Snapy Insektenfänger Testbericht

Snapy-insektenfaenger
ab 13,18
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

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Erfahrungsbericht von esposa1969

Mit Snapy werden Kinder nicht happy

Pro:

die Idee ist gut gedacht

Kontra:

Verarbeitung und Kundenservice schlecht

Empfehlung:

Nein

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

heute muss ich mir bei euch einfach mal meinen Frust von der Seele reden, was mir gerade wieder passiert ist, werdet ihr kaum glauben. Ich berichte euch über:

= = = Snapy - der Insektenfänger = = =


Wie alles begann ...
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Wir besitzen 2 große Gärten. Zum einen einen 800 qm-großen direkt an unserer Wohnung und einen knapp 400 qm großen Schrebergarten. Da tummeln sich viele Insekten und mein 6-jähriger Felipe ist immer ganz wißbegierig, welche Insekten, was können oder fressen oder tun. Zufällig entdeckte ich dann im Kinderkatalog der Firma kidoh.de dieses Produkt, welches so beworben wird:

........

Snapy und Insektenbox - jetzt im Spar-Set!

Mit Snapy können Nachwuchsforscher ihre "Untersuchungsobjekte" einfangen, beobachten und wieder freilassen: Zur längeren Beobachtung ist die stabile Insektenbox ideal. Mit Lüftungsrillen und Tragegriff.
Ab 5 Jahren!

Insektenbox aus Kunststoff: etwa 12 x 18 x 11 cm. Snapy: etwa 26 x 5 x 5 cm.
Kommt in Überraschungsfarbe. Setpreis 9,99 Euro.
.....................


So bestellte ich also dieses Set. Mein zu der Zeit noch 5-jähriger Felipe beschäftigte sich den ganzen Sommer herrlich mit den Insekten. Fing sie mit Snapy ein, entließ sie in die Beobachtungsbox, gab ihnen Blätter und ließ sie dann auch wieder frei.... Hach, was konnte ich mich herrlich um´s Unkraut zupfen kümmern. Dann kam der Winter, die Insekten blieben aus und eins-zwei-drei im Sauseschritt eilt die Zeit, wir eilen mit, war es wieder Frühling und Felipe wollte im Garten weiter mit seinem Snapy die Insekten fangen und beobachten.


Die böse Überraschung:
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Dann kam die böse Überraschung: Mit tränenverzerrtem Gesicht kam Felipe zu mir und bemängelte, dass sein Snapy nicht mehr funktionieren würde. Normalerweise funktioniert es so: Man setzt den geöffneten Snapy behutsam auf ein Insekt, schiebt einen Schieberegler nach vorne, an dem ist eine Folie festgemacht und so schiebt diese sich mit und ganz sachte unter der Insekten Füßlein und schwupp-di-wupp sitzen sie in dem Auffangbehälter und können so beobachtet und anschließen wieder frei oder eben in die Box zum Weiterbeoachten gelassen werden.
Wir hatten einen grün-transparenten Snapy und ich sah deutlich hindurch, dass sich die Plastikfolie aus dem Schieberegler gelöst hatte und irgendwo im Gehäuse verknittert herum lag. Da der Snapy selbst äußerlich absolut intakt war und keinerlei Beschädigungen aufwies und sogar wie neu aussah, war für mich sonnenklar, das muss ein Herstellungsfehler sein, das werde ich reklamieren, schließlich gibt es ja so etwas wie eine Hersteller-Garantie, die - wenn ich mich nicht irre - bei 2 Jahren liegt und so alt war mein Snapy ja noch nicht.


Pfennigfuchser:
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Ich googlete auf die homepage, die auf meinen Karton aufgedruckt war und ging auf www.snapy.de. DummerweiseBilder von Snapy 39269099 Insektenfaenger 1 ST

unser Ex-Snapy, der nun im Müll ruhtscrollte ich nicht komplett nach unten und erwischte so die Telefon-Nummer des Exklusix-Vertriebes. Ich erklärte dem Herren mein Problem. Er hinterfragte alles, wieso ich wissen könne, dass die Folie rausgerrutscht sei.... weil ich durchgucken kann.... Wieso ich denn das transparente Snapy habe, er vertreibe wohl nur weiße ... weil ich´s von kidoh so geschickt bekam..... Ob ich Jako-o meinte ..... nein, ich meinte kidoh.de .... Ob das Kind evtl. fahrlässig damit umgegangen sei ... nein, war es nicht, da Felipe äußerst behutsam ist .... Ich solle es einschicken .... ob mir jemand denn auch das Porto ersetze würde .... ach, nein eher doch nicht einschicken, er sende mir ein neues so .... okay, danke .... ach eher doch nicht, weil er bekäme es ja dann auch nicht vom Hersteller ersetzt und würde auf den Kosten sitzen bleiben .... Ach so, das war ja gar nicht der Hersteller, fiel mir jetzt erst auf. Wenn ich nicht weiter käme, solle ich mich nochmals bei ihm melden. Ich ließ mir die Kontaktdaten des Herstellers geben und rief direkt mal an.

Nach schier endlosem Telefonklingeln nahm eine schnippische Dame mit einem "Ja,bitte?" ab. Ich erzählte ihr die Geschichte. Ja, meinte sie, ist doch klar, dass der Snapy kaputt gegangen wäre, wahrscheinlich hätte mein Kind den Snapy nicht verschlossen gehalten, darauf würde eigens drauf hingewiesen werden. Ganz klein las ich auf dem Karton: >Den Insektenfänger bei Nichtgebrauch schließen< Ja, aber wieso ist das dann ein Grund, dass der Snapy kaputt ginge, wenn er offen bleibt? Sie antwortete, sie sei von der Buchhaltung, könne das nicht erklären, es wäre aber so und wenn ich es einem Kind in die Hand gebe, dann hätte es den Snapy bestimmt nicht richtig verschlossen und sie hätte auch gar keine Zeit sich länger mit mir zu unterhalten ich solle mich an den verkäufer wenden und legte frecherweise den Hörer auf.

Ich rief bei kidoh an. Nee, hieß es da, nur ein halbes Jahr Garantie, welche ja des Winter wegen um war. Ob der Snapy denn gar nicht für Kinder geeignet sei, fragte ich weiter, weil der Hersteller durchblicken ließ, dass es eben NICHT für Kinderhände sei und woher man denn bei kidoh die Altersangabe habe, denn kidoh ist ja ein spezieller Kinderkatalog. Bestimmt vom Hersteller hätte man die Altersangabe, muss wohl so sein, man zöge sich das ja nicht aus den Fingern.

Nachmittags versuchte ich es erneut beim Hersteller. Inzwischen entwickelte ich einen eisernen und fast schon hysterischen Ehrgeiz einfach mal zu erfahren, ob es gar nicht für Kinder tauglich ist, dann könne ich die Beobachtungsbox, die ja im Set mit verkauft wurde, gleich mit entsorgen und was das Geheimnis der "magischen Folie" sei, die sich beim geöffnet halten vom Schieber löst, weil es nunmal einfach so ist. Eine Frau U. war am Telefon. Ich verlangte nach dem Geschäftsführer. Um was es denn ginge. Ich betete meinen Sermon erneut runter. Ja, das wäre so mit dem Snapy: Ist er nicht zu, geht er kaputt. Irgendwie würde sich die Folie dann verformen - warum weiß nur der Entwickler alleine - und dann wäre das eben so. Ich fragte, ob es denn nicht für Kindern ab 5 Jahren geeignet sei, wie bei kidoh mit der Box verkauft. Welche Box? Welcher kidoh? Na die, die bei kidoh mit verkauft wird. Davon wisse man nichts. Mann könne es schon für Kinder ab 5 Jahren verwenden. Ja, glauben die denn, dass ich stundenlang hinter Felipe hinterher glucke und kontrolliere, dass ja der Regler immer zu ist? Wo ist denn da die Zeitvertreib-des-Kindes-Nutzen für die Mutter?

Wir einigten uns darauf, dass ich mal den Defekt fotografiere und ihn dieser Frau U. zusenden darf. Wie gütig! Das war also vor über einer Woche und eine Antwort kam nicht. Ich rief dann zwischenzeitlich nochmals an, eine andere Frau war dran, fast ebenso patzig wie die Buchhälterin, ich leierte gebetsmühlenartig meinen Text, den ich fast auswendig kann, herunter. Sie erwiderte etwas im Sinne von, ich müsse mich eben gedulden, so schnell ginge das nicht mit dem Beantworten der Mails und Schlagworte des bereits Gehörten: Geschlossen halten, Empfindliche Folie, Kind war bestimmt unachtsam usw. Ja, ja immer schön die Schuld auf andere schieben.

Tagsdrauf, ich kam von der Arbeit, hatte mein Sohn ein Päckchen entgegen genommen vom Postboten. Als Absender las ich den Exklusiv-Vertriebler. Hach, wie nett, dachte ich, er hatte ein Einsehen und mir doch einen Ersatz geschickt. Beim Öffnen blieb mir die Spucke im Hals stecken: 2 Snapys waren drin und eine Rechnung über 17.90 Euro!!!!

Ich rief wütend an und sprach auf dem AB, dass ich das Zeugs nicht bestellt habe und schon gar nie zu solchem Wucherpreis- ihr erinnert euch: Snapy mit Box lag bei kidoh bei 9,99 Euro, also pro Teil ca. 5.00 Euro! - und er möge eine Abholung veranlassen. Ich hinterließ meine Nummer.

Der Rückruf erfolgte promppt. War ein Versehen, wieso ich (war ja mein Sohn) es denn angenommen habe (ich konnte ja nicht ahnen, selbst wenn ich es angenommen hätte, dass eine Wucherrechnung dabei liegt ) ich möge es bitte zurückschicken. Gerne, wenn er mir das Porto zusendet! Zudem liegt unsere Post - ich fahre kein Auto - ca. 45 Gehminuten entfernt und hat auch nur dann geöffnet, wenn ich arbeite. Nach langem hin-und her einigten wir uns drauf, dass ich das Porto bezahle dafür - zu gnädig - einen Snapy behalten darf, mit dem ich ja eigentlich nichts anfangen kann, da er ja nicht unbeobachtet in Kinderhände gelangen darf und ich im Garten Arbeit zu erledigen habe und nicht der ist-der-Snapy-auch-zu-Kontrolleur spielen möchte.

Mit dem Vertriebler habe ich mich dann aber noch ganz nett am Telefon unterhalten. Er schickte mir dann noch ein Beiblatt über die Nachhaltigkeit von Snapy und das ethische Mensch-Tier-Verhältnis nach Albert Schweizer und Snapys Nutzwert für das internationale Jahr der biologischen Vielfalt usw. Ich regte an, mal eine Neuentwicklung der Folie zu überdenken, schließlich gibt es bestimmt stabilere Folien, die das Verformen der Folie nicht begünstigen und dennoch schiebbar sind....

Mir liegt fern hier irgendwem zu schaden, aber am wenigsten möchte ich den Lesern hier schaden, die ebenso wie ich begeistert auf das kidoh-Angebot anspringen und dann enttäuscht sind, wenn sie ihren Kinder am Hintern kleben müssen, wegen der Verschlossensein-Geschichte oder sich ebenso wie ich darüber ärgern, wenn der Snapy -versehentlich mal offen liegengelassen - seine Folie aus dem Schieber verliert. Und das verweinte Gesicht seines Kinder möchte ich auch niemanden zumuten.


So wird das Produkt vom Hersteller beworben:
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das Funktionsprinzip von Snapy ist so bekannt wie genial einfach. Jeder hat schon mal mit einem Glas und Pappdeckel umständlich versucht, ein Insekt aus der Wohnung zu befördern, um es nicht töten zu müssen. Snapy funktioniert nach demselben Prinzip und löst deshalb immer ein positives Déjà-vu-Erlebnis aus.

Snapy löst das Insektenproblem hygienisch und umweltfreundlich ohne Gift.
Snapy ist ideal bei einer Insektenphobie. Fast jeder Zweite leidet darunter und ist somit ein potentieller Nutzer. Snapy wird oft und gern an Betroffene verschenkt.

Für Allergiker bestens geeignet. Die Insekten können gefahrlos aus dem Umfeld entfernt werden, ohne mit ihnen in Berührung zu kommen.

Besonders Kinder jeden Alters werden zu begeisterten „Entdeckern“. Mit Snapy kann man die faszinierende Welt der Insekten aus allernächster Nähe beobachten. (AHA!!!) Jeden Alters??? Also dann auch tolpatschige 2-jährige???

Snapy wird im Haushalt schnell unentbehrlich. Auch beim Camping und Caravaning oder im Urlaubsdomizil in exotischen Gefilden, ist Snapy von größtem Nutzen.


Hersteller:
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Göttlicher GmbH & Co.KG
Fraurombacher Str.9
36110 Schlitz
Fon.+49 (0)6642 9613 0
Fax.+49 (0)6642 9613 26

www.snapy.de
www.walter-goettlicher.de


Fazit:
= = =

Service: Allesamt Pfennigfucher... Was mag so ein Ding im Einkauf kosten? 3 Euro vielleicht und in der Produktion nochmals die Hälfte und da kann man nicht so kulant sein und mal so ein Teil als Ersatzentschädigung rausrücken?
Unfreundlich wie geht nicht mehr und kein bißchen kundenorientiert. Ich hatte das Gefühl man schert sich einen Dreck darum, um was es mir eigentlich geht. Auf eine Mail Antwort werde ich wohl warten können bis ich alt und grau bin.

Ich sagte noch, dass ich darüber unbedingt schreiben muss, über soviel gelassene Gleichgültigkeit oder gleichgültige Gelassenheit. War denen aber auch egal.
Qualität: Naja, dazu muss ich wohl nichts sagen.

Idee: Generell eine gute Idee. Für mich irelevant, da ich eine Insektenphobie habe, also gegen Flatterfalter und mich eh und je nicht auf Armeslänge denen nähern kann. Größere Falter passen vom Volumen her sowieso nicht in den Auffangbehälter, eher Käfer oder Krabbeltierchen.

Benutzung: Wohl eher doch nicht für Kinderhände gedacht, da ich weder auf Verpackung einen Altershinweis erkennen kann, noch eine Abbildung von Kindern im Umgang mit dem Snapy, nur eben auf der -nach dem näheren beschäftigen - homepage. Kinderversandhäuser verkaufen es aber sehr wohl als Kinderprodukt und auch das Merkblatt des Exklusiv-Vertrieblers lässt Kinder erkennen, die mit dem Snapy im Umgang sind.

Wer also beabsichtigt sich einen solchen Snapy zuzulegen, sollte sich im Klaren sein, auf was er zu achten hat und auch, wenn das Teil kaputt geht, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass man keinerlei Kulanz oder Ersatzanspruch zu erwarten hat.

Die 5.00 Euro Verlust, bringen mich jetzt nicht um, wieder einmal aber bin ich geläutert im Umgang mit Menschen und habe zu spüren bekommen, dass es eben nette und weniger nette Menschen gibt. Wenn ich meine Kunden so im Geschäftsleben behandeln würde, würde ich wohl ganz fix auf der Straße sitzen.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

36 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lakisha_1

    15.06.2010, 18:33 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir

  • Schoolreaper

    15.06.2010, 17:49 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, sh dafür. freue mich über gegenlesungen

  • morla

    15.06.2010, 17:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Janosch89

    15.06.2010, 16:43 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Polarlicht1960

    15.06.2010, 16:39 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir Larissa

  • Sonja_483

    15.06.2010, 15:41 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht sehr umfangreich ; ) lg