Alan Wake (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Alan-wake-xbox-360-spiel
ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von domi44444

Departure (Die Abreise)

Pro:

Spannende Story, Gute Grafik bei Nachtabschnitten, Extrem packendes Gameplay und guter Sound

Kontra:

Extrem Schlechte Grafik Tagsüber, Schlechte deutsche Synchro, Die Figuren im spiel sehen aus wie leblose Papfiguren, Realitätsverlust Tagsüber da keine anderen Autos oder Fußgänger unterwegs sind.

Empfehlung:

Ja

Nach langem hin und her habe ich mir nun doch endlic eine Xbox 360 zugelegt und habe mich natürlich tierisch auf Alan Wake gefreut da ich ja soviel gutes über das Spiel gehört habe. Ob Alan Wake wirklich der Blockbuster Meilenstein geworden ist könnt ihr hier nachlesen.


Story:
Schriftsteller Alan Wake hat ein sehr großes Problem er leidet seit zwei Jahren unter Schlafstörung, Albträumen und an einer Schreibblockade. Seit zwei Jahren hat der erfolgreiche Schriftsteller kein einziges Wort mehr zu Papier gebracht. Besorgt um seine Gesundheit schlägt seine Frau vor Urlaub zu machen damit er den Kopf wieder frei bekommt und vielleicht wieder Schreiben kann. Aber kaum angekommen im kleinen Städtchen Bright Falls verschwindet Alans Frau und er setzt nun alles daran sie zu finden. Doch als sei es nicht schon schlimm genug findet er sich in einer seltsamen in der Nacht erwachenden Welt wieder und seltsame Schattenwesen die früher mal Einwohner waren wollen ihm ans Leder.

Zur Story erstmal ist sie eine der spannendsten seit Heavy Rain oder Metal Gear Solid doch was mich nur sehr an der Story gestört hat war Alans Motiv. Das ganze spiel dreht sich nähmlich darum Alans Frau wiederzufinden und von den dunklen Mächten zu befreien. So ein Motiv braucht für einen Gamer eigentlich viel überzeugung. Jedenfalls für mich war Alans Frau aber nur eine leblose Nichtssagende deren Schicksal mir eigentlich völlig am A--ch vorbeiging.
Von daher hätte man Alans Frau nicht so früh verschwinden lassen sollen sondern man hätte mehr auf die Beziehung der beiden eingehen sollen dann hätte es mich auch wirklich interessiert.


Gameplay:
Alan Wake ist ein reiner First Person Shooter wenn man es mal genau nimmt. Alans einzige Waffe gegen das dunkle ist natürlich oh Wunder LICHT. Man muss einen Gegner erst immer schön mit einer Taschenlampe ausleuchten um ihn von der Schützenden Hülle der dunkelheit zu befreien um ihn danach nur noch mit Blei vollzupumpen. Dieses System wiederhollt sich das ganze Spiel so wie es bei einem klassischen Shooter halt üblich ist. Doch Alan Wake nur als Shooter zu bezeichnen wäre falsch es hat auch einige Horror Anteile. Ab und an schleichen sich bessessene gerne auch mal von hinten an oder Springen euch aus dem nichts an so das man sich ab und an auch mal ordentlich erschreckt und man Panik bekommt erst recht wenn enorm viele auf euch zu kommen. Was mich dennoch gestört hat war die Teils unpräzise Steuerung bei Sprungeinlagen. Ab und an bin ich bin ich von einer Klippe geflogen oder habe den Balken auf der anderen Seite nicht erreicht das hat mich schon echt genervt. In Alan Wake gibt es auch QTE Abschnitte die eigentlich den Namen nicht verdient haben den man drückt nähmlich immer nur eine einzige Taste um einen Generator anzuwerfen der schützendes Licht spendet. Um mal schneller von A nach B zu kommen könnt ihr auch wenn es das spiel zulässt in Autos einsteigen um schneller zum Ziel zu kommen. Was nur leider etwas auf den Magen schlägt ist das ziemliche sensible Fahrverhalten der Autos lenkt ihr nur ein bisschen zu viel dreht sich gerne mal der ganze Wagen oder ihr fahrt vor einen Baum. Und die ziemlich leblose Welt am Tag hat mich auch gestört wenn ihr mal mit eurem Wagen auf der Straße seit werdet ihr nicht ein einziges entgegenkommendes Fahrzeug oder geschweige den Fußgänger zu Gesicht bekommen und das Alan in jedes Auto einsteigen kann das er will ohne eine Scheibe einschlagen zu müssen oder es kurz zu schließen.


Grafik:
Grafisch ist Alan Wake gut es legt die Messlatte aber nicht besonders hoch und kann als exklusiv Titel keine Maßstäbe setzen. Die Nacht Abschnitte sehen hervorragend und richtig echt aus. Der Wald in dem ihr euch befindet ist wohl der schönste Videospiel Wald denn ich je gesehen habe und die Lichteffekte sehen auch grandios aus. Doch am Tage da sieht das alles schon wieder anders aus. So sieht Tagsüber eine Mauer aus wie eine Matschige Fütze als hätte man kurz auf der Mauer mit brauner Kreide rumgekritzelt. Tagsüber ist das Spiel nur so voll gestopft mit matschigen Texturen das ich dachte ich spiele hier ein Spiel von 2004. Und auch die Figuren konnten mich nicht überzeugen so sehen doch die meisten Leute wie leblose Papfiguren aus die Hauptfigur nicht ausgeschlossen. Sie haben schlechte Animationen und schlechte Mimik. Was mir aber sehr gefiel war das das Spiel wie eine TV Serie in Abschnitte unterteilt ist so endet jede Folge mit einem spannenden Cliffhanger und einer schönen Musik und fängt an mit einer kleinen Zusammenfassungen der Ereignisse.


Sound:
Vom Sound her gibt es nicht viel zu meckern Akkustisch bietet das spiel alles an was euch die Nackenhaare steigen lässt . Knarrende Böden, klirrende Fenster plötzliche laute Geräusche oder explosionen. Was mir aber nicht gefielt war oh Wunder die deutsche Synchronisation . Mal erlich einen Blockbuster Titel wie Alan Wake auf Hörspiel Niveau zu vertonen ist schon eine echte Frechheit. Obwohl die deutsche Stimme von Alan (gesprochen von Moritz Brendel) sich noch einigermaßen gut anhört.


Fazit:
Alan Wake macht viele Fehler die nicht hätten sein müssen dennoch ist das Spiel ein absoluter Pflichtkauf für jeden Xbox 360 Besitzer da ich schon lange nicht mehr eine so spannende Handlung gesehen hatte und auch gerade deswegen macht Alan Wake einen heiden spaß und wird euch so lange ans Gamepad fesseln bis ihr den Abspann seht. Stellt deure Konsole auf Englisch schmeißt Alan Wake rein und erlebt ein episches Meisterwerk das neue Maßstäbe in der Erzählweise setzt.

Gesamtwertung: 85 %

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • DBlaze

    18.12.2011, 20:37 Uhr von DBlaze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin genau deiner Meinung :D

  • atrachte

    03.01.2011, 21:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lakisha_1

    03.01.2011, 17:22 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • Matze081

    03.01.2011, 16:44 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues Jahr ;) Matthias

  • katjafranke

    03.01.2011, 16:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • catmum68

    03.01.2011, 15:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.01.2011, 15:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele neujahrsgrüße von simone