Primavera Schlafwohl Balsam Testbericht

Primavera-schlafwohl-balsam
ab 10,51
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von senora

Wenn es mit dem Schlafen nicht klappen will

4
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

stimmuliert beruhigend

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Ja

In den letzten Monaten ging es mir nicht so gut. Das wirkte sich aber auf meinen Schlaf aus. Ich hatte große Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen. Viele Gedanken quälten mich und ließen mich nicht einschlafen. An Tabletten wollte ich mich aber nicht gewöhnen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen. Ein langer Spaziergang, ein schönes Bad, ein beruhigende Bad oder warme Mich mit Honig. Auch Primavera bietet etwas an: „Schlafwohl“ Balsam. Diese Anwendung verspricht Entspannung und Ruhe. Sicherlich kennen viele die guten ätherischen Öle und wissen, dass auch diese für Wohlbefinden und Lebensfreude sorgen. Also warum nicht auch ein Balsam.


Der Hersteller
Die Produkte von Primavera schöpfen ihre Wirkkräfte aus dem unermesslichen Reichtum der natürlichen Pflanzenwelt und schenken innere und äußere Balance. Die Philosophie beruht auf dem Verständnis, dass eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit und Schönheit das Wohlbefinden fördert und Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Mit der Begeisterung für naturreine ätherische Öle fing alles an. 1986 wurde der Grundstein für die Firma PRIMAVERA LIFE gelegt. Bei der Namensgebung stand die römische Frühlingsgöttin Patin, die die harmonisierende, belebende Kraft der Natur verkörpert.

PRIMAVERA LIFE GmbH
Herstellung und Vertrieb von ätherischen Ölen, Naturkosmetik und Wohlfühlprodukten
Am Fichtenholz 5
D-87477 Sulzberg
Tel. 08376-808-0
Fax 08376-808-39
[email protected]


Der Preis und das Gefäß
Der Balsam befindet sich in einem dunklen, lichtunempfindlichen Tiegel, der mit einer hellgelben Banderole umklebt ist. Der schwarze Deckel lässt sich durch Drehungen öffnen. Im Tiegel befinden sich 25 ml Balsam. Der Preis liegt bei 10 Euro. Ich habe meinem Balsam von giraffenland.de bezogen. Dort ist der Tiegel zurzeit für 8 Euro erhältlich.


Die Inhaltsstoffe
Jojobaöl* bio, Sonnenblumenöl* bio, Rizinusöl* bio, Sheabutter* bio, Jojobaester, Bienenwachs* bio, natürl. Vit. E, 100 % naturreine ätherische Öle, äth. Lavendelöl* bio, äth. Rosenholzöl* bio,Vanilleextrakt* bio, Honigextrakt* bio, äth. Neroliöl* bio, Geraniol, Benzyl Benzoate, Limonene, Linalool
Das verspricht der Hersteller

Primavera Schlafwohl, mit naturreinem Lavendelöl aus der Provence. Die bewährte Pflanzenkraft des Lavendels sorgt für sanfte Entspannung von Körper, Geist und Seele. Der frisch würzige Duft umschmeichelt die Sinne, beruhigt die Nerven und geleitet in einen traumhaften Schlaf. Die "Pflanze der Mitte" schenkt wohltuende Ruhe und Ausgeglichenheit. Natürlich erholsam schlafen - aktiv und vital den Tag genießen.


Das sind meine Erfahrungen
Da es sich nicht um ein Medikament handelt, reicht es nicht aus, es einfach aufzutragen und auf die Wirkung zu warten. Man sollte schon darauf achten, das man auch die Möglichkeit zum abschalten hat und in Räumlichkeiten ist, in denen man sich wohl fühlt. Nur dann kann der Balsam seine Wirkung tun.Meine Vorbereitungen sind nicht sehr aufwendig, da ich viele der Sachen eh fast täglich alle mache. Wichtig ist es für mich, dass mein Schlafraum gut durchlüftet ist. Auch mein Bett muss ganz gemütlich sein. Gut ausgeschüttelt. Da ich im Bett gern noch lese, lege ich mir eine leichte, schöne Lektüre zurecht und stelle mir einen Kräutertee ans bett. Auf Koffein verzichte ich schon ab späten Nachmittag.

Ideal ist es vorher ein schönes Bad zu nehmen. Dabei höre ich gern leichte Musik. Wohlig eingekuschelt gebrauche ich dann den Balsam.

Im Gegensatz zu den Ölen ist der Balsam nicht so geruchsintensiv. Im Gegenteil, aus dem Tiegel entströmt nach dem Öffnen nur einzarter Duft. Ich kann nur einen Hauch von Lavendel und Honig wahrnehmen. Vermengt ist dieser Duft mit einer leicht holzigen Note. Ein Vorteil zu den Ölen ist, dass der Duft nicht den ganzen Raum einnimmt.

Als ich das erste Mal den Tiegel öffnete musste ich sofort an eine Erkältung denken. Dieser Balsam erinnerte mich an Mittel, mit denen man den Brustkorb einreibt, damit die Atemwege frei werden. Das fand ich nicht besonders einladend. Auch der Anblick war nichtgerade das, was ich mir vorgestellt hatte. Die masse und Farbe erinnert etwas an Kunsthonig. Dicklich und gelblich. Doch dies schreckte mich nicht ab, den Balsam aufzutragen.

Der Hersteller empfiehlt die Brust, die Schläfen oder den Rücken damit einzureiben. Nur wie dick und wie viel sagt er nicht. So lag es an mir, die ideale Menge zu finden. Ich entnehme mit dem Zeigefinger eine kleine Menge, die ich mir sanft auf beide Schläfen verteile. Für den Brustkorb nehme ich etwas mehr. Der Balsam ist allerdings kaum sichtbar auf den Fingern. Für den Brustkorb nehme ich ein wenig mehr.

Danach lege ich mich dann auch ins Bett. Dass nun großartig etwas passiert, kann ich nicht behaupten. Ich spüre aber, wie mich der zarte Duft leicht gefangen nimmt Konzentriert man sich darauf merkt man schon, dass er eine entspannende Wirkung hat. Überhaupt setzt das Gefühl von Wohlfühlen ein. Eine angenehme innere Wärme durchströmt mich. Wenn ich das Licht lösche fühle ich mich sehr geborgen und damit auch ruhig und entspannt. Meistens schlafe ich so auch schnell ein.


Meine Meinung
Sicherlich trägt dieser Balsam nicht allein dazu bei das ich nun ruhigere Nächte habe.. Aber dass ich nun besser einschlafe oder mich entspannter fühle. Es ist wohl eher die ganze Zeremonie. Schon die Vorbereitung des Bads, das Koche, des Tees, die leichte Musik und das Ausschütteln der Kissen stimmt mich für den wohligen Zustand ein. Dabei weichen die stressigen Gedanken und die Freude auf die kommende Ruhe wächst. Die leichte Massage an den Schläfen macht langsam den Kopf frei und der schöne Duft, der vom Brustkorb aus, ganz sanft in die Nase steigt bringt dann die gewünschte Ruhe und die positiven Gedanken.

Der Vorteil des Balsams ist, dass eigentlich nur ich ihn wahrnehme. Ich hatte es auch schon mit Duftöl versucht, doch das mochte mein Partner gar nicht. Denn das Öl nimmt den ganzen Raum ein und ist über Nacht auch zu schwer. Der duft des Balsam ebbt über Nacht ab und hinterlässt auch keine Spuren in der Wäsche. Und trotzdem hilft er mir besser abzuschalten.


Nachwort
Sicherlich ist diese Methode nicht für jeden geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass viele denken: „So ein Quatsch. Das ist rausgeschmissenes Geld.“. Man muss schon offen sein für diesen Weg. Viele haben bestimmt andere Möglichkeiten abzuschalten. Doch ich bevorzuge diese natürliche Art und mir hilft sie. Und wenn es vielleicht auch nur der Glaube ist.

Ich vergebe 4 Sterne. 1 für den Duft, 1 für die natürliche Bestandteile und 2 für das Wohlbefinden. 1 ziehe ich ab, da nicht jeder etwas damit anfangen kann.

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • katjafranke

    03.10.2010, 11:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • LiFo

    15.09.2010, 04:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • chan5

    11.08.2010, 21:51 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Annika

  • ghostblack

    05.08.2010, 15:41 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Schöner Bericht! Viele Grüße

  • mima007

    02.08.2010, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    01.08.2010, 21:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    01.08.2010, 18:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen wunderschönen sonntag und ganz liebe grüße

  • Surferboy03

    01.08.2010, 18:13 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würde mich sehr über gegenlesung freuen :) Leserunde 19x19? Dann melde dich im Gästebuch

  • Pumasun

    01.08.2010, 18:12 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag. Lg

  • ronald65

    01.08.2010, 17:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    01.08.2010, 16:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    01.08.2010, 16:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mir auch mal besorgen. Sehr schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Qantas

    01.08.2010, 14:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • babygiftzwerg

    01.08.2010, 14:08 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike