Harry Potter und der Gefangene von Askaban (PC Spiel Kinder) Testbericht

ab 15,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pinki1985

Die atemberaubenden Abenteuer als [Spieler] Harry Potters für Groß und Klein!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

System: Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP
Medium: Computerspiel
Sprachversion: Deutsch
Systemvorraussetzungen:
PIII 600 CPU
256MB RAM
850MB HD
8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
3-D-Karte


Die Dementoren kommen, und Harry braucht seine Freunde mehr denn je! In Harry Potter und der Gefangene von Askaban, das gleichzeitig mit dem neuen Film veröffentlicht werden soll, kehren Harry Potter und seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger als Teenager im dritten Schuljahr zur Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei zurück. Hier treffen sie auf den Geheimnis umwobenen Sirius Black, der kurz zuvor aus dem berühmten Zauberer- Gefängnis Askaban ausgebrochen ist.

Zum ersten Mal ermöglicht das Gameplay dem Spieler ein Gemeinschaftsspiel, d.h. er kann das Spiel sowie seine Missionen und Herausforderungen als Harry, Ron und Hermine spielen und hat dabei einzigartige individuelle Fähigkeiten und Zaubersprüche zur Verfügung. Die drei Freunde müssen ihre Stärken vereinen und fantastische neue Zaubersprüche lernen, um den gruseligsten aller bisherigen Gegner zu besiegen: die Dementoren, die gefürchteten Wächter des Askaban-Gefängnisses.

Vom Anfang im Hogwarts-Express bis zum großen Finale am Ufer des großen Sees in Hogwarts wird das Computerspiel Harry Potter und der Gefangene von Askaban den Spieler völlig in den Bann der fiktiven Welt Harry Potters ziehen, mit bezauberndem Gameplay, atemberaubenden Umgebungen und einer Grafik, die der Welt der Magie so liebevoll Leben einhaucht, dass jeder, der die Filme gesehen hat, begeistert sein wird. Der Spieler wird auch auf viele neue Charaktere und Kreaturen stoßen, sich in vielen Mini-Games bewähren, auf einem Hippogreif fliegen und nie zuvor entdeckte Gebiete Hogwarts erforschen können. Außerdem kann er seine Freunde in der aufregendsten aller bisherigen Harry Potter-Spielerfahrungen herausfordern.

Features:
In die Rolle von Harry, Ron und Hermine schlüpfen, um die Geheimnisse von Hogwarts zu lüften
Begegnung mit einem Dementor - Wird sich der Spieler gegen die gefürchteten Wächter von Askaban durchsetzen können?
Flug auf Seidenschnabel - Ein Flug auf dem Hippogreif über die Türme von Hogwarts. Seine enorme Stärke kann in diesem Abenteuer sehr hilfreich sein.
Brandneue Zaubersprüche - Kreaturen gefrieren lassen, Flammen speiende Drachen steuern und einen Patronus heraufbeschwören
Die beste Grafik aller Zeiten - Die Harry Potter-Welt wird so lebendig wie nie zuvor
Komplett neue Sammlungen von Bildkarten berühmter Hexen und Zauberer

Meine Meinung:

Ich habe auch dieses Spiel wieder für meine Tochter gekauft, weil wir die beiden ersten Spiele mit viel Spaß gemeinsam gespielt hatten. Auch dieser Teil hat uns gut gefallen. Viele neue Ideen und ein sehr gute Grafik. Leider jedoch mit weniger Spielwert, da die Rätsel oft sehr simpel versteckt sind und viel zu schnell gefunden werden.

Was uns beide jedoch nervt, ist der Schluß. Die letzte Prüfung von Harry ist extrem schwer und besteht eigentlich nur aus Gefechten und Knallerei (weiter sind wir zumindest nicht gekommen). Möglichkeiten zum Speichern gibt es in dieser Sequenz gar nicht und hier \"lebend\" durchzukommen wurde derart schwierig gemacht, dass man am Verstand der Programmierer zu zweifeln beginnt. Die ganze liebevoll gestaltete Spielidee wird hier zugunsten eines Shooting-Games Marke \"Extra-Hirnlos\" geopfter. Schade eigentlich. Denn es passt nicht wirklich zum Rest. In den Vorgängerspielen hatte man die Möglichkeit Kraft zu tanken, was diesmal nicht möglich ist. Da gleichzeitig gegen mehrere Gegner gekämpft wird, ist diese Szene eine sehr nervenaufreibende Sache.

Unser Fazit: Tolle Grafik. Toller Sound. Viele Jump\'n Run Szenen, weniger Adventure als in den ersten beiden Teilen. Leider zu viel Shooting. Ich hätte den Spielemachern mehr zugetraut.

Hier etwas für den \"Spaß\"

Cheats:

Das Spiel hat eine Reihe von Cheats. Leider ist die Konsole abgeschaltet, so daß sie nicht während des Spiels eingegeben werden können. Sie lassen sich aber auf Tasten legen. Öffnen Sie dazu die Spieldatei System\\defuser.ini mit einem Texteditor. Suchen Sie nach den Tasten-Zuweisungen F1= bis F4=. Ergänzen Sie die Zeilen wie folgt, um während des Spiels durch Drücken von [F1] bis [F4] Cheats auszuführen. Die Zuweisung ist nur ein Vorschlag; Sie können auch andere Tasten belegen.

F1=GOD unverwundbar im aktuellen Abschnitt
F2=GHOST durch Wände schweben
F3=WALK normal laufen
F4=PLAYERSONLY alle anderen Charaktere einfrieren

Besserer Patronus-Zauber:

Öffnen Sie die Datei System\\Spells.ini mit einem Texteditor. Suchen Sie die Zeile bAccumulates=false. Ersetzen Sie das \"false\" durch \"true\", um einen besseren Patronus-Zauber auszuführen.

Anderer Startlevel:

Öffnen Sie die Spieldatei System\\default.ini mit einem Texteditor. Suchen Sie nach der Zeile

FirstLevel=HP3_Adv1Express.unr

Ersetzen Sie den Wert HP3_Adv1Express.unr durch den Namen einer anderen Leveldatei, um ein Spiel in diesem Level zu beginnen. Alle möglichen Dateinamen sind im Ordner maps aufgeführt.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bienemaja1972

    27.02.2005, 17:51 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht über ein super spiel, haben wir auch zu hause , aber spielen tut es nur mein mann, da ich mehr für andere spiele bin