Doso Kaffeedosierer Testbericht

Doso-kaffeedosierer
ab 15,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Dosierer und Vorratsdose in Einem

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Genau dosiert, Aroma bleibt frisch

Kontra:

nein von mir nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leser

Heute möchte ich euch den Doso Kaffeedosierer vorstellen, der mich lange Jahre begleitet hat, als wir noch nicht so Senseo Fans waren. Nun kommt er nur noch ab und zu zum Einsatz, aber den restlichen Kaffe, lann man darin auch gut aufbewahren, denn er ist nicht nur ein Dosierer sondern auch eine praktische Aufbewahrungsdose, so das das Kaffeepulver sehr lange sein Aroma behält. Der Hersteller sagt einem beim Kauf 2 Jahre Garantie zu, das spricht doch schon für eine sehr gute Qualität.

Und darüber kann ich auch nichts Negatives schreiben, obwohl er aus Kunststoff ist und er schon mehrfach den Boden geküsst hat, sind keine Schäden am Gehäuse entstanden. Oben ist der Behälter mit einem Deckel verschlossen und dort wird auch das Kaffeepulver eingefüllt. Dort kann man ein 500 gr Paket Kaffee komplett einschütten und das ohne Mühe und es befindet sich immer noch Platz und der Behälter ist nicht randvoll. Ich weiss, das ist mal um die 20 Euro dafür bezahlt habe, aber das ist schon lange her.



Der Hersteller



Da ich ihn schon so lange habe und die Verpackung leider nicht mehr, kann ich dieses Mal nichts zum Hersteller sagen wie die Herstelleradresse. Ich weiß nur, das der Hersteller Doso ist, aber wo sein Firmensitz sich befindet, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe ein transparentes Gehäuse und man kann sehen, wieviel Kaffeepulver sich noch im Behälter befindet. Unten hat man einen bräunlichen Griff und man sieht, wenn man das Ding auf den Kopf stellt, das sich Einteilungen dort befinden, sodas immer nur bei einem Dreh eine Portion Kaffeepulver herauskommt und das macht er ganz genau. Einmal drehen, das heißt. das es für eine Tasse ist. Wenn man also 8 mal dreht hat man eine volle Ration im Filter für eine ganze Kaffeemaschinenzubereitung.

Wenn man den Behälter genau über den Kaffeefilter hält, dann landet auch das Pulver in den Filter und nichts geht daneben, einfach eine praktischen und saubere Angelegenheit, da braucht man keinen Messlöffel und keine Vorratsdose für den Kaffee mehr. Meine Freundin hat darin zeitweise ihr kakaopulver drin gehabt und da klappte die Dosierung auch super. Nun seit sie ein paar Wochen ihr Baby hat, nutzt sie den Dosierer für ihre Babynahrung. Man sieht also, das alle Pulverarten möglich sind, nur darf es nicht flockig sein, sondern nur reines Pulver, sonst kann mal ein Ausgang verstopfen.

Das Kaffeearoma oder andere Pulver werden hier geschützt aufbewahrt und auch das Aroma des Pulvers beim Kaffee bleibt erhalten, auch wenn man es nicht in einer Woche aufbraucht. Es ist eine Vorratsdose mit einem praktischen Dosierer so kann ich ihn beschreiben, wer bis jetzt noch keine Vorstellung hat, was gemeint ist. Früher habe ich ihn täglich gebraucht und er war mir immer eine gro0e Hilfe.



Man sollte ihn auch ab und an mal reinigen, aber man kann nur den oberen Deckel vom Dorierer trennen. Wenn das Kaffeepulver komplett leer ist, kann man den Behälter mit Wasser volllaufen lassen und dann auch das Wasser portionseweise wieder rauslassen, so wie in der Praxis. Dann hat man keine Probleme beim Reinigen. Einigen Stunden danach trocknen lassen, ehe man neues Pulver auffüllt, denn ansonsten klebt es im Behälter an, das ist dann nicht so schön.

Die Infos dazu


Maße: Durchmesser 12,5 cm, Höhe 19 cm

Gewicht: 340 g

2 Jahre Herstellergarantie.



Zusammenfassung



Wer noch viel Kaffee trinkt aus einer normalen Kaffeemaschine, für den lohnt es sich einen Dosierer zu kaufen, denn man hat direkt eine praktische Vorratsdose und einen fabelhaften Spender, der immer die gleiche Menge Pulver herausgibt. 5 Sterne dafür.



LG KATJA.

119 Bewertungen, 31 Kommentare

  • paula2

    26.08.2011, 01:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    02.07.2011, 08:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina.

  • giselamaria

    30.06.2011, 13:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas habe ich noch nie gebaucht, wieder was, was kein Mensch braucht ;-)) - LG gisela

  • Vojvodinac

    26.06.2011, 20:28 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 02:31 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Lothlorien

    05.06.2011, 14:35 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen du auch?

  • Knoedelmodell

    05.06.2011, 02:54 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Düsseldorf von der Carmen

  • misscindy

    03.06.2011, 00:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    02.06.2011, 01:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    30.05.2011, 09:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • Luna2010

    29.05.2011, 14:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen. Schönen Sonntag noch! :p

  • Mnic

    29.05.2011, 14:03 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet schönen sonntag

  • furthy

    29.05.2011, 13:13 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag :-)

  • ThomasKu

    29.05.2011, 01:38 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    29.05.2011, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • feliciano2009

    28.05.2011, 21:56 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch noch nie gesehen...interessant

  • anonym

    28.05.2011, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Patricia!!!!!!!!!!!!!!!

  • mima007

    28.05.2011, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    28.05.2011, 05:01 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • bigmama

    27.05.2011, 22:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    27.05.2011, 21:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • Miraculix1967

    27.05.2011, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hameln58

    27.05.2011, 19:51 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gina

  • holenuss

    27.05.2011, 19:07 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, hoffe so entgeht einem kein neuer bericht mehr ;-)

  • XXLALF

    27.05.2011, 15:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    27.05.2011, 13:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-

  • Sunnyboy86

    27.05.2011, 12:19 Uhr von Sunnyboy86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hamburg

  • DonDave4u

    27.05.2011, 11:57 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Dave

  • atrachte

    27.05.2011, 11:41 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.05.2011, 11:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone

  • chasen

    27.05.2011, 10:46 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße