Hanni & Nanni (DVD) Testbericht

D
Hanni-nanni-dvd-kinderfilm
ab 15,47
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jeanyoo1

Hanni und Nanni Reloadet sozusagen ;)

Pro:

schöner Deutscher Film, niedliches Remake

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht die beiden Zwillinge Hanni und Nanni nach Enid Blyton. Ich möchte euch heut den deutschen Film Hanni und Nanni vorstellen, der auf der Vorlage der genannten Bücher basiert.

Hier eine kurze Inhaltsangabe zum Film:

Die Zwillinge Hanni und Nanni haben es faustdick hinter den Ohren. Doch diesmal haben sie den Bogen überspannt, so dass die Girls ins Internat Lindenhof geschickt werden. Nanni gelingt es schnell, erste Kontakte zu knüpfen. Hanni tut sich mit ihrer brüsken Art vergleichsweise schwer. Doch im Hockey-Team des Internats beweisen sich schließlich beide. Im entscheidenden Spiel treffen sie ausgerechnet auf die Mannschaft ihrer alten Schule. Jetzt müssen sie beweisen, ob sie wirklich zum Lindenhof gehören.

Worum gehts:

Wie auch in der Originalvorlage sind Hanni und Nanni zwei verwöhnte reiche Mädchen, welche auf einer Privatschule sind. Hanni ist Große Hockey Fan und Spielt in ihrem Team die JoCats, sie ist einder der besten in ihrem Team, was ihrer Konkurentin Oktavia so gar nicht gefällt. Bei einem Wettbewerb mit dem Hockey-Schläger quer durch Berlin gewinnt Hanni, worauf hin Oktavia sich rechen will und ihr Hanni ein Shirt unterschiebt. Diese wird daraufhin des Diebstahl bezichtigt, woraufhin es für die Eltern nur eine Konsequenz gibt. Sie sollen auf dem Internat Lindenhof, auf welchen bereits ihre Mutter war, "erzogen" werden.
Die beiden sorgen bereits nach wenigen Minuten für Stress, denn Hanni denkt nicht im Traum daran sich einzugliedern, sie will zurück an ihre Schule in ihr Hockey-Team (denn sie hat keine Ahnung das Oktavia für den Diebstahl verantwortlich ist).
Die beiden Zicken die neuen Mitschüler an, halten sich nicht an die Regeln und Anpassen wollen sie sich auch nicht, sie wollen weg von hier! Auch in der Schule läuft nicht alles wie geschmiert, denn Lindenhof ist zu ihren Erstaunen viel weiter mit dem Stoff als ihre bisherige Schule. Ebenso gibt es Regeln, bei denen sich alle Schüler an den Hausarbeiten beteiligen. Nanni freundet sich schnell mit einigen Mitschülerinnen an, entdeckt die Musik für sich. Hanni hingegen rebeliert weiterhin gegen alles und jeden. Nanni versucht mit einem Doppelspiel ihre Schwester zu schützen.
Nach einiger Zeit beginnt auch Hanni sich einzugewöhnen, da sich sich dem Hockey-Team von Lindenhof anschließt. Sie schafft es aus den lahmen Team ein funktionierendes Team zu machen.
Doch dann soll sie gegen ihr altes Team antreten, Hanni steht zwischen den Stühlen. Dann auch noch der Besuch ihrer Eltern, bei dem diese sich nach Sichtung des Überwachungsvideos bei ihr entschuldigen. Sie darf somit kurz vor dem wichtigen Spiel wieder an ihre alte Schule.

Nanni hingegen fühlt sich wohl auf Lindenhof, sie ist endlich sie selbst und nicht nur ein Teil von Hanni und Nanni.
Am Tag des wichtigen Spiels will sie an einer Aufnahmeprüfung fürs Orchester teilnehmen. Doch als sie Merkt, das Hanni das Hockey Team im Stich lässt versucht sie als Ersatz einzuspringen, sodass keiner merkt, dass Hanni fehlt.
Hanni stellt währenddessen fest, dass Oktavia für den Diebstahl verantwortlich ist. Während Nanni die erste Halbzeit spielt, ersetzt Hanni sie in der 2ten Halbzeit und die Lindenhofs gehen mit einem Sieg vom Platz.


Cast

Sophia Münster - Hanna 'Hanni' Sullivan
Jana Münster - Marianne 'Nanni' Sullivan
Heino Ferch - Georg Sullivan
Hannelore Elsner - Direktorin Theobald
Katharina Thalbach - Mademoiselle Bertoux
Anja Kling - Julie Sullivan
Suzanne von Borsody - Frau Mägerlein
Oliver Pocher - Rüdiger Hack
Sophia Thomalla - Silke
Joram Voelklein - Direktor Werner
Emilie Kundrun - Oktavia

Regie

Christine Hartmann

Buch

Enid Blyton

Drehbuch

Jane Ainscough
Katharina Reschke

Angaben zur DVD

# Format: Dolby, PAL
# Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
# Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
# FSK: Ohne Altersbeschränkung
# Studio: Universal/DVD
# Erscheinungstermin: 18. November 2010
# Produktionsjahr: 2010
# Spieldauer: 86 Minuten

# Bonusmaterial: - Making-Of
- Musikvideo „Here with you“
- Musikvideo „Seeing double“
- Karaoke Video „Wild Side“
- Kinotrailer

Fazit:

Ich finde den Film sehr gelungen, neben den Bully & Schweiger Filmen endlich mal wieder ein guter deutscher Film, den man sich mit der ganzen Familie anschauen kann. Die Darsteller sind super ausgewählt und auch die vielen Jungdarstelle können in ihren Rollen glänzen. Sehr Süß fand ich die beiden Zwillinge, die wirklich ein Ei dem andern glichen und war begeistert, dass es auch 2 zu sein scheinen und nicht wie in vielen Hollywoodproduktionen bei denen aus einer Person mal eben Zwillinge gemacht werden. Sie sind sehr Überzeugend und spielen die Charaktere der rotzfrechen und rechthaberischen Hanni und der doch etwas "zahmeren" und angepassten Nanni sehr gut.
Da ich selbst früher ein Fan der Zeichentrickserie war, habe ich zuerst gedacht, na mal schauen was mich hier erwartet, aber ich bin Positiv überrascht! Meiner Meinung nach ist dieser Film auch für verschiedene Altersgruppen sehr gut geeignet, klar für den Kiddies soll er auch noch etwas vermitteln, was man im Alter wissen sollte. Nämlich, dass Freunde nicht immer gleich Freunde sind und man nicht alles neue von vorn herrein kategorisch ablehnen sollte.
Ich denke ich werd mir den Film bei Gelegenheit ein weiteres mal anschauen!

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • trullilu

    20.01.2011, 17:44 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Venenum84

    29.11.2010, 15:45 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen Montag!

  • anonym

    18.11.2010, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • strize

    15.11.2010, 10:18 Uhr von strize
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Meinung fehlt.

  • XXLALF

    15.11.2010, 09:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen wochenstart

  • senora

    15.11.2010, 08:24 Uhr von senora
    Bewertung: weniger hilfreich

    Hier gehören Erfahrungsberichtet her und keine Beschreibungen. Meinung ist gefragt. Melde dich, wenn du ihn erweiters hast. LG

  • anonym

    14.11.2010, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • goat

    14.11.2010, 20:05 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie versprochen kommt hier meine Umbewertung. Lieben Gruß Melanie