Der lange Treck Testbericht

Der-lange-treck
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Der lange Treck - Die komplette Serie auf DVD

Pro:

Attraktives Digipak Boxset, Preis/Leistung ok

Kontra:

Bild/Tonqualität könnte besser sein

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Der Clan der Chisholms wird im Jahre 1840 in Virginia von Patriarch Hadley Chisholm und seiner Frau Minerva geführt. Weil sie ihr gesamtes Land in einem Rechtsstreit verloren haben, packen sie ihre Sachen, um in Kalifornien ein neues Leben zu beginnen. Von Fort Laramie aus schließen sich die Chisholms einem Wagen-Treck an, der nach Kalifornien geführt wird - geradewegs durch Indianderland. Die Indianer bleiben allerdings nicht die einzigen Gefahren und Herausforderungen, denen sich die Familie und Ihre Wegbegleiter auf Ihrem langen Weg nach Westen stellen müssen ...


Bildbewertung:
Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich immer noch gefangen von dem Zauber und ganz besonderen Flair, welcher der eben gesehenen TV-Serie mit dem deutschen Serientitel "Der lange Treck", inne liegt. Mir wurde der 1979/80 unter dem Originaltitel "The Chisholms" in den USA durch die "Alan Landsburg Productions" entstandene Mehrteiler, von einem Bekannten als wahrhafter Serien-Kult vergangener Fernsehtage wärmstens empfohlen.

Nur allzu gerne gebe ich meinem Bekannten, jetzt, nachdem ich die Serie gesehen habe, recht. Es war ein wirkliches Erlebnis, die Familie und den Clan der "Chisholms" auf ihrem beschwerlichen Weg und langen Treck, hin in eine neue Heimat zusammen mit und von den vier DVDs dieser Veröffentlichung aus dem Hause "MORE Brands and Products", begleiten zu können. Das Buch zur Serie schrieb u.a. der Bestseller-Autor Evan Hunter (1926-2005), der als Autor auch an zahlreichen weiteren Film- und Fernseherfolgen beteiligt war. So fertigte er unter anderem das Drehbuch zu Hitchcocks "Vögel" oder auch zu Episoden von TV-Serienerfolgen wie "Polizeirevier 87", "Columbo" und "Alfred Hitchcock präsentiert", um hier nur einige Beispiele seines umfassenden Schaffens zu nennen. Die Regie bei der Serienproduktion von "Der lange Treck", lag bei den meisten der Folgen in den Händen von Mel Stuart, zu dessen hier in Deutschland wohl mit bekanntesten Regiearbeiten, die 1971 entstandene Verfilmung von "Charlie und die Schokoladenfabrik" zählen dürfte.

Es gibt verschiedene Schnittfassungen der Serie, die im Laufe der Jahre weltweit zu sehen waren. Die vorliegenden vier DVDs dieser Veröffentlichung zeigen die komplette Serie als Sechzehnteiler mit einer Gesamtlaufzeit von ca.720 Minuten. Erzählt wird die Geschichte der Farmer-Familie der "Chisholms" unter der Führung ihres Oberhauptes, des gottesfürchtigen "Hadley Chisholm" (Robert Preston 1918-1987). Nach einigen schweren Schicksalsschlägen, welche die Familie ereilt haben, beschließt man sich auf den Weg, hin zu einem neuen und besseren Leben, in das weit entfernte Kalifornien aufzumachen. So packt die Mutter, "Minerva Chisholm" (Rosemary Harris), zusammen mit ihren Töchtern und Söhnen ihre wenigen Habseligkeiten auf einen Planwagen und machen sich zusammen mit ihrem Mann und Vater auf den beschwerlichen Weg. Dabei sollen Indianer, die sich um 1840 dem Beginn der Reise der Familie, in der Gegend herumtreiben nicht ihr einzigstes Problem bleiben.

Es geht durch die Wüste bei sengender Hitze und über die Berge bei klirrender Kälte. Auf ihrem Weg lernen die "Chisholms" die verschiedensten, nicht immer nur ihnen wohlwollend gegenüberstehenden Menschen, Orte und Gegenden kennen. Für den Zuschauer bietet all das spannende und fesselnde Unterhaltung, die mitfiebern lässt und neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte macht. Dabei schafft es die Serie, trotz des Wechsels einiger der Hauptdarsteller inmitten der Produktion, dennoch den "roten Faden" zu halten und lässt auch nicht nur eine Sekunde Langeweile aufkommen. Hilfreich zum besseren Verständnis der Handlung, sind hierbei besonders die kurzen zusammenfassenden Einführungen zu Beginn der meisten Episoden.

Dem von den vier DVDs dieser Veröffentlichung zur Ansicht kommenden Bild im Format 4:3, scheint keine größere Restauration oder digitale Bearbeitung zugutegekommen zu sein. So kann dann auch das Bild im Gesamteindruck leider auch nur mit einer als akzeptabel zu bezeichnenden Qualität gewertet werden. Vergessen darf und sollte man natürlich nicht, dass hier nun mittlerweile auch schon wieder um die dreißig Jahre in das Land gegangen sind, seit diese Serie abgedreht wurde. Ich vermute auch einmal, dass es schlicht und einfach auch eine Kostenfrage für das veröffentlichende Label ist, die es nun einmal nicht immer möglich macht eine jede Produktion teuer und mit hohem Aufwand zu restaurieren. Aber ich denke, dass auch mit dem nicht immer zu hundert Prozent perfektem Bild, die Freunde und Liebhaber nostalgischer TV-Serien vergangener Flimmerkistentage ihre Freude und beste Unterhaltung an dieser gelungenen Serienproduktion finden werden.

Aus den recht schlichten, dafür aber eben auch übersichtlichen Menüs der einzelnen DVDs heraus, besteht die Möglichkeit, die Folgen zur Einzelwiedergabe direkt anzuwählen und zu starten. Über "Alle Episoden Abspielen", können alle der jeweils vier pro DVD enthaltenen Folgen zur Wiedergabe "am Stück", also hintereinander und ohne Unterbrechung, gestartet werden. Ein Kapitelmenü kommt nicht zur Ansicht, jedoch haben die einzelnen Episoden einige Marker in sich, die optional angewählt und genutzt werden können. Extras finden sich leider keine auf den DVDs dieser Veröffentlichung.


Tonbewertung:
Ein in seinen Dialogen zumeist recht gut verständlicher deutscher Ton im Format Dolby Digital 2.0 kommt von den DVDs zu Gehör. Außer einem bisweilen zu bemerkenden leicht erhöhten Grundrauschen und den hin und wieder etwas mittig wirkenden Ton, gibt es keine größeren erwähnenswerten Mängel bei der Bewertung des Gesamteindrucks vom bzw. beim Ton an dieser Stelle aufzuführen. Die deutsche Synchronisation wurde durch die "Arena-Synchron-Berlin" erstellt. Untertitel, wie auch der englischsprachige Originalton, fehlen leider bei dieser DVD-Veröffentlichung.


Gesamturteil:
Gelungener und wundervoll nostalgischer Fernsehkult vergangener Flimmerkisten-Tage kommt hier mit dem Sechzehnteiler "Der lange Treck", durch "MORE Brands and Products", zur Veröffentlichung auf DVD. Die spannend erzählte und gezeigte abenteuerliche Geschichte der "Chisholms", auf ihrem langen und beschwerlichen Weg, hin zu einem neuen und besseren Leben, in das weit entfernte Kalifornien, bietet in sich TV-Kult der Extraklasse. Das nicht immer zu hundert Prozent zur Ansicht kommende Bild ist bei derart gelungener und vor allem bestens unterhaltender TV-Serienkost, alsbald vergessen.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    05.03.2011, 23:18 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    An die Serie kann ich mich noch gut erinnern. Und auch an die Titelmelodie.

  • hexi5

    01.03.2011, 19:40 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • catmum68

    01.03.2011, 13:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    01.03.2011, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Beitrag...........

  • Luna2010

    01.03.2011, 09:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag. Ich freu mich über weitere Lesungen von dir ;) Eine schöne Restwoche wünsche ich. Geschenkideen findest du übrigens bei Dreamy-Present.de

  • sigrid9979

    01.03.2011, 08:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • katjafranke

    01.03.2011, 08:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • Lale

    01.03.2011, 07:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*