Die Sims 2 (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 18,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bundy109

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen - Die Sims 2 DS

Pro:

Grafik, Abwechslungsreich, günstiger Preis

Kontra:

Leider ein Echtzeit-Spiel, dadurch oft etwas langatmig

Empfehlung:

Ja

Für die kleine Ablenkung, ob nun bei einer langen Zugfahrt oder bei schlechten TV Programm, besitze ich noch immer meine Nintendo DS Spielkonsole. Zwar nur eine alte DS und noch nicht die neue 3DS, die Siele auf diesem „alten Knochen“ machen aber trotzdem noch viel Spass. Da ich früher ein grosser Fan der Sims war und die auch sehr gerne am PC gespielt habe, wollte ich natürlich auch mal fern ab von zu Hause ein wenig Sims zocken.
Aus genau diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit (ziemlich genau vor einem Jahr) das Spiel „Die Sims 2 DS“ bei Weltbild gekauft. Ob es mit der PC-Version mithalten kann und ob der Spielspass lange anhält, das werdet Ihr hoffentlich in diesem Bericht erfahren. Begeben wir uns auf die Reise nach Merkwürdigenhausen, einem kleinen Kaff in der Wüste....



+++ Die Sims 2 für Nintendo DS +++

Wer hier eine 1:1 Umsetzung von PC oder PlayStation erwartet, tja, der wird schnell eine herbe Enttäuschung erleben. Auch wenn es eigentlich jedem klar sein sollte, das man auf der kleinen DS keine PC-Verhältnisse antreffen kann, so höre ich doch immer wieder das die Leute genau dies tun! Auch die Handlung ist eine ganz andere als man es von anderen Plattformen her kennt: der Sim lebt nicht mehr in einem kleinen Vorstadthaus, er muss sich nicht um Arbeit bemühen und für eine Familie sorgen.
Gewisse Aktionen wurden aber von den grossen Vorbildern übernommen: der Sim hat auch auf der DS Hunger, man muss auf seine Hygiene achten und auch der Drang nach dem stillen Örtchen ist auch hier vorhanden. Ebenso wie die Bildung, mit der man seinen Sim intelligenter und stärker machen kann. Der ganze Rest ist aber soweit neu in der Sims-Reihe; halt eben an die DS angepasst...



+++ Spielablauf +++

Den Anfang nimmt das Spiel mit einem witzigen Vorspann: unser Sim ist mit dem Auto unterwegs und im kleinen Kaff Merkwürdigenhausen hätte er beinahe einen Autounfall. Natürlich zerlegt er dabei sein Auto und so steckt er in diesem Dorf fest und natürlich dauert es einige Tage bis der ortsansässige Mechaniker das Auto wieder fit gemacht hat... Und an dieser Stelle beginnt die Handlung dann auch.

Relativ schnell bekommt man vom Bürgermeister die Leitung eines heruntergekommenen Hotels auf's Auge gedrückt. Das Ziel soll es sein, dieses Hotel für Touristen interessant zu machen. Dazu gehören diverse Bauarbeiten, von Zimmer über Geschäfte und Restaurants. Natürlich dürfen auch einige geheime Labore und Keller nicht fehlen.

Die Aufgabe im Spiel liegt eigentlich zu einem Grossteil darin, wünsche von Gästen zu erfüllen. So muss man zum Beispiel in der Wüste diverse Gegenstände suchen, die Zimmer nach besonderen Wünschen einrichten oder verlorene Gegenstände, wie zum Beispiel Handys finden. Nebenbei muss man natürlich die Bedürfnisse seines Sims befriedigen und im Hotel für Ordnung sorgen. Ein nicht unwesentlicher Teil der Aufgaben besteht darin, Geld zu verdienen! Dies tut man durch vermieten der Zimmer oder, zu einem späteren Zeitpunkt, durch Glücksspiel im Spielkasino, welches man natürlich vorher bauen muss.

Etwas Abwechslung bekommt das Spiel durch diverse Sonderaufgaben, so muss man zum Beispiel Aliens abwehren oder Verbrecher fangen. Es gibt in klassischen Sinn keine Level; den Fortschritt im Spiel kann man an seinem Sim beobachten, besser gesagt an seinen Erfahrungswerten. Diese kann man durch diverse Aktionen verbessern: lesen, schlafen, essen, Kunst betrachten, sich mit Menschen unterhalten oder auch durch das lösen der Sonderaufgaben.

Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht sonderlich spannend, jedoch werden die Aufgaben mit steigenden Erfahrungswerten immer kniffliger, dazu kommt noch die Tatsache das dieses Spiel in Echtzeit abläuft; das gibt natürlich einige Leerläufe, weil man bei Zeitaufgaben warten muss, bis die Zeit abgelaufen ist!

Mein Fazit zum Spielablauf und der Handlung ist eher durchwachsen. Zum einen gibt es wirklich gute und lustige Aufgaben. Auch die Sonderaufgaben sind sehr gut gelungen und machen richtig Spass. Zum anderen aber der Spielablauf in Echtzeit, der ab und zu schon etwas nerven kann, weil man so einfach zu viel Zeit verliert und nicht zum Ziel kommt!
Leider ist auch das Einrichten der Zimmer nur sehr begrenzt möglich, da man nicht sonderlich viele Gegenstände zur Auswahl hat. Trotz allem ist das Spiel in meinen Augen nicht wirklich schlecht, weil halt sehr Zeitaufwendig. Die Aufgaben bieten hier trotz allem eine gute Abwechslung und die Möglichkeit, diverse Gebäude bauen zu können, verkürzt die Zeit des Wartens ein wenig. Trotz allem bin ich kein Freund von Echtzeitspielen, und dies gilt besonders für die Nintendo DS!



+++ Grafik / Ton +++

Die Grafik ist für ein Nintendo DS Spiel richtig gut gelungen! Die Häuser sind schön anzusehen, die Menschen kann man auch als solche erkennen, die Farben sind nicht zu aufdringlich und die einzelnen Gegenstände wirken schön nachgebildet. Sieht man mal von den Bäumen und Büschen ab, die bei der Umsetzung wohl etwas in die Hose gegangen sind. Alles andere ist wirklich sauber für die DS gebaut und gezeichnet worden.
Der Ton ist, sagen wir es mal etwas netter, einfach nur nervig! Aber bei einem Spiel für die DS muss man damit wohl rechnen und man kann das Spiel ja auch klanglos spielen! Es fällt mir an dieser Stelle echt schwer, die vorhandenen Töne (Musik würde ich es nicht nennen) zu beschreiben... Mein Tipp; einfach die DS auf Stumm lassen und sich diese Töne gar nicht erst antun!



+++ Steuerung +++

Hauptsächlich spielt man die Sim 2 auf die konventionelle Art; über das Steuerkreuz und mit der A-Taste. Dabei bewegt man seinen Sim mit dem Steuerkreuz und mit der A-Taste kann man Gegenstände aktivieren / aufnehmen oder mit anderen Sims kommunizieren. Sobald man mehrere Aktionen durchführen kann, werden diese auf dem Touchpad ausgewählt.
Der obere Bildschirm dient hier dem Spielablauf. Auf dem unteren Bildschirm findet man dann die Schaltzentrale, in der man die Aktionen auswählen kann, in der man sehen kann was der eigenen Sim für Bedürfnisse hat. Weiter findet man hier auch sein persönliches Lager; gekaufte oder gefundene Gegenstände werden angezeigt, man kann sehen was für Aufgaben gerade offen sind und was für die einzelnen Aufgaben gefordert wird. Zudem hat man hier auch die Kommunikationszentrale, über die man seine „Freunde“ anrufen oder deren SMS lesen kann.

Mein Fazit zu der Steuerung ist recht eindeutig: hier wurde ein sinnvoller Weg gefunden, wie man das Spielgeschehen möglichst einfach steuern kann. Die Kombination aus konventioneller Steuerung und Touchscreen-Einbindung machen dieses Spiel recht schnell beherrschbar und auch für jüngere Spieler spielbar. Also hier bin ich vollkommen überzeugt.



+++ Allgemeines +++

Hier nun die obligatorischen Angaben zum Spiel, wie man sie eigentlich in jedem x-beliebigen Shop finden kann, die hier aber trotz allem immer wieder verlangt werden ;)

Name: Die Sims 2 DS
Publisher: AK Tronic Software
Sprache: Deutsch
Medium: Videospiel
Plattform: Nintendo DS
Kategorie: Lebenssimulation
Erschienen am: 8. April 2011
Altersfreigabe: ohne Beschränkung
Preis: zwischen 18,44 € und 19,99 €

Hilfe bei Problemen im Spiel findet man im Netz natürlich auch einige. Besonders hilfreich finde ich ein Video auf youTube, bei dem das ganze Spiel durchgespielt wurde und man sich das nun in 16 Teilen ansehen kann. Ich gebe Euch gerne mal den Link zum ersten Teil; alle weiteren Teile findet man dann ja selber: http://www.youtube.com/watch?v=mOEiNVZA73E&feature=related



+++ Meine persönliche Meinung +++

Ich muss zugeben, das Spiel hat einige Stärken. Eine davon ist sicher die Grafik, die für ein DS Spiel überdurchschnittlich gut gelungen ist. Auch der Preis ist für ein DS Spiel recht günstig; zumindest gibt es sehr viele Spiele die einiges mehr kosten als die Sims 2! Das Spielgeschehen ist mit kleinen Ausnahmen auch wirklich recht gut gelungen und macht auch Spass. Ein grosser Nachteil ist für mich einfach dieses Ablaufen in Echtzeit! Für mich macht dies bei einem Nintendo DS Spiel schlicht und ergreifend keinen Sinn, da man mit der DS selten über eine längere Zeit zockt! Das macht einige Aufgaben sehr langatmig. Ein Beispiel: wenn ein Gast in das Hotel kommt und da für 3 Tage ein Zimmer bucht, so ist dieser Gast in der Regel auch die vollen 72 Stunden in seinem Zimmer! Selbiges gilt auch für einige Aufgaben; hat man da 12 Stunden Zeit um etwas zu erledigen, so muss man auch 12 Stunden warten bis die Aufgabe abgeschlossen werden kann. Zwar sind das nur einige Aufgaben gegen Ende das Spieles, aber trotzdem hätte man gerade in dieser Phase des Spieles einen etwas anderen Weg beschreiten können. Weiter bietet mir der Klang einen kleinen Kritikpunkt. Dies will ich aber nicht weiter ausführen, da man bei einer DS ja keinen Sound erwarten kann der an PC oder PlayStation erinnert. Im Gegensatz zur Echtzeit kann man hier ohne grosse Probleme etwas gegen machen: einfach den Ton ausschalten! :) Damit ist dieses Problem behoben.

Einen positiven Punkt finde ich hingegen die diversen Gadgets, die man sich besorgen kann. Zum Beispiel eine Wasserpistole, mit der man die Aliens verjagen kann. Oder ein Metalldetektor, mit dem man in der Wüste nach diversen Gegenständen suchen kann. Alleine diese zwei Gegenstände heben den Spielspass an und sorgen für eine gewisse Langzeitmotivation... Jedenfalls bei mir ist dies der Fall.

Dank einer einfachen und sinngemässen Steuerung findet man sich im Spiel schnell zurecht und wird da keine Probleme haben, die geforderten Aktionen schnell auszuführen. Auch Neulingen auf der DS werden sich dank dem Mix aus herkömmlicher Steuerung und Touchscreen schnell den Einstieg in dieses Spiel finden. Das ist ein nicht unwesentlicher Pluspunkt, zumal ich genug Spiele kennen, die durch ihre Steuerung eher verwirren als das sie dem Spieler einen sanften und guten Einstieg ins Spiel ermöglichen.



+++ Fazit +++

Die Sims 2 für Nintendo DS ist eine gut gelungene Umsetzung eines Klassikers für den Handhelden aus dem Hause Nintendo. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Auch durch die etwas andere Handlung, die diesen Titel ganz klar von den grossen Plattformen (PC / PS) unterscheidet ist ein Grund, sich mal in das Spiel einzuspielen.
Vor dem Kauf muss man sich einfach darüber im Klaren sein das sich das Spiel, bedingt durch die Echtzeit, besonders gegen Ende etwas in die Länge ziehen kann. Auch im frühen Spielverlauf kommt es gelegentlich zu einigen etwas längeren Abschnitten; man kann damit zwar leben, etwas nervig ist es aber schon.

Eine Bewertung ist bei diesem Spiel nicht gerade leicht; einige stehen total auf Spiele in Echtzeit, andere können damit nicht viel anfangen! Ich persönlich bin kein grosser Freund davon, besonders nicht auf so kleinen Zockerkisten wie der DS! Da das Spiel aber auch viele wirklich gute Punkte aufweist, wäre eine durchwegs schlechte Bewertung nicht fair!
So komme ich hier auf 4 Sterne, die aber nur knapp erreicht wurden. Damit kann ich das Spiel an die ganzen Fans der Sims durchwegs empfehlen; wer jedoch allergisch auf Spiele ist, die ab und zu mal einen gewissen Leerlauf haben, der sollte die Finger, zumindest von diesem Sims-Titel für die DS, die Finger lassen!

Somit hoffe ich, Eure Fragen sind alle beantwortet. Zu den einzelnen Bildern sage ich an dieser Stelle nichts, da diese ja eigentlich selbsterklärend sein dürften. So bleibt mir nur noch, allen einen schönen 1. Advent zu wünschen. Und eventuell ist Die Sims 2 DS ja das passende Geschenk für einen Bekannten...


Seid gegrüsst, Euer Andre

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lenni26

    07.01.2012, 23:19 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    14.12.2011, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht,LG Quacky bw

  • mima007

    27.11.2011, 10:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    26.11.2011, 23:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • scorpion0911

    26.11.2011, 23:34 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    26.11.2011, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben. Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir reinschauen würdest! LG

  • ChrisS91

    26.11.2011, 21:45 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • kruegerchristine

    26.11.2011, 21:05 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nenne ich einen BW-Bericht! :-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.11.2011, 19:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes WE, Simone

  • katjafranke

    26.11.2011, 19:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA