Plantronics Explorer 395 Testbericht

ab 34,90
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iris1979

Ich spreche FREI während der Autofahrt!

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Pro:

Schickes Design, kann rechts und links verwendet werden, super Sprach - und Klangqualität, Tragkomfort

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch mein Headset vorstellen. Hierbei handelt es sich um „Plantronics Explorer 395“. Ein recht ansprechendes Teil finde ich.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!



~~~ Hersteller ~~~
Plantronics
Support: 800-544-4660 ext. 5521.
www.plantronics.com



~~~ Kaufgrund / Kaufpreis ~~~
Bezahlt habe ich 29,99 Euro für das Teil. Da ich viel beruflich sowie auch privat mit den Auto unterwegs bin musste ein Headset her welches bequem zu tragen ist und auch einfach zu bedienen. Strafzettel will ich auch nicht unbedingt bekommen wegen telefonieren am Steuer. 50 Euro sind ja auch nicht so ohne da tanke ich lieber voll um das Geld.



~~~ Verpackung ~~~
Ausgeliefert wird das Teil in einer Hartplastikverpackung damit man das kleine Teil nicht stehlen kann. Man braucht eine Schere um an das Headset zu kommen. Im inneren findet man einen Karton wo man alle wichtigen Herstellerinfos findet. Das Headset sieht man auch sofort es befindet sich im oberen Teil der Verpackung. Man findet auch noch ein KFZ Ladekabel sowie ein Ladegerät für die normale Steckdose in der Verpackung. Ein kleines Handbuch gibt es auch dazu damit man das Teil auch schnell mit anderen Geräte koppeln kann.



~~~ Design ~~~
Das Headset ist aus Kunststoff und wiegt gerade mal 11 Gramm. Es ist vorwiegend in schwarz gehalten. Die Seiten sowie ein kleiner Teil vorne sind aus silber gläzendem Kunststoff. Der Ohrhalter ist aus durchsichtigem Kunststoff. Der Tragekomfort ist super angenehm es drückt nirgendwo. Der Ohrbügel lässt sich beliebig drehen bzw. auch weg klappen damit man es leichter auf das Ohr bekommt. Das Teil kann links und rechts getragen werden weil man eben den Bügel drehen kann. Hat man das Headset am rechten Ohr so befindet sich dann oben der laut/leise Knopf. An der Unterseite ist der Ein- bzw. Ausschaltknopf. An der Front ist der Knopf für die Rufannahme bzw. für die Bluetoothaktivierung. Am hinteren Ende ist der kleine USB Steckplatz der zum Laden dient. Auf der Rückseite findet man den Gummiaufsatz für die Ohrmuschel. Das Teil steckt gut drinnen und tut nicht weh. Hinten im vorderen Bereich ist das Mikro.



~~~ Installation ~~~
Das Headset verfügt über Bluetooth V2.1. Ein kurzer Blick ins Handbuch reicht schon um das Headset zu verstehen. Es hat ja auch nur 3 wichtige Knöpfe. Das Headset verfügt über etwas Reststrom, so war es bei mir da nach dem Einschalten eine blaue LED an der Frontseite aufgeleuchtet hat. Um das Headset zu koppel muss man einfach am Handy das Bluetooth aktivieren und dann den Knopf vorne an der Front länger drücken. Das Handy erkennt das Headset super schnell und ist somit gleich einsatzbereit. Schaltet man das Headset aus und am nächsten Tag wieder ein wird es automatisch vom Handy erkannt sofern man da auch Bluetooth aktiviert hat. Man muss es also nicht jeden Tag neu koppeln.



~~~ Erfahrungen ~~~
Ich habe das Headset nun seit etwa einem Monat. Getestet habe ich das Teil natürlich auch bei uns in der Wohnung. Wir haben 120 m² welche von Beton- und Rigipswänden umgeben sind. Das Headset hat auch hier einen super Empfang. Mein Telefon liegt meistens am Wohnzimmertisch, das Headset hat eine Reichweite von ca. 8-10m in der Wohnung weiter habe ich es noch nicht ausprobiert.
Das Laden geht einfach man braucht ja nur den kleinen USB Adapter anstecken und dann entweder im Auto bzw. via Steckdose laden.
Auch im freien wo Verkehrslärm und Wind herrschen ist das Headset einfach super. Es hat einen Filter gegen Wind- und Hintergrundgeräusche sowie Echo - für besten Gesprächskomfort. Alles rauschfrei einfach super.
Ob die Gesprächszeit von 5 Stunden und die Standbyzeit von 168 Stunden genau stimmen, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht durchgehend telefoniere. Ich weiß nur, dass ich das Headset bis jetzt 5x geladen habe seitdem ich es habe. Somit komme ich auf etwa 6 Tage im Schnitt.
Von der Größe her ist das Headset auch super.
Die Reinigung geht auch sehr einfach, das kleine Gummiteil für die Ohrmuschel kann man ganz leicht mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch den Rest des Headsets kann man so leicht reinigen.



~~~Produktbeschreibung des Herstellers ~~~
Das Bluetooth-Headset Explorer® 395 ist dank der benutzerfreundlichen Bedienung ideal für Erstnutzer. Die digitale Signalverarbeitungstechnologie (Digital Signal Processing, DSP) reduziert Hintergrund-, Wind- und Echogeräusche und sorgt so für erstklassige Klangqualität in allen Umgebungen. Über separate Tasten können Funktionen wie Lautstärke, Ein- bzw. Ausschalten und Gesprächsannahme/ -beendigung einfach und bequem über das Headset gesteuert werden. Der drehbare Ohrbügel in ergonomischem Design und ein speziell geformter Ohrstöpsel sorgen für einen bequemen, stabilen Sitz und angenehmen Tragekomfort.



~~~ technische Daten ~~~
- Digitale Signalverarbeitungstechnologie (Digital Signal Processing, DSP)
- QuickPairÖ-Funktion für einfaches und schnelles Paaren mit Bluetooth®-Geräten
- Ergonomisch geformter Ohrbügel und speziell geformter Ohrstöpsel für stabilen Sitz und angenehmen Tragekomfort
- Akkutyp: LiPo
- Gesprächszeit bis zu 5 Stunden
- Standbyzeit bis zu 168 Stunden
- micro-USB
- Reichweite bis zu 10 m
- Freisprechprofil: EDR (Enhanced Data Rate), SSP, HFP, HSP
- Bluetoothstandard: 2.1
- Gewicht: 11 g
- Farbe: Schwarz

~~~ Lieferumfang ~~~
- Plantronics Explorer 395
- Reiseladegerät AC/DC 100 - 240V
- Kfz-Ladeadapter



~~~ Fazit ~~~
Von mir bekommt das Headset 5 Sterne. Ich nutze es nun seit einem Monat und es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Der Kaufpreis von ca. 30 Euro ist auch nicht wirklich teuer.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
© 20.07.2010

100 Bewertungen, 24 Kommentare

  • edelcat

    16.12.2010, 15:02 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    20.09.2010, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    25.08.2010, 19:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • catmum68

    25.08.2010, 15:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    13.08.2010, 02:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    10.08.2010, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    08.08.2010, 23:14 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999

  • Michaela2015

    29.07.2010, 10:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele grüssle und noch einen schönen tag wünsche ich! Michi

  • oskermit

    25.07.2010, 23:35 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • mcmurzen

    21.07.2010, 16:27 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geworden! Gerne mehr! VG

  • trullilu

    21.07.2010, 13:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    21.07.2010, 12:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    21.07.2010, 00:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Achtung, die Bewertungen werden oft beim ersten Klicken nicht angenommen

  • topfmops

    20.07.2010, 20:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • tina08

    20.07.2010, 14:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • budde18

    20.07.2010, 13:07 Uhr von budde18
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht würd mich über gegenleistung freuen lg

  • cleo1

    20.07.2010, 12:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Einen schönen sonnigen Dienstag und LG cleo1

  • anonym

    20.07.2010, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • g0ldfish

    20.07.2010, 11:55 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen sonnigen Tag. Lieben Gruß

  • Humpen77

    20.07.2010, 11:35 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Guten Start in den Dienstag! Lieben Gruß

  • anonym

    20.07.2010, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • kruegerchristine

    20.07.2010, 10:15 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei manchen weiblichen Mit- oder Selbstfahrerinnen wäre aber ein Knebel die günstigere Lösung? Ist natürlich nur Spass! BW-Bericht und LG Günter ;-)

  • XXLALF

    20.07.2010, 10:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    20.07.2010, 08:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigrid......