Nokia C2-01 Testbericht

Nokia-c2-01
ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von natschie

Mein kleiner silberner Flitzer!!!

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, einfache Handhabung, Preis, praktische Anwendungen, Form, tolle Fotos

Kontra:

gewöhnungsbedürftige SMS-Bedienung, Fehlermeldung bei Spielen

Empfehlung:

Ja

VORWORT

Nach diverser anderer Berichte komme ich heute wieder in die Technik-Sparte zurück und stelle euch das Handy „Nokia C2-01“ vor, welches ich vor kurzem erworben habe. Nachdem mein altes Handy mehr schlecht als recht lief und mein Vertrag sowieso auslief, war dies die ideale Möglichkeit für ein neues Handy. Hier blieb ich der Marke Nokia treu und möchte euch im folgenden Bericht nun erläutern, warum dies der Fall ist.

ERWARTUNGEN

Bevor ich mir einen neuen „treuen Gefährten“ zulegte, überlegte ich, worauf es mir bei diesem Handy denn wirklich ankommt und was ich benötige. Von der Form war mir wichtig, dass es nicht zu groß ist, abgerundet an den Ecken und flach ist. Denn ich trage mein Handy meist am Körper, vornehmlich in der Hosentasche. Daher ist es auch wichtig, dass es kratzfest und robust ist. Da ich noch ein Fan von klassischen Handys mit Tastatur bin, kam ein Touch-Screen-Handy für mich nicht in Frage. Am wichtigsten ist mir natürlich, dass das Handy an meine Bedürfnisse angepasst ist. So muss ein Handy bei mir vor allem beim Telefonieren und SMS schreiben unkompliziert und reibungslos laufen. Eine Digitalkamera war für mich kein Muss, aber abgeneigt war ich davon nicht. Die Funktionen Datum, Uhrzeit und Kalender sind mir beim Handy auch wichtig, aber heute wohl schon selbstverständlich. Ansonsten hatte ich keine weiteren bemerkenswerten Wünsche als ein ansprechendes Design und nicht zu viel Schnick-Schnack.

HERSTELLER

Nokia Corporation
c/o Privacy
Keilalahdentie 4
02150 Espoo
Finland

www.nokia.com

LIEFERUMFANG

Im Karton befanden sich:

• Gerät beziehungsweise Handy
• Ladekabel
• Bedienungsanleitung
• Kopfhörer

PREIS

Mein Handy wurde mir im Rahmen eines Partnervertrages angeboten und kostete mich einmalig nur 19 € beim Abschluss des Vertrags. Sollte man dieses Gerät jedoch ohne Vertrag erwerben wollen, liegt die Preisspanne nach meinen Recherchen zwischen 70 und 100 Euro .

TECHNISCHE DETAILS

Größe: 109,8x46,9x15,3 mm
Gewicht: 89g
Display: 2-Zoll-QVGA-Display, 240x320 Pixel
Betriebssystem: S40 Version 6
Speicher: 75 MB + 15 MB (Telefonbuch) interner Speicher, erweiterbar mit MicroSD-Karte auf bis zu 16GB (jedoch nicht im Lieferumfang enthalten!)
Kamera: 3,2 Megapixel
Multimedia-Features: Videoaufnahme, Radio, MP3-Player (Kopfhörer sind im Paket enthalten!)
Schnittstellen: Bluetooth, 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse
Netze: Quadband, GSM, UMTS
Akku-Kapazität: Standby-Zeit: bis zu 18 Tage, Gesprächszeit: bis zu 9h
UVP vom Anbieter: 89€

OPTIK

Das silberne Nokia C2-01 hat ungefähr die Maße 10 x 5 x 1,5 cm und wiegt nicht einmal 100 g. Es ist an den Ecken abgerundet und hat ein schwarz umrandetes Display, während die Rückseite sowie das Tastaturfeld silbern ist. Der Rahmen ist aus einem glänzenden Edelstahl und verleiht dem Handy damit Stabilität aber auch ein edles Aussehen.

MENÜ

1. Organizer

Hier befinden sich die Anwendungen: Wecker, Kalender, Karten, Aufgabenliste, Notizen, Rechner, Countdown, Stoppuhr. Die Anwendungen sind relativ interessant und ich habe sie mir auch alle einmal angeschaut, aber wirklich brauchen tue ich nur den Wecker und den Kalender. Ab und an verwende ich auch mal den Rechner, wenn mein Kopf zu langsam ist.

2.Kontakte

Unter Kontakte kann man die ganzen Kontakte verwalten und verschieben, löschen oder in Gruppen verfrachten

3.E-Mail

Hier kann man sich ein eigenes E-Mail-Konto einrichten und E-Mails schreiben sowie verwalten.

4.Internet

Ohne große Erklärung kann ich hier sagen, dass man unter dieser Funktion ins Internet gehen kann und mal wieder eine Menge verwalten kann.

5.Mitteilungen

Hier lässt sich alles zum Thema SMS regeln, wie Nachrichten schreiben, Archiv, etc.

6.Galerie

In der Galerie kann man Fotos, Musik und Videos finden, aber auch auf Grafiken, Bildschirmschoner, Töne und Weiteres wiederfinden.

7.Store

Auf den Store habe ich nicht zugegriffen, da ich hierfür eine kostspielige Verbindung mit dem Internet hätte eingehen müssen.
8.Medien

Unter dieser Rubrik kann man folgende Anwendungen abrufen: Kamera, Videokamera, MP3-Player, Radio, Sprachaufzeichnungen, Klangregler.

9.Programme
Hier lassen sich mehrere bekanntere wie auch unbekanntere Spiele, wie zum Beispiel Snake oder Sudoku finden. Ein davon macht mir jedoch immer wieder Probleme und zeigt ständig „Programmfehler“ an. Ansonsten gefällt mir die Vielfalt der Spiel. Zudem findet man hier auch noch Funktionen wie die Weltzeituhr, Größenumrechnung, etc.

10.Einstellungen

Unter diesem Punkt können fast alle Einstellungen zum Handy gemacht, wie zum Beispiel, Bluetooth, Rufumleitung, Ruftöne, usw.

11.Protokoll

Hier finden sich Anruflisten, Paketdatenzähler und eine Liste der Mitteilungsempfänger.

12.E-Plus-Dienste

Hier finden sich kostenpflichtige Anwendungen von E-Plus.


EIGENE MEINUNG

Als ich das Gerät das erste Mal in der Hand hatte, gefiel es mir sofort, wie gut es in der Hand liegt. Dies liegt vor allem daran, dass das Gerät an den Ecken schön abgerundet ist, flach gebaut und nicht besonders schwer ist. Selbst mit schwitzigen Händen lässt es sich noch gut handhaben. Durch die flache Bauweise lässt es sich zudem gut in der Hosentasche oder Jacke verstauen, wo es auch kaum auffällt. Die Tasten sind schön groß und können auch unterwegs sowie Hektik gut bedient werden. Eine größere Taste, die in der Mitte weiter oben angeordnet ist, dient zum Navigieren und ist ideal dafür geeignet. Zudem sieht das Handy in Silber wirklich toll aus und ist ein echter Hingucker.

Das Einsetzten meiner SIM-Karte setzte mich aus heutiger Sicht vor ein simples Problem: Wie kriege ich das Handy bloß hinten auf? Ich hatte erst nicht bemerkt, dass man die ganze hintere Seite aufschieben kann, was meinem alten Nokia-Handy nur eine kleine Klappe gewesen war. Ansonsten klappte die Handhabung recht gut.

Die vorhandenen Anwendungen sind auf den ersten Blick sehr interessant, aber bei weiterer Betrachtung eigentlich nicht notwendig. Die Weltzeituhr, Größenumrechnung oder die Notiz-Funktion sind unnötig. Die von mir benötigten Funktionen wie der Wecker und der Kalender sind sehr gut entwickelt worden und einfach zu bedienen. Die Spiele bieten eine gelungene Abwechslung, aber leider funktioniert ein Spiel nicht richtig und zeigt Fehlermeldungen an.

Den Mp3-Player und das Radio habe ich mit den zugehörigen Kopfhörern ausprobiert und für recht passabel befunden, aber nicht mit einem richtigen Player zu vergleichen. Die Hörer sitzen gut in den Ohren, bieten aber eine eher durchschnittliche Klangqualität. Der Speicher ist ausreichend für meine paar Lieder, kann aber auch durch eine zusätzliche Karte erweitert werden.

Das Telefonieren hat mit dem Handy hervorragend funktioniert und ich kann mich über die Übertragung nicht beschweren. Das Navigieren im Telefonbuch ist einfach und übersichtlich, wie ich es gern habe. Sollte man weitere Nummern speichern wollen, kann man diese in verschiedene vorgegebene Gruppen einfügen, welche ich gut gegliedert fand. Auch weitere Funktionseinstellungen zum Telefonieren klappten einwandfrei, wie zum Beispiel die Rufumleitung.

Gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang das Schreiben von SMS. Das Schreiben funktioniert wie bei anderen Handys auch, aber wenn man die Nummer auswählen will, muss man gefühlte 50 Tasten drücken, bis die Nachricht endlich verschickt wird. Toll ist es aber wiederum, dass man während des Schreibens noch ein Foto oder Video von sich machen kann und dieses an die Nachricht anhängen kann. Schöne Spielerei für Zwischendurch! ;)

Die Kamera hat mich mit ihren 3,2 Megapixel wirklich überrascht. Sie ersetzt zwar keine normale Digitalkamera, aber die Fotos sind echt gut geworden. Auch die Videoaufnahme ist nicht schlecht und kann für ein paar kurze Aufzeichnungen gut genutzt werden.

FAZIT

Trotz ein paar kleinerer Macken und Schwächen hat mir dieses Gerät sehr gut gefallen und bekommt von mir 4 von 5 möglichen Sternen. Es ist ideal für Einsteiger mit Handys geeignet und/oder Leute, die mit Touchscreen nicht viel anfangen können.

Vielen Dank für das Lesen! ;)

Eure Natschie

P.S. Meine Berichte finden sich auch auf anderen Plattformen

72 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Lenni26

    05.08.2011, 22:21 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...LG Lenni26

  • rasras3

    05.08.2011, 19:26 Uhr von rasras3
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön für den Ausführlichen Bericht!

  • ThomasKu

    29.07.2011, 21:58 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Hamsterbacke09

    27.07.2011, 20:55 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Bayern

  • misscindy

    27.07.2011, 00:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    24.07.2011, 12:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • anonym

    20.07.2011, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • belli89

    20.07.2011, 22:31 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • topfmops

    19.07.2011, 19:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Lale

    17.07.2011, 12:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    17.07.2011, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • a_lisa

    16.07.2011, 14:26 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Lisa

  • mima007

    16.07.2011, 11:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lucky130

    16.07.2011, 08:11 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für Deine Gegenbesuche!!!

  • yeppton

    16.07.2011, 06:44 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Miraculix1967

    16.07.2011, 01:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klar BW! Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    16.07.2011, 00:16 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungen, noch ein schönes Wochenende

  • Fernsteuerung

    15.07.2011, 22:58 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Lieben Gruss, Susanna.

  • morla

    15.07.2011, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    15.07.2011, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - Würde mich sehr über Gegenlesung von dir freuen. LG

  • anonym

    15.07.2011, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    15.07.2011, 21:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA