The Elder Scrolls III: Morrowind (PC Rollenspiel) Testbericht

The-elder-scrolls-iii-morrowind-pc-rollenspiel
ab 11,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

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Erfahrungsbericht von PROFI_TESTLABOR

Wahrlich das "GAME OF THE YEAR"

Pro:

Erweiterbare Spielwelt sorgt für Langzeitmotivation <BR>Budget Preis ist in Ordnung

Kontra:

Macht süchtig <BR>Nachfolger steht in den Startlöchern

Empfehlung:

Ja


INHALT









1 EINLEITUNG

2 DIE ENTWICKLER: BETHESDA SOFTWORKS

3 DIE CHARAKTERERSCHAFFUNG

4 DIE SPIELWELT

5 DIE KONSOLE

6 DAS CONSTRUCTION SET

7 DIE MODS

8 DIE COMMUNITY

9 DIE ZUKUNFT

10 ANHANG











+++ + +











1 EINLEITUNG









Warum schreibt da jemand einen Bericht zu einem Spiel, zu dessen Hauptprogramm schon so Berichte geschrieben wurden?





BEI MORROWIND GEHT DAS!

DIESES PROGRAMM IST DERART KOMPLEX, DAS JEDER SPIELER AUF SEINE IHM EIGENE ART UND WEISE SPIELEN KANN.

BEI SO VIELEN UNTERSCHIEDLICHEN SPIELERFAHRUNGEN GIBT ES AUCH VIEL ZU SCHREIBEN, GANZ KLAR!



Wenn euch zu viel Text allerdings abschrecken sollte und ihr nur die wichtigsten Kaufgründe wissen wollt, dann springt lieber gleich zu meiner



PRO und KONTRA Liste



im Kapitel 4. Ich bin nämlich nicht gerade für meinen kurzen und bündigen Erzähl-Stil bekannt. Zum Beispiel finde ich locker 50 Begründungen oder mehr FÜR einen weiteren Erfahrungsbericht und je länger ich MW spiele umso mehr Gründe finde ich! Hier meine drei wichtigsten:







1.)

ICH BIN STOLZER BESITZER DER GOTY!!!*

...und alleine schon das Erscheinen dieser genialen Compilation rechtfertigt einen weiteren MW - Bericht, wobei hier im GOTY-Eckchen ja auch noch keiner steht.



* ca 40€ kostete die GOTY am Erscheinungsdatum bei Amazon. Heute ist sie dort je nach Ausführung für 14,99 - 34,99€ zu haben.

Es gab dort auch das Hauptspiel ohne AddOns für 10€.

(Die Xtension Bloodmoon kostet bei Amazon alleine schon 29,99€!!!

Tribunal dann nochmal 25,00€...)

Normalerweise also keine Frage: die AddOns sind ein MUSS für Fans,

jedoch wird der echte Fan unangenehmerweise dann doch wohl beides haben wollen, da das Original-MW für 10€ in einer schicken SAMMLER-LETTER-BIG BOX daherkommt und im Regal so echt was hermacht, die GOTY wird leider nur in einer einfachen (jedoch nicht minder schicken) DVD-Box ausgeliefert, die im Regal allerdings zwischen meinen vielen Grosspackungen komplett verschwindet und für den reichlichen Inhalt ( 4 CD-Roms, dickes Handbuch & Karte der Spielwelt) räumlich eindeutig zu knapp bemessen ist.

Falls ihr euch keine Sicherheitskopie der Haupt-CD anlegen wollt wird diese je nach Art und Häufigkeit der Nutzung leider früh versterben, da die Haupt-CD beim Spielen stets im Laufwerk liegen und sich bei Nichtgebrauch den Platz in der Hülle mit weiteren CDs OHNE Trennvorrichtung teilen muss. Die Sicherheitskopie stellt aber kein Problem dar und steht ja offiziell jederman zu (Achtung! Diesbezügliche Gesetzestexte können sich jederzeit ändern!)







2.)

MW wird durch seine lebhafte Fangemeinde (Kapitel 8) bis heute am Leben gehalten und wächst somit mit jedem neuen, MOD-bereiten ( Kapitel 6,7) Spieler, der der Szene beitritt!







3.)

Es ist seit langer Zeitmein absolutes Lieblings - Rollenspiel!



Da mir die Story des Spiels einfach nicht gefällt, bitte ich euch, Einzelheiten zu dieser in den anderen zahlreichen Morrowind-Berichten hier auf der Plattform einzusehen. Ich benutze für meine spielerischen Machenschaften fast ausschliesslich die geniale Engine des Spiels natürlich in Verbindung mit dem beiliegenden Construction Set. Mit diesen Tools baue ich mir das Ur-Morrowind dann so um, bis es mich individuell anspricht. Natürlich habe ich die MainQuest schon mehrmals durchgespielt, ich beurteile überwiegend nur Sachen, die ich auch kenne.









+++++











2 BETHESDA SOFTWORKS









Bisher veröffentlicht:



Elder Scrolls Arena (1994)

Elder Scrolls Daggerfall (1996)

Elder Scrolls Legends Battlespire (1997)

Elder Scrolls Adventures Redguard (1999)

Elder Scrolls Morrowind (2002)



Bethesda Softworks ist eine in Hinblick auf die spielerische Qualität ihrer Titel eher umstrittene Produktionsstätte für Videogames, jedoch setzten die Titel ihrer

"The Elder Scrolls" Serie immer wieder technische Masstäbe.

Am Erscheinungstag von



Elder Scrolls 1: ARENA und

Elder Scrools 2: DAGGERFALL



wurden auch die Schlangen vor den Hardware-Regalen mit HIGH-END Rechnern und den neuesten Grafikkarten auf dem Markt ziemlich lang, da die Spiele selbst modernsten Rechenknechtenalles abverlangten. Die Spiele sind dabei keineswegs so schlampig programmiert! Die ans System gestellten Leistungsanforderungen werden spätestens beim ersten Eintauchen in die Spielwelt plausibel! Die Spielumgebung ist schiert atemberaubend!

Bethesdas Marketing Trick ist schnell erklärt, steht aber nur wohl nur gut Betuchten Unternehmen offen: Durch die oftmals jahrelange Entwicklungsspanne hat Bethesda immer schon Computertechnik eingesetzt, die erst Jahre später zur Markt und Serienreife gelangte, damit die Spiele nicht am Erscheinungsdatum schon wie drei Jahre alt aussahen, sondern up-to-date waren. Theoretisch gibt es am Erscheinungstag eines Elder-Scrolls Titels keine für den privaten Zocker erwerbliche Maschine, die all die Pracht dieses Kunstwerks auf den Bildschirm zaubern kann. Die Entwickler entschärfen die Situation zwar standesgemäss mit stark justierbaren Grafikoptionen, auf ein Wunder der Abwärtskompatiblität brauchen sie jedoch nicht zu hoffen. Zur Orientierung:



Laut Hersteller braucht man zum Spielen von Morrowind







MINDESTENS:



Windows 98 / ME Windows XP/ 2000

128MB RAM 256MB RAM



500Mhz Intel Pentium III, Celeron oder AMD Prozessor

8x CD / DVD ROM, 1GB HD Space

32MB direct3D kompatible GrafikKarte mit 32-bit Unterstützung







Zum ersten mal erlebte ich das Spiel allerdings "nur" auf einem







Windows 2000

64MB RAM



300Mhz Intel Pentium II

8xCD

1,5GB HD Space







als Diashow mit ca 1 - 3FPS je nach Spielumgebung. Absolut Unspielbar! Es war ein Wunder, das mich diese Abfolge von Standbildern bereits so in Ihren Bann zog, das ich beherzt den Entschluss fasste, mir extra für dieses Meisterwerk einen neuen Rechner zuzulegen. Im November 2004 war es dann soweit: Ich hatte genug gespart für einen neuen PC,







Windows XP

512MB RAM

2,6Ghz Intel Pentium 4

48x CD / DVD

120GB HD Space







auf dem ich mein geliebtes MW nun gleich samt der AddOns installierte, zum ersten Mal die höchstmöglichen Grafikdetails einschaltete und dann mit offenem Mund in die Welt starrte, die sich nun erstmalig in aller Lebendigkeit und gänzlich ohne diesen entsetzlichen Sichtweite-Begrenzungs-Nebel vor mir auftat...und...



"DAS IS DOCH UNMÖGLICH!!!"







...IMMER NOCH RUCKELTE!





Das nenne ich Hardware-Hunger! Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt schon über zwei Jahre alt und läuft auf einem aktuellen Computersystem immer noch nicht flüssig bei voller Deteilfülle...naja ich hatte bei der Erstinstallation auch eine Auswahl meiner Lieblingsmods mitinstalliert, aber trotzdem: Half Life 2 läuft bei mir vergleichsweise flüssiger...









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3 DIE CHARAKTERERSCHAFFUNG









Auf den Punkt Charaktererschaffung möchte ich nur ganz kurz extra eingehen, da sie vielen Leuten schon direkt den Einstieg in Spiel vermiest hat. Man kann die Generierung auf drei verschiedene Arten durchführen, wobei hier auch die einfachste noch entschieden zu lange dauert.

Falls du also öfter mal einen neuen Charakter erschaffen willst, beschaff dir eine entsprechende Modifikation, um die Prozedur abzukürzen. Nach Installation des MODs (es gibt da mittlerweile verschiedene) kann die komplette Charaktergenerierung ohne lästige Frage - und -Antwortspielen mit ein paar einfachen Mausklicks in einer einzigen Tabelle abgewickelt werden.









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4 DIE SPIELWELT









Morrowind hat für jeden etwas im Angebot, so komplex ist die Spielwelt mit all ihren Möglichkeiten. Hunderte Stunden Spielspass an vielen exotischen Orten verspricht die Packungsaufschrift. Sei ein Krieger, Magiebegabter oder schlage die Laufbahn eines Diebes ein. Willst du dich einem der drei Fürstenhäuser anschliessen und in ihrem Dienste deine Aufgaben verrichten, oder lieber als Mönch durch die Lande ziehen? auf alle Klassen und Rassen will ich jetzt hier aber nicht eingehen, dafür gibts ja die vielen anderen Berichte hier. Nur kurz das Wichtigste zu den Fähigkeiten und Fertigkeitsbaum: Man kann sich auf seine Lieblingswaffe spezialisieren, oder allroundmäßig mit allen Waffen gleich gut/schlecht kämpfen. Waffen und Rüstungen nutzten im Kampf ab, können aber repariert werden. Tränke füllen eingebüßte Lebens- und Attributspunkte wieder auf, können vom Spieler gekauft oder selbst gepanscht werden. Alle Personen im Spiel haben eine Meinung von dir, die du gezielt beeinflussen kannst, um an wichtige Infos zu gelangen.

Und trotz so viel klassischem RPG, gemixt mit innovativen Ideen heißt es im www. oft:



Morrowind polarisiert!



Man muß es lieben und bis zu 24std am Tag leben, oder man verweist auf zu Text-lastige Handlung, zu Action-lastige Kämpfe und zu erschlagend große Spielwelt, in der man sich schnell verliert, wenn man nicht mit jeder Person redet, jedes Ortsschild und gefundene Buch studiert und fleißig die Automap vollkriggelt.

Groß ist die Spielwelt wirklich, aber zu groß? Beschweren sich die Leute jetzt also schon, wenn sie mal viel fürs Geld bekommen, heh?

Also, allen denjenigen, die Morrowind für groß halten möchte ich doch mal den Vorgänger: Daggerfall empfehlen, der mit seinen Zufallsgenerierten Dungeons und 750.000 NPCs wohl sogar manchen Ultima erprobten Recken allein bei der Vorstellung einer solchen Masse schaudern lässt..

Desweiteren muß sich MW ständige Vergleiche mit Gothic gefallen lassen, welche beide eine ähnlich realistische Märchenwelt zu eigen haben, ähnlich packende Geschichten bieten, sich Spielerisch jedoch in weiten Teilen unterscheiden.

Es wäre mir jedoch zu vermessen an dieser Stelle zu entscheiden,w elches jetzt klar nach Punkten das bessere Spiel ist. Hier geht es heute nur um Morrowind und hier ist sie endlich:









DIE SACHLICHE PRO - CONTRA LISTE, um dir die Entscheidung zu erleichtern, ob du das Game wirklich brauchst!









PRO



+ Gute Grafik, auch etliche Jahre nach dem Release noch ansehlich. (Vor allem der Himmel!!!)



+ Toller Soundtrack. Quasi ein richtiger Score, der die ersten 100 Spielstunden durchaus zu verwöhnen weiss. Danach bindet man einfach eigenen Musikdateien ins Spiel ein.



+ Bewährte Shooter-WASD-Steuerung, läßt sich nach Belieben konfigurieren.



+ Stufenlos einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Ist im Notfall ganz nützlich, wenn man sich mit einem Dungeon wiedermal übernommen hat und das starke EndBoss- Monster einem den Rückweg versperrt: Kurz Schwierigkeit runter, aus dem Dungeon (fast) unverletzt entkommen und Schwierigkeit wieder rauf auf normal.



+ Viele unterschiedliche Rassen und Klassen die sich nicht nur optisch unterscheiden, sondern auch individuell anders spielen lassen!



+ Unzählige Waffen und Gegenstände, eigene Zaubersprüche und magische Gegenstände können mit dem nötigen Fertigkeitslevel erschaffen werden.



+ Wenn man sich auf Spielwelt und Story einlassen kann, erwartet einen ein episches Abenteuer im Hollywoodausmaß, wo der Spieler an jeder Ecke Hintergrundinformationen findet indem er mit den Bewohnern Tamriels redet oder restlos alle Bücher und Schriftrollen konsumiert.









CONTRA









_ Nur für Solo-Abenteurer



_ ohne Rollenspielerfahrung haben Neulinge schnell den Faden verloren.

Laut offiziellem Bericht von Bethesda war es für viele Gelegenheitsspieler schon zu schwierig, den ersten Auftrag zu bestehen, der schlicht lautet: Bringe ein Schriftstück zu einer Person in der benachbarten Stadt Balmora. Der Empfänger des Schreibens versteckt sich nicht etwa irgendwo in dieser Stadt, sein Haus ist alleine durch die Größe der Spielwelt für viele Personen unauffindbar gewesen, und damit leider auch der Zugang zur Hauptquest!

Natürlich geben NPCs Tips zum Storyverlauf, jedoch enden diese oft in Endlosschleifen und bringen ohne Ortskenntnis gar nichts.



_ Ohne MODs kein schneller Spieleinstieg möglich. Langwieriger Charaktererschaffung sei dank.



_ Der riesige Hardwarehunger ist eindeutig ein Minuspunkt. Abhängig von der bei euch zu Hause verbauten Hard.- und Software läuft das Spiel mehr oder weniger flüssig.

Wie oben bereits beschrieben läuft das Game theoretisch auch noch auf Maschinen aus dem letzten Jahrtausend. Allerdings kann man dann nur circa 5Meter weit sehen und die Spielgeschwindigkeit umschreiben Game-Nostalgiker gerne mit

"Das flutscht ja wie WING COMMANDER aufn AMIGA 500 ohne RAM-Erweiterung",

ist also in KMH kaum zu messen...



_ Ereignisse in der Spielumgebung werden fast ausschliesslich durch Scripte gesteuert, was ein wirklich "lebendiges" Gefühl der Spielwelt leider nicht aufkommen lässt. Die einheimische Tierwelt besteht zu 100% aus kampfbereiten Monstergestalten.

Wenn eine Skeletthorde des Nachts nicht friedlich an meinem Charakter vorbeimarschieren mag kann ich das ja verstehen, aber warum "einfache Tiere" wie zum Beispiel Wölfe und Bären IMMER sobald sie mich sehen zum Angriff übergehen ist mir nicht ganz einleuchtend..



_ Ebenfalls zu leblos sind die NPCs, welche zwar auf den ersten Blick munter ihren Tagesgeschäften nachgehen, bei genauerer Betrachtung allerdings immer die gleich Show abziehen. Mord an NPCs und plündern ihrer Häuser kein Problem. Die KI der Wachen verdient die Bezeichnung eigentlich nicht. Auf mich wirken die nur K, kein bissel I :-) Kinder wollten die Entwickler aus mehreren Gründen nicht ins fertige Spiel einbauen. Damit verliert die Spielwelt noch etwas an Glaubhaftigkeit.



_ Wenn einem die Story der MainQuest nicht zusagt, ist man normalerweise mit dem Spiel wesentlich schneller fertig, da es ohne MainQuest zum reinen Grafik - BonBon mit simplen bringe Gegenstand von A nach B Nebenquests mutiert.



_ In niedrigeren Auflösungen wie 640x480 und 800x600 passt das in vier Fenster verteilte Inventory nur noch halb ins Bild. Ohne heftiges Scrollen findet man da nix.









FAZIT:



Möglichkeit A: Morrowind als klassisches RPG nutzen:

Wenn man nur das Hauptspiel von Morrowind betrachtet scheint mir eine Spielspasswertung von nur 82-84% schon realistisch, zu eigen ist die Handlung

um den mysteriösen Fremden aus der Prophezeihung, der kommen wird um dem Elend am Roten Berg ein Ende bereiten wird. Ich selbst konnte mich leider nie mit dieser Geschichte identifizieren, wie es mir z.B. bei den guten alten Final Fantasy Teilen auf SNES noch möglich war. Bei einem klassischen HAck´n´Slay-Rolli wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder gab es ja auch eine Story, die sich allerdings nicht so sehr aufdrängte und darum merkte auch kaum einer, wie platt die ganze Story war. Man kloppte sich actionreich durch die Gänge bis zum dicken Endmops vor und dann gabs etwas Story im Abspann. Super! Genau die richtige Dosis! Wenn ich mehr Story will spiele ich ein Textadventure..Bei Morrowind ,jedoch erschlägt einen die Spielgeschichte an jeder Ecke, und wer ihr entflieht, verpasst das halbe Game... :-(



Möglichkeit B: Morrowind als Plattform für MODs nutzen:

Wenn man das Hauptspiel nur als Plattform für die rege MOD - Szene betrachtet, die "doofe" Mainquest mit den langweiligen Eingeborenen und Ihren Problemen mit einem noch größeren und langweiligeren Eingeborenen-Oberhäuptling (Dagoth Ur) mal auf Seite läßt,

dann komm ich hier mal eben auf 100% Spielspass, und das für lange, laange Zeit!









+++++











5 DIE KONSOLE









Fluch oder Segen?



Kann ich hier nicht so klar beantworten. Also eigentlich bin ich kein Cheater. Ich gebe zu, daß man in meinem Alter und nach über zwanzig Jahren VideoSpielGeschichte schon mal in Versuchung kommt die ein oder andere Abkürzung durch ein besonders eintöniges Level zu nehmen, da schliesslich kein Spiel das Genre komplett neu erfindet und vieles will man ja nicht immer und immer wieder in jedem Game von vorne machen müssen.

Desweiteren gebe ich zu, das ich die Konsole nicht nur benutze um Laufwege etwas abzukürzen, sondern auch schonmal eine Zeitlang unverwundbar durchs Spiel renne.

Besonders seit ich wegen diverser Bugs zweimal neu anfangen musste, nach jeweils so hundert Stunden Speilzeit (grmbl). Beim hab ich dann halt hier und da etwas abgekürzt..

Naja, wäre die Konsole nicht da, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht benutzen *gg*,

allerdings halte ich sie für unverzichtbar, da MW nach mehrmaligem Durchspielen eindeutig an den ewig gleichen, ewig langen Laufstrecken krankt. Wenn man diese Strecken mit den "offiziellen" Transportmitteln überbrücken will, ist das Erlernen von Reise - Zaubersprüchen (Sprung, Levitation, Markieren & Rückkehr) und Auswendiglernen der verschiedenen Reiseknotenpunkte (Schlickreiter, Magieschulen, Schiffe sind gängige Transportmittel) ein Muß! Auch sollte man sich, bevor man allgemein Cheater verächtlich schimpft, mal vor Augen halten, warum man überhaupt diese ganzen Wegstrecken absolvieren muss:

Fällt das Spielprinzip der unüberschaubar großen Welt mit hunderten NPCs (irgendwer im Forum hatte die echt mal alle gezählt!) anfangs noch durch seine Vielseitigkeit bei den Quests und deren zum Teil verschiedenen Lösungsmöglichkeiten auf, verkommt diese riesige Welt nachdem man sie einmal umrundet und durchquert hat immer mehr zur blossen Schikane, die dich davon abhält, das Spiel zu schnell durchzuspielen. Mal ehrlich, die meisten Quests bestehen aus RPG typischem bringe Gegenstand A von B über C zu D und komm dann hierher zurück. Nicht nur quer über die Insel zum Eingeborenen-Clan oder zum Zauberer-Turm, nein, danach auch immer nochmal den ganzen Weg wieder zurück zum Auftraggeber...

Ein Trost noch für alle notorischen Nicht-Cheater: Wenn euer Charakter endlich höhere Stufen erreicht, kann er unter anderem natürlich schneller Rennen und höher Springen, was in der Kombination mit diversen magischen Utensilien (z.B. Siebenmeilenstiefeln oder Levitationstrunk) fast noch besser kommt als Konsolen-Cheats!

Ganz auf die Konsole verzichten kann man meines Erachtens aber auch nicht.

Ich wußte in meiner ersten Spielwoche noch gar nichts von der Konsole. Aus etlichen Ego-Shootern kannte ich zwar vergleichbare Tools schon lange, da ich aber so ungern Handbücher lese habe ich von der Existenz dieser nützlichen Funktion einfach nichts gewusst. Ich hätte mir durchaus viel Ärger ersparen können!

Auf meinem alten PC lief Morrowind leider nicht gerade stabil, mein Charakter blieb ungewöhnlich oft an Ecken und Kanten der Spielwelt hängen, oder fiel einfach durch den Boden hindurch ins Daten-Nirvana und fiel und fiel, bis ich aufgab und neulud.

Viele wegen der Neuladerei mehrfach Absolvierte Quests hätte ich mir sparen können, ich

hätte meinen Charakter nur, statt neu zu laden, per Konsole DURCH die Wand gehen lassen können, in der er feststeckte, und schon wäre der Bug behoben und der Spielstand gerettet gewesen.

Da es in einem Solo-Rollenspiel meiner Meinung nach auf den persönlichen Spielspass des einzelnen ankommt, muß halt jeder schauen, wieviel Cheats er einsetzt, um ans Ziel zu kommen. Erfrischend bei Morrowind ist auch die Herangehensweise der Cheater, zum Beispiel könnte man über die Konsole sämtliche Attribute und Eigenschaften des Charakters aufbretzeln, indem man mit einfachen Befehlen wie "SET Speed 100" eingibt und zuschaut, wie der selektierte Wert (Hier Geschwindigkeit) sich auf maximale 100 Punkte erhöht.

Ein viel umständlicherer Weg zum gleichen Ergebnis ist folgender ( wurde auch schon in PC-Zeitung abgedruckt) : Stelle deinen Charakter in eine Ecke, lege einen schweren Gegenstand auf die LAUFEN-Taste und lass deinen Charakter so einige Stunden in der Ecke auf der Stelle laufen. Dafür gibts dann viele Athletikpunkte und sowas geschenkt...

...Mal ehrlich Leute, dann lieber Konsolencheats als so ein Krampf zu veranstalten...









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6 DAS CONSTRUCTION SET









Ist ein Tool, das viele User von Strategiespielen her kennen und zum Editieren der vorhandenen Spielwelt, oder gar dem erschaffen eigener Landschaften, Räume, Missionen, Gegenstände, NPC, uvm verwendet wird. Der Entwickler selbst baut sein Spiel mit diesem Editor zusammen, dem Endverbraucher wird jedoch im Normalfall nur eine abgespeckte, besonders benutzerfreundliche Version zur verfügung gestellt. Der Editor von MW hat es jedoch in sich und bietet allerlei erdenkliche Funktionen zur Modifikation des Spiels.

Das witzige dabei ist, das man das ganze dann als externe MOD-Files ins Spiel einbindet, die man bei jedem Spielstart durch setzen von Häckchen in einer Tabelle nach Belieben Ein und Ausschalten können.

Bei anderen Games habe ich die MOD-Files oftmals über die Files des eigentlichen Spiels installieren müssen und war somit bei Deinstallation des MODs gezwungen, das ganze Spiel neu zu Installieren. Bei Morrowind gibt es da lediglich ein paar kleinigkeiten beim Benutzen von SaveGames beachten.

So einfach die Verwendung der erstellten MOD - Files auch gelungen ist, das erstellen eines MODs per TES CS geht normalerweise nicht in zehn Minuten über die Bühne was sich in der Realität wie folgt äussert: Viele hundert Fan-Projekte rund um den Globus ereilt das gleiche traurige Schicksal: MODs werden begonnen, groß in den Foren angekündigt und sterben dann als halbfertige Ein-Person-Projekte aus Mangel an Zeit & Know-How der Tüftler. Das liegt daran, das sich spielnahe Abläufe & MODs problemloser fertigen lassen. Ein neuer Dungeon für das Hauptspiel ist je nach deteilversessenheit des Schöpfers selbst von einem absoluten Erstbenutzer auf einem Pentium III 500 innerhalb von 10min machbar, Eine komplett neue Spielwelt, die beispielsweise auf der Erde im Jahr 2010 spielt, mit vielen Objekten aus Metall wie Autos, Flugzeugen, Hochhäusern bringt da schon in ungefähr soviel Arbeit mit, als wolle man das Spiel von Grund auf neu programmieren.



Kurz:

Theoretisch

kann man aus MW z.B.ein Autorennspiel machen...



Praktisch

hat es bis heute nicht mal jemand geschafft, ein zu 100% funktionierendes Reittier ins Spiel einzubauen..









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7 DIE MODS









Unbeschreiblich! Unzählige Mengen aller Qualitätsstufen warten im web!



Lade dir täglich neue Quests, Skins, Texturen, Berufe, Rassen, Rüstungen und Waffen aus dem WWW. oder erfrischend experimentelles: ohne viel Arbeit verwandelst du den öden Felsklotz am Stadttor in dein neues Barbie-Traumhaus in dem du mit deiner NPC-Freundin abhängst, wenn du mal keine Goblins vermoppen willst. Solche Tamagotchi-Stylisch-Angehauchten "Freundin" MODs gibt es tatsächlich schon. Einige MW-Freax waren sicher zu lange in der Spielwelt unterwegs und haben aus Ermangelung einer Freundin oder dem MW-bedingten Verlust eben dieser einen virtuellen Lebenspartner für Rollenspieler mit Wirklichkeitsverlust gestrickt. Deine Spiel-Lebensgefährtin gibt dir mit realitätsnahen Quests (Müll rausbringen, Unkraut jäten) ein Stück Wirklichkeit zurück, denn den Müll hast du ja seit Kauf der GOTY bestimmt vernachlässigt?! Ein Pferd oder eine fliegende Untertasse wäre dir lieber als ein nörgelnder Lebenspartner? Kein Problem! Mit dem entsprechenden MOD sind Laufwege endlich passe, du fliegst in Sekundenschnelle von einem Ende der Insel zum anderen..

Dich ärgert, das daß Verschwinden der Zwerge ein fast unlösbares Rätsel in der Story von Morrowind darstellt? Mit den MODs belebst du die ausgestorbene Rasse der Zwerge einfach wieder. Sogar als Player-Charakter mit modernstem Rocket-Launcher zu haben!

Ein Evergreen der MODDER - Szene waren schon immer die Nackedei-Cheats, oder auch NUDE-Patches, welchen erst vor wenigen Wochen mit dem Erscheinen von GTA:SA zu

neuem Ruhm und Glanz verholfen wurde. Solche NACKT-Cheats gibt es natürlich auch für Morrowind und obwohl die NPCs hier keine Sex-Stellungen draufhaben und man sie auch nicht unbekleidet lassen muss, sehen die anatomisch korrekten Bodys VIEL BESSER & REALISTISCHER aus als die im Originalspiel benutzten "He-Man-Shaped"-Figuren. Der Hot-Coffee-Skandal ist jedenfalls immer noch nicht vorbei und im web kann man sich auch zu diesem Thema sehr, sehr viele Infos einholen. Manche MODs machen aus Morrowind sogar ein vollkommen anderes Spiel, ohne Parallelen zum Hauptspiel. Mit dem mächtigen Construction Set entstehen komplett neue Gebäude, Vegetationen, Gegner samt Texturen im Handumdrehen, etwas Übung und ein schnelles System sind allerdings Vorraussetzung für diesen WELTEN-BAUKASTEN.



ACHTUNG! Bethesda hat bei der Lokalisierung des Spiels den komplizierten Weg gewählt, und die Namen sämtlicher Locations, Gegenstände, Zaubersprüche, Spielfiguren und auch sonst so ziemlich alles ins Deutsche übersetzt. Für die Verständlichkeit der wirklich absolut gigantischen Textmenge des Spiels ist dies durchaus förderlich, für die MODDER-Szene ein grösserer Albtraum, da sich die englischen MODs ins zum Beispiel deutsche Spiel nicht einfach so einbinden lassen. Sie müssen dann oft in mühsamer Handarbeit zu grossen Teilen umgeschrieben werden. Ein einfaches Beispiel:



Um in der Spielwelt eine neue Stadtwache auf dem Marktplatz der Stadt Mournhold

zu platzieren greift in der Deutschen und Englischen Fassung des Spiels die gleiche Zelladresse (Beispielsweise: Mournhold 11,8) da sich der Marktplatz im Spiel immer an der gleichen Stelle befindet, egal ob ich die Slowakische oder Kubanische Softwareversion installiert habe. Nur heißt die Stadt Mournhold in der deutschen Version Gramfeste, die neu zu platzierende Mournhold-Wache erscheint einfach nicht, wenn die MOD geladen wird.

Kein wirkliches MOD, aber ein durchaus nützliches Tool ist der:



Morrowind FPS Optimizer

wobei der Name des Tools Programm ist! Startet dieses Programm zusätzlich zum Spiel und ihr könnt über ein erweitertes Obtionsmenü auf viele nützliche Grafik-Booster zugreifen mit denen sich beispielsweise minimale und maximale FPS-Raten, Sichtweiten, Menübeschleuniger einrichten/festsetzten lassen.









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8 DIE COMMUNITY









Meine persönlichen Erfahrungen in der Community waren leider nicht so gut, was sich aber mit andauernder Mitgliedschaft in diversen Foren stark verbessert hat. Anfangs hatte ich das Gefühl, das Morrowind-Zocker sehr eigenbrödleriche Gesellen sind. Typische Solo-Spieler, die dem Miteinander eines Spieles wie Diablo nicht viel abgewinnen können und sich nur in den Foren treffen, um Textzeilen aus der Tamriel - Literatur zu rezitieren oder schlicht Noobs niederzumachen.

An meinem ersten Tag im Forum stellte ich z.B. ganz aufgeregt eine Frage an die Community, die ich auch als Einsteigerfrage kennzeichnete.

Mit welchem Level der Spielfigur man den in der Lage wäre, mal einem Drachen gegenüberzutreten wollte ich wissen. Die "Stars" des Forums klärten mich darüber auf, das ich mir das falsche Spiel zugelegt habe, weil in der Spielwelt von MW keine Drachen existieren und das wüsste doch wohl jeder und überhaupt. Bis heute habe ich jedoch nicht verstanden, was dann der Drache als Wappentier so gross auf dem Cover macht... egal...

"Das steht doch alles schon im Forum!" oder: "Benutz doch mal die HILFE-Funktion" war oftmals alles, was meine anfänglichen Kontaktversuche einbrachten. Und das betraf nicht nur ein einzelnes Forum, desweiteren kann es auch nicht an meiner Art zu fragen gelegen haben, da andere Neulinge genauso behandelt wurden.

Erstmal LESEN, nur nichts FRAGEN lautete fortan die Devise und sie funktionierte prächtig! Dazu muss man wissen: Zu Morrowind wurde tatsächlich schon alles Wissenswerte in schriftlicher Form festgehalten, man muss halt nur rausfinden wo! Die Textmenge im www (Foren, Fansites, Help-Pages) ist schier unerschöpflich. Desweiteren muß man sich ja mit anderen MW-Spielern nicht zwangsläufig gut verstehen, da MW meines Wissens nach trotz Interresse der Fans anscheinend bis heute nicht Multiplayerfähig ist.









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9 DIE ZUKUNFT









Entscheidet sich schon Ende diesen Jahres mit dem Erscheinen des lange erwarteten

"Elder Scrolls IV: Oblivion"

das mit seinem Hardware-Hunger traditionsgemäß die Anschaffung von High-End - PCs ankurbeln wird und wahrscheinlich auch muß, um gegen den alten Konkurrent GOTHIC zu bestehen, der mit seinem 3ten Teil auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen will.









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10 ANHANG









....ist hier wirklich schon das Ende?



viel noch könnte ich zu MW erzählen, doch die Nacht neigt sich dem Morgenrot. Wer weiss, wie oft ich diesen Bericht noch editieren muss, bis ich alles wichtige darin aufgenommen habe?

Vielleicht findet dieser Sissyphus-Albtraum jedoch in wenigen Wochen ein jähes Ende...





....mit dem Erscheinen von OBLIVION!









THE END











DISCLAIMER:





DIESER TEXT WURDE ZU HUNDERT PROZENT SELBST ERSTELLT VON



MARCUS

(my Real Name)



aka



PROFI - TESTLABOR



aka



BOWSER / iCn, DA BOWSER,

LORD BOWSER, MIGHTY BOWSER

(mein Name in diversen Foren, Browsergames, Highscore-Tabellen im WWW)





Eventuelle Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen, Geschehnissen und Produktberichten sind vom Autor absolut unbeabsichtigt und rein zufällig! Ich habe sogar viele der anderen Berichte zum Thema MW zu Rate gezogen, um nicht aus Versehen

Teile der Berichte anderer zu wiederholen, sondern beim geneigten Leser durch NEWS zu glänzen!



Desweiteren weise ich nochmal ausdrücklich darauf hin:



Nicht jede CD darf zum Privatgebrauch kopiert werden! Falls durch das lesen dieses Textes ein solcher Eindruck entstanden ist, möchte ich zu bedenken geben, das diverse Richtlinien und Regeln des Spieleherstellers (welche man heutzutage normalerweise automatisch schon bei der Installation eines Titels akzeptieren muss) ein Erstellen einer Sicherheitskopie verbieten können. Wenn das Spiel über einen eingebauten Kopierschutz verfügt, ist ein umgehen dieses Schutztes in den meisten Ländern Europas ebenfalls absolut verboten.

Falls die CD eines Tages zu abgenutzt zum abspielen ist, bieten jedoch viele renomierte Softwarehersteller gegen Einsendung der defekten Original - Datenträger bereitwillig Ersatz an.



Da ich die Werke der anderen User respektiere und weder Text noch Bilder klaue

(mal ausgenommen der Systemanforderungen, die ja wohl jeder von der Spielepackung abschreibt :-) )

möchte auch ich meine Veröffentlichungen hier als Unikate behalten und werde alle dreisten User verfolgen, verpetzen und verknacken*, die Urheberrechte missachten und dreist Texte oder Screenshots kopieren!



*sowie ich Lust und Freizeit habe!









LEGENDE:

(beinhaltet keine allgemeinen englischen Begriffe wie zum Beispiel User, Multiplayer oder, ConstructionSet!)



GOTY - kürzel für Game of the Year

IcN - kürzel für Independent Connection

MOD - Modifikation des Hauptspiels

MODDER - Bastler / Schöpfer einer Modifikation

MW - Morrowind

noob - neuling, noch nicht mit allen Spielregeln der Welt vetrau

NPC - kurz für Non Player Character / Non Playable Charakter

RPG - kurz für Role Playing Game / Rollenspiel

TES CS - The Elder Scrolls Construction Set

Zocker - Computerspieler



-kein anspruch auf vollständigkeit!

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Doro1975

    01.03.2006, 16:02 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • nele83

    14.10.2005, 10:28 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht.

  • Töffel1

    13.10.2005, 14:49 Uhr von Töffel1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Klasse Bericht. Aber mach bitte nicht sooooo viele Leerzeilen dazwischen, das strengt sehr an beim lesen und verdirbt ein wenig die Freude! LG Martina

  • Destiny

    13.10.2005, 13:28 Uhr von Destiny
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und seeeeeeeeeeeeeehr lang

  • Bea_im_Netz

    13.10.2005, 03:59 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Triel

    13.10.2005, 01:13 Uhr von Triel
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg Elke

  • morla

    13.10.2005, 01:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.10.2005, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, allerdings ist wohl die Formatierung etwas durcheinander gekommen.

  • Chrillemaus

    13.10.2005, 00:37 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach super!!! LG Martina