Lucky Reptile Super Fog Testbericht

ab 20,30
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Jetzt wirds neblig

Pro:

leichte Bedienung

Kontra:

erschwertes Auffüllen durch die rundliche Form

Empfehlung:

Ja

Seit beinahe 1,5 Jahren bevölkert ein Jemenchamäleon unser Wohnzimmer. Diese Reptilien sind etwas anspruchsvoller in der Haltung, insbesondere bei den Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Einfach nur morgens und abends reinsprühen reicht hier nicht aus, und da es durchaus mal vorkommt, dass die ganze Familie den ganzen Tag unterwegs ist, musste ein mechanischer Behelf her. Der Zoohändler unseres Vertrauens hat uns dann den Lucky Reptile Super Fog verkauft.


***Der Hersteller***

Die Firma über sich selbst:

Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns beruflich mit der Terraristik und haben dies zum Anlass genommen im Jahre 2000, die Marke Lucky Reptile ins Leben zu rufen.

Unsere Philosophie ist es, nur Produkte zu machen, die wir auch selber verwenden würden und die einen Nutzen für Anwender und Tier haben.

Bei uns finden Sie keinen Marketinggags wie bei anderen Herstellern, sondern gut durchdachte Produkte mit Mehrwert.

Wir forschen und testen für weitere Fortschritte in der Terraristik und sind stolz, dass wir mit der Bright Sun UV eine Weltneuheit entwickelt haben, die völlig neue Möglichkeiten in der Terrarienbeleuchtung eröffnet.

Auch in Zukunft können Sie von uns interessante Neuheiten erwarten.

Ihr Lucky Reptile Team
Import Export Peter Hoch GmbH

August Jeanmaire Str. 12
79183 Waldkirch
Tel: 07681/4032-0
Fax: 07681/4032-51
www.luckyreptile.com


***Das Produkt***

Der Lucky Reptile Super Fog ist ein Luftbefeuchter mit hoher Leistung für die Aufstellung außerhalb des Terrariums. Das Gerät hat einen integrierten 2L Wassertank, über einen mitgelieferten Schlauch wird die Luftfeuchtigkeit in das Terrarium geleitet. Die Leistung lässt sich über einen Drehregler regulieren.
Der Super Fog eignet sich hervorragend zur Befeuchtung von großen Terrarien oder ganzen Terrarienanlagen kann aber auch für kleinere Terrarien verwendet werden.
Die neueste Version hat einen flexiblen und ausziehbaren Schlauch und kann mit dem als Zubehör erhältlichem Multi Outlet bis zu 6 Terrarien gleichzeitig befeuchten. (www.luckyreptile.com)


***Kaufort- und Preis***

Gekauft habe ich ihn in der Zoohandlung Gräber in Altötting, für etwa 80 Euro.
Im Moment scheint er im Angebot zu sein, für etwa 60 Euro, wenn man der Lucky Reptile Seite vertrauen kann.


***Aussehen und Funktionsweise***

Das Gerät hat eine leicht ovale Form. Der weiße Korpus steht auf mit Gummi beschichteten Füßchen, so dass nichts verrutschen kann. Darin befindet sich die Verneblertechnik. Hier sitzt auch ein Drehschalter, mit dem das Gerät ein- und ausschalten kann, sowie bis zur maximalen Leistung hochdrehen. Ist es in Betrieb, brennt eine rote Kontrolllampe.
Oben drauf sitzt der durchsichtige Wassertank, in den bei meinem Modell entgegen den Herstellerangaben 2,5l Wasser Platz haben. Durch eine Art Schwimmer an der Unterseite ist gewährleistet, dass immer die erforderliche Menge Wasser zum Vernebeln zur Verfügung steht. Dies ist auch die Öffnung zum Befüllen des Geräts. Dazu wird der Tank vom Korpus abgehoben und die Öffnung aufgeschraubt. Natürlich nicht ohne den Schlauch abzunehmen, der zum Terrarium führt ;o) Dieser sitzt auf einem weißen Plastikstück, das in den Wassertank gesteckt wird.
Befüllt wird idealerweise mit destilliertem Wasser, um die dauerhafte Funktion des Geräts zu gewährleisten.


***Meine Erfahrungen***

Wir betreiben den Super Fog mit einer Zeitschaltuhr,12 x am Tag, einmal pro Stunde wird genebelt. Dreimal 20 Minuten, ansonsten 10 Minuten. Dadurch können wir die Luftfeuchtigkeit einigermaßen konstant halten. Ganz ohne Sprühen geht es zwar trotzdem nicht ab, unter anderem auch deshalb, da unser Chamäleon die Wassertropfen von den Blättern schießt. Empfohlen wurde mir zwar die Kombination mit einem elektronischen Hygrometer, das automatisch Nebel anfordert, wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt, das war mir in diesem Moment aber als Spielerei zu teuer. Der mitgelieferte flexible Schlauch, den man wie die Knickstrohhalme ausziehen kann, war für meine Bedürfnisse zu kurz (ich glaube es waren etwa 1,5 Meter) und wurde noch im Geschäft durch einen weichen Plastikschlauch ausgetauscht, der wie ein breiter durchsichtiger Gartenschlauch aussieht.
Der Verbrauch liegt bei uns bei etwa 2,5 Liter destilliertes Wasser in der Woche.
Wie sieht die Akzeptanz beim Tier aus? Die erste Woche wurde unser Tarzan immer schnell wenn sich der Nebler einschaltete und er zufällig unterm Nebelstrahl saß. Mittlerweile ist er ihm egal, mal geht er weg, mal setzt er sich auch extra drunter.
Ein Manko ist die Form des Wassertanks, der oben abgerundet ist. Die Einfüllöffnung befindet sich ja unter, so dass ich den Behälter auf die abgerundete Seite stellen muss, wenn ich ihn auffüllen will. Und mit einem 5 Liter Kanister in der Hand kann ich ihn nicht festhalten, weshalb ich entweder Hilfe zum Befüllen brauche oder ihn mit irgendwelchen Hilfsmitteln im Waschbecken festklemmen muss. Hier wurde nicht ganz mitgedacht, vielleicht wird bei Nachfolgemodellen ja noch nachgebessert.
Ein Höhenunterschied von 2 Metern, den er bei mir überwinden muss, ist übrigens kein Problem, wichtig ist nur, dass keine Knicke im Schlauch sind. Die Geräuschentwicklung ist eher gering, ein leises Surren. Man hört es, es ist aber nicht störend.
Den Wasserbehälter sollte man regelmäßig mit heißem Wasser ausspülen, um Ablagerungen vorzubeugen. Denn die Einfüllöffnung ist sehr klein, vielleicht 3 oder 4 cm im Durchmesser. Den Behälter von innen reinigen ist also nicht wirklich.
Ersatzteile können übrigens nachgekauft werden, wurden von mir aber bisher nicht benötigt.


***Technische Daten***

Befeuchtungsleistung <= 325 ml/h
Wasserbehälter Kapazität 2,5 l
Geräuschentwicklung <= 30 db(A)
Betriebsspannung Netzteil 100-240 V / 50/60 Hz
Luftbefeuchter 24 V / DC
Stromaufnahme bei 24 V / 0,9 A
Abmessungen 290 x 135 x 260 mm
Gewicht 2,3 kg

107 Bewertungen, 21 Kommentare

  • katjafranke

    05.10.2010, 12:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • Sommergirl

    03.08.2010, 18:27 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein interessantes Teil

  • campino

    20.07.2010, 11:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • KatzeMaus

    19.07.2010, 13:46 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus bayern....

  • Netha

    17.07.2010, 15:03 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Wochenends Grüße von Netha

  • manu63

    17.07.2010, 02:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    07.07.2010, 10:27 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • Humpen77

    06.07.2010, 20:16 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht!

  • Polarlicht1960

    03.07.2010, 03:58 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlafen kann ich eh nicht, dann lese und bewerte ich eben. LG von larissa

  • mima007

    02.07.2010, 18:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    01.07.2010, 21:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    01.07.2010, 19:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Leute achtet beim Bewerten bitte darauf, dass die Bewertung auch angenommen wurde. Ich muss seit Tagen 4 mal klicken :O(

  • Frederica_20

    01.07.2010, 18:07 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Powerdiddl

    01.07.2010, 08:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag, Heidi

  • morla

    30.06.2010, 23:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Pumasun

    30.06.2010, 20:19 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, sehr informativ. lg

  • XXLALF

    30.06.2010, 17:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • atrachte

    30.06.2010, 15:42 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • WINNIE24

    30.06.2010, 15:28 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben GLG WINNIE

  • tina08

    30.06.2010, 12:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Iris1979

    30.06.2010, 10:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris