Clatronic Milchaufschäumer MS 3326 Testbericht

Clatronic-milchaufschaeumer-ms-3326
ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cleo1

Clatronic Milchaufschäumer -super Gerät-

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  kompliziert
  • Design:  sehr gut

Pro:

Super Ergebnissen, der Schaum ist schön fest und fällt nicht schnell zusammen. Man kann auch andere Sachen, wie z.B. Kakao, Milch, Saucen etc. erwärmen. Einfache Bedienung und Reinigung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Clatronic Milchaufschäumer

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Gerät der Marke Clatronic berichten und zwar über den Milchaufschäumer MS 3326.

Meine Familie und auch ich trinken sehr gern Milchkaffee, heiße Schokolade und natürlich auch sehr gern mal einen Latte Macchiato.

Meist am frühen Morgen, wenn die Kinder zur Schule müssen, muss es immer recht schnell mit der Zubereitung der Getränke gehen und so schaute ich mich nach einen geeigneten Milchaufschäumer um.

Dabei stieß ich auf das oben erwähnte Produkt, es gefiel mir nicht nur vom Design her, sondern auch der Preis war für mich in Ordnung.

Kaufort und Preis:
*******************
Gekauft habe ich dieses Gerät in der Metro zu einem Preis von 32,99 Euro. War vor einem viertel Jahr gerade im Angebot, kostet sonst um die 40,-- Euro.

Hersteller:
***********
Der Hersteller ist die Firma Clatronic
Clatronic
47906 Kempen
Deutschland

Infos zu diesem und anderen Produkten gibt es auch im Internet unter: www.clatronic.de.

Einige technische Daten:
***************************
-Modell: MS 3326
-Bemessungsaufnahme: 600W
-Bemessungsspanne: 230 V
-Schutzklasse: 1
-Gewicht: 1,1 kg/leer


Das Aussehen/Design:
*************************
Ich selbst finde, dass dieses Gerät sehr edel aussieht.
Es besteht aus zwei Teilen: einmal die Basisstation, schwarz mit silberfarbenen Bedienelementen und die Kanne (wird in die Basis gestellt), ebenfalls schwarz mit einem durchsichtigen Deckel.

An der Basis befindet sich auch das gut 1m lang Kabel mit Netzstecker.
Unter der Basis befinden sich zur sicheren Aufbewahrung zwei Aufsätze, die zum Erwärmen und Aufschäumen der z.B. Milch benötigt werden.
Sie sind hier mit einer Art Stecksystem untergebracht, sodass sie auch jederzeit leicht griffbereit sind.

Auf der Vorderseite der Basis befinden sich drei Tasten/Knöpfe, mit denen das Gerät bedient wird.
Ganz rechts befindet sich die Taste/Knopf, mit deren Hilfe man z.B. Milch oder Schokolade erwärmt und bei Bedarf auch aufschäumt.
Mittig gelegen befindet sich die Taste, mit der man sein Getränk warm/heiß rührt.
Auf der linken Seite ist die Taste untergebracht, mit der man kalte Getränke rühren und schäumen kann.

Ihr seht, nicht viel Schnickschnack, daher sehr einfach und auch von etwas älteren Kindern leicht bedienbar.

Die Kanne selbst fasst etwa 450ml und in ihr werden die Getränke dann auch zubereitet. Sie ist, wie schon erwähnt schwarz und wird für die Bedienung einfach in die Basis gestellt.

Der durchsichtige Deckel ist sehr praktisch, gerade bei Aufschäumen kann man sehen, inwieweit der gewünschte Schaum vorhanden ist. Gleichzeitig dient dieser Deckel auch als Spritzschutz.

Zur Bedienung:
****************
Die Bedienung ist, wie gesagt wirklich kinderleicht,

Zuerst befülle ich meine Kanne mit Milch (für die Zubereitung von Milchschaum), verschließe die Kanne mit dem Deckel und stelle sie in die Basis. Dann stecke ich den Netzstecker in die Steckdose. Da ich warmen Milchschaum haben möchte, betätige ich nun die rechte Taste und das Gerät setzt sich in Bewegung.

Durch den durchsichtigen Deckel habe ich nun die Möglichkeit, bei der Zubereitung des Milchschaumes zuzusehen. Nach knapp zwei Minuten ist der Milchschaum fertig und das Gerät schaltet sich automatisch aus.

Beim ersten Mal (und auch jetzt noch) war ich von der Qualität des Milchschaumes echt begeistert.
Der Schaum ist richtig schön fest und warm, man kann ihn praktisch in seinen Kaffee oder in die heiße Schokolade löffeln.

Meine Kinder trinken gern am Morgen ihre heiße Schokolade und seitdem ich dieses Gerät habe, dürfen es auch gern einmal zwei Portionen sein.

Ich befülle die Gläser (habe ich mir extra angeschafft, sind eigentlich Latte Macchiato Gläser, also hitzebeständig) zunächst mit heißer Schokolade, gebe dann dick den Milchschaum auf die Schokolade und zum Abschuss streue ich noch etwas Raspelschokolade auf den Milchschaum. Sieht sehr schön aus und schmeckt super lecker.

Sind natürlich Kalorienbomben, aber meine Kinder (15 und 17) sind beide recht dünn und können so eine extra Portion am frühen Morgen gut gebrauchen.

Ich bevorzuge (bin leider nicht so schlank, wie meine Kinder) dann doch lieber meinen Milchschaum in ungesüßten Kaffee. Ab und zu gönne ich mir aber auch mal am Morgen einen Latte, den allerdings dann mit etwas Zucker.

Schön finde ich auch, dass sich der Milchschaum lange hält und nicht gleich in sich zusammenfällt. Er ist richtig "fluffig" und hat eine super schöne Konsistenz.

Noch einige Angaben zu den verschieden Funktionen/Nutzungsmöglichkeiten:
*************************************************************************************
Rechte Taste:

Milch aufschäumen
Kakao/heiße Schokolade aufschäumen

Mittlere Taste:

Milch erwärmen
Kakao/Schokolade erwärmen

*man kann auch gut Saucen mit diesem Gerät erwärmen, näheres dazu kann man in der ausführlichen mitgelieferten Bedienungsanleitung nachlesen. Hier sind auch einige interessante Rezeptvorschläge zu finden.

Linke Taste:

Eiskaffee
Kakao/Schokolade kalt

Kleiner Tipp: Der Eiskaffee schmeckt mit warm aufgeschäumter Milch einfach himmlisch. Muss man mal probiert haben.


Zur Reinigung:
****************
Die Reinigung ist ebenfalls sehr einfach. Die Kanne spüle ich gleich nach Gebrauch aus (warmes Wasser und etwas Geschirrspülmittel), in der Geschirrspülmmaschine hatte ich sie noch nicht. Kann man aber, lt. Hersteller, hineingeben.

Die Basis, wische ich nach dem Erkalten mit einem feuchten Tuch ab. Fertig.

Bei der Basis sollte man mit der Reinigung etwas warten, da sie nach der Entnahme der Kanne noch heiß ist und erst abkühlen muss. Das dauert aber nicht lange, schon nach wenigen Minuten ist sie kalt und kann ggf. gesäubert werden.

Fazit:
*****
Also ich möchte diesen Milchaufschäumer von Clatronic nicht mehr missen. Er kommt bei uns fast täglich zum Einsatz.

Super Gerät, das sich kinderleicht bedienen und reinigen lässt. Der Milchschaum ist wirklich super, richtig schön fest und fällt auch nicht zusammen.

Sehr gut finde ich auch, dass die Zubereitung der Getränke, ob warm oder kalt, mit Schaum oder auch ohne, super schnell geht, sodass auch meine Kinder keine Ausreden am Morgen finden können, wir haben keine Zeit, wir müssen los.

Ich empfehle dieses Gerät sehr gern weiter, der Kauf lohnt sich wirklich. Auf alle Fälle sollte man den Eiskaffee mit warmen Milchschaum mal probieren, der schmeckt einfach super.

Die Reinigung ist ebenfalls schnell erledigt. Da dieses Gerät bei uns fast täglich im Einsatz ist, wird es auch gar nicht mehr weggeräumt, sondern steht auf der Arbeitsplatte, sodass es immer gleich betriebsbereit ist.

Gerade jetzt, wo es morgens doch schon kälter ist, tut ein warmer Kakao oder eine heiße Schokolade zu richtig gut und man kann den Tag schwungvoll beginnen.

Als nächstes möchte ich mal die Zubereitung von Eierpunsch in diesem Gerät ausprobieren (meine Freundin hat da ein Rezept), mit aufgeschäumter Milch und etwas geriebener Schokolade bestimmt lecker. Werde berichten, ob und wie der geschmeckt hat.

Euch allen einen schönen sonnigen Donnerstag, liebe Grüße und bis bald,

claudia

71 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Lenni26

    01.11.2011, 21:05 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • Themistokeles

    16.10.2011, 19:52 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    16.10.2011, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • severine

    16.10.2011, 00:52 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG

  • anonym

    15.10.2011, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    15.10.2011, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht .LG

  • edelcat

    15.10.2011, 10:47 Uhr von edelcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende, Edeltraud

  • sigrid9979

    14.10.2011, 12:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Spitzen Bericht...

  • MelE

    14.10.2011, 09:06 Uhr von MelE
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW folgt in ein paar Tagen!

  • Edamia

    13.10.2011, 19:29 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. GLG von mir

  • hameln58

    13.10.2011, 17:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße..Gina

  • fragmutti_1979

    13.10.2011, 13:36 Uhr von fragmutti_1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbarer Testbericht!

  • morla

    13.10.2011, 13:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeLucy

    13.10.2011, 13:18 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP

  • katjafranke

    13.10.2011, 13:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.10.2011, 13:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone