Apple 10-W-USB-Netzteil Testbericht

Apple-10-w-usb-netzteil
ab 548,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jschmid73

Universell einsetzbar und hochwertig verarbeitet, aber sauteuer..

Pro:

universell einsetzbar und hochwertig verarbeitet

Kontra:

Der Preis....

Empfehlung:

Ja

Hier wieder einmal ein Bericht über ein APPLE-Produkt, nämlich dem Ladegerät für das iPad (1. Generation) mit dem wohlklingenden Originalnamen "Apple iPad 10W USB Power Adapter".

== HERSTELLER ==

Der Hersteller dieses Zubehörteils ist natürlich die
Apple Inc.
1 Infinite Loop

Cupertino, CA 95014

Kalifornien / USA

== EINSATZZWECK ==
Haupteinsatzzweck dieses Gerätes ist das Aufladen des iPads der ersten Generation, und das erledigt das Gerät ordentlich und recht komfortabel, was sich aus dem späteren Bericht noch ergeben wird.
Als besonders angenehm empfinde ich den Umstand, dass mit dem Ladegerät auch nahezu alle anderen APPLE-Geräte aufgeladen werden können, erfreulicherweise passt es sowohl für das iPad2 (falls ich den Umstieg doch noch wage), dem iPhone (alle Generationen) und diversen iPod-Modellen (u.a. iPod Touch 3. und 4. Generation sowie iPod nano 6. Generation).

Da die iPads meines Wissens 2 Akkus verbaut haben, ist es für das laden des iPads erforderlich, das das Gerät über 10 W verfügt um auch entsprechend Power zu liefern. Man kann das iPad zwar grundsätzlich auch mit einem iPhone Netzteil aufladen, aber das dauert dann die doppelte Zeit. Umgekehrt schadet es aber dem iPhone und den iPods nicht, wenn sie mit diesem iPad-Netzteil geladen werden. Insgesamt also recht praktisch, da ich für mein iPad 1 und mein iPhone 4 zwei dieser iPad Netzteile im Einsatz habe.

== DESIGN ==
Über das Design müssen nur wenige Worte verloren werden, ich sage hier wieder einmal nur "Typisch Apple" eben. Schlichte Eleganz in unschuldigem Weiß, wobei mir bis heute nicht ganz klar ist, warum APPLE zu schwarzen Geräten, wie dem iPad der ersten Generation oder dem iPhone 4 weiße Netzteile liefert :-)

== Ausstattung ==

Neben dem eigentlichen Netzteil befinden sich im Lieferumfang ein fast 2 Meter langes Anschlusskabel, das sich bei Bedarf mit dem Netzteil verbinden lässt. Ebenfalls ist es möglich, den ebenfalls mitgelieferten Anschlussadapter auszutauschen und das Netzteil ohne Verlängerung direkt an der Steckdose zu betreiben, was unnötigen Kabelsalat verhindert.

Praktisch finde ich, dass der Anschlussadapter als auch das Verlängerungskabel auch mit einem MAGSAFE-ADAPTER für MACBOOKS verwendet werden können.

== VERARBEITUNG ==

Auch hier kann ich eigentlich selbiges berichten, als ich dies bereits zum Design getan habe und sage wieder nur : "typisch APPLE". Hochwertige Verarbeitung zeichnen das Netzteil aus, die Stecker und Anschlüsse sind alle so sauber verarbeitet, dass nicht ausleiert oder ausfranst und ich weiß dank exzessiven Gebrauch der Teile wovon ich spreche. Wirklich top, mit welcher Präzision der kalifornische Hersteller hier zu Gange ist...

== PREIS ==

Nun, für 29,99 EUR ist das Ladegerät nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass Ladegeräte anderer Mobilgeräte, etc. ungefähr die Hälfte kosten, aber wie das eben so mit Apple-Zubehörprodukten ist, zahlt man hier einen Teil für den Namen, was für mich aber aufgrund der hervorragenden Qualität der Produkte in Ordnung geht. In meinem Fall war ein Ladegerät ohnehin im Lieferumfang des iPad enthalten, das zweite habe ich bei APPLE im Internet eben für 29,99 EUR erworben. Berücksichtigt man, dass im Lieferumfang kein Dock-Anschlusskabel enthalten ist, kommt der ganze Spaß in etwa auf 50 EUR. Ein doch etwas hoher Gesamtpreis für ein Ladesystem für das iPad.... Wer sich also ein zweites Ersatznetzteil zum Laden zulegen möchte, der braucht zusätzlich eben noch dieses Dock-Kabel für 19,99 EUR....

== FAZIT ==

Das Originalnetzteil ist für mich die erste Wahl, wenn es um Ladegeräte für das iPad geht. Von billigen Kopien würde ich die Finger lassen, da man ja nie richtig weiß, ob sie dem Gerät schaden. Praktisch finde ich das 2m-Verlängerungskabel und den Umstand, dass viele APPLE-Geräte (siehe oben) damit betrieben werden können. Einer Vergabe von 5 Sternen stünde meinerseits nichts im Wege.., wenn nur der Preis nicht so verdammt hoch liegen würde, wenn man noch ein Dock-Kabel braucht...., deshalb 1 Stern Abzug auf 4 Sterne....

49 Bewertungen, 9 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.04.2011, 11:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...simone

  • ronald65

    20.04.2011, 11:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • chasen

    20.04.2011, 02:58 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • sigmarlul

    20.04.2011, 00:16 Uhr von sigmarlul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Text. Ich hoffe auf eine Bewertung auch von dir ;)

  • morla

    19.04.2011, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    19.04.2011, 23:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    19.04.2011, 21:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet....Lg

  • Lale

    19.04.2011, 20:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • yeppton

    19.04.2011, 20:44 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus