Splinter Cell (Adventure PC Spiel) Testbericht

Splinter-cell-adventure-pc-spiel
ab 12,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Whiteghost

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann??

Pro:

Interessanter Storyverlauf, Blutvergießen kann verhindert werden, bleibt lange interessant

Kontra:

((zwei besser Folge-Versionen im Handel))

Empfehlung:

Ja

Nun schreibe ich über den Anfang einer neuen Dimension an PC-Spielen, den kaum einer bemerkte. Splinter Cell war seiner Zeit und ist heute wohl immernoch ein Vorreiter im Bereich [Stealth & Action], wobei es sich mehr um [Stealth] dreht. Es verbindet Realismus und viele Möglichkeiten mit Schleichen, Verstecken und Schießen in noch nie so guter Form.


Story :
Sie spielen einen amerikanischen Agenten , der für das NSA arbeitet. Man arbeitet an einem Projekt names "Third Echelon" , das sich noch in Testphase befindet. Sie gehören den Splinter Cell an, (so auch der Name des Spiels). Die Splinter
Cell sind sowohl gut ausgebildete, als auch gut ausgestattete Spezialeinheiten, die meist zur Aufklärung in Krisengebiete geschickt werden.


Gameplay :
Anders als bei der Konkurenz schießt man nicht einfach auf die Gegner, in der Hoffnung, ihnen einen Kopfschuss zu gebe. Viel mehr versucht man, die Gegner von Hinten zu überwältigen, um ihnen wichtige Informationen zu entlocken. So kann man entweder einen Gegner mit dem Code für eine Geheimschloss töten und hoffen, dass er in der Tasche einen USB-Stick in der Tasche hat, oder man fragt ihn einfach.

Interessant wird es allerdings, wenn sie zwei Gegner überwältigen möchten. Klar, man kann beide töten, aber so riskiert man einen Alarm. Da wird einem eine achtlos weggeworfene Glasflasche sehr helfen. Wenn man eine Flasche oder etwas anderes zum Werfen gefunden hat, wirft man sie zu den Gegnern und diese werden sich Bewegung setzen, um den Grund des Klirrens herraus zu finde. Nun kann man die Feinde problemlos überwältigen, da man nur im Schatten hocken muss und dann zugreifen muss. Sollte es dann der andere
Dennoch merken, zieht man einfach seine Waffe und benutzt den Überwältigten als menschliches Schutzschild.


Spezial Moves :
In Splinter Cell hagelt es nur so von Spezialaktionen. Denn Sam Fischer kann nicht nur Klettern, Springen und Rennen, wie fast jeder andere Agent! Nein, er kann auch Gegner aus dem Ambusch überwältigen, sie ausfragen und sie sogar zur Mithilfe zwingen. So sind in den Leveln auch Retina-Scan-Geräte eingebaut, die nur mit dem Auge zu knakcen sind. Zudem kann
Sam auch die Gegner als Schild vor sich halten, während er schießt, um deren Freunde/Kameraden vom Schießen abzuhalten. Sie denken, das war alles ??? Das dachte ich auch, aber es gibt viele mehr. . . .


Waffen/ Gegenstände :
Eine große Auswahl an Gegenständen macht das Spiel interessant. Endlich kann man per Flexible Optik durch
das Schlüsselloch schauen, bevor man einen Raum betritt, indem überall Lichtschranken sind. Im Bereich Türen darf selbstverständlich nicht der gute, alte Dietrich fehlen, mit dem man viele Türen öffenen kann. Wem das probieren beim Knacken zu langweilig ist, benutzt einen Einmal-Diterich, der
einfach das Schloss mit einer kleinen Sprengladung knackt.

Im gesammten Spiel gibt es nur zwei Schusswaffen:

1. Die Pistole
Bschreibung : Einfache Einhandwaffe
2. Die SC 20K
Beschreibung : Ein Gewehr mit Zielfernrohr, Mehrfachschuss, Einzelschuss und vielen Extrateilen.
Extrateile : - Haftschocker : macht Feinde kampfunfähig
- Ringflächengeschoss : schadet Feinden, ohne dass sie sterben
- Haftkamera : Spionagewerkzeug, dass Tränengas auströmen lassen kann, um Gegner zu erledigen; Schuss auf den Kopf macht sie bewusstlos
- Gasgranate : macht viele Gegner gleichzeitig K.O.

Andere Waffen : Granate : Tötet viele Feinde zugleich
Haftmine : Jagt ahnungslose Gegner oder Passanten (!!!!)
in die Luft

Alle anderen Gegenstände : Dietrich : Manuelles Knacken von Schlössern
Einmaldietrich : Zerstört das Schloss und öffenet den Weg
( = Tür offennicht geöffnet)
Magnesiumfackel : Verwirrt Gegner und stört Selbstschussanlagen
Flaschen, Dosen etc. :
- Gegner verwirren
- auf wenig Distanz bewusstlos werfen
- Geräusch erzeugen


Steuerung :
Nach einem hilfreichen Trainingslevel besitzen sie innerhalb von kurzer Zeit bereits die komplette Steuerung.


Grafik :
Splinter Cell besticht durch verschiedene Sichtmodi, wie Nachtsichtgerät und später Wärmebildkameras). Alles wirkt plastisch und real und selbst an dem Schattenverlauf
ist nicht zu meckern.


Realismus :
Sehr realistisch und beindruckend wirkt das Zusammenspiel aus Sound, Grafik und Stoory.


Multiplayer :
Leider ist in Splinter Cell 1 keiner vorhanden !


SONSTIGES :
Es gibt bereits zwei darauf folgende Spiele :
Splinter Cell Pandorra Tomorrow [SC-PT] (ca. 15 €)
Splinter Cell Chaos Theorie [SC-CT] (ca. 30 €)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Allerdings sollte man Splinter Cell 1
vorher gespielt haben, bevor man die
neueren Versionen spielt, da bei denen
die Vorgeschichte weitesgehend im Dunkeln
bleibt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Kurzbeschreibungen zu SC-PT und SC-CT:
- SC-PT: Im Grunde wie dieses Spiel, aber es hat einen Multiplayer.
Schade ist, dass die Story bei diesem Spiel deutlich besser ist und auch in puncto Waffen hat sich wenig bewegt.
- SC-CT: Zwischen diesem Spiel und SC-CT sind gravierende Unterschiede. Es gibt viele Möglichkeiten mehr, eine grandiose Grafik und eine überzeugende Physik. Zudem sind dort auch noch mehr Waffen und Gegenstände, die Gegner sind besser und es gibt zwei sehr verschiedene Multiplayermodi (Versus und Coop).
Auch hier ist die Story dem ersten Teil, diesem, unterlegen.


BEWERTUNG :
Als ich dieses Spiel gekauft hatte, saß ich bis spät in die Nacht am PC, weil ich nicht mehr wegkam. Glücklicherweise die Sommerferien meines Betriebes gerade am Laufen und so brauchte ich nicht am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein. Um zu essen, ging ich kurz in die Küche, aß eine paar Sandwiches und saß wieder am PC. Dieses Spiel war einfach super. Jedesmal war ich überrascht, wie kreativ die Entwickler waren und wie cool die Grafik ist. Ich habe mir jetzt alle Nachfolger gekauft und empfehle jedem, den Splinter Cell interessiert, erst Splinter Cell 1 zu kaufen, da in 2 und 3 die Vorgeschichte nur angekratz wird. Vielleicht argumentiert jetzt jemand mit mit der Grafik oder dem Realismus der Nachfolger, aber dieses Spiel ist (fast) genauso gut. Und ich muss sagen, die Story ist besser. Zwar scheint es in den ersten Leveln noch nicht so, doch dann entwickelt sich ein spannendes Szenario aus den Händen von Tom Clancy, die einen so fest einschnürt, dass man
fast glaubt, es ist wahr. . .
So gibt es Ausschnitte aus Nachrichtensendungen, Bilder und Informationen, die einen immer auf dem Laufenden halten. Hier entäuschten andere Spiele, bei denen die Missionen in keinem Zusammnehang standen.

Dieses Spiel ist sowohl für Anfänger als auch für Profis gut geignet. Es macht sehr viel Spaß, durch eine Welt zu laufen, in der es massenhaft Interaktionsmöglichkeiten gibt. So lassen sich Lampen ausschießen und PCs benutzen. In dieser virtuellen Welt bleibt (kaum) ein Wunsch offen, da jeder sein Ding durchziehen kann. Wer will, erschießt jeden,der vor seine Flinte kommt und ignoriert die Menschenrechte. Allerdings kann man auch die Gegner abservieren, indem man "harmlose" Waffen wie Elektroschocker benutzt. Dadurch MUSS man nur sehr selten Menschen opfern und kann viele Leben lassen. Jedoch ist dieses Spiel nicht jedermanns Sache. Viele meiner Freunde wurde es zu langweilig, so lange zu warten, bis sie gefahrlos einen Gegner überwältigen konnten und sie schlugen zu früh zu. Eines gilt nähmlich (fast) immer : Geduld zahlt sich aus!! Und man sollte auch darauf achten, nicht zu viel zu schießen. Zwar kommt man oft mit aller Munition aus, da im Level Nachschub versteckt ist, doch sollte man sich darauf nie verlassen. Falls sie dennoch nichts mehr zu schießen haben, koennen sie ja immer noch auf das Schleichen zurück kommen.



-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Anforderungen :
* Ihr Prozessor MUSS 600 Mhz haben, ohne
128 MB Arbeitsspeicher geht nix,
Grafikkarte weiß nicht und 1,5 GB sollten drin
sein, CD-Laufwerk und XP wären besser !

** Mit einem 1800 Mhz Prozessor spielts sich
perfekt, 256 MB gehören dazu und mit
meiner GeForce 4 geht alles gut.
Dann auch noch 1.5 GB Speicherplatz
und sie schleichen in bester Grafik!!!

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    21.03.2006, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • malinkij

    09.02.2006, 17:41 Uhr von malinkij
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht. Hab schon Splinter Cell 3 gezockt und wollte mir schon seit längerem Teil 1 kaufen.

  • Malle

    17.05.2005, 12:19 Uhr von Malle
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, also dein Bericht hat in mir gerade die Lust am spielen von SplinterCell geweckt, auch wenn ich manchmal von deiner Grammatik etwas verwirrt bin, aber darüber kann man hinwegsehen. Man versteht den Sinn, und das zählt :)