LG 42LD420 Testbericht

Lg-42ld420
ab 105,38
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Unser "neues" altes Familienmitglied ;)

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
nach langen Überlegungen haben mein Freund und ich uns vor 2 Monaten entschieden einen LCD Fernseher zu kaufen. Anfangs war ich skeptisch, da ich eigendlich kein Problem mit unseren Röhrenfernseher hatte und ihn auch ganz toll fand. Trotzallem haben wir beschlossen, einfach mal mit der Technik zu gehen. Das Modell was wir gekauft haben nennt sich 42LD420 von der Marke LG. Warum LG? Ein Bekannter hat auch einen LCD von dieser Marke und hat uns auch zu einem LG geraten, da er mit seinem Gerät sehr zufrieden ist.



~*Der Preis*~
Wir haben den LG damals im Internet für etwa 499,99 € gekauft. Dadurch sparten wir uns den Transport, besonders da diese Aktionen oft schlimm enden können. Im Internet findet man mittelweile auch günstigere Anbieter, das variiert eben. Oder man schaut am Wochenende mal in die Werbeprospekte, vielleicht entdeckt man dort das eine oder andere Schnäppchen. Zumindest empfinde ich den Preis als nicht allzu teuer, da wir auch andere Preise entdeckt haben und diese uns vom Stuhl hauten. Man muss selbst abwegen, wieviel man für so ein Gerät ausgeben möchte oder kann.



~*Hersteller*~
LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Str. 12
47877 Willich
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Telefon: 02154/492-0
Fax: 02154/428799



~*Lieferung*~
Nach etwa drei Tagen klingelte es bei uns. Der LG war endlich da und ich öffnete den netten Herren die Tür. Da diese bemerkten das ich allein war, waren sie so nett den LG hoch in den 2. Stock zu tragen, worüber ich sehr froh war. Schließlich hätte ich ihn nicht ohne Schäden hoch getragen bekommen. Als er dann in meinem Flur stand, schob ich ihn über das Laminat ins Wohnzimmer. Ich bat die Herren noch einen Augenblick zu warten, damit ich die Verpackung kontrollieren konnte. Dabei suchte ich nach Dellen oder Rissen an der Verpackung, denn man weiß ja nie. Jedoch war die komplette Verpackung heil und ich konnte Gewiss sein, das sie vermutlich vorsichtig mit dem LG umgegangen sind. An sich bin ich sehr zufrieden mit der Lieferung gewesen, gerade da die Herren mir das Gerät sogar bis zur 2. Tür trugen. Natürlich war die Lieferung an sich kostenlos.



~*Verpackung und Inhalt*~
Die Vepackung selbst empfand ich selbst als sehr groß, obwohl ja auch etwas großes drin enthalten war. Natürlich war ein Bild des LCD ganz groß vorne abgebildet, darüber befand sich das Logo. Als ich sie öffnete stach mir schon das Styropor an den äußeren Wänden der Verpackung entgegen. Dann hob ich mit Mühe und Not den Fernseher aus der Verpackung und legte diesen sanft auf mein Sofa. Danach stöberte ich noch etwas in der Verpackung rum und fand den Fuß für den Bildschirm. Auch eine Fernbedienung, ein Handbuch, ein Stromkabel, eine Garantiekarte und Batterien für die Fernbedienung entdeckte ich. Besonders schön fand ich hierbei, das Batterien für die Fernbedienung schon in der Lieferung mit drin waren, denn ich habe selten Vorrat an Batterien. Und wäre ungern nochmals rausgefahren nur für Batterien.




~*Das Handbuch*~
Das Handbuch hier komplett zu beschreiben, empfinde ich als keine so gute Idee. Deshalb beschreibe ich wie immer in kurzen Sätzen meinen Eindruck. Das finden von Informationen zum Beispiel speziell für die Fernbedienung findet man im Inhaltsverzeichnis, welches übersichtlich und gegliedert aufgebaut ist. Die Beschreibungen an sich im Handbuch sind leicht verständlich "Step-by-Step" aufgebaut, sodass ich alles ohne Probleme lesen und verstehen konnte. Auch mehrere Sprachen sind vertreten wie zum Beispiel Niederländisch, Französisch, Spanisch und Englisch. Auch die Größe der Buchstaben ist ausreichend groß, ohne das ich meine Lesebrille holen muss, was für den Aufbau Zeit spart.



~*Aufstellen des LCD Fernsehers*~
Da ich nicht warten konnte, nahm ich all meine Kraft zusammen um diesen aufzustellen. Zuerst nahm ich den Fuß und schraubte diesen an den LCD, das verlief kinderleicht und war wirklich kein Akt. Danach stellte ich ihn auf. Dabei muss man als Frau selbst entscheiden sich das anzutun. Denn wenn er fällt, dann fällt er. Als ich ihn auf meinen Fernsehtisch positioniert hatte nahm ich mir das Stromkabel und schloss es an. Danach nahm ich unser Antennenkabel und schloss auch dieses an. Die Löcher für die Anschlüsse sind leicht zu finden, allein schon durch die Symbole am LCD. Nach den zwei Handgriffen kann es schon losgehen. Für alles in allem habe ich knapp 3 Minuten gebraucht, welche nun wirklich nicht lang sind. An sich ist das anschließen für jeden etwas, da es leicht und schnell von der Hand geht.



~*Design*~
Als der LCD nun aufgestellt war, konnte ich mir das Design mal genauer ansehen. Hierbei fiel mir auf das der Rahmen des LCD sehr schön glänzt und glatt ist. Dadruch wirkt der LCD sehr elegant und passt gut zu meiner Schrankwand. Auch die Größe des LCDs ist vollkommen ausreichend, vom Sofa aus ist der Bildschirm groß genug. Die Fernbedienung, natürlich passend zum LCD, ist auch in einem dezenten Schwarz gehalten, welches durch seine weißen Symbole und Zahlen nicht zu langweilig wirkt. Die Form des Fernbedienung ist länglich, was mir jedoch lieber ist. Im großen und ganzen macht der LCD ein schicken Eindruck, welcher mir persönlich gut gefällt.



~*Die Fernbedienung und die Tasten*~
Auf der Fernbedienung findet man alle benötigten Tasten. Der Ein- und Ausschaltknopf befindet sich oben links und ist in der Farbe Rot gehalten. Darunter befindet sich der Knopf für den Energiesparmodus "Energy", welcher klar und deutlich zu erkennen ist. Daneben rechts befinden sich noch die Knöpfe Namens AV-Mode, Input und TV/RAD. Nochmals darunter findet man die normalen Zahlen für das umschalten von Programmen. Auch eine Taste namens Q-View ist neben den Zahlen zu sehen. Auch die Lautstärke Tasten und die "Hoch- und Runterschalt" Tasten sind unterhalb der Zahlen zu sehen. Wiederrum darunter befinden sich die Menütaste, Guide und das Q-Menü. Bei diesen Tasten ist auch ein großer schwarzer Knopf, welchen man nach links, rechts, oben und unten drücken kann. In mitten des Knopfes kann man noch die Option OK finden. Die Videotexttaste ist ganz unten, welche wohl öfters gebraucht wird.



~*Die Tasten und die Funktionen*~
- Ein- und Ausschalter= Ein und Aus
- Energy= Energiesparmodus
- AV-Mode= Zur einstellung des Sounds
- Input= Zeigt die Eingangsliste
- TV/RAD= Damit kann man zwischen Fernseher-und der Radio-Funktion hin-und herschalten
- Q-View= Damit kommt man zum zuletzt angesehenen Programm zurück
- Menütaste= Damit kommt man in das Menü
- Guide= Diese ist eine Programmtaste
- Q Menü= Dort wählt man Funktionen wie Bildmodus, Audio usw.
Ich denke, der Rest erklärt sich von selbst.



~*Sicherheitshinweise*~
- Nicht in Regalen aufstellen
- Auf einer ebenen und stabilen Fläche aufstellen
- Nicht an feuchten oder nassen Orten verwenden
- Der Fernseher sollte nicht zu nah an Wärmequellen aufgestellt werden
- Fernseher nicht direktem Sonnenlicht aussetzen



~*Praxis*~
Nachdem mein Freund den Fernseher eingeschaltet und auf unsere Bedürfnisse eingestellt hatte, fiel mir eine klare und schöne Bildqualität auf. Natürlich kann ich einen LCD nicht mit einem alten Röhrenfernseher vergleichen, jedoch war der Unterschied erheblich groß. Ich empfand die Farben als intensiv und klar, weshalb Fernseh schauen gleich ein Erlebnis wird. Dazu sind die Bilder scharf, was mich schon fast überraschte. Das Bedienen der Fernbedienung ist sehr einfach. Einfach die gewünschte Taste drücken und schon erscheint ein zum Beispiel neuer Sender. Besonders toll finde ich hierbei, dass die Fernbedienung ohne Verzögerung reagiert. Denn wer möchte schon ewig aufs umschalten warten. Auch der Klang ist sehr gut, sodass ich nichts zu meckern habe. Er ist klar und nicht "schrubbelig", was ich jedoch auch von so einer Technik erwarte. Wir könnten auch unsere Anlage anschließen, jedoch reicht der Sound so vollkommen aus. Nur das putzen nervt etwas, da man schnell durch seinen glatten, schwarzen Rahmen Staub sieht. Trotzallem vergebe ich dem Sound 5 Sterne, da er klar ist und man auch mal aufdrehen kann. Und auch die Bildqualität ist scharf und klar, was bei so einem Gerät auch wichtig ist. Auch an sich ist der Fernseher leise und man hört kein ständiges Summen oder Piepen, was es bei solchen Geräten auch geben soll. Deshalb bin ich auch mit der Lautstärke speziell gegenüber dem Gerät sehr zufrieden. Und auch der Videotext kommt schnell ins Bild, welchen man beim 2. Druck auf den Videotext halbieren kann. So kann man nebenbei Fernsehen gucken ohne was zu verpassen. Die anderen Tasten wie die zum Beispiel Inputtaste oder die TV/Radio Taste nutzen wir eigendlich nie, zumindest ich nicht. Schließlich möchte ich fernsehen und nicht spielen. Auch das nutzen und anschließen an einen DVD-Player läuft wie bei jedem normalen Fernseher auch, einfach Scatkabel an beiden Geräten anschließen und schon kann man seine DVDs auf den LCD anschauen. Hierbei war ich froh, dass ich mich nicht umgewöhnen musste und alles wie immer umstecken konnte. Auch beim abspielen der DVDs glänzte der Fernseher bezüglich Sound und Bild. Bisher haben wir den LCD aber noch nicht über PC genutzt und werden es wohl auch nicht, deshalb schweige ich zu dieser Funktion.



~*Technische Daten und Details*~
- AV-Eingang
- Scart
- 2 x HDMI 1.3 Eingang
- Kopfhörerausgang
- Steuerleitung RS-232C
- Komponente YUV
- CI+
- digitaler Audio-Ausgang
- VGA-Eingang
- PC-Audio-Eingang
- Netzspannung: 100–240 V
- Leistungsaufnahme: 190 W
- Netzfrequenz: 50 / 60 Hz
- Smart Energy Saving
- Stand-By verbraucht er 0,3 Watt
- Eco Flower
- 42 Zoll
- 16:9 Bildformat
- HDTV
- Kontrastverhältnis 60.000:1
- 24 p Real Cinema
- HDMI/Komponente 1.080 p, 1.080 i, 720 p
- Intelligent Sensor/Lebendig/Standard/Kino/Spiele/Sport/ Experte 1/ Experte 2
- Fresh White
- Expertenmodus/ISFccc ready
- Eye Care
- Picture Wizard II
- ARC
- Farben 10 bit
- 178°/178° Betrachtungswinkel
- 1.920 x 1.080 Auflösung
- Reaktionszeit 4 ms
- Analog/DVB-T/DVB-C Empfang
- SD/HD/MPEG2/MPEG4 Empfang
- Mono, Stereo und Dual
- Standard/Musik/Kino/Sport/Spiele Eco Flower Sound
- Clear Voice II
- Bass, Balance und Höhe einstellbar
- Uhr und Timer
- Input Select
- Untertitelunterstützung
- Auch eine Kindersicherung
- Videotext-Seitenspeicher von stolzen 1.000
- automatische Konfiguration
- Auto Demo
- DVB-T EPG
- seine Maße sind knapp 102 x 65,8 x 8,7 cm
- sein Gewicht mit Fuß knapp 18 Kilogramm



~*Fazit*~
Anfangs war ich skeptisch, doch jetzt bin ich überzeugt. Der Sound stimmt und die Bildqualität ist auch super. Das Bedienen ist im Endeffekt auch sehr einfach, wenn man erstmal alles eingestellt hat. Das Einstellen des Fernsehers empfand mein Freund als einfach, obwohl ich wahrscheinlich länger gebraucht hätte. Das Design ist elegant und dadurch zu meiner vollsten Zufriedenheit, denn sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Der Preis stimmt absolut überein, denn kauft ja nicht jeden Monat einen LCD. Die Fernbedienung ist übersichtlich durch ihre Symbole und man findet schnell die gewollte Taste. Auch das Handbuch ist übersichtlich obwohl es dick ist. Ich hätte leicht und schnell alle nötigen Knöpfe für das Einstellen von zum Beispiel Sound gefunden, da das Handbuch alles wichtigen Infos schnell erklärt. Auch die Größe von 42 Zoll ist ausreichend für den Alltag. Kurze Rede,langer Sinn ich bin sehr zufrieden und kann nicht meckern. Deshalb vergebe ich 5 Sterne.

125 Bewertungen, 38 Kommentare

  • misscindy

    11.06.2011, 15:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lothlorien

    04.06.2011, 13:57 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen du auch?

  • anonym

    01.06.2011, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mnic

    29.05.2011, 16:10 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben gruß nic

  • Saarhoodboy

    23.05.2011, 14:20 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse............mfg basti

  • Tweety30

    21.05.2011, 14:38 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • feliciano2009

    20.05.2011, 21:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich ausführlich beschrieben...bw

  • Luna2010

    20.05.2011, 15:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich les bei dir und vllt. du auch bei mir? Ich würd mich freuen, du musst dich nicht scheuen. Geh auf mein Profil, bewerte mit Stil. Ich komm auf dich zurück, und bewerte jeden Bericht Stück für Stück. Einen schönen Start ins Wochenende. Wünscht Luna2010

  • Bella_Marie

    19.05.2011, 19:10 Uhr von Bella_Marie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG Bella_Marie

  • babygiftzwerg

    19.05.2011, 18:14 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. LG

  • dmk90

    17.05.2011, 22:05 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • Fernsteuerung

    16.05.2011, 22:09 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut gegliedert, übersichtlicht und informativ ... paßt ... lieben gruss, susanna.

  • ClaraFall

    15.05.2011, 22:33 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir bw. lg. clara

  • babyv

    15.05.2011, 14:03 Uhr von babyv
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße aus Sachsen

  • xSunnyx

    15.05.2011, 12:32 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Sunnyboy86

    15.05.2011, 11:59 Uhr von Sunnyboy86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet. schönen sonntag.

  • Testonomino_1

    13.05.2011, 22:13 Uhr von Testonomino_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer bericht, danke

  • cleo1

    13.05.2011, 13:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag. LG claudia

  • anonym

    13.05.2011, 02:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW abgeliefert..LG Quacky

  • nivekfcb

    13.05.2011, 00:20 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht... Danke BH

  • XArniTimeX

    12.05.2011, 23:17 Uhr von XArniTimeX
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße, XArniTimeX

  • Knoedelmodell

    12.05.2011, 22:43 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG********Und einen schönen Abend

  • chasen

    12.05.2011, 19:15 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW abgeliefert, lg claudia

  • mima007

    12.05.2011, 12:12 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    kv. Viele gruesse, mima007

  • kleiner_engel

    12.05.2011, 10:55 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • Lale

    12.05.2011, 01:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • papaonline

    11.05.2011, 21:29 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und liebe Grüße am frühen Abend wünsch Dirk

  • hexi5

    11.05.2011, 21:28 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    ~~~~~Lieben Gruß~~~~~

  • Miraculix1967

    11.05.2011, 21:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt, alles drin - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Technikprofi123

    11.05.2011, 20:51 Uhr von Technikprofi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders guter Bericht!

  • morla

    11.05.2011, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • ThomasKu

    11.05.2011, 20:39 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    11.05.2011, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw leider aus------------

  • bigmama

    11.05.2011, 20:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • yeppton

    11.05.2011, 19:56 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    11.05.2011, 19:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Tag

  • anonym

    11.05.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • katjafranke

    11.05.2011, 18:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja