Julius Meinl Meinl's Tube Marille-Zitronenzeste Testbericht

Julius-meinl-meinl-s-tube-marille-zitronenzeste
ab 16,95
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Marmelade aus der Tube

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

interessanter Geschmack - Konpfstandtube

Kontra:

in Deutschland schwer zu bekommen - ziemlich teuer

Empfehlung:

Ja

Heute Morgen habe ich mal wieder gefrühstückt. So richtig lecker mit Brötchen und Eier , Käse und zum Abschluss eine Hälfte mit Marmelade. Nicht besonders erwähnenswert, werdet ihr jetzt vielleicht denken. Aber wartet erst mal ab, bis ich euch verrate, welche Marmelade es bei mir gab.

*** MEIN'S TUBE MARILLEN-ZITRONENZESTE ***

Hört sich verrückt an? Ist auch verrückt. Bei der Firma Julius Meinl handelt es sich um eine österreichische Firma, daher auch der (zumindest für uns Deutsche) etwas ungewöhnlich klingende Name.

Ganz kurz zur Erklärung:
Marille = Aprikose (das ist den vielen wahrscheinlich bekannt)
Zitronenzeste = die fein abgeschälte Schale einer Zitrone (hier musste ich erst mal nachgoogeln was das ist)
Meinl's Tube = diese Konfitüre ist in einer Kopfstand-Tube aus Plastik untergebracht

Das ist wohl das verrückteste an der Geschichte und das ist es auch gewesen, was mich auf dieses Produkt aufmerksam gemacht hat. Bei uns im Sonderpostenmarkt stand eine ganze Palette davon rum, verschiedene Sorten und ich konnte einfach nicht anders als einfach mal alle zum testen mitzunehmen.

*** GESCHMACKSTEST ***

Um an die Marmelade zu kommen, muss man erst mal den Verschluss komplett abdrehen und die darunter liegende Schutzfolie abziehen. Das nach wird der Verschluss wieder aufgedreht und ich kann die Marmelade einfach auf mein Brötchen spritzen.

Ihr könnt euch sicher denken, das diese Marmelade ganz fein ist – also keine Fruchtstückchen oder so – von der Konsistenz her erinnert sie mich ein wenig an Apfelmus ;). Wer das nicht mag sollte hier lieber die Finger davon lassen.

Mich hat es nicht gestört und die Art der Entnahme der Marmelade ist zwar ungewöhnlich, aber irgendwie recht praktisch, wie ich finde. Ich brauche nicht mit einem Löffel in meinem Marmeladenglas herum stochern und mir klebrige Finger holen.

Aber jetzt endlich zum Geschmack.

Die Marmelade hat einen recht dunklen Orange und duftet fruchtig – säuerlich. Geschmacklich dominiert zuerst die Säure der Zitrone, erst danach macht sich der etwas herbere, typische Aprikosengeschmack bemerkbar.

Mit persönlich gefällt diese Mischung sehr gut. Die Marmelade bekommt durch den Zitronenzusatz einen exotischen Kick. Eine Mischung, die nicht alltäglich ist. Vor allem ist die Marmelade durch die Zitrone nicht so unangenehm süß.

Was mir nicht so gefällt, ist das sich auf der Marmelade etwas Flüssigkeit absetzt wenn man sie stehenlässt. Vor dem Gebrauch sollte man die Tube also mal kräftig durch schütteln, sondern hat man erst mal „Aprikosensaft“ auf seinem Brötchen, der schnell herunter kleckert Da die Marmelade aber so weich und geschmeidig ist lässt sich dieses Problem mit Schütteln sehr einfach beheben.

Problematisch ist es, den allerletzten Rest aus der Tobe zu bekommen, dazu schraube ich dann immer den Deckel ab und benutze halt doch ein Messer.

*** ZUTATEN UND CO ***

Meinl's Tube Marille-Zitronenzeste
Hersteller: Julius Meinl, Wien
Kaufort: Sonderpostenmarkt Jawoll, sonst habe ich die Meinl Produkte in Deutschland bisher nur auf der Homepage www. Meinl.at gefunden

Inhalt: 300 Gramm

Zutaten: Marillen, Zucker, Zitronensaftkonzentrat, Pektin (als Geliermittel), Zitronenzeste, Glutaminsäure (als Konservierungsstoff), Ascorbinsäure (als Antioxidationsmittel)

Hergestellt aus 50 Gramm Früchten je 100 Gramm Gesamtzuckergehalt: 60 Gramm auf je 100 Gramm.

Preis:
0,69 Euro bei uns im Jawoll – das ist ein Schnäppchenpreis – und wenn ich geahnt hätte was für ein Schnäppchen hätte ich mich wahrscheinlich eingedeckt bevor alles ausverkauft war.

3,49 Euro !!! pro Tube, wenn man über die Homepage von Meinl bestellt PLUS Versandkosten !!!

*** MEIN FAZIT ***

Ich finde diese Meinl Tube wirklich überzeugend.

Erstens ist es eine ungewöhnliche aber sehr praktische Art, Marmelade zu essen – immer vorausgesetzt ihr legt keinen Wert auf Fruchtstücken!

Zweitens ist sie geschmacklich wirklich überzeugend – eine etwas ungewöhnliche Sorte die wirklich sehr, sehr lecker ist.

Leider, leider ist sie in Deutschland so gut nicht zu bekommen. Eine Bestellung über die Homepage lehne ich ab, denn – Qualität hin, Qualität her – 3,49 Euro für 300 Gramm Marmelade, das ist mir dann doch etwas zu teuer. Sorry!

@ Prisca – Juli 2010

37 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Humpen77

    05.09.2010, 20:22 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Lakisha_1

    02.07.2010, 16:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • tina08

    02.07.2010, 14:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    02.07.2010, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre mir einen Test wert :-) Lg

  • Lucky130

    02.07.2010, 11:51 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...leider noch nie gesehen!

  • g0ldfish

    02.07.2010, 10:03 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! Lieben Gruß

  • Iris1979

    02.07.2010, 09:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    02.07.2010, 02:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra