WMF Favorit Testbericht

Wmf-favorit
ab 66,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Da brennt leider alles an

Pro:

solide, schönes, schlichtes Design

Kontra:

Speisen brennen an

Empfehlung:

Ja

Bei aller Begeisterung für WMF Produkte bin ich mit einer Pfanne dieser Marke gar nicht zufrieden. Nachdem wir bereits viele WMF-Produkte besitzen und ich zuletzt mit der Servierpfanne so zufrieden war, dass ich direkt mehrere davon im Rahmen einer Rewe-Bonusaktion gekauft habe, hatte ich mir die "Favorit Profi Pfanne" mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern zugelegt. Ich suchte eine handliche, nicht zu schwere Pfanne, mit der ich schnell mal ein bisschen Speck anbraten, ein Stück Fleisch kurzbraten oder notfalls auch ein paar Gemüsestückchen für eine Pasta anbrutzeln kann. Auf den ersten Blick sah das Teil auch gut aus - ganz aus Cromargan, also im Metall-Look, auch der Griff wurde nur aus diesem Metall gefertigt. Ich mag solche schlichten Geräte eigentlich sehr.

+++ Viele klebt leider an +++

Das Problem an dieser Pfanne tauchte bereits beim ersten Schnitzel auf - es pappte an und war mit einem Pfannenwender kaum zu lösen. Generell passierte das immer wieder, wenn ich etwas bei hohen Temperaturen anbraten wollte. Ein bisschen Bratensatz ist zwar schön und kann für die Zubereitung von Soßen ja auch sinnvoll sein, aber das hier war mir eindeutig zu viel des Guten. Auch die Zubereitung meiner Spiegeleier machen mir in dieser Pfanne kein Spaß. Ich bemühe mich, die Eier in nicht all zu viel Öl anzubraten - mit demselben Effekt. Das ist umso erstaunlicher, weil WMF für dieses Modell damit wirbt, dass es sich zum scharfen Anbraten eignet.

Das Reinigen klappte allerdings relativ einfach. Nach kurzem Einweichen ließ sich der Bratensatz mit einem rauen Schwamm gut ablösen. Auch in punkto Kratzfestigkeit ist das Modell belastbar, solange man nicht mit spitzen Gegenständen, sondern mit den für Pfannen vorgesehenen Utensilien ans Werk geht. lediglich die Unterseite, die leicht geriffelt ist, lässt sich von festgesetzten, angebrannten Speiseresten nur mit etwas Aufwand wieder sauber machen.

So schön die Pfannen auch ist - für den Zweck des Anbratens halte ich sie nicht geeignet. Kleinere Brutzeleien, beispielsweise das Auslassen von Speck oder das Anschwitzen von Zwiebeln lassen sich damit durchaus erledigen, doch ich hätte mir mehr erwartet, quasi eine Universal-Pfanne.

Das Ganze hat dazu geführt, dass ich mit nun andere Pfannen zugelegt habe und die "Favorit" von WMF ganz hinten im Kochtopfregal steht. Ehrlicherweise müsste ich sie eigentlich ausmustern.

+++ Preis +++

Die Pfanne gibt es in verschiedenen Durchmessern. mein Modell mit der Größe 28 Zentimeter hat 42 Euro gekostet. Grundsätzlich halte ich das für eine gute Pfanne, die man häufig nutzt, auch für angemessen. in diesem Fall allerdings nicht.

+++ Mein Fazit +++

Das war leider nichts. ich halte die "Favorit" von WMF als Bratpfannen für nicht empfehlenswert, weil sie meiner Erfahrung nach zu viel anbrennen lässt.

Für mich keine gute Pfanne

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lale

    13.09.2012, 02:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    14.02.2012, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    14.02.2012, 17:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frühlingshafte Wintergrüße und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    14.02.2012, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • XXLALF

    14.02.2012, 16:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen valentinstag

  • Lucky130

    14.02.2012, 11:35 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Valentinstag!

  • KoRnchick

    14.02.2012, 11:14 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße =)

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.02.2012, 11:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. v. Simone