Sony Playstation 3 Slim 320GB Testbericht

Sony-playstation-3-slim-320gb
ab 42,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von WriterX

Grandioser Spielespaß

5
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Vielseitig einsetzbar, Großer Spielspaß, BluRay

Kontra:

Teure Spiele

Empfehlung:

Ja

Die Playstation 3 ist, zusammen mit der XBOX 360 ,die wohl beliebteste Spielekonsole. Ich selber besitze meine nun seit ca. einem Jahr und um es vorweg zu nehmen- Ich bin begeistert.
Bei meiner Modell handelt es sich um die Ausführung mit 320GB Festplattenkapazität.
Zur besseren Übersicht unterteile ich meine Bewertung in verschiedene Bereiche.

Benutzerfreundlichkeit
Netzstecker, HDMI und eventuell noch ein Audio Kabel für den Anschluss an eine Soundanlage und schon kann der Spielspaß beginnen. Die Installation ist sehr schnell abgeschlossen und selbsterklärend. Das Menü entspricht der klassischen Sony Anordnung, sprich Hauptkategorien mit Unterpunkten, was ich persönlich sehr übersichtlich finde. Egal ob Musik, Video, Bilder oder Gaming-Bereich, alles findet man auf den ersten Blick. Der mitgelieferte Controller liegt gut in der Hand und wird in seiner Funktionalität eigentlich nur vom XBOX Pendant übertroffen, welcher nach etwas längerem Spielen bequemer zu führen ist.

Spieleauswahl
Die Spieleauswahl ist sehr groß. Bis auf wenige Ausnahmen (XBOX 360 Exklusivtitel), erscheinen fast alle neuen Spiele für die PS3. Egal ob Action,Shooter oder Sport, jeder Geschmack wird bedient. Leider sind neue Spiele sehr teuer (50-70Euro), weswegen sich der Kauf von gebrauchten Spielen anbietet.

Ausstattung
Die Playstation 3 bietet extrem viele Anwendungsmöglichkeiten. Videos,Bilder und Musik lassen sich entweder direkt auf die Festplatte kopieren oder von anderen Geräten wie Handy,Laptop etc. streamen. Als Highlight empfinde ich die Diashow Funktion, welche wirklich sehr ansehnlich ist. Bei den Videos gibt es manchmal Probleme mit einigen Formaten, auch die Darstellung muss individuell eingestellt werden. Musik lässt sich im Hintergrund abspielen, allerdings nicht während der Betrachtung von Bildern.
Der Internetzugriff ist erstaunlich einfach und auch recht schnell. Natürlich dauert die Eingabe mit dem Controller eine Zeit. Wer regelmäßig mit der PS3 surfen will, sollte über eine spezielle Tastatur nachdenken.
Der hauseigene Playstationstore, sowie verschiedene Musik-und Videoportale sind ebenfalls integriert. Gerade VidZone konnte mich durch eine recht passable Auswahl an Musikvideos überzeugen. Im Playstationstore finden sich viele Gratis Demos oder Vollversionen in digitaler Version, welche leider kaum günstiger als die analoge Variante im Laden ist. Auch Wallpaper, Designs,Zusatzpakete etc. kann man hier für mehr oder weniger kleines Geld erwerben.
Dazu kommen noch einige nette Spielereien wie die Steuerung der PS3 mit einer PSP (Remote Play), welche bei mir aber selten genutzt werden.

Grafik
Natürlich ist die Grafik auch maßgeblich von dem jeweiligen Spiel abhängig, grundsätzlich bietet die PS3 jedoch gestochen scharfe Bilder. In Kombination mit aktuellen Titeln kann man wirklich sehr realistische, filmähnliche Szenen erleben.

Sound
Gerade bei Action- und Shooterspielen kann ich eine externe Soundanlage nur empfehlen. Das Spielvergnügen wird doch erheblich gesteigert, wenn neben guter Bildqualität auch die Ohren belohnt werden.

Probleme?
Bisher gab es einige, wenn auch wenige, Abstürze bei bestimmten Spielen. Ein Neustart war dann unabdinglich, danach lief das System aber wieder einwandfrei.
Größere Probleme gab es bisher nicht. Teilweise werden laute Lüftungsgeräusche kritisiert. Anscheinend habe ich da Glück gehabt, meine ist wirklich sehr leise.

Zuletzt noch ein entscheidender Vorteil der PS3: Man spart sich einen BluRay Player, welcher immerhin gute 100Euro veranschlagen würde. Einige Tests haben zudem ergeben, dass die PS3 als BluRay Player qualitativ in höheren Klassen durchaus mithalten kann. Meine Erfahrung bestätigt das. Wirklich einzigartige Bilder, die man mit der richtigen BluRay zu sehen bekommt.

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lale

    19.02.2013, 23:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Janne0033

    19.02.2013, 09:56 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Janne

  • goat

    13.02.2013, 21:22 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • knuddelfire

    13.02.2013, 20:33 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch Abend LG

  • katjafranke

    13.02.2013, 20:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • oskermit

    13.02.2013, 20:01 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Würd mich über einen Gegenbesuch freuen!

  • monagirl

    13.02.2013, 19:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • bella.17@live.de

    13.02.2013, 19:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • mausi1972

    13.02.2013, 17:44 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion