Heavy Rain (PS3 Spiel) Testbericht

ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
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Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hardway

Eine Träne im Regen

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Handlung, Charaktere, Darstellung der Gesichter, Kulissen, innovative Steuerung, gute Speical Edition, ein grandioser Soundtrack, Szenenanwahl im Menü, Regen ist perfektes Stimmungsmittel, jede Person spielt sich auf ihre Art anders, keine "Superhelden"

Kontra:

teilweise Ruckler, Texturen laden sich zu lange, nicht alle Fragen werden am Ende aufgeklärt, Steuerung ist erstmal kompliziert, oft zu einfach

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu "Heavy Rain" und der "Special Edition"


1. Vorwort


"Heavy Rain" ist ein einmaliges und besonderes Spielerlebnis, da sollte keiner etwas anderes behaupten. Es ist ein Spiel, das eigentlich gar keins mehr ist. Man bekommt hier jedenfalls etwas völlig neues, frisches und auch ungewöhnliches geboten, wofür ich den Entwickler "Quantic Dream" einfach mal meinen Dank aussprechen muss. Diese Leute haben mit ihrer Idee und der Umsetzung wirklich Mut bewiesen, Mut den es immer weniger gibt. Einfach immer mehr Entwickler und auch Hersteller verlassen sich auf altbekannte Konzepte - da würden mir die Massen an Ego-Shootern einfallen - und gehen nur sehr selten einen anderen, einen neuen Weg.
Doch hier wollte man sich von anderen Spielen abheben. Ich bin normalerweise kein ultimativer Fan von Special Edition's, aber bei Heavy Rain war das anders. Ich wollte unbedingt alles besitzen, was es denn von diesem Spiel gab und so bestellte ich mir diese besondere Edition ohne Bedenken vor. Ich werde später noch etwas zu dem Inhalt der Special Edition sagen, aber es ist grundsätzlich eine Entscheidung, die gut gegangen ist. Für mich ist "Heavy Rain" das wohl stärkste Spiel der letzten Jahre. Ich habe es so sehr erwartet, hatte derart hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Ein sehr seltenes Phänomen, denn oftmals werde ich dann eines Besseren belehrt.
Der Release liegt zwar schon eine ganze Weile zurück, aber trotzdem will ich mich jetzt noch zu diesem einzigartigen Spielerlebnis äußern. Es ist mir dabei richtig schwierig gefallen, auch immer die richtigen Worte zu finden.


2. Tränen im Regen - Die Handlung von "Heavy Rain"


Ethan Mars hat ein angenehmes Leben, eine schöne Frau und zwei wunderbare Kinder. Er wohnt mit ihnen in einer hübschen Vorstadt und in einem großen und tollen Haus. Der berufliche Architekt kann also einfach nur glücklich sein, denn er hat einfach alles, was man sich wünschen kann. Doch bald gerät sein Leben aus den Fugen.
Als er mit seiner Familie einen Einkaufsbummel macht, verliert er einen von seinen beiden Söhnen, Justin, kurz aus den Augen. Die Lage scheint aussichtslos, denn das ganze Einkaufszentrum ist voll mit Menschen. Man kann sich kaum frei bewegen. Er nimmt jedoch trotzdem die Spur auf und sieht schließlich seinen Sohn vor dem Einkaufsmarkt. Justin befindet sich bereits auf der anderen Straßenseite. Ethan ist froh, dass seinem Sohn nichts passiert ist. Als Justin die Straße erneut überqueren will, um zu seinem Vater zu gelangen, passiert das Schlimmste. Das Kind wird von einem Auto angefahren und stirbt.
Zwei Jahre später. Die Dinge haben sich geändert. Ethans Leben ist nur noch ein einziges Wrack. Er hat sich von seiner Frau getrennt, lebt nun in einem ziemlich ungemütlichen kleinem Haus und hat ein recht schwieriges Verhältnis zu seinem noch einziges Sohn Shaun.
Er versucht trotzdem noch ein guter Vater sein, versucht sich zusammenzureißen, aber das Loch in seinem Herzen ist einfach viel zu groß. Als Shaun ein paar Tage bei seinem Vater übernachtet, verschwindet dieser urplötzlich auf einem Spielplatz.
Die Angst wird noch größer, als alles auf den "Origami-Killer" hindeutet. Er schlägt schon seit einigen Jahren zu und entführt immer wieder kleinere Jungs. Als Todesursache wurde bei den Leichen immer Ertrinken festgestellt. Wie passt das alles zusammen? Ob Shaun das nächste Opfer von diesem eiskalten, dennoch intelligenten Mörder sein wird?
Der starke Regen, der schon seit einigen Tagen in der nicht benannten Stadt herrscht, erschwert die Suche nach dem entführten Kind erheblich. Die Polizei tappt im Dunkeln, aber vier Menschen, die nichts miteinander zu tun haben, werden hier eine entscheidende Rolle spielen. Und eine Frage werden sich alle Charaktere im Verlauf der Handlung stellen:
"Wie weit würdest Du gehen, um jemanden zu retten, den Du liebst?"

Es ist recht schwierig diese wirklich komplexe Story zu beschreiben. Man hat es hier mit einem perfekt durchdachten Thriller zu tun, den man auch noch selber spielen kann. Die Handlung hat teilweise mit ein paar Logikfehlern zu kämpfen, aber das fällt alles nicht sonderlich ins Gewicht, denn der größte Teil stimmt einfach. In "Heavy Rain" darf man alle vier der angesprochenen Charaktere spielen und man erlebt alle unterschiedlichen Absichten, Motivationen und Vorgehensweisen. Jeder Mensch ist anders und das bekommt man hier sehr gut verdeutlicht.
Das Spiel erinnert teilweise an einige bekannte Filme. Mir sind beim Spielen immer wieder die Namen "Saw" und "Sieben" eingefallen.

Ich will euch nun die vier spielbaren Charaktere etwas näher bringen, damit ihr dann auch wisst, mit wem ihr euch durch das Spiel schlagt.


3. Die vier Charaktere


Ethan Mars:
Er ist der Hauptdarsteller in diesem "Spiel", wenn man es denn so will. Er hat die längsten und meisten Passagen spendiert bekommen und ich konnte mich sehr gut in seine Lage hineinversetzen. Der erfolgreiche Mann, der alles hatte, was man sich denn hätte wünschen können. Nur ein paar Minuten hat es gedauert, um sein Leben grundsätzlich zu ändern. Man kann ihn so gut verstehen und ausgerechnet sein noch einziger Sohn verschwindet spurlos. Man hat das Gefühl, dass er einen Absturz nach dem anderen hinnehmen muss. Trotzdem gibt er nicht auf, riskiert alles um Shaun zu finden...

Madison Paige:
Sie ist eine erfahrene Journalistin, die immer auf der Suche nach einer guten Story ist. Dabei ist sie bereit auch ziemlich weit zu gehen...
Madison leidet nur sehr stark an Schlafstörungen, kann meistens nur in Motels schlafen. Als sie wieder nicht schlafen kann und solch ein Motel aufsucht, begegnet sie einem Mann, der schon bald ihr ganzen Leben verändert...

Scott Shelby
Er war für mich ein Sympathieträger. Der etwas ältere Privatdetektiv ist auch schon seit einiger Zeit hinter dem Origami-Killer her. Er ermittelt für die Familien der Opfer. Er untersucht meistens die Vergangenheit des Killers und will so sein Vorgehen verstehen und nach entscheidenden Hinweisen suchen. Doch bei dem derzeit starken Regen, hat er mit seinen Asthma-Problemen wirklich hart zu kämpfen...

Norman Jayden:
Da die Polizei nach so vielen Jahren immer noch keine Spuren auf den Origami-Killer hat, schickt das FBI einen Profiler in die verregnete Stadt. Norman ist der coole FBI-Agent, den man auch in anderen Filmen/Serien schon oft gesehen hat. Er untersucht die Tatorte genau nach Hinweisen und will so neue Spuren finden. Jayden ist allerdings stark Drogenabhängig von Triptokain und das könnte ihm zum Verhängnis werden...

Die vier Personen wurden perfekt entworfen und bieten eine gewisse Tiefe, besonders Ethan. Ich würde hier nie von vier "Helden" sprechen, denn sowas ist hier nicht zu sehen. Keiner holt hier sein "Spidermankostüm" raus und wird zum Retter der Geschichte. Jeder der Charaktere hat seine Schwächen, Fehler und Ängste und das stellt man hier ganz hervorragend dar. Jeder hat auch mit gewissen Probleme zu kämpfen, wie z.B. Norman Jayden mit seinem zugeteilten Partner Lieutenant Blake, der den Spieler sofort unsymapthisch wird, da dieser gerne mal auf eigene Faust handelt und keinen Wert auf Vorschriften legt. Es ist eben genau sowas, dass das Spiel so perfekt kann. Jeder Haupt- und Nebencharakter ist so umständlich ausgearbeitet, dass man nur noch Staunen kann.


4. Das Gameplay von "Heavy Rain"


Ich will mich nun dem Gameplay widmen und versuchen alles ganz ausführlich zu beschreiben und wiederzugeben. Auch hier hebt sich nämlich dieses Spiel von anderen Titeln ab.
Man kann "Heavy Rain" auch gerne mit dem indirekten Vorgänger "Fahrenheit" vergleichen. Der Playstation 2-Titel spielt sich ziemlich ähnlich, denn er wurde damals vom selben Entwicklerteam entworfen.

4.1. Die ersten Minuten

Ihr erlebt die ersten Schritte im Spiel mit Ethan. Ihr erwacht morgens in eurem wunderschönen Haus und draußen scheint die Sonne. Ihr spielt Ethan also zu der Zeit, als er noch seine beiden Söhne, seine Frau und sein glückliches Leben hatte. Es ist wirklich interessant, wie dieses Level funktioniert. Die Farben wirken kräfig, die Umgebung bunt und es macht einen Eindruck von purer Glückseligkeit. Das wirkt fast schon übertrieben und überzeichnet, aber genauso ist es gewollt. Ihr lernt hier alle möglichen Dinge von "Heavy Rain" kennen. Es wird besonders auf die Steuerung eingegangen. Der Anfang zeigt euch verschiedene Tastenkombinationen oder andere Elemente des Spiels. So wird euch - mit der Hilfe von Texten - gezeigt, dass ihr beim Aufstehen von Ethan den rechten Joystick - den ihr sehr oft verwenden werdet - kurz nach oben drücken müsst, damit er aus dem Bett kommt. So ähnlich funktioniert das Prinzip beim Öffnen von Türen oder bei anderen - fast schon alltäglichen - Situationen. Seid ihr aufgestanden, müsst ihr natürlich erstmal ins Bad und euch frisch machen. Auch hier gibt es verschiedene Situationen, bei denen der rechte Joystick euer bester Freund ist. Beim Rasieren von Ethan seinem Bart ist Gefühl angesagt, denn bewegt ihr den Stick zu stark, kann sich Ethan schneiden. Beim Zähneputzen gibt es aber wieder eine ganz andere Methode, denn hier müsst ihr euren Controller schütteln und zwar was das Zeug hält. Endlich - hat auch lange genug gedauert - hat es ein Entwickler mal geschafft, die Bewegungssensoren des PS3-Controller sinnvoll zu nutzen. In diesem Prolog könnt ihr Ethan noch bei seiner Arbeit helfen, euch im Garten entspannen oder im Wohnzimmer fernsehen.

4.2. Der Regen kommt und spiegelt sich im Gesicht

Doch es dauert nicht lange, dann nimmt euch der starke Regen in Empfang. Ihr seid nun in der Realität, spielt Ethan zwei Jahre nach dem Autounfall. Es ist wirklich beeindruckend wie sehr es "Heavy Rain" schafft euch in den Bann zu ziehen. Schon das Intro - was von toller Musik begleitet wird - sieht grandios aus und wurde sicherlich von einigen Filmen inspiriert. Ihr seid direkt in der Atmosphäre drin und ich konnte mich einfach so unglaublich gut in die Lage von Ethan hineinversetzen. Sein Gesicht wirkte bei jeder Bewegung so unglaublich traurig, jedes Lächeln hat ihn Überwindung gekostet. Die Mimik der Figuren und die Darstellung der Gesichter ist einfach super gelungen und man kann jedes Gefühlszustand ablesen. Außerdem ist es sehr bemerkenswert, dass beispielsweise Verletzungen im Gesicht während des Spiels erhalten bleiben - natürlich nur eine gewisse Zeitspanne. Jeder einzelne Regentropfen, jede Träne wirkt wie ein eigenes Kunstwerk. Ich kenne wirklich kein Spiel, welches Emotionen so gut darstellt. Es ist einfach Wahnsinn, was man hier für Emotionen bei Spielcharakteren erschaffen hat - ganz großes Kino.

4.3. Die Quick-Time Events

Ich denke, dass die Quick-Time Events einen eigenen Unterpunkt verdient haben, weil sie sind schon ein sehr großer Bestandteil des Spiels. Ihr seid nämlich nicht nur damit beschäftigt den rechten Josystik nach unten oder oben zu bewegen, denn es kommt hier auch auf schnelle Reaktionen an. Doch ich muss dabei gleich erwähnen, dass ich das Spiel bei den Tastendrückereien defintiv zu einfach fand. Ich habe es sofort auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte keine großen Probleme. Im ganzen Spiel gab es vielleicht zwei bis drei Momente, bei denen ich versagte und so das Quick-Time Event scheiterte. Da hätte ich mir etwas mehr Anspruch gewünscht. Egal, ihr müsst jedenfalls in bestimmte Situationen diese Tastenkombinationen absolvieren. Doch ihr müsst nicht nur bei schnellen Situationen auf euren Controller die entsprechende Taste finden, denn auch in eher ruhigeren Passagen müsst ihr eure Finger verbiegen.
Wo kommen diese Quick-Time Events nun zum Einsatz? Tja, eigentlich überall! Das Spiel besteht quasi daraus und baut auf dieses System auf. Wer sowas nicht mag, der ist hier mit Sicherheit falsch am Platz. Heavy Rain ist aber nicht so langweilig, wie es so viele andere Spiele sind. Ihr müsst hier nicht völlig lieblos immer wieder die Kreis-Taste, X-Taste, Dreieck-Taste oder Viereck-Taste drücken, denn "Heavy Rain" bezieht fast den ganzen Controller mit ein. Ihr müsst also durchaus auch auf die L2-Taste hämmern. Das ist wirklich lobenswert und bringt schon einmal einen Teil Abwechslung mit sich. Außerdem müsst ihr manchmal auch fünf Tasten auf einmal gedrückt halten! Das ist doch mal was und führte bei mir manchmal immer zu den Fragen, wie ich das denn nun mal mache. Keine Sorge, es ist sehr wohl schaffbar, auch wenn es teilweise unmöglich aussieht.
Der Entwickler "Quantic Dream" hat hier also für die gewisse und auch nötige Abwechslung gesorgt. Mir haben diese Quick-Time Events wirklich fantastisch gefallen und sie waren perfekt in das Spiel integriert. Ich zähle mich selber eigentlich auch nicht unbedingt zu den Fans von diesem Zeug. In dem Spiel "Das Bourne Komplott" haben mich diese Events sogar richtig genervt.

4.4. Eine Entscheidung kann alles verändern

In Heavy Rain seid ihr der Regisseur! Man hat hier nämlich die Möglichkeit die Handlung zu beeinflussen. Das passiert durch verschiedene Entscheidungen, die ihr in Dialogen immer wieder treffen müsst. Da habt ihr nämlich die Möglichkeit aus maximal vier Antworten zu wählen. Die Antwortmöglichkeiten schweben dem Charakter immer um den Kopf und ihr könnt mit der X-Taste, der Dreieck-Taste, der Kreis-Taste und der Viereck-Taste die Antworten auswählen. Doch diese Entscheidungen haben Auswirkungen, können teilweise sogar das ganze Spiel verändern. Das kann alles soweit gehen, dass sogar eure Charaktere sterben können! Doch in diesem Spiel gibt es kein klassisches Game-Over. Falls jemand stirbt, dann geht die Story einfach ohne diese Person weiter. Am Ende des Spiels können sogar alle Spielcharaktere sterben und trotzdem findet das Spiel ein Ende - klasse. Nur merkt man teilweise bei den verschiedenen Endsequenzen ein paar Ungereimtheiten und es wirkt nicht immer alles logisch. Lässt sich sowas verhindern? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen. In dem Spiel gibt es so viele unterschiedlichen Ausgänge und ich denke es ist okay, wenn dann mal eins der insgesamt 22 Enden nicht ganz ins Bild passt oder gelungen ist.
Jetzt aber bitte nicht denken, dass wirklich jede Entscheidung große Folgen hat. Es sind oftmals nur kleinere Veränderungen bei den Dialogen oder Reaktionen der anderen Charaktere.

4.5. Jeder spielt sich anders

Das Spiel ist in insgesamt sechs große Kapitel unterteilt (nicht alle dazugehörigen Enden mit einberechnet) und in diesem Kapiteln gibt es immer wieder kleine Szenen. Diese könnt ihr auch im Hauptmenü anwählen. Natürlich wechselt öfters der Charakter und meistens spielt ihr ein bis zwei Szenen hintereinander mit einem virtuellen Schauspieler. Ich fand es sehr gut, dass sich jeder dieser Charaktere unterschiedlich spielt und die Ermittlungen somit immer spannend bleiben.
Mit Norman Jayden erlebt man coole und innovative FBI-Ermittlungsmethoden, die mit spannenden Verfolgungsjagden gepaart sind. Ermittlungsmethoden? Ja, mit Norman könnt ihr Tatorte nach Hinweisen untersuchen! Dabei hilft dem FBI-Agent seine ARI-Brille. Doch nicht nur an Tatorten ist ARI enorm hilfreich, denn auch sonst ist es euer bester Freund. So könnt ihr ein ödes Büro, mit der Hilfe von der Brille, in einen abenteuerlichen Arbeitsplatz verwandeln. Wollt ihr auf den Mars, im Dschungel oder doch lieber im Ozean arbeiten? Diese Brille ist wohl mal die genialste Erfindung überhaupt! Ich will dieses Ding auch unbedingt haben! ;-) Mit Scott Shelby erlebt man eher ruhigere Passagen, was perfekt zu dieser Person passt. Man befragt hinterbliebene Familienmitglieder der Opfer vom Origami-Killer und geht seinen eigenen Verdächtigen nach. Jeder hat eigene Beweggründe und Arbeitsmethoden und das wirkt sich enorm positiv auf das Gameplay und die Handlung aus.

4.6. Lagerhalle, Hausdurchsuchungen und Büros - Die Schauorte und Kulissen von "Heavy Rain"

Die allgemeine Atmosphäre hat mich stark an David Fincher's "Sieben" erinnert. In "Heavy Rain" und auch in "Sieben" werden zwei Großstädte von ständig andauernden Regen aufgesucht, der die Stadtbilder in ein dreckigen Grauton verwandelt. Doch auch mystisch eingerichtene Wohnungen haben beide Titel zu bieten - faszinierend. Mir gefällt es richtig gut, weil ich "Sieben" meisterhaft finde und es toll ist, dass ich einige parallelen in "Heavy Rain" finde. Nun will ich nicht weiter nach Gemeinsamkeiten suchen und mich völlig - ohne Einflüsse - zu der Kulisse äußern. Die meisten Schauorte haben mich richtig beeindruckt und durch den Regen, wirken diese noch dunkler und ungemütlicher - fantastisches Stilmittel. Man besucht im Verlauf des Spiels viele unterschiedliche Gegenden der Stadt. Ihr seht z.B. eine Dienststelle der Polizei, geht in eine Disko oder ihr begebt euch in eine dunkle Lagerhalle. Jeder dieser Orte strahlt eine gewisse Faszination aus und ist perfekt designt. Man kann sich zwar nicht wirklich weit in der Umgebung bewegen, aber beim genaueren Untersuchen, kann man doch immer wieder kleinere Details entdecken.

4.7. Ein intensives Spielerlebnis

"Heavy Rain" ist einfach unglaublich inszeniert und hat doch recht schnelle Momente zu bieten, auch wenn es eher ein Spiel der ruhigeren Töne ist. Es gibt Adrenalinfahrten und die haben es in sich. Da geht der Puls schon ganz schön hoch, wenn man einen flüchtenden Verdächtigen durch einen Supermarkt verolgt. Die - fast schon - kinoreifen Kamerafahten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Durch diese Fahrten wirkt alles noch "intensiver" und dann muss man dabei auch noch bestimmte Tasten drücken - spannend. Es sind solche Momente, die einen begeistern. Auch Ethan's Abschnitte sind ein echtes Erlebnis und erinnern an Filme wie "Saw". Ich will hier nicht zu viel verraten, aber seine Szenen werden mir wohl am längsten im Kopf bleiben. In diesem Punkt übertrffit das Spiel defintiv viele Kinofilme!

4.8. Der Wiederspielwert

Jetzt möchte ich noch kurz zu dem Wiederspielwert von "Heavy Rain" kommen. Der liegt nämlich enorm hoch, wenn einem das Spiel richtig gut gefällt. Durch die vielen Entscheidungen, die im Verlauf der Handlung treffen müsst, können sich neue Szenen freischalten. Es kann aber auch durchaus passieren, dass euch Level verborgen bleiben. Jede Entscheidung hat gewisse Folgen. Ich wollte natürlich auch unbedingt wissen, wenn ich mich statt Antwort "A" für Antwort "B" entschieden hätte. Daher holt "Heavy Rain" seinen großen Reiz und bei insgesamt 22 Enden, kann man da schon ein paar Tage/Wochen dran sitzen.

4.9. Die Trophies

Natürlich bietet euch auch Heavy Rain Trophies an und für Sammler, davon bin ich keiner, wird es hier relativ einfach sein alle Trophäen zu holen. Die meisten Trophies bekommt ihr durch verschiedene Entscheidungen in den Kapiteln. Allerdings sind es fast nur "versteckte" Trophäen. Man weiß also nicht, was man jetzt dafür tun muss, aber man kann es sich immer schon etwas denken. Wer keine Lust hat das Spiel noch einmal ganz von vorne durchzuspielen, der kann die einzelnen Szenen anwählen und von dort die Geschichte verändern und Trophäen ergattern - netter Einfall. Diese Möglichkeit kann euch vielleicht einige Nerven sparen, wenn ihr nicht wieder alles neu beginnen wollt. Dann gibt es auch noch einige silberne Trophäen zu holen, bei denen auch einzelne versteckt sind. Da kommt es dann z.B darauf an, die Story mit einer gewissen Anzahl Charaktere abzuschließen. Eine Goldtrophäe erreicht man, wenn man es geschafft hat alle 22 Enden freizuschalten. Es gab noch eine weitere goldene Trophäe, aber die war, glaube ich jedenfalls, versteckt. Diese will ich euch natürlich nicht verraten und man kann sich ja bei Interesse auch auf gewissen Seiten darüber informieren. Im Spiel gibt es übrigens nur während der Ladesequenzen die Trophäenanzeigen zu sehen, denn man will euch während des Spielens nicht das Erlebnis versauen. Das war wirklich eine dankbare Entscheidung, weil dieses kurze "Bling" beim erreichen einer Trophy, kann euch schon einmal kurz aus der Atmosphäre rausreißen.
Ich selber habe fast alle Trophies geholt. Mir fehlt leider noch eine Bronzetrophähe und die Goldtrophäe für alle Enden.

4.10. Ein Spiel? Ein Film? Was denn nun?!

Einige von euch werden sich nun sicherlich Fragen, ob "Heavy Rain" überhaupt noch ein Spiel ist. Natülich hat man es hier noch mit einem Videospiel zu tun, aber es ist eben kein klassisches mehr. Falls es für euch okay ist, wenn man oft mit bestimmten Quick-Time Events beschäftig ist, dann erwartet euch ein hervorragendes und einmaliges Spielerlebnis. Hier bekommt man wohl mit die beste Story geboten, die es jemals in einem Videospiel gab. Natürlich kann man nicht oft mit dem Charakter durch die Umgebung gehen und diese erkunden, sondern muss viel mehr Dialogen führen oder eben bestimmte Tastendrückereien überstehen, aber das stört hier keinesfalls. Das ist der Schwerpunkt in "Heavy Rain". Man hat es hier mit wunderbar geschriebenen Dialogen, schönen Schauplätzen und abwechslungsreichen Quick-Time Events zu tun. Ich hoffe, dass in der Zukunft noch mehr von dieser Art von Spielen geben wird.


5. Die technische Seite


5.1. Die Grafik

"Heavy Rain" sieht leider nicht immer wunderbar aus, aber der positive Eindruck überwiegt zum Glück. Die Gesichter sind unübertroffen und man kann in ihnen so viele kleine Details erkennen - einfach nur einzigartig. Die Umgebung ist klasse gestaltet und die verschiedenen Schauorte sehen alle richtig atmosphärisch aus. Es gibt aber besondere Highlights, wenn es um die Kulissen geht. Da beeindruckte mich nämlich stark eine dreckige Wohnung, die mystisch eingerichtet war (habe ich weiter oben ja schon beschrieben). Das war mein persönlicher Höhepunkt, wenn es um die grafische und atmosphärische Leistung geht. Die ganzen Details des ständig herrschenden Regens sind auch erstaunlich. Das alles wirkt besonders gut, wenn es auch draußen richtig stark schüttet!
Nur leider ist auch ein "Heavy Rain" nicht perfekt und hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Texturen laden sich teilweise einfach viel zu spät. Da muss man manchmal sogar länger als eine Minuten drauf warten - ärgerlich. Noch störender sind diese Ruckler, die einem ständig durch das Spiel folgen. Diese sind besonders nach Ladezeiten oft da, auch wenn sie nicht weiter stören.
Auch ein "Heavy Rain" hat eben solche - doch schon - nervenden Probleme zu bieten. Es hätte alles schlimmer sein können, aber trotzdem hat es mich stellenweise sehr gestört.

5.2. Der Sound

Hier kann ich in keinster Weise etwas bemängeln. Der Soundtrack im Spiel ist grandios und könnte aus einem anderen großen Thriller stammen. Da vergisst man wirklich, dass das hier ein Videospiel ist. Zu jedem Charakter gibt es ein einzelnes Musikstück und diese werden dann immer bei den entsprechenden Personen wiedergegeben. Es gibt noch zahlreiche andere Lieder, aber dazu dann genaueres bei dem Punkt "Special Edition". Hier gibt es also richtig gute Stücke, die Gefühle perfekt einfangen.
Heavy Rain wurde auch deutsch synchronisiert und man kann das Ergebnis als gelungen bezeichnen. Alle Charaktere haben eine ordentliche Stimme bekommen, auch wenn einzelne Reaktion stark künstlich wirken. Da denke ich z.B. an einige Sprüche bei Norman Jayden und an das Weinen von Ethan. Man kann aber im Endeffekt durchaus zufrieden sein, denn hier sind wirklich einige bekanntere Sprecher mit dabei. Da fällt mir spontan die deutsche Synchronstimme von Angelina Jolie ein, die Madison Paige synchronisiert.

5.3. Die Steuerung

Ich denke, dass ich das meiste schon im Gameplay erwähnt habe, aber vielleicht noch ein kurzes Wort dazu. Die Steuerung ist am Anfang etwas ungewöhnlich und dürfte nicht allen gefallen. Ihr bewegt euch nämlich nicht mit dem linken Joystick vorwärts, sondern mit der R2-Taste. Ich kann diese getroffene Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, aber mich hat es kein bisschen gestört. Noch dazu kann man mit der R2 viel besser das Tempo der gesteuerten Person anpassen. Für dieses Spiel ist die Belegung sehr gelungen, aber eben grundsätzlich etwas ungewöhnlich.


6. Die Special Edition

Mich hat diese Edition damals 74,99 Euro gekostet. Ich habe sie - wie bereits erwähnt - im Internet vorbestellt. Ich finde den Preis durchaus gerecht, wenn es um den Inhalt und die Qualität geht. Jetzt möchte ich zu den einzelnen Inhalten kurz etwas schreiben:

6.1 Das Cover

Das Spiel bietet ein ganz spezielles Cover. Hier bekommt man nämlich eine "Regen-Effekt" Prägung auf dem Pappschuber geboten. Das vermittel dann einen kleinen 3D-Effekt.
Das ist eine ganz nette Idee, sieht wirklich gut aus, aber ist eben auch nichts besonderes. Der Pappschuber macht dadurch aber einen relativ hochwertigen Eindruck.

In der Verpackung findet ihr dann einen Gutscheincode für das PSN und ihr könnt euch damit folgende Sachen runterladen:

6.2. Soundtrack

Es liegt leider keine CD bei, wie ich es mir erhofft habe, sondern man bekommt nur einen Code zum runterladen der Lieder. Ich bin von der Qualität des Soundtracks überzeugt, auch wenn ich nicht alle Lieder gut gelungen finde und man sich diese nur einmal anhört. Die einzelnen Titel:
Ethan Mars' Main Theme - das offizielle Lied zum genannten Charakter
Madison Paige's Main Them - das offizielle Lied zum genannten Charakter
Scott Shelby's Main Theme - das offzielle Lied zum genannten Charakter
Norman Jayden's Main Theme - das offizielle Lied zum genannten Charakter
Lauren Winter's Main Theme - das offizielle Lied zum genannten Charakter, Lauren Winter spielt im Spiel einen Nebencharakter
Before the Storm - ruhigeres, leiseres Lied
Painful Memories - auch sehr leise, vermittel traurige Stimmung
The Chase - schnelles, sehr kraftvolles Lied
Redemption - mein persönliche Liebling, sehr stimmungsvoll und vermittel starke Trauer und Hilflosigkeit
The Bulldozer - das Lied mit den kräftigsten Tönen, wird oft in Kämpfen, Verfolgungsjagden gespielt
High Tension - erinnert etwas an "The Chase" und bietet die etwa selben Eigenschaften, hat teilweise sehr starke Momente zu bieten, auch einer meiner Lieblinge
The Fight - der Titel ist Programm, wird im Spiel oft in hektisches Situationen gespielt
The Hold Up - kommt im Spiel auch oft vor, erinnert ebenfalls etwas an "The Chase" und "High Tension"
Looking for Shaun - das wohl schnellste Musikstück, gefällt mir auch sehr gut
Countdown - passt wieder etwas in die Kategorie von "The Chase"
Last Breath - ein sehr gefühlvolles und ruhiges Lied

6.3. Heavy Rain Episode: Der Präparator

In dieser zusätzlichen Episode könnt ihr Madison Page spielen, wie sie ein Haus eines angeblichen Serienkillers durchsucht. Eine sehr spannende Angelegenheit und diese Episode hat mir besser gefallen als alle anderen Szenen von Madison im Spiel. Da kommt echte Hochspannung auf. Auch hier gibt es wieder verschiedene Enden.
Es ist nur sehr schade, dass höchstwahrscheinlich keine weiteren Episoden von Heavy Rain mehr im PSN angeboten werden. :-( Es wurde einem eigentlich versichert, dass man sich auf weitere kleine DLCs freuen kann.

6.4. Dynamisches XMB Theme

Außerdem gibt es noch einen dynamischen Hintergrund für das PSN. Der ist wirklich sehr gut gelungen und vermittelt euch nun auch im Menü der PS3 diese dunkle Heavy Rain Atmosphäre.

So, ich hoffe, dass ich euch die Special Edition etwas näher bringen konnte.


7. Fazit


Das Spiel zu beschreiben ist schwer, braucht viele Worte und dennoch reicht das alles nicht aus. Das Erlebnis ist zu einmalig, um es in Worte zu fassen. Das Spiel sollte man gespielt haben, wenn man für neue Innovationen offen ist und langsam genug vom Einheitsbrei hat. "Quantic Dream" hat sich hier etwas getraut, wovor viele Studios Angst haben. Das Projekt hätte schiefgehen können, aber wurde dann doch zum großen Erfolg. "Heavy Rain" wurde bislang um die 1.5 Millionen mal verkauft und das ist für solch ein Spiel beachtlich. Man hat hier ein Kunstwerk unter den Videospielen erschaffen. Ich hoffe sehr, dass noch weitere solche Spiele erscheinen und sich sowas auch mal ein anderes Entwicklerteam zutraut. Ich habe auch den Kauf der Special Edition nicht bereut, bin sogar froh alles von dem Spiel zu besitzen.
So sollte die Videospielzukunft aussehen, wenn ich mich entscheiden müsste. Ich wünsche mir viel mehr Handlung, viel mehr Entscheidungsfreiheit in Spielen und bitte weniger Shooter!

Am Ende kann ich mich nur bei "Quantic Dream" und "Sony" bedanken, dass man sowas entwickelt und auf den Markt gebracht hat.

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.09.2010, 13:38 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Powerdiddl

    29.08.2010, 12:10 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag, lg

  • anonym

    27.08.2010, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ChrisS91

    26.08.2010, 00:38 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • sigrid9979

    22.08.2010, 09:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht....lg Sigi

  • Lanch999

    22.08.2010, 00:05 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • BioGefaehrdung

    21.08.2010, 23:22 Uhr von BioGefaehrdung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Hast die Atmosphäre in dem Spiel klasse in Worte gefasst! :)

  • morla

    21.08.2010, 23:07 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schones wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • anonym

    21.08.2010, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Iris1979

    21.08.2010, 19:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. LG Iris

  • cleo1

    21.08.2010, 16:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Man liest sich. LG cleo1