Giorgio Armani Acqua di Gioia - Eau de Parfum Testbericht

Giorgio-armani-acqua-di-gioia-eau-de-parfum
ab 57,60
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MademoiselleMeow

Fresh like Water

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  frisch

Pro:

frischer Duft
lange Haltbarkeit

Kontra:

Duft ist Geschmackssache
Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bei meinem letzten Parfumeinkauf bei Müller, gab es wieder ein paar Parfumpröbchen dazu. Da freue ich mich immer ganz besonders, denn vielleicht gibt es ja einen tollen neuen Duft zu entdecken. Dabei war auch "Aqua di Giò" von Giorgio Armani. Da ich schon "Emporio Armani" sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf diesen Duft. Die schöne Werbung dazu kannte ich bereits aus TV-Clips und Anzeigen in Zeitschriften. All das, lässt einen frischen, natürlichen Duft erwarten

Kaufanreiz

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Parfümpröbchen. Die bekommt man in seiner Parfumerei oder Drogerie beim Parfümkauf dazu. Oder eben, wenn man ganz lieb nachfragt :)

Geruch

Laut dem epischen Werbeversprechen, vereint "Aqua di Giò" die Emotionen von Meer und Natur: Unbeschwertheit, Lebensfreude, Sinnlichkeit und Natürlichkeit. Minze verleiht dem Parfum eine prickelnde Frische. Brauner Zucker verfeinert das Ganze und gibt dem Duft so eine belebende Wärme. Hinzu kommen Rosa Pfeffer, Pfingstrose und die aquatische Jasminblüte, die gemeinsam für ein aquatisch-mediterranes Erlebnis sorgen. Die holzig-sanfte Note bekommt das Parfum von der sizilianische Zeder. Und durch die frischen Akkorde der kalabresischen Zitrone und dem ambra-artigem Labdanum, besticht Acqua die Gioia mit einer natürlichen Frische und einer dennoch warmen Aura.
Zur Übersicht, hier nochmal alle Duftnoten einzeln aufgeführt:

Kopfnote: Minzblatt, Wasser, Zitrone
Herznote: Jasmin, Pfingstrose, rosa Pfeffer
Basisnote: brauner Zucker, Labdanum, Zeder

Klingt ja nicht schlecht, wenn auch etwas exotisch für meinen Geschmack. Aber probieren geht über studieren. Ich muss leider sagen, das der Duft garnicht mein Fall ist. Er ist wirklich sehr frisch, aber auch eine Tick männlich. Also man könnte ihn auf den ersten Schnupper auch für einen Herrenduft halten.
Außerdem enhält das Parfum eine Note, die ich schon von anderen Parfum kenne und von der mir immer übel wird. Leider kann ich nicht genau sagen, um welche Note es sich genau handelt, aber es ist eine, die dem Parfum die Frische verleiht. Ich könnte den Duft niemals den ganzen Tag ertragen. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung

Haltbarkeit des Dufts

Wie bei den meisten hochwertigen Designerdüften, ist auch hier die Haltbarkeit sehr gut. Auch hier schwächt sich der Duft im Laufe des Tages etwas ab. Bei "Aqua di Giò" vielleicht ein bisschen schneller als bei anderen Parfums dieser Preisklasse, die ich schon hatte.

Design der Verpackung

Ein sehr klares und schlichtes Design. Der Flakon ist quadratisch und hat abgerundete Eckene. Er ist komplett durchsichtig und gibt den Blick auf die hellblaue Flüssigkeit frei. Wie das oft bei Parfums der Fall ist, soll man mit der blauen Flüssigkeit Wasser, Meer und Frische assoziieren. Der Deckel ist ebenfalls sehr schön gestaltet und hat die Form einer grauen Perle. In der Mitte des Flakons ist der Name des Parfums in serifenlosen, dünnen Großbuchstaben aufgedruckt, wobei sich "di" durch Kursivschrift abhebt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Extra-Info: Etwas das ich gerne noch erwähnen würde, weil das sicherlich den einen oder anderen interessieren dürfte, ist folgendes:
Bei jedem Kauf eines Giorgio Armani Duftes, gehen 100 Liter an Acqua for Life. Dies ist eine Organisation des Modeschöpfers, die zusammen mit der Organisation "Green Cross International", Menschen hilft, die keinen Zugriff auf sauberes Wasser haben. Unter acquaforlifechallenge.org könnt ihr mehr darüber erfahren.
Ich finde es immer sehr schön, wenn man mit dem Kauf etwas das einem gefällt, auch noch was gutes tun kann. Das sollten viel mehr Designer oder Unternehmen machen.

Inhaltsstoffe: Alcohol, Parfum Water, Limonene, BHT, CI19140Yellow 5, CI 17200, Red 33, CI 61570, Green 5, Linalool, Geraniol, Alpha-Isometthyl Ionone, Methyl-2Octynoate, Cinnamal, Hydroxycitronellal, Citronellol, Citral, Ethylhexyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate.
Davon ist Bht weniger empfehlenswert, weil es allergisierend und fruchtschädigend wirken kann.
Überhaupt nicht empfehlenswert sind Ci 17200 und Ci 61570, das sie krebserregend sein und die Leber angreifen können.

Wie gesagt, nicht mein Duft. Man muss Parfums dieser Art einfach mögen. Die Frische und das leicht exotische. Und ich bin mehr der blumige Typ. Auch wenn Duftnoten wie Pfingstrose enthalten sind, könnte ich diese absolut nicht herausriechen, weil andere Noten einfach dominanter waren. Weil es gemein wäre, den Duft schlecht zu bewerten, nur weil er nicht meinen Geschmack entspricht, vergebe ich 4 von 5 Punkten.
Alle die Düfte mögen, wie ich sie oben beschrieben habe, sollten beim nächsten Besuch in der Parfümerie mal einen Riecher riskieren ;).

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    22.02.2015, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • anonym

    14.01.2015, 00:14 Uhr von anonym

    bw folgt

  • diecordu

    13.12.2014, 02:10 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG!

  • bella.17@live.de

    12.12.2014, 20:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    12.12.2014, 15:48 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    12.12.2014, 14:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    12.12.2014, 14:19 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • minasteini

    12.12.2014, 13:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. LG Marina

  • Modelunatic

    12.12.2014, 13:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Phil123

    12.12.2014, 12:34 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil