Sony Ericsson Xperia X8 Testbericht

Sony-ericsson-xperia-x8
ab 7,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von nikonia195

Erfahrungen ja, gute leider zu wenige

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

schönes Design, handlich

Kontra:

Akkulaufzeit, Kamera, keine Playlisten

Empfehlung:

Nein

Erster Eindurck:
Das XPERIA x8 ist auf den ersten Blick wirklich ein Hingucker.
Tolles Display mit angenehmer Größe, handlich, nicht zu dünn aber nicht zu wuchtig.
Lieferumfang:
Geliefert wird es mit zwei verschiedenen Akkuklappen, in meinem Fall weiß und rosa. Diese sind auch noch in verschiedenen Farben nach zukaufen, so dass jeder das Handy nach seinen individuellen Wünschen gestalten kann.
Mit in der Lieferung enthalten ist außerdem das Ladegerät, dass gleichzeitig auch das USB-Kabel ist. Bzw. anders gesagt, das USB-Kabel lässt sich mit Hilfe eines Steckers zum Ladekabel umfunktionieren. Eine gute Lösung die einen riesigen Kabelsalat verhindert.
Über das USB-Kabel lässt sich das Handy problemlos an den PC anschließen um Daten vom Handy auf den PC oder umgekehrt zu übertragen - läuft alles schnell und reibungslos.
Ansonsten sind in der Lieferung noch Kopfhörer mit Headset-Funktion enthalten die erfreulicherweise einen Klinkenanschluss haben, so dass man sie ohne Probleme auch gegen andere austauschen kann. Mitgeliefert wird auch eine 2MB MicroSD Karte, die problemlos gegen eine größere ersetzt werden kann (bis auf 16MB erweiterbar)

Design/ Aufbau:
Äußerlich ist das Handy sehr schlicht aufgebaut.
Über dem 3- Zoll Display befindet sich eine Leiste in der bei verpassten Anrufen ein kleines grünes Licht in regelmäßigen Abständen blinkt, oder bei geringer Akkuladung ein rotes.
Unter der Leiste ist in schlichtem silbergrau der Schriftzug "Sony Ericsson" aufgedruckt. Unterhalb des Displays befindet sich eine weitere Leiste, die in drei Tasten aufgeteilt ist. Die Taste links ist durch vier kleine Quadrate gekennzeichnet, die in der Mitte durch ein großes und die rechts durch einen nach links zeigenden Pfeil.
Mit der linken Taste lässt sich die Tastensperre lösen und im Display oder im Menü lassen sich hier die Menüpunkte zum verschieben der Widgets oder der Symbole und Funktionen aufrufen. Außerdem kann man hier bequem und direkt das Hintergrundbild des Displays ändern. Mit der mittleren Taste lässt sich von jedem beliebigen Punkt auf den Startdisplay zurück schalten oder das Menü aufrufen.
Mit der rechten Taste schaltet man jeweils einen Menüpunkt/ Schritt zurück.
Außer diesen Tasten gibt es an der rechten Seite des Handys noch zwei zur Regelung der Lautstärke und eine direkte Verbindung zur Kamera. An der Oberseite ist mittig der Knopf zum An/Ausschalten bzw. zum Einschalten der Tastensperre angebracht. Im allgemeinen kommt man hier schnell zu recht, die meisten Tasten sind im alltäglichen Gebrauch selbst erklärend.
Menü/ Bedienung:
Auch sonst ist das Handy was die Bedienung angeht sehr ansprechend und recht einfach aufgebaut. In allen vier Ecken des Displays sind Verlinkungen angebracht, mit denen man direkt zu den Nachrichten, zum MP3-Player, zum Adressbuch oder der Anrufliste bzw. dem Tastenfeld kommt. Je nach Wunsch und Bedarf können diese Menüpunkte auch durch andere ersetzt werden, so dass man die Wichtigsten Sachen immer schnell erreichen kann.
Außerdem kann man sich auf beliebig vielen "Display-Seiten" je nach Wunsch so genannte Widgets, wie z.B. einen Kalender, Google-Suche oder ähnliches bereit legen
Die restlichen Funktionen findet man in einem sehr ausführlichen Menü, dass durch "nach oben streichen" auf dem Display aufgerufen wird. Hier hat man auch Zugriff auf den App-Store für den man sich allerdings ein Google-Konto anlegen muss.
Die herunter geladenen Apps sind ebenfalls im Menü zu finden.

Apps/ Internet:
Das Herunterladen klappt je nach Internetverbindung mal schneller, mal nicht so schnell, da der Empfang aber eigentlich akzeptabel ist geht es meistens recht flott. Doch dann kommen die Probleme. Viele der heruntergeladenen Apps liefen bei mir nicht richtig oder sorgten dafür, dass sich das Handy komplett aufhängt und nur noch durch Akku heraus nehmen wieder zum laufen gebracht werden konnte. Das ist ärgerlich und versaut den Spaß an den Apps doch ziemlich. Auch sonst hatte ich das Gefühl, dass das Handy sehr schnell überlastet ist wenn es mal "schnell" gehen muss und man versucht relativ schnell viele Funktionen nacheinander aufzurufen.
Festgestellte Mängel:
Ein großer Nachteil ist für mich die fehlende Playlisten-Funktion im MP3-Player.
Es gibt drei voreingestellte Playlisten, die die neusten Titel, die beliebtesten Titel und die nie abgespielten Stücke enthalten. Hier fehlt eindeutig die Möglichkeit sich selbst eine Liste zusammen zu stellen.
Zu wünschen übrig lässt außerdem die Kamera. Mit ihr ist es kaum möglich schöne, scharfe Bilder zu machen -beim kleinsten Wackeln wird sofort alles unscharf, man bräuchte wohl schon fast ein Objektiv dafür. Wer ein Handy für brauchbare Schnappschüsse sucht sollte hier eindeutig die Finger davon lassen - das konnte mein Uralt- Sony wesentlich besser!!

Fazit:
Das XPERIA ist ein ganz hübsches Handy und sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Man sollte sich allerdings davor gut überlegen auf was Wert gelegt wird.
Für die "alltägliche Nutzung" wie SMS, telefonieren, Musik hören und das ein oder andere Spiel reicht es locker aus, auch das Internet ist akzeptabel.
Für höhere Ansprüche sehe ich das x8 aber nicht als geeignet an.
Der Preis liegt ca. zwischen 130 und 180€, okay aber wer bereit ist etwas mehr darauf zu legen sollte sich überlegen lieber in ein "besseres" Smartphone zu investieren.

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • DMaster89

    01.03.2012, 15:07 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • Lucky130

    01.03.2012, 12:09 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

  • karo_82

    01.03.2012, 10:18 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen...

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorgestellt....Lg Sigi

  • Anton

    01.03.2012, 08:41 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller testbericht freu mich über Gegenlesungen gruß Anton

  • Miraculix1967

    01.03.2012, 01:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Schalttagsabendgruß Nr. 1 für heute, den es so nur alle 4 Jahre gibt, sendet Dir aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    29.02.2012, 23:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • anonym

    29.02.2012, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • MyDream

    29.02.2012, 19:57 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen!

  • XXLALF

    29.02.2012, 19:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch