Alterra Wellness Hautfunktions- & Massageöl Mandelblüte Testbericht

Alterra-wellness-hautfunktions-massageoel-mandelbluete
ab 7,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Alles Blüte oder Bluff?

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

sehr angenehmer Duft, sehr gute Pflegewirkung, empfehlenswerte Inhaltsstoffe

Kontra:

keine Dosiervorrichtung

Empfehlung:

Ja

Mein Mann hat mir vom letzten Einkauf bei „Rossmann“ ein wunderbares Körperöl mitgebracht, nämlich das „Alterrra Wellness Hautfunktions- und Massageöl Mandelblüte“.

1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Öl gibt es bei „Rossmann“. Da „Alterra“ eine „Rossmann-Qualitätsmarke“ ist, bekommt man dieses Pflegeprodukt nur hier.

Für das Fläschchen mit 100 ml Inhalt hat mein Mann 3,99 Euro bezahlt, das finde ich in keinem Fall zu teuer.


2. Produkt und Herstellerinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es handelt sich um ein Hautfunktions- und Massageöl in der Duftrichtung Mandelblüte, das speziell für die Pflege von trockener und sensibler Haut geeignet ist. Das in Deutschland produzierte Öl enthält nur hochwertige Rohstoffe wie Mandel-, Oliven- und Jojobaöl, die eine rückfettende Wirkung aufweisen und die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Das natürliche Aroma der Mandelblüten steigert angeblich das Wohlbefinden. Die enthaltenen Öle entstammen übrigens zu 98 % „kontrolliert biologischen Anbau“. Synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe sind ebensowenig enthalten wie Silikone, Paraffine oder Erdölprodukte. Auch werden keine Tierversuche durchgeführt. Eine „besonders gute Hautverträglichkeit“ wird vom Hersteller bestätigt. Haltbar ist das Öl bis Ende November 2012.

Wer der Hersteller ist, wird dem Käufer nicht verraten. Auf der Verpackung steht nur: „Hergestellt für Rossmann GmbH, 30938 Burgwedel“. Die Internetadresse lautet: www.rossmann.de.

3. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Öl befindet sich in einer Papierschachtel, die in den Farben Weiß und Rosa gehalten ist. Vorne kann man eine wunderschöne Blüte erkennen, rundum findet man ausführliche Produktinfos sowie die Anwendungshinweise des Herstellers. Die teilweise transparente Glasflasche, in der sich das Öl befindet, hat einen dunkelgrünen Deckel. Eine praktische Dosiervorrichtung ist leider nicht integriert.

Mir gefällt die Verpackung sehr gut und ich finde, dass sie ausgezeichnet zu diesem Produkt passt.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Fläschchen beinhaltet 100 ml.

Folgende Bestandteile sind aufgeführt: Sojaöl, pflanzliches Öl, Mandel- und Olivenöl, Jojoba- und Sonnenblumenöl, Vitamin E sowie eine Mischung ätherischer Öle. Die meisten Rohstoffe sind „aus kontrolliert biologischem Anbau“.

5. Duft, Anwendung & Pflegewirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Wichtigste bei einem derartigen Pflegeprodukt ist natürlich der Duft, denn wer würde schon ein Hautfunktions- und Massageöl verwenden wollen, das keinen schönen Duft aufweist? Ich finde den Duft dieses Öls sehr gelungen, denn es riecht dezent nach Mandelblüte mit einer leicht fruchtigen Note, die ich nicht näher bestimmen kann. Der Duft ist zwar intensiv, aber in keiner Weise aufdringlich. Die Duftkomposition ist sehr gelungen, würde ich sagen. Ob der Duft „anregend“ und „sinnlich“ ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde sagen, anregend: ja, sinnlich: eher nein. Aber das ist wie gesagt Geschmacks- bzw. Geruchssache.

Dass dieses Produkt gelungen ist, kann ich auch von der Konsistenz behaupten, die man sich in etwa wie die von Salatöl vorstellen kann. Zu dickflüssig wirkt das Körperöl in keinem Fall. Es lässt sich allerdings etwas schwer dosieren, da die Glasflasche nicht mit einer praktischen Dosiervorrichtung ausgestattet und die Öffnung recht groß ist. Man muss also aufpassen, dass man aus Versehen nicht zu viel von dem guten Öl verwendet oder die Flasche umkippt.

Die Farbe des Öls ist übrigens ein schönes, klares Hellgelb, wie man es bei einem Körperöl ohne Farbstoffe auch erwartet. Der Hersteller empfiehlt, das Öl dünn aufzutragen und es mit „sanft kreisenden Bewegungen in die trockene oder noch feuchte Haut“ einzumassieren. Ich selbst verwende das Öl immer nach dem Duschen oder Baden, wobei es wirklich nichts ausmacht, wenn die Haut noch etwas feucht ist. Ich finde sogar, dass sich das Öl dann besonders leicht in die Haut einmassieren lässt. Ich verwende immer ziemlich viel von dem Körperöl, um meine Haut ausreichend mit den pflanzlichen Wirkstoffen zu versorgen und da sich das Öl leicht einmassieren lässt, geht die Prozedur sogar schneller als bei der Verwendung einer Körperlotion.

Den feinen Mandelduft, der sich beim Einmassieren bemerkbar macht, empfinde ich als sehr angenehm. Der Duft hält sich auch eine ganze Weile auf der Haut, und noch nach einigen Stunden kann ich eine leichte Mandelnote an mir erschnuppern. Die Einziehdauer ist übrigens für ein Körperöl recht kurz. Ich würde sagen, spätestens nach 10 Minuten sind keine öligen Rückstände mehr auf der Haut zu erkennen, so dass man sich unbesorgt anziehen kann.

Die Pflegewirkung dieses Öls empfinde ich als sehr gut und sie fällt ausgesprochen reichhaltig aus. Wer unter trockener oder empfindlicher Haut leidet, ist mit diesem Pflegeprodukt sehr gut bedient. Die pflegende Wirkung hält auch längere Zeit an, da die Haut sehr gut mit Wirkstoffen versorgt wird. Sie wirkt insgesamt weich, geschmeidig und gepflegt und duftet gut, aber nicht aufdringlich nach Mandelöl. Die Pflegewirkung könnte also nicht besser sein.
Die Hautverträglichkeit ist übrigens sehr gut, da bei mir nie irgendwelche Irritationen aufgetreten sind. Das Körperöl ist sogar sehr gut verträglich und ausgesprochen sanft zur Haut. Auch mit der Ergiebigkeit bin ich sehr zufrieden.


6. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin mit dem „Alterrra Hautfunktions- und Massageöl Mandelblüte“ sehr zufrieden, da es einen feinen Duft aufweist und die Inhaltsstoffe empfehlenswert sind. Meine Haut wird ausgezeichnet mit der reichhaltigen Pflege versorgt und sieht dementsprechend gepflegt aus. Die Einziehdauer ist für ein Öl erfreulich kurz. Bemängeln kann ich lediglich, dass die Flasche über keine Dosiervorrichtung verfügt, so dass man bei der Handhabung etwas aufpassen muss. Sonst ist mir an diesem Körperöl nichts Negatives aufgefallen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. ©Dr.Claudia

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hameln58

    26.10.2011, 13:00 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina