Freizeitpark Schloss Beck Testbericht

ab 24,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  durchschnittlich
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Kleiner Park ganz groß...

4
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  eingeschränkt
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr gut

Pro:

schöne, liebvoll gemachte Anlage, mit Märchenschloss und Spielplätzen

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Schon als ich Kind war, gab es den Park Schloss Beck. Ich weiß noch, wie sehr ich mich immer darauf gefreut habe, wenn meine Eltern mit mir dorthin gefahren sind. Es gab damals noch nicht so viele Attraktionen wie heute, aber ein großer Spielplatz war dort, mit einer riesigen, hohen Rutsche und natürlich der Märchenwald und das Schloss selbst. Alles war etwas veraltet, staubig und im Schloss roch es etwas muffig, aber ich habe es dennoch geliebt. Auch gab es früher schon eine kleine Kartbahn dort, aber die war dann mehr oder weniger für Erwachsene oder größere Kinder. Im Laufe der Jahre hat sich das Schloss verändert. Es kamen mehr und mehr Dinge dazu. Es verlor etwas von seinem Charme von damals. Da Schloss Beck nicht sehr weit von uns entfernt ist, wir fahren ca 30-40 Minuten dorthin. Wir wohnen in Essen und das Schloss liegt in Bottrop Kirchhellen. Der Weg ist also nicht so weit. Ab und an fahren wir mit unseren beiden Kleinen dort hin. Auch wenn es mir heute nicht mehr so gut gefällt, da es meistens überlaufen ist, den Kindern gefällt es dort ausgezeichnet. Es sind viele Fahrgeschäfte und Attraktionen dazu gekommen und man kann den Park nicht mehr mit damals vergleichen. Ich möchte auf einige Dinge eingehen, an denen meine Kinder besonders viel Spass hatten. Der Eintrittspreis pro Person beträgt für einen Erwachsenen 9 Euro, für ein Kind 8 Euro. Bei Gruppe wird es natürlich billiger, da zahlt man dann nur noch 6 Euro pro Person. Geöffnet ist der Park von 9 Uhr bis 18 Uhr, in der Zeit von Ende März bis Ende Oktober. In den Wintermonaten hat Schloss Beck geschlossen.

@@@@@Anschrift@@@@@

Freizeitpark Schloss Beck
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
Tel.: 0 20 45 - 51 34
Fax: 0 20 45 - 8 45 25

@@@@@Attraktionen@@@@@

Damals, als ich Kind war, gab es dort einen großen, tollen Spielplatz. Die Attraktion dabei war die wohl sehr große Rutsche. Diese Rutsche wurde mittlerweile durch eine neue, aber genauso Große ersetzt. Auch findet man auf diesem Spielplatz natürlich außer Sand, noch jede Menge mehr. Es gehört ein Turm dazu, der Kinder hochzieht, sowie mehrere Röhrenrutschen, eine ganze Kletterlandschaft aus Holz, was bunt angemalt wurde und überall natürlich Bänke für die Eltern, die ihre Kinder im Auge behalten wollen. Achterbahn und Riesenrad dürfen auch hier nicht fehlen, alles ist aber kindgerecht gestaltet. Denn Schloss Beck ist wohl eher ein Park für die kleinere Generation, als für Jugendliche.
Auch Schaukeln dürfen hier nicht fehlen und Karussels auch nicht. Die Hauptattraktion ist aber wohl immer noch das Schloss selbst. Hier finden Erwachsene und Kinder eine Märchenlandschaft vor, von Dornröschen angefangen und sämtliche Märchen, die man auch als Erwachsener noch kennt. Mittels Knopfdruck bringt man die Figuren dazu zu sprechen und sich zu bewegen. Man kann aber auch noch vieles mehr dort machen. Zum Beispiel seinen Geburtstag dort feiern, auch gibt es Veranstaltungen, vom Schloss organisiert, wie z. B. Kinderspecials, oder Muttertagspecials. Einen Indoorspielplatz hat das Schloss ebenfalls, falls es mal zu regnen anfängt.

Man kann dort einen schönen, erlebnisreichen Tag verbringen. Der Park an sich ist nicht sehr groß, also kein Vergleich mit Phantasialand oder anderem, aber dafür kann man mit Kindern als Erwachsener besser entspannen. Man hat die Kinder immer im Auge. Ein kleiner Zug mit Anhängern fährt durch den Schlosspark und man kann dort in Ruhe alles ansehen, wenn man möchte. Natürlich ist auch für den Hunger gesorgt. Es gibt Gastronomie im Schlosspark, für den kleinen Hunger, aber auch richtige Menüs. Der Park selbst ist sehr schön gestaltet, Blumenbeete findet man hier und auch einen Baumpfad, wo Kinder über Leitern und Seile sich durch Bäume hangeln können.

@@@@@Geschichte@@@@@

Etwas über das Schloss selbst möchte ich auch noch schreiben, denn es hat natürlich einen Hintergrund. Beim Wasserschloss Beck handelt es sich um einen Barockbau, der 1766 erbaut wurde. Dieses Schloss hat also so einiges hinter sich. Es wurde allerdings durch die Kriege verschont, verfiehl aber trotzdem immer mehr, da sich wohl niemand drum kümmerte. Im Jahr 1966 fing man dann an es zu restaurieren und brachte den alten Zustand wieder. Es wurde original wieder hergestellt. Die Familie Kuchenbäcker kaufte damals dieses Schloss und machte einen Freizeitpark daraus. Es dauerte viele Jahre, bis das Schloss nach den alten Plänen wieder hergestellt wurde, da es sehr verwahrlost war. Bis heute dauern die Restaurationen. Es kommt immer wieder etwas dazu, was neu gemacht wird. Zuletzt 2007, da wurde die 52 Fenster im Schloss erneuert. Weiteres findet man auch auf der Homepage des Parks unter www.schloss-beck.de

Ich habe viele gute Erinnerungen an das alte Schloss. Ich finde es eine gute Idee, dass es damals als Freizeitpark umgestaltet wurde. Schade, dass es so verwahrlost war. Für Kinder ist es eine tolle Abwechselung vom grauen Alltag. Die Preise halten sich noch in Grenzen, finde ich, im Vergleich zum Phantasialand, welches ja viel teurer ist. Klar, dort findet man natürlich viel mehr vor, aber das Schloss ist ja eher für die kleinen Kinder gedacht. Natürlich ist dort auch viel los, gerade an den Wochenenden, oder Feiertagen. Man sollte dann eher an einem Wochentag dorthin fahren. Man findet es recht einfach, denn in Bottrop ist es ausgeschildert. Parkmöglichkeiten gibt es hier sehr viele, einen eigenen Parkplatz hat das Schloss natürlich auch. Es liegt umrahmt vom Wald und man fühlt sich dort von Anfang an sehr wohl. Also, wer nicht weiß, wo er in den Ferien hin soll mit seinen Kindern, der sollte auf jeden Fall diesen Freizeitpark einmal mit den Kindern besuchen, es lohnt sich auf jeden Fall.

123 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Langenberger

    17.08.2011, 15:44 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    da waren wir auch schon...werde ich bald auch drüber berichten.

  • Pumasun

    17.07.2010, 11:57 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht. Wünsche einen schönen Start ins "Weekend" ;)

  • catmum68

    15.07.2010, 22:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Netha

    23.06.2010, 11:25 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße von Netha

  • paula2

    22.06.2010, 18:53 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Polarlicht1960

    22.06.2010, 03:10 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH bekommst DU von MIR und NATÜRLICH auch VIELE liebe GRÜSSE

  • Baby1

    14.06.2010, 11:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oskermit

    13.06.2010, 21:59 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET!!! ..du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • skye

    12.06.2010, 22:44 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schönes WE, skye

  • manu63

    10.06.2010, 15:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • jenpitti

    10.06.2010, 14:56 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • hameln58

    10.06.2010, 13:27 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Liebe Grüße Gina

  • aya2005

    08.06.2010, 21:23 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg

  • giselamaria

    08.06.2010, 18:30 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! immer einen Ausflug wert, wenn man dort in der Nähe wohnt - LG gisela

  • Lakisha_1

    08.06.2010, 17:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über deine Lesungen sehr freuen. lg

  • Chigiz

    08.06.2010, 13:03 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ! Dafür ein SH von mir :=)

  • morla

    07.06.2010, 15:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anum74

    07.06.2010, 14:39 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    07.06.2010, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben, BW umhäng, Saludos Negerle

  • Shirty1980

    07.06.2010, 12:49 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • XXLALF

    07.06.2010, 12:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen schönen wochenstart

  • warismoney

    07.06.2010, 11:49 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, freue mich über Gegenlesungen. Schöne Grüße, Domi

  • tina08

    07.06.2010, 11:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Eiswuerfel

    07.06.2010, 11:14 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt super!