Tageslichtleuchte Testbericht

B
Tageslichtleuchte
Abbildung beispielhaft
ab 58,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Super Licht und weniger Infekte

5
  • Design:  gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

klares und blendfreies Licht, liefert Vitamin D3

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Weshalb ich mich zum Kauf einer Tageslichtlampe entschloss

Ganz ehrlich, wenn technische Neuerungen angeboten werden, die gesundheitliche Vorteile versprechen, bin ich eher skeptisch. Als die Tageslichtlampe auf den Markt kam, dachte ich: Tageslicht? Man braucht doch nur aus dem Fenster zu sehen oder regelmäßig mit dem Hund Gassi gehen, joggen oder Rad fahren. Eine Tageslichtlampe braucht der Mensch nicht.

Eher zufällig wurde bei mir ein hoher Vitamin-D3-Mangel festgestellt. Im Sommer! Und das, obwohl ich mich täglich im Freien bewege, regelmäßig laufe, mich gesund ernähre. Nur die widerliche Infektion, die wollte seit Wochen nicht vergehen. "Sport und Infekt passen nicht zusammen", meinte meine Hausärztin. Das wusste ich ja, aber wochenlang auf den Sport verzichten? Ach nö.

Zu den Medikamentenfreunden zähle ich nicht, deswegen suchte ich nach Alternativen, wie ich die D3-Vorräte auffüllen könnte. Mir war von depressiven Leuten so viel von der Tageslichtlampe vorgeschwärmt worden. Ausprobieren wollte ich sie wenigstens auch einmal.

Warum die Tageslichtlampe eine Daylight wurde

Inzwischen besitze ich 2 Tageslichtlampen. Eine davon ist eine klassische Daylight von ca. 1,50 Meter Höhe. Sie besitzt einen oben und seitlich geschlossenenn Schirm, einen schwenkbaren Arm, der sich stufenlos in die gewünschte Position einstellen lässt, einen äußerst stabilen Fuß, ein Stromkabel, einen Schalter sowie eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre.

Obwohl mir das Design nicht hundertprozentig gefiel (einige Teile sind auf den ersten Blick als Kunststoff zu identifizieren), überzeugte mich die Daylight aufgrund ihrer Funktionalität. Als Stehleuchte benutze ich sie, um darunter zu lesen. An trüben Tagen drehe ich den Lampenschirm so, dass meine Wellensittiche Kunst-Sonnenlicht tanken können. So profitieren gleich mehrere Individuen von dieser Anschaffung.

Inzwischen steht auch auf meinem Schreibtisch eine Daylight Lampe. Sie liefert ein weißes, aber perfektes und blendfreies Licht. Mit dieser Lampe wird die Computerarbeit erleichtert, und ein bisschen Vitamin D gibts zusätzlich. 

Für die Stehlampe habe ich incl. Leuchtstoffröhre in einem eBay-Shop gerade einmal 30 Euro bezahlt. Die Schreibtischausführung kostete knappe 20 Euro. Beide Lampen halten inzwischen über ein Jahr und kommen häufig zum Einsatz. Daher habe ich nichts zu meckern und gebe 5 Sterne. Nicht nur meine Stimmung, sondern auch der Vitamin-D-Gehalt im Blut perfekt.

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.10.2013, 17:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • InteressierterIgel

    02.10.2013, 22:02 Uhr von InteressierterIgel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch! LG

  • VWCorrado2012

    02.10.2013, 07:14 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht... SH und glg.

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.10.2013, 07:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE - VERMISSE DEINE GEGENLESUNGEN - SONST BEWERTE ICH DEINE BERICHTE AUCH NICHT MEHR

  • Miraculix1967

    02.10.2013, 01:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gute Nacht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • monagirl

    01.10.2013, 13:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • mausi1972

    01.10.2013, 10:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • Little-Peach

    01.10.2013, 10:16 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Magicfinger

    01.10.2013, 10:06 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Magicfinger ;-)

  • Lale

    01.10.2013, 09:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+