Tetra 171794 Crusta Menu 100 ml Testbericht

Tetra-171794-crusta-menu-100-ml
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manyatta

4-Gänge-Menü für die Garnelen

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Schon mehrmals habe ich einen Bericht meine Garnelen bzw. deren Aquarium -Zubehör gewidmet. Futtern müssen die lieben Tierchen natürlich auch etwas, ich füttere dieses hier:


TETRA CRUSTA MENÜ
********************

Hauptfutter für Garnelen und Krebse
- Für eine abwechslungsreiche und artgerechte Ernährung
- 100 ml
- 5,99 €



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
HERSTELLERVERSPRECHEN
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

- die vier aufeinander abgestimmten Futtersorten sichern eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung
- durch ihre Formstabilität ermöglichen sie das natürliche Fressverhalten und belasten das Wasser nicht
- ihr optimaler Gehalt an Proteinen und Mineralien sichert eine gesunde Häutung
- pflanzliche Bestandteile und essentielle Vitamine stärken die Widerstandskraft



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Es sollte täglich nur soviel gefüttert werden, wie auch innerhalb einer Stunde aufgefressen ist.



°*°*°*°*°*°*
DIE DOSE
°*°*°*°*°*°*
Warum erwähne ich extra die Dose? Das hat natürlich einen Grund, denn in der Dose befinden sich vier verschiedene Futtersorten quasi unter einem Dach.
Die Dose ist also aufgeteilt in vier Teile und durch einen Drehverschluss ist es nun möglich, das jeweils gewünschte Futter zu bekommen. Es funktioniert wie ein Gewürzstreuer, einfach bis zur gewünschten Öffnung drehen und schon kann gefüttert werden.

Praktischerweise befindet sich unter jeder Öffnung nochmal die Bezeichnung des jeweiligen Futters, so dass man immer weiß was man nun füttert. Natürlich sieht man das auch wenn man in die Öffnung schaut, aber wenn die Dose fast leer ist und man somit nicht mehr viel sehen kann, ist das durchaus praktisch.



°*°*°*°*°*°*°*
DAS FUTTER
°*°*°*°*°*°*°*
Versprochen wird, dass die vier aufeinander abgestimmten Futterarten eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sichern.

• Granulat (rot): Es enthält hochwertige Carotinoide. Dies sind natürliche Farbstoffe, die natürlich die Färbung der Garnelen unterstützen.
o Dies sind kleine, rote Kügelchen, Granulat eben. Von meinen Garnelen wird dies am liebsten gefressen und es lässt sich gut portionieren. Es fällt sofort zu Boden. Ich füttere davon meist nur eines pro Tier. Durch die kleine, runde Form können die Garnelen es super zwischen ihren Beinchen hin und her drehen während sie fressen. Es dauert eine ganze Weile, bis es sich vollsaugt und aufquillt. Aber auch dann wird es von den Garnelen noch gern gefressen, den Rest machen dann die Schnecken.

• Wafer (grün): Mit Spirulina Algen. Spirulina Algen haben eine hohen Carotin-Gehalt und sorgen besonders bei roten Garnelen für leuchtende Farben.
o Hierbei handelt es sich um kleine, grüne Chips. Sie ähneln den Futterchips für Welse, nur kleiner. Sie sind recht dick und größer als das Granulat. Hier reicht es nun völlig aus, sehr sparsam zu füttern. Sie schwimmen immer noch etwas an der Wasseroberfläche, bevor sie zu Boden sinken.

• Sticks (rot): Mit Weizenkeimen.
o Die Sticks ähneln dem Granulat, es ist eigentlich das Gleiche nur etwas größer. Sticks eben, sprich längeres Granulat. Auch dies sinkt gleich zu Boden und wird von den Garnelen sehr gern genommen. Hier ist es auch völlig ausreichend, einen Stick pro Tier zu verfüttern.

• Mini Crisps (gelb): Sorgen für Energie und Vitalität.
o Dies sind kleine, hauchdünne Crisps. Sie erinnern mich an Konfetti. Auch sie werden von meinen Garnelen sehr gerne genommen und sie stürzen sich regelrecht darauf. Die Crisps schwimmen erst noch eine Weile an der Wasseroberfläche, bis sie auf den Boden sinken. Es ist wahnsinnig interessant zu beobachten, wie die Garnelen die Crisps mit ihren Beinchen regelrecht zusammenfalten und hin- und her wenden.


Vom Hersteller wird versprochen, dass das Futter nicht das Wasser belastet. Der optimale Gehalt an Proteinen und Mineralien soll eine gesunde Häutung sichern, pflanzliche Bestandteile und essentielle Vitamine sollen die Widerstandskraft stärken.



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
MEINE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Es ist immernoch das erste Futter, was ich für meine Garnelen habe und ich habe auch nicht vor zu wechseln.
Ich finde es sehr praktisch, dass man hier vier verschiedene Futtersorten in einem hat. So ist für ausreichend Abwechslung gesorgt, denn auch so eine Garnele möchte sicher ab und zu mal etwas anderes futtern. Da die Tierchen aber wirklich winzig sind, es sind eben wahre Zwerggarnelen, fressen sie auch nur minimal. Beziehungsweise finden sie im Becken jede Menge andere Abfälle, die sie gern verputzen und brauchen daher nur minimale Futtermengen. Zudem freu ich mich, wenn sie sich über jede neue wachsende Alge hermachen und spare dann lieber mit dem Futter. Naja, und mehrere verschiedene Sorten Futter zu kaufen, jeweils eine solche Dose wie es sie im Fachhandel gibt, ist echt überflüssig. Zumindest bei mir, da ich nur wenige Garnelen habe. Das Futter würde einfach nie alle werden, zumal mich die rumstehenden Dosen nerven würden. So habe ich eine Dose und viermal Abwechslung.

Meine Garnelen fressen es gern und erfreuen sich bester Gesundheit, was will man mehr?

Der Preis ist auf den ersten Blick erst mal ziemlich hoch, rechnet sich aber total. Die Dose reicht bei mir einfach sehr lange, da täglich nur wenige Krümel verfüttert werden.
Als ich das Futter kaufte, war es noch knapp 2 Jahre haltbar. Bis dahin werde ich es bestimmt schaffen es aufzubrauchen.

115 Bewertungen, 24 Kommentare

  • paula2

    08.09.2011, 20:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    31.05.2011, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • chasen

    30.05.2011, 09:50 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • feliciano2009

    28.05.2011, 21:55 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenigstens müssen wir das nicht essen...

  • Luna2010

    28.05.2011, 13:08 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. Ich freu mich über Lesungen von dir bei mir. SChönes Wochenende

  • Lale

    24.05.2011, 23:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • ThomasKu

    16.05.2011, 21:33 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    06.05.2011, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas in der Art habe ich auch als Sonntagsessen für meine Fische....

  • anonym

    04.05.2011, 08:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • yeppton

    11.04.2011, 16:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese auch deine aelteren Berichte und bewerte natuerlich immer

  • babyd

    30.03.2011, 21:35 Uhr von babyd
    Bewertung: sehr hilfreich

    da freun sich meine fischle!

  • anonym

    29.03.2011, 02:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Baby1

    27.03.2011, 16:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    26.03.2011, 19:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • handball-whv@live.de

    24.03.2011, 09:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht, viele grüße von der küste :-)

  • mima007

    22.03.2011, 16:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    22.03.2011, 13:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben Gruß da^^

  • cleo1

    22.03.2011, 09:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart. LG cleo1

  • morla

    22.03.2011, 01:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra

  • sirikit06

    21.03.2011, 21:21 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    21.03.2011, 20:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • Solaija

    21.03.2011, 20:42 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lG Solaija

  • sigrid9979

    21.03.2011, 20:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...

  • XXLALF

    21.03.2011, 20:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße