Fiskars Ergonomic Gärtnerspaten spitz 131410 Testbericht

Fiskars-ergonomic-gaertnerspaten-spitz-131410
ab 21,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alicia8

Gartenarbeit leicht gemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro
´´´´´´´´´´´´
Im Garten gibt es immer etwas zu tun, denn jede Jahreszeit bringt ihre speziellen Gartenarbeiten mit sich. Unkrautrupfen, Harken, Säen, Umpflanzen und Umgraben sind Tätigkeiten die sich Jahr für Jahr wiederholen. Und dann kommt bei uns noch Sandschleppen, Mutterboden verteilen, Büsche ausgraben und vieles mehr dazu. Um alles möglichst rückenschonend und effektiv erledigen zu können, wird das richtige Gartenwerkzeug gebraucht. Und hier hat unsere Erfahrung gezeigt, dass es besser ist, auf eine gute Qualität zu achten, sonst wird unnötiges Geld für ständig neue, minderwertige Produkte ausgegeben.

Der Spaten
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Deshalb kauften wir für 26,90 Euro einen Gartenspaten und zwar einen des Herstellers Fiskars. 125cm lang ist der Spaten, der „Fiskars Ergonomic Gärtnerspaten spitz“ genannt wird. Sein Blatt besteht aus hochwertigem „unkaputtbarem“ Bohrstahl, sagt der Hersteller.

Der Gärtnerspaten und ich
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich mich ums Um- und Eingraben, Sandschaufeln und Pflanzlöcher buddeln reiße und doch bleibt es mir nicht erspart. Doch mit dem Fiskars Gärtnerspaten geht es für mich etwas leichter. Verantwortlich dafür ist zunächst einmal der ergonomisch geformte Stiel des Spatens, der im unteren Bereich, direkt über der Schaufel, eine kleine Wölbung besitzt. Dadurch kann ich den Spaten besser halten, ihn besser führen und auch besser graben.

Die Spatenlänge und der Stiel kommen mir persönlich sehr entgegen, denn durch sie kann ich zwischen dem Schaufeln immer wieder eine gerade Körperhaltung einnehmen, was den eventuell anschließenden Rückschmerzen auf jeden Fall vorbeugt.

Die Schaufel selbst ist seitlich etwas erhöht, so dass der Aushub sicher auf ihr liegen bleibt. Interessant und vorteilhaft ist die Spitze des Spatens. Durch sie dringe ich mit erheblich weniger Kraftanstrengung bis in das tiefer liegende Erdreich ein. Die Kanten der Schaufel sind richtig scharf geschliffen worden, so dass sich mit ihr auch Wurzelwerk durchtrennen lässt. Kommt es zu einem Zusammenstoß mit Gestein, macht das dem robusten Spaten nichts aus, höchsten mir.

Der Fiskars Gärtnerspaten ist jedem Sandberg, jedem lockeren und harten Erdreich und auch schweren, lehmigen Böden gewachsen. Er verbiegt sich nicht und ich kann mich zwischendurch auf ihn stützen und eine kurze Pause einlegen.

Der rohrartige Griff ähnelt einem Dreieck und ist geschlossen, wodurch er sehr gut gehandhabt werden kann. Vor allem wenn die Schaufel tief in die Erde eingebracht werden soll, ist der Griff die Stelle, wo ich den größten Druck ausüben kann. Der Fiskars Gärtnerspaten ist prima verarbeitet und er besteht aus langlebigem widerstandsfähigem Stahl. Er ist stabil und erleichtert mir durch seine ergonomische Formgebung die doch recht anstrengende Arbeit im Garten.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Fiskars Gärtnerspaten ist qualitativ hochwertig und solide verarbeitet. Er ist zwar etwas teurer als Spaten anderer Hersteller, doch er erleichtert mir das Graben und Buddeln und ist deshalb für mich jeden einzelnen Cent wert.

Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia8

87 Bewertungen, 20 Kommentare

  • knoopiwahn

    14.11.2010, 08:28 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • LiFo

    19.10.2010, 15:19 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • pinna

    22.09.2010, 11:13 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • manu63

    19.09.2010, 17:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    19.09.2010, 16:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • Striker1981

    19.09.2010, 16:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Powerdiddl

    19.09.2010, 14:42 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag.

  • misscindy

    19.09.2010, 02:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    19.09.2010, 01:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    18.09.2010, 20:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag Abend

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 19:49 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • paula2

    18.09.2010, 19:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    18.09.2010, 19:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir . lg. petra

  • trullilu

    18.09.2010, 18:47 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    18.09.2010, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes weekend und lg erwin

  • Oleander

    18.09.2010, 18:22 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht

  • Pumasun

    18.09.2010, 18:22 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schön beschrieben. Wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • Iris1979

    18.09.2010, 17:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • katjafranke

    18.09.2010, 16:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG KATJA

  • Lanch999

    18.09.2010, 16:19 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Ich freu mich auf deine Gegenlesung bei mir! :D