Heavy Rain (PS3 Spiel) Testbericht

ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anelas

Ein Interaktiver Film zum selber spielen!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

viele Entscheidungen beeinflussen die Geschichte Grafik Sound Quick-Time-Events Spannung

Kontra:

Steuerung gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Hier nun mein Testbericht zu dem Playstation 3 Spiel "Heavy Rain":


VORWEG:
Meiner Ansicht nach sollte man dieses Spiel erst ab 18 oder sogar 20 Jahren spielen. Heavy Rain hat so unglaublich viel Tiefgang, wie kein anderes Spiel. Wenn man meint, man könne auch mit 16 Jahren schon gut Zusammenhänge erkennen und sich in eine wirklich tiefgründige Story hineinfühlen, dann ist dieses Spiel ausnahmslos empfehlbar.


ZUR STORY (garantiert ohne Spoiler):
Der "Origami Killer" versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken. Die Polizei hat keinerlei Hinweise zu dem Täter. Dieser geht aber immer gleich vor: Er entführt kleine Jungen aus sozialschwachen Gegenden. Jedes Opfer wird in der Nähe von Bahngleisen, ertrunken aufgefunden. Dabei legt der Täter eine Origami Figur in die Hand und eine Orchidee auf die Brust des Opfers. Was hat dies zu bedeuten?
Sie spielen nun abwechselnd 4 verschiedene Charakter, um die Taten aufzuklären und den Origami Killer zu entlarven.



INSTALLATION:
Die Installation von Heavy Rain dauert durchschnittlich lang (ca. 10-20 Min). Während dieser Zeit hat man aber die Möglichkeit eine Origami Figur zu basteln, die in der Spielhülle beigelegt ist. Im Installationsbildschirm gibt es nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung für diese Figur.



EXTRA:
Viele Entscheidungen die Sie treffen, beeinflussen den Verlauf der Geschichte. Ihre Charaktere können auch sterben. Dies bedeutet aber nicht das Spielende. Heavy Rain setzt die Geschichte dann anders fort (halt ohne diesen Charakter). Ich habe das Spiel bis jetzt 3 mal durchgespielt und jedes mal andere Enden und andere Szenen erlebt, die ich vorher nicht gesehen habe.


STEUERUNG:
Die Steuerung in Heavy Rain ist für Leute ohne Quick-Time-Event Erfahrung sehr gewöhnungsbedürftig. Jede Aktion die Sie im Spiel ausführen möchten Bedarf den Klick mindestens einer Taste. Da ist es sehr verschieden welche Tasten Sie drücken müssen (X,O,L1,R2 usw.) Oder Sie müssen die Sticks in eine gewisse Richtung lenken um z.B. einen Kühlschrank zu öffnen oder Sie müssen mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halten um z.B. ein Hindernis zu überwinden. Dabei müssen Sie immer aufpassen und die Augen auf dem Bildschirm halten, denn jederzeit kann eine Taste eingeblendet werden, die Sie drücken müssen. Wenn Sie z.B. angegriffen werden, erscheinen verschiedene Tasten die Sie in einem gewissen Zeitlimit drücken müssen, ansonsten kriegen Sie vielleicht einen Stuhl über den Kopf gezogen o.ä.
In diesen Quick-Time-Events kann man die Einblendungen ziemlich gut erkennen und auch gleichzeitig mitverfolgen was im Spiel passiert. Wenn Sie aber z.B. mit anderen Charakteren reden wollen oder jemanden verhören, schwirren die Antwortmöglichkeiten um den Charakter herum und man erkennt die Taste, die man drücken will, teilweise ziemlich schlecht. Besonders in stressigen Situationen, kann dies dazu führen, dass Sie nicht die Auswahl treffen, die Sie eigentlich treffen wollten. Sie haben halt nicht unendlich Zeit eine Antwort auszuwählen. Irgendwann wird automatisch eine ausgewählt, sollten Sie nichts drücken.

Ein ganz klarer Minuspunkt bei Heavy Rain ist die Steuerung beim Laufen mit dem Charakter. Während Sie mit Ihrem Charakter in der Gegend rumlaufen, wechselt die Kameraperspektive ungefähr alle 5-10 Sek. Dadurch haben Sie wieder ne andere Blickrichtung und es kann passieren das der Charakter plötzlich in die andere Richtung läuft. Sie steuern den Charakter über die Analog Sticks, müssen allerdings die R2 Taste gedrückt halten um überhaupt nach vorne zu gehen. Anfangs sehr sehr verwirrend, stört mich persönlich aber jetzt nicht mehr.



CHARAKTERE:
Ich werde nun nicht so viel über die Charaktere und deren Hintergrundgeschichte einzeln berichten, denn das würde zu viel Spoilern und ggf. den Spielspaß trüben

Sie spielen einen ganz normalen Bürger einer fiktiven Großstadt, deren Sohn entführt wurde. Er bekommt mysteriöse Nachrichten und muss nun 5 Prüfungen bestehen um seinen Sohn zu retten. Selbstverständlich steckt der Origami Killer dahinter. Die Frage dabei: Wie weit würden Sie gehen, um jemanden zu retten, den Sie lieben?

Sie spielen einen FBI-Profiler mit einer High-Tech Spurensucher Brille. Sie besuchen verschiedene Tatorte, untersuchen Spuren, führen Befragungen durch usw. Kommen Sie auf die Spur des Origami Killers?

Sie spielen einen Privatdetektiv der verschiedene Angehörige der Opfer besucht.

Sie spielen eine Journalistin auf der Suche nach der besten Story über den Origami Killer. Aber vielleicht kommt es ja noch ganz anders?

Die Charaktere sind sehr glaubwürdig und sowas von realistisch animiert, dass ich erstmal 10 Minuten den Mund nicht zugekriegt habe. Aber dazu unten mehr.


ANMERKUNG:
Auch wenn es sich so anhört, aber Heavy Rain hat sehr wenige Rätsel. Also es gibt nicht viele Momente bei denen Sie viel nachdenken oder kombinieren müssen.



GRAFIK UND SOUND:
Die Grafik ist das beste was ich bisher auf der PS3 erleben durfte. Die Regeneffekte, die Animationen und die Charaktere sind sowas von realistisch, das es seinesgleichen sucht. Anzumerken wäre auch das jede Aktion eines Charakters mit Motion Capturing erstellt wurde, also Bewegungen von real existierenden Personen ins Spiel übertragen.
Der Sound könnte Hollywood Konkurrenz machen. Alles in allem hat die Grafik und der Sound mindestens 11 von 10 Punkten verdient.



FAZIT:
Heavy Rain ist was für Leute die tiefgründige mysteriöse Storys mögen. Die Quick-Time-Events sind echt spannend gemacht und machen unglaublich viel Spaß. Man muss auch sagen, dieses Spiel werden Sie mindestens 2 mal durchspielen um zu sehen was passiert wenn Sie z.B. an einer oder mehreren Stelle nicht so handeln wie beim letzen mal. Die Grafik ist einfach das beste, was es derzeit gibt und das Spiel zieht einen extrem mit rein. Ich habe noch nie in einem Spiel so mitgefiebert und emotional reagiert wie bei diesem Produkt. Ich kann dieses Spiel nicht genug loben. Das Geld dafür auszugeben lohnt sich in jedem Fall. Die Steuerung kann man dabei wohl verschmerzen, zumal man sich eh nach einiger Zeit dran gewöhnt hat.

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lakisha_1

    02.06.2010, 15:05 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über deine gegenlesungen freuen

  • morla

    02.06.2010, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    02.06.2010, 14:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • blitzkid

    02.06.2010, 11:21 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht

  • sigrid9979

    02.06.2010, 10:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ------

  • anonym

    02.06.2010, 09:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gschriebelet, Saludos Negerle