt und die dazu gehörige Größe. Wer aber viel mit Lego baut weiß auch so, welche größe eine Achse hat. Da muss man nicht extra abmessen. Man kann auch wirklich zu 100% erkennen, wo nun genau welcher Stein hingebaut werden soll und das ist bei den Anleitungen ja auch nicht immer Selbstverständlich.
Das war im Karton


Viel war es nicht, da es ja nur ein kleines Fahrzeug ist. Gerade mal 184 Steine müssen verbaut werden, was für uns ein kinderspiel ist und was wir schon im Schlaf können. Da muss man auch nicht lange überlegen, sondern das geht wirklich sehr schnell von der Hand. Insgesamt befand sich im Karton eine durchsichtige Tüte mit Steinen, die Reifen und die Bauanleitung. Das wars auch schon. Auf dem Karton kann man wieder sehen, wie der ganze Spaß später mal aussehen soll.

Und nun wird gebaut


Nachdem Dhl das Paket brachte fingen wir auch gleich an ihn aufzubauen. Das ganze dauerte nur Minuten, denn es war wirklich sehr einfach. Denke mal das auch Kinder von sechs Jahren diesen Strandbuggy ohne Probleme aufgebaut bekommen. Die Steine mussten nicht extra sortiert werden, denn bei 184 Steinen hat man auch so den Überblick. Stein für Stein wurde aufeinandergesetzt und mein Schatzi überlegte währenddessen schon, wie das ganze wohl breiter und größer ausschaut. Nach kurzer Zeit stand er fertig vor uns und er sah doch recht schnuckelig aus. Sehr klein, denn wir sind doch etwas größere Modelle gewohnt. Er hat eine gefederte Hinterachse und man kann mit ihm über Stock und Stein fahren ohne das etwas passiert. Weiterhin hat er eine Lenkung der Vorderräder, die auch Einwandfrei funktioniert. Aber uns war er definitiv zu klein und so fing mein Schatzi mit Pimp mein Lego an.

Wir nahmen uns wieder die Anleitung vor, suchten die Steine raus, die wir benötigten und fingen an zu bauen. Nur das wir diesmal alle Steine etwas länger und größer nahmen. Ganz so einfach war das ganze allerdings nicht. Man benötigt dazu doch schon ein großes lego verständnis und man muss wirklich gut überlegen, wie man nun was baut und welche Steine man nimmt. Aber das ganze nahm Form an und das Auto wurde breiter und vor allem größer. Es sah jetzt schon richtig wuchtig aus. Da ich ihn gerne in rot haben wollte, nahmen wir statt den gelben Steine die roten und die schwarzen und auch das sah schon mal viel besser aus. Nach einigem tüffteln und rechnen wie man denn am besten die Steine anbringt, so das es dem alten model auch noch gleicht stand er fertig vor uns. Nun mussten nur noch Reifen her, denn die kleinen passten ja nun gar nicht mehr dazu. Also kramten wir in unserer Legosammlung und fanden noch richtig schöne, dicke Reifen. Die machten das Bild komplett und schon stand ein völlig anderes Fahrzeug fertig vor uns. Es sah einfach nur Hammergeil aus und es hatte sogar noch etwas Ähnlichkeit mit dem Ursprünglichen Model.

Da wir aber gerade in Baulaune waren, kam mein Schatzi auf die Idee, das ganze nochmal etwas anders zu bauen und zwar diesmal in schwarz, rot, gelb..... Er wollte schon die ganze Zeit ein Deutschland Lego Auto haben. Also in den Deutschlandfarbe, passend zur WM. Die Idee war genial und so suchten wir erneut Steine und fingen den Spaß noch einmal von vorne an. Auch hier mussten wir wieder überlegen wie wir das ganze am besten machten. Schließlich kann man nicht einfach so drauf los bauen. Wir suchten also alle Steine die wir hatten in rot, schwarz und gelb raus und fingen munter an drauf los zu bauen. Und nach einiger Zeit nahm das ganze sogar Gestalt an. Bei dem Unterbau mussten wir wieder überlegen, rechnen und Steine zählen. Das erfordert Geduld, aber wir lieben ja unser Hobby und können uns wirklich Stunden damit beschäftigen. Und irgendwann war es vollbracht und auch das dritte Fahrzeug stand fertig vor uns. Es sah einfach nur so richtig genial aus und ein Deutschland Auto ist doch mal was anderes. Demnächst bauen wir auch noch ein Italien Auto *gg*. Getunt wurde das ganze sogar noch mit einem Chrom-Auspuff. Das sieht natürlich richtig schick aus und macht was her.
Aber es ist schon der Wahnsinn, was man aus einem Model alles machen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man hat immer wieder neue Ideen. Und das alles aus einer Anleitung. Man kann wirklich sehr viel bauen und immer neue Ideen verarbeiten. Da wir sehr viel Lego besitzen ist es auch kein Problem die passenden Steine dafür zu finden. Daran kann man mal sehen, wie vielseitig Lego ist und wie viel Spaß man damit haben kann. Hier kann man seiner Kreativität freien lauf lassen und es kommt sogar was richtig geniales dabei raus.


Der Spielspaß

Alle drei Modelle die wir bisher gebaut haben sind sehr robust. Die Steine sitzen Bombenfest und man kann wirklich damit spielen. Man kann die Autos auch mit nach draussen nehmen und dort damit spielen, das macht ihnen gar nichts aus. Auch wenn sie mal einen Unfall haben oder irgendwo runter stürzen passiert hier nichts. Klar, es kann mal passieren, das zum Beispiel der Auspuff abfällt, aber den hat man ja schnell wieder angesteckt. Mein Sohn hat sich in die ganzen Lego Modelle verliebt und spielt eigentlich ständig damit. Allerdings stehen sie die meiste Zeit in meinem Lego Regal, ja ich hab extra ein großes Regal für meine Lego Sache *gg*, und dort machen sie sich richtig gut.

Funktionen hat dieses Model natürlich nicht viele. Man kann ihn lenken und damit umher fahren und die Hinterachsen sind gefedert. Das war es aber auch schon. Wir haben keinen Motor eingebaut, denn das würde bei so einem kleinen Auto nicht so viel bringen. Aber es muss ja auch nicht immer Hightech sein. man kann auch mit kleinen Sachen gut spielen.

Die Reinigung


Natürlich sollte man die Lego Autos auch wieder sauber machen, wenn man damit draussen gespielt hat. Sieht ja nicht mehr schön aus, wenn sie voller Sand sind. Die normalen Lego Steine packe ich immer in einen leeren Kopfkissenbezug und wasche sie bei 30 Grad Feinwäsche in der maschine. Ein ganze Auto kann man natürlich nicht reinstellen, denn das würde kaputt gehen. Ok, man kann schon, aber das dann wieder aufgebaut bekommen?? Nee, lieber nicht. Das Auto halte ich dann unter warmes Wasser und dann löst sich das meiste eh schon von alleine. Um in die Zwischenräume zu kommen, benutzen wir seit einiger Zeit eine alte Zahnbürste. Wenn man die kurz anfeuchtet bekommt man wirklich jeden dreck weg und kommt auch in die kleinsten Ritzen. Sieht immer lustig aus und mein Sohn lacht sich immer kaputt, wenn er uns mit der Zahnbürste Lego schrubben sieht :-))

Mein Fazit


Da muss ich mein Schatzi doch mal loben. Ideen hat er, das muss man ihm lassen und so langsam wird auch zum Lego Profi. Das hier ist das beste beispiel, was man aus einem normalen Lego Auto alles so machen kann und das mit wenig Aufwand. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und wir haben noch tausend andere Ideen, was man alles bauen kann. Mit nur einer Anleitung haben wir bis jetzt drei verschiedene Fahrzeuge gebaut. Vom Grundprinzip her sind alle gleich aufgebaut. Sie wurden nur verlängert, sind breiter und wuchtiger geworden und schon hat man ein komplett anderes Fahrzeug da stehen. Wenn jetzt noch einer sagt, Lego sei nichts Kreatives, dann weiß ich es auch nicht mehr. Ganz klar, um so etwas zu bauen braucht man viel Fantasie, sehr viele Ideen und natürlich die passenden Legosteine. Da wir aber Kistenweise davon haben, können wir weiter tüffteln und noch viele Unikate zusammenbauen, die es sonst nie geben wird. Mal sehen was uns noch alles so einfällt und welches Model wir das nächste mal vornehmen :-))

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

41 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hjid55

    06.06.2010, 02:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • XXLALF

    05.06.2010, 19:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • anonym

    05.06.2010, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Qantas

    05.06.2010, 12:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!

  • Janne0033

    05.06.2010, 07:52 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG