Splinter Cell (Adventure PC Spiel) Testbericht

Splinter-cell-adventure-pc-spiel
ab 12,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von artec86

Spannung Pur!

Pro:

Grafik, Grafik, Gameplay...

Kontra:

keine!

Empfehlung:

Ja

~~~ Einführung ~~~

Splinter Cell ist alles andere als ein klassischer Ego-Shooter wie beispielsweise Unreal 2 oder Soldier Of Fortune 2. Bei letzteren verschafft man sich durch ständiges Feuern und schnelles Rennen Vorteile und man durchläuft die Welten, als sein man unbesiegbar und die Schüsse der Gegner aus nächster Nähe scheinen einen gar nicht zu verletzen. Das ist bei Splinter Cell völlig anders. Splinter Cell ist ein so genannter Taktik-Shooter, bei dem unkoordiniertes Herumschießen und totale Action völlig fehl am Platz ist. Die meiste Zeit verbringt man damit, sich möglichst unbemerkt durch dunkle Gassen und Räume zu bewegen, um den Gegner aus dem Hinterhalt zu überwältigen. Dazu schleicht man im langsamen Gehschritt oder in gehockter Haltung und vermeidet möglichst helle Lichtquellen. Hat man einmal nicht aufgepasst oder einen doch zu lauten Schritt gemacht, so dass es ein Gegner mitbekommen hat, so macht dieser Alarm, wo man sich schleunigst vom Acker machen sollte, um die erhaschte Aufmerksamkeit wieder zu verlieren.

~~~ Story ~~~

Die Handlung bei Splinter Cell ist typisch für einen Taktik-Shooter. Du bist als Geheimagent der CIA müssen Sie den korrupten und gefährlichen Präsidenten Georgiens ausspionieren und festnehmen. Dabei bist Du von der NATO und der UNO abhängig, was ich Dich bei Deinem Auftrag immer wieder einschränkt, da Du oftmals erst auf einen Befehl warten muss, der Dir erlaubt, beispielsweise überhaupt gesehen werden zu dürfen. Die Missionen sind im Gegensatz zu 3D-Action-Shootern sehr schwer und oftmals muss man sich mit dem Lösungsheft weiterhelfen. So ist es bei mir beispielsweise vorgekommen, dass ich fast eine ganze Stunde gebraucht habe, bis ich in einem kleinen Gebüsch einen Geheimgang gefunden hatte. Das ist eben der Nachteil eines so "intelligenten" Spiels. Daher sollte man die Komplettlösung zur Hand haben, damit der Spielspaß nicht unnötig gedämpft wird.

~~~ Steuerung ~~~

Das Spiel wird grösstenteils mit der Tastatur und der Maus gespielt. Mit den richtigen Tastenkombinationen schaffen sie sich die Wand hoch oder erledigen den Gegner einfach von hinten,ohne aufzufallen.


~~~ Systemanforderungen ~~~

Da bei Splinter Cell selten aufwendige 3D-Action-Handlungen mit zahlreichen Gegner vorkommen, benötigt man nicht unbedingt ein absolutes High-End-System. Aus diesem Grund setzt der Hersteller die Systemvoraussetzungen lediglich auf eine 800 Mhz-CPU, 256 MB Arbeitsspeicher und einer 3D-Grafikkarte mit 16 MB Speicher fest. Jedoch wid hier mindestens eine GeForce4 empfohlen da es anscheininend mit den vorherigen nicht funktioniert.


~~~ Fazit ~~~

Action ohne Ende. Dieses Erlebnis erlebt man nur bei Splinter Cell. An jeder Ecke lauert Gefahr. Du musst da durch!. Doch es soll nix negatives sein das "muss". Es macht spass mit dem Helden durch die engen Räume zu schleichen. Jedem Actiongames Freak empfehle ich diesen Kauf. Für diesen Preis bekommt man momentan auch nix besseres.

26 Bewertungen