IKEA Kvart Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
- Design:
Erfahrungsbericht von sonnenblume125
Nu isses nich mehr dunkel!
Pro:
+schön bunt, schön hell, schnell angebracht
Kontra:
-für Klemmlampe braucht man ein Brett
Empfehlung:
Ja
Früher fragte ich mich immer, warum die -alten- Menschen abends im Bett Bücher lesen. Haben die nichts besseres zu tun? Anscheinend bin ich in das entsprechend gereifte Alter gekommen, denn mittlerweile ist sowas auch bei mir der Fall. Ich lese 4 bis 5 Seiten und ruckzuck bin ich eingepennt. Eventuell kommt es auch auf das Buch drauf an und ich halte länger durch. Bisher hatte ich dazu nur eine rote Lampe Platzlichtlampe, welche mir kein wirkliches Leselicht spendete. Um meinen Augen einen Gefallen zu tun, kaufte ich mir eine richtige Leselampe. Die kaufte ich bei Ikea und zwar für 5,99 Euro. Eine Leuchtbirne war nicht mit dabei, lag bei Ikea aber in unmittelbarer Nähe der Lampen.
Meine Leselampe heißt Kvart. Hierbei handelt es sich um ein gelbes Exemplar, welches es auch in anderen Farben zu kaufen gab. Kvart ist keine Stehlampe sondern eine Klemmlampe, welche man ganz einfach an einem Brett befestigen muss. Oder man nutzt sie als Wandlampe, was allerdings nicht in meinem Interesse lag.
Für die Anbringung als Klemmlampe war nur ein Schraubenzieher nötig, um die Schraubzwinge zu befestigen. Eine extakte Anbauanleitung war mit dabei, falls man das nicht alleine hinbekommt.
Nun stellt sich die Frage, wohin?
Manche Menschen, sowie ich auch haben ein Brett über dem Kopf am Bett. Es kommt drauf an wie hoch sich dieses Brett befindet, denn wenn es zu niedrig ist und die Lampe daran befestigt ist, rammelt man sich den Kopf an der Lampe. Ich fand es unpraktisch und befestigte sie also an einem Seitenbrett meines Bettes. Und zwar sehr weit oben, so dass das Licht von oben auf mich herunter strahlte.
Nachdem die Lampe bei mir dran war, habe ich sie in alle Richtungen gebogen. Der Hals ist biegsam und lässt sich nämlich so variieren wie man das Licht haben will. Ich probierte es die Lampe kerzengerade zu machen und es klappte auch fast, da sie sich immer wieder etwas nach unten senkte. Kerzengerade geht es also nicht, aber wer will das auch schon?.. (direkt von vorne angestrahlt zu werden). Meine perfekte Biegung des Halses war erst nach oben, dann eine runde Kurve und nach unten. So hielt sie dann auch, ohne sich von alleine nach unten zu biegen.
Nachdem dann die Leuchtbirne (E 14) eingesetzt war und ich den Schalter betätigte, wurde ich von oben angestrahlt. Dabei war das Licht zu Beginn recht dunkel, wurde aber mit der Zeit immer heller, bis ich vollkommen zufrieden mit der Lichteinstrahlung war.
°°° meine Meinung °°°
Ich bin mit meinem Leselicht vollkommen zufrieden, da es wirklich sehr hell wird. Dazu finde ich die Lampe schön bunt, was eigentlich überhaupt nicht zu dem langweiligen Holz meines Bettes passt. Trotzdem gefällt es mir aber. Die Lampe ist soweit ganz gut verarbeitet und fasst sich gut an. Der Hals der Lampe lässt sich nicht nach unten schieben, sondern ist fest an der Lampe. Ach ja und wenn das Leuchtmittel über längere Zeit leuchtet, wird es nicht sehr warm darunter. Wenn man die Lampe wirklich über´s Bett hängen will, braucht man natürlich ein Brett und dann sollte man darauf achten, dass das Brett nicht zu weit unten ist. Beulen wären zum Beispiel das Resultat. Da ich aber die perfekte Höhe besitze und mit dem Licht vollkommen zufrieden bin, gebe ich der Lampe alle 5 Sterne. Dem Leuchtmittel von Ikea gebe ich auch alle 5 Sterne, was aber schon wieder eine andere Sache ist.
Viele Grüße, Sonnenblume125
63 Bewertungen, 7 Kommentare
-
14.07.2010, 10:17 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
14.07.2010, 01:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
13.07.2010, 18:47 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
13.07.2010, 15:40 Uhr von Humpen77
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht!
-
13.07.2010, 14:27 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, würd mich über gegenlesung freuen. lg
-
13.07.2010, 13:16 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
13.07.2010, 12:39 Uhr von Chigiz
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen und bin auch an Leserunden interessiert. Gruß Chris
Bewerten / Kommentar schreiben