Volvic Sommeredition Cocos-Limette Testbericht

ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Kaisan

Volvic Cocos Limette: Geschmackliches Grauen, ansonsten gelungen

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

- optisch als auch technisch gelungene Flasche - grandioses Preis/Leistungsverhältnis -

Kontra:

- geschmacklich patzt das Getränk auf ganzer Linie -

Empfehlung:

Nein

Volvic Sommeredition Cocos Limette Test

von Kaisan

Neben der Rhabarber-Erdbeere-Geschmacks-Kombination findet sich auch die Zusammenführung der jeweiligen Geschmacksrichtungen von Kokosnüssen und Limetten als Sonderedition von Volvic. Wie diese daher kommt und ob diese letztendlich einen besseren Geschmack aufweist, dies lesen Sie in diesem Test.

Die Zutaten des Produktes

Blicken wir auf die Zutatenliste, welche sich auf der Verpackung und dessen Plakette findet; im Folgenden die komplette Auflistung der Inhaltsstoffe:

Die Zutaten laut Hersteller:
Natürliches Mineralwasser Volvic (Zu 96,4%), Zucker (Zu 2,4%), Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliches Cocos- und Zitronen-/Limettenaroma, Konservierungsstoff: Kaliumbenzoat

Die Abrechnung der Inhaltsstoffe:
Wie auch in anderen Volvic-Produkten findet sich der Konservierungsstoff Kaliumbenzoat in der Inhaltsliste. Eine Suche im Internet weist auf, dass ein solcher Inhaltsstoff Asthma fördern und auslösen kann. Zudem belastet der Konservierungsstoff den Leberstoffwechsel. Jedoch hört sich dies des Weiteren dramatischer an, als es sich liest: Kaum verspürte ich negative Effekte, auch bei ausgeprägtem Konsum von Volvic; da ich jedoch keineswegs unter Asthma leide, kann ich an dieser Stelle leider nicht schildern, wie die Wirkung von Volvic auf Personen daher kommt, die Asthma aufweisen.
Restliche Inhaltsstoffe von Volvic scheinen gesund, kaum Zucker ist enthalten, was mit der Kalorientabelle einhergeht: Ausschließlich 10,8 kcal finden sich in 100 ml, hochgerechnet auf die 1,5 L Flasche stellt dies also einen gesamten Kalorienbetrag von rund 150 kcal dar – recht gesund!
Insgesamt lassen sich die Inhaltsstoffe doch recht positiv aufwerten, weisen sie doch bis auf den Konservierungsstoff kaum schädliche Dinge auf, nein, gar unterstützt das eine oder andere Bestandteil des Produktes die eigene Gesundheit – ein klarer Pluspunkt!

Der Geschmack

Eine wichtige Tugend, welches jedes Getränk meistern sollte; wie schlägt sich die Cocos-Limete-Kombination in der Praxis, hört sie sich doch auf den Papier recht exotisch, eigenwillig und kreativ an?
Nun, eines vorweg: Der Geschmack der Kokosnuss dominiert. Sicherlich finden sich leichte Anflüge an Limette, diese weichen jedoch sogleich von dem intensiven, herrschenden Kokosnüssen – doch patzt das Getränk hier: Die Kokosnuss schmeckt zwar keineswegs künstlich, wirkt jedoch in allen Belangen unpassend, schmeckt recht, nun ja, eigenwillig, sicherlich, doch entsteht eine viel zu unpassende Kombination aus Wasser und Kokosnuss – nein, geschmacklich finden Sie sich hier keineswegs im Himmel. Denn auch nach einer Phase der Gewöhnung an das Getränk lässt sich kaum Gefallen am Geschmack finden, nach und nach landet das Produkt in der Ecke, wird kaum angerührt, finden sich doch solch Massen an gelungenen Alternativen – das hat man schon besser gesehen!
Hier sei jedoch angemerkt, dass auch hier die eigenwillige Wirkung von Volvic greift: Auch wenn der Geschmack bisweilen kaum zu gefallen weiß, werden Sie weiter und weiter trinken, ist Volvic doch so bekömmlich und lässt es sich doch so leicht herunterspülen – ein Pluspunkt!
Insgesamt ein negativ zu wertender Aspekt des Produktes: Der Geschmack. Sicherlich werden Konsumenten zum Drang nach Exotik ihre Freude an Kokosnuss-Limette finden, doch rate ich persönlich von einer solchen geschmacklichen Welt ab – auch wenn man es sich sicherlich mal antun könnte, auf Dauer geht das Konzept bisweilen kaum auf, motiviert kaum zum Fortsetzen des Konsums – ein Kritikpunkt des Getränks.

Der Geruch

Der Geruch wird von den Eigenschaften einer Kokosnuss dominiert, ebenso wie der Geschmack; überhaupt spiegelt der Geruch den Geschmack recht detailliert wieder, so werden Sie bereits vor dem eigentlichen Konsum gewarnt – ob dies nun positiv oder negativ aufzufassen ist, wage ich nicht zu urteilen – Sie selber als Konsument müssen entscheiden, wie Sie den Geruch werten, hängt dies doch recht ausgeprägt mit den Geschmack des Getränks zusammen.

Die Verpackung

Wird der Inhalt zuverlässig geschützt, wie gestaltet sich die Optik der Flasche, und wie das Handling? All solche Fragen können durchaus relevant für den Kauf daher kommen und werden in dieser Disziplin behandelt.
Zunächst sei gesagt, dass die Flasche dessen Inhalt gelungen schützt; auch nach mehrmaligem Stürzen fanden sich kaum Beschädigungen an der grundsoliden Plastikflasche, des Weiteren bleibt diese standhaft und robust.
Und dabei müssen keinerlei optische Abzüge in Kauf genommen werden: Es finden sich leichte Andeutungen von Muster an der Flasche, welche maßgeblich zu einer gelungenen, modernen und dynamischen Optik beitragen. Zudem wirkt die Plakette recht gelungen, unterstreicht den modernen Stil der Flasche des Weiteren.
In Sachen Handhabung punktet auch diese Flasche aus dem Hause Volvic voll auf: Wer direkt aus der Flasche trinkt, der wird sich über eine simple und rutschfeste Handhabung in einer solchen Situation erfreuen, wer das Wasser zuvor lieber in Gläser einführt, der wird sich ebenso über den soliden Drehverschluss und die Option der genauen Dosierung freuen – ganz klarer Pluspunkt!
Insgesamt kommt die Verpackung recht solide daher, schützt den Inhalt, weist eine gelungene Optik auf und kommt von der Handhabung her gelungen daher. Hier sammelt das Getränk einen Pluspunkt.

Das Preis/Leistungsverhältnis

Absolut vorbildlich kommt das Preis/Leistungsverhältnis dieser Volvic-Sonderedition daher; für läppische 1,29 Euro erhalten Sie ganze 1,5 L! In Relation zu so manchem anderen Getränk ein faires Preis/Leistungsverhältnis, welches einen klaren Pluspunkt darstellt!

Fazit

Geschmacklich kaum erwähnenswert, in allen sonstigen Disziplinen gelungen – so gestaltet sich das Fazit zu dieser Sonderedition von Volvic. Weitaus mehr hätte man aus einer solchen geschmacklichen Kombination machen können – so erhält das Produkt nur zwei Sterne.
Test-Kompakt (Getränk)
Name: Volvic Cocos-Limette
Preis: Rund 1,29 Euro
Inhalt: 1,5 Liter
Pfand: 0,25 Euro
Wo kaufen: Ich erwarb meine Flasche bei Lidl.
Geschmack: Schlecht
Verpackung: Sehr gut
Geruch: Mittel
Bekömmlichkeit/Gesundheit: Sehr gut

Gesamtwertung: Schlecht
Dieser Test erscheint auf mehreren Plattformen. Bei Fragen: Melden Sie sich bei mir.

Mein Blog: http://der-kaisan-blog.blogspot.de

Kaisan

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katjafranke

    10.06.2012, 19:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • mausi1972

    10.06.2012, 16:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen über Gegenlesungen von dir Lg Marion