Harry Potter und der Gefangene von Askaban (PC Spiel Kinder) Testbericht

ab 15,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Makoma

Für das jüngere Klientee und eingefleischte Fans

Pro:

Erleben wie Harry seine Arbenteuer ausfechtet

Kontra:

Nicht für alle was!

Empfehlung:

Ja

Das dritte Schuljahr von Harry Potter und seinen Freunden Ron und Hermine beginnt in Hogwarts. Aber gleich der Beginn des Schuljahres ist von einem dunklen Schatten bedeckt. Denn Sirius Black ist aus dem Gefängnis von Askaban entflohen, und die grauenhaften Dementoren sind nun auf der Jagd nach ihm, auch in Hogwarts. Denn schließlich soll Sirius Black Harrys Eltern an Voldemort verraten haben…

Prüfungen
Angekommen in Hogwarts müsst ihr euch erst mal wieder in dem riesigen Gemäuer zurecht finden. Neben dem Kampf gegen das Böse stehen wie gewohnt die verschiedenen Prüfungen und Zauberstunden im Vordergrund. Auch gibt es ein paar Neuerungen, wie einen Shop von Rons Brüdern Fred und George, in dem ihr Zaubererkarten und Passwörter für neue kleine Bereiche des Schlosses kaufen könnt.
Neu ist außerdem, dass ihr hier nicht nur Harry spielt, sondern auch Ron und Hermine zum Zuge kommen, und teilweise auch mal alle drei gleichzeitig. Jeder der drei hat dann auch seinen eigenen kleinen Zauberspruch. Diese werden dann vor allem in den verschiedenen Prüfungen benötigt. Hier springt, zaubert und lauft ihr dann wieder durch düstere Gewölbe von Hogwarts und tretet gegen allerlei kleine Gegner an, immer darauf bedacht möglichst alle Karten einzusammeln um an den Bonus-Bohnen Raum heran zu kommen.

Das Spiel ist ganz klar für das jüngere Publikum aufgebaut. Die Steuerung ist wunderbar einfach und der zu der Situation passende Zauberspruch entsteht durch das drücken der linken Maustaste. Die Rätsel und kleinen Kämpfe sind alle recht einfach, dreht es sich doch bei den Rätseln meist nur darum hier und da mal per Zauber einen Steinblock herauszuziehen oder einen entfernten Schalter zu drücken. Neben den Schulprüfungen gibt es aber auch noch ein paar actionreiche Level, in denen ihr meist mit einem der drei Freunde verschiedene kleine Gegner besiegen müsst, wie zum Beispiel Pixies und Feuerkrabben.

Dazu kommen noch drei Minispielchen, die ihr immer machen könnt wenn ihr Lust darauf habt. Hier könnt ihr auf einem Hippogreif durch die Lüfte reiten, Pixies verhauen und gegen das Monster Buch der Monster antreten.
Habt ihr den Story Part des Spieles durchgespielt, was nach gut fünf Stunden der Fall sein sollte, könnt ihr weiter darauf hin arbeiten das Schuljahr zu beenden. Dafür müsst ihr allerdings ein paar Bedingungen erfüllen, wie alle Zaubererkarten zu besitzen und jedes Minispiel fünfmal erfolgreich absolviert zu haben.

Grafisch kommt Harry Potter erneut schön herüber. Die Entwickler kitzeln noch mal alles aus der Unreal Engine heraus. Bei Zaubersprüchen sind schöne Licht- und Partikeleffekte zu sehen, und auch die Texturen im Spiel sind durchweg schön und lassen Hogwarts im neuen Glanz erstrahlen. Der Sound ist ebenso fein, kommt hier doch ein schöner Soundtrack ins Spiel, und die Synchronisation ist gewohnt gut, auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend sein kann, wenn einer der drei Freunde einen Zauberspruch immer wieder loslässt, und dann natürlich auch jedes Mal den Zauberspruch hinausruft.

Fazit:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban für den PC ist ein schönes Spiel für alle jüngeren Spieler und Fans von Harry Potter. Die Rätsel und Kämpfe sind für die jüngere Zielgruppe gut aufgebaut. Die Grafik und der Sound können ebenso überzeugen, auch wenn Ron, Harry und Hermine ein wenig steif daher kommen.
Insgesamt ist Harry Potter und der Gefangene von Askaban ein schönes Spiel, dass erneut den Charme von Harry Potter herüberbringt.

4 Bewertungen