Rattanstuhl kolonial Testbericht

Rattanstuhl-kolonial
Abbildung beispielhaft
ab 99,31
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Sitzkomfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Leider nicht so toll wie er aussieht

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Sitzkomfort:  durchschnittlich

Pro:

aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, Optik

Kontra:

mangelhafte Verarbeitung, durchschnittlicher Sitzkomfort

Empfehlung:

Nein

Vor etwa einem Jahr wollte ich unbedingt einen Rattanstuhl haben. Er sollte in der Diele stehen, wo er optisch auch gut zur übrigen Einrichtung passte. Ich sah mich bei verschiedenen Anbietern um und entschied mich letztlich für den Kauf bei einem Amazon-Händler. Optik und Preis fand ich super. Der Rest ergibt sich von allein, ... dachte ich.

### Preis ###
Im Vergleich zu anderen Rattanstühlen mit Armlehnen war dieses Modell recht günstig. Ich habe einschließlich Versand um die 80 Euro bezahlt. 

### Lieferung ###
Die Lieferung erfolgte fix. Der Stuhl kam im Stück. Entsprechend groß war der Karton und die Postfrau musste sich abrackern. Aber das war nicht so sehr mein Problem.

### Aufbau ###
... entfällt natürlich, daher galt es nur, den Karton zu entfernen, das gute Stück an den gewünschten Platz zu rücken und schon konnte man drauf lossitzen.

### Material ###
Das Geflecht ist ein Bananengeflecht, das weniger stabil als Weidenrohr ist, dafür aber weniger knarrt. Der Rest ist ein echtes Hartholz. Man sieht es nicht nur, sondern spürt es auch am Gewicht des Stuhls, der sich gut zum Gewichtheben eignen würde. 

### Sitzkomfort ###
Die Sitzhöhe beträgt 48 Zentimeter. Mit knapp 50 Zentimeter Siztiefe ist der Stuhl sehr gut für lange (Männer)-Beine geeignet. Für kleinere Exemplare wie beispielsweise mich bedeutet das, dass ich mir ein Kissen in den Rücken legen muss, um Kontakt mit der Stuhllehne zu bekommen. Würde ich ohne Kissen bis an diese heranrücken, baumelten meine Beine in der Luft. 

Anfangs war das Sitzgefühl nicht schlecht, wenngleich man wegen der sehr steilen Lehne etwas starr saß. Aber das wusste ich schon, als ich mir den Stuhl kaufte. Daher kann ich nicht meckern. Nach etwa einem halben Jahr jedoch gab die Spannkraft des Geflechts nach, obwohl wir alle nicht zu den Schwergewichten gehören. Der vordere Holm des Stuhls drückt inzwischen stark durch, so dass das Sitzen sehr unangenehm ist. 

Zu bemängeln ist allerdings, dass die Beine des Stuhls so unterschiedlich lang waren, dass ich diese mit verschiedenartigen (doppellagigen) Filzgleitern ausgleichen musste. Darauf hätte ich gut verzichten können.

Die Stuhllehnen sind stabil angebracht. Sie sind in einer Höhe montiert, in der sich die Arme gut auflegen lassen. Insofern erfüllen sie ihren Zweck. Leider ist die Lasur so rauh, dass man sich die Ärmel der Kleidung aufscheuert ... oder die Arme zerkratzt, wenn man kurzärmelig trägt. 

### Fazit ###
Faulheit siegt. Jedenfalls manchmal, denn eigentlich hätte ich den Stuhl zurückschicken müssen. Jedoch hätte der Karton erstens schwerlich in eines unserer Fahrzeuge gepasst und zweitens hatte niemand Lust, das schwere Stück in die Poststelle zu schleppen. Die Verarbeitung ist mangelhaft, daran lässt sich nicht rütteln. Aus diesem Grunde ziehe ich gleich 2 Sterne ab. Bleiben insgesamt 3 Sterne übrig, weil das Teil optisch immer noch gut aussieht. Eine Kaufempfehlung vergebe ich nicht. 

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • diecordu

    15.07.2014, 20:38 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    15.07.2014, 13:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    04.06.2014, 15:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Lale

    13.03.2014, 13:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    09.03.2014, 05:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • manu63

    06.03.2014, 12:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • HEIDIZ

    05.03.2014, 19:40 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - lg heidiz

  • anonym

    05.03.2014, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    05.03.2014, 16:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh....Lg Marion.

  • katjafranke

    05.03.2014, 14:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • monagirl

    05.03.2014, 11:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.