Alterna Caviar Volume Conditioner Testbericht

Alterna-caviar-volume-conditioner
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von sirikit06

Kaviar für die Haare

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

gute Pflegewirkung

Kontra:

teuer, Flasche in der Anwendung nicht sehr komfortabel

Empfehlung:

Ja

Während ich in letzter Zeit doch einmal neue Produkte ausprobiert habe, ist dieser Conditioner eines, das ich schon lange benutze. „Aufgeschwatzt“ hat es mir seinerzeit natürlich meine Friseuse. Da ich damit zufrieden bin, soll es heute an der Zeit für einen Bericht sein.

=== Hersteller ===

Alterna ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz im Großraum Los Angeles, das 1997 gegründet wurde. Das sagt das Unternehmen über sich selbst:

„Alterna Professional Haircare entwickelt bahnbrechende Wirkstoffkombinationen, die in der Haarkosmetikbranche weltweit Standards für Haarpflegeprodukte auf höchstem Niveau setzen. Wir gestalten die Zukunft, indem wir der Technik immer einen Schritt voraus sind, indem wir den puren Luxus erschaffen und vor allem, indem wir innovative Schritte unternehmen und unseren Kunden nicht nur das geben, was sie sich unserer Ansicht nach wünschen, sondern was sie niemals für möglich gehalten hätten.“

Die Vertriebsdivision für Europa ist in Maastricht ansässig.

Zu kaufen gibt es Produkte von Alterna bei Friseuren und in einigen Webshops.

=== Inhaltsstoffe ===

Die Inhaltsstoffe sind leider auf der Flasche nicht angegeben. Folgendes konnte ich ermitteln (für die Richtigkeit kann ich allerdings keine Gewähr übernehmen):

Aqua, Behentrimonium Methosulfate, Cetearyl Alcohol, Cyclomethicone, Cetrimonium Chloride, Dimethiconol, Stearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Divinyl(dimethicone)/(Dimethicone) Copolymer, Wasabia Japonica Extract, Foeniculum Vulgare Seed Extract, Algae Extract, Caviar Extract, Linum Usitassimum Seed Oil, Butyrospermum Parkii, Helianthus Annuus Seed Extract, Saccharomyces Lysate Ferment, Saccharomyces Copper Ferment, Saccharomyces Zinc Ferment, Superoxide Dismutase, Lactoferrin, Daucus Carota Sativa Root Extract, Retinyl Palmitate, Phospholipids, Corn Oligosaccharides, Copper Lysyl Oxidase, Acetyl Methionine, Acetyl Serine, Amino Acyl tRNA Synthetase, Phytosphingosine, Ganoderma Lucidum Tyrosinase, Lentinus Edodes Tyrosinase, Glycine Soja Seed Peroxidase, Peptone, Hydrolyzed Soy Protein, Glycine Max Symbiosome Lysate, Pikea Robusta Extract, Adenosine Triphosphate, Niacinamide Polypeptide, Ascorbic Acid Polypeptide, Pantothenic Acid Polypeptide, Papain, Bromelain, Melanin, Melanin Silanetriol, Hydrolized Oat Protein, Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propoyl Silanetriol, Hydroxyethylcellulose, Cinnamidopropyltrimonium Chloride, Jojoba Esters, Tocopheryl Acetate, Cetrimonium Bromide, Glycereth-26, Glycerin, Butylene Glycol, Propylene Glycol Dicaprylate Dicaprate, PPG-1 Trideceth-6, Polyquaternium-37, Polyquaternium-10, Quaternium-91, Amodimethicone, C11-15 Pareth-7, C12-13 Pareth-23, C12-13 Pareth-3, Laureth-9, Trideceth-12, Glycerin, Citric Acid, Methylisothiazolinone, Parfum, Methylparaben, Methylchloroisothiazolinone, Geraniol, Hexyl Cinnamic Aldehyde, Linalool, d-Limonene

Es finden sich also zwei Inhaltsstoffe, die lt. codecheck als weniger empfehlenswert und vier weitere, die nur als eingeschränkt empfehlenswert anzusehen sind. Dies ist im Vergleich zu manchem Produkt von Unternehmen, die betonen, Produkte auf Pflanzenbasis herzustellen, eigentlich wenig.

=== Verpackung, Preis ===

Der Conditioner befindet sich ein einer fliederfarbenen Plastikflasche, die nicht ganz zylindrisch, sondern in der Mitte etwas „eingedrückt“ ist. Sie hat einen silberfarbenen Drehverschluss, der sich nicht abnehmen, sondern nur ein Stück drehen lässt und der in der Mitte eine Öffnung hat. In dieser Öffnung befindet sich sozusagen ein „Unterverschluss“ aus milchigem Plaste, der ebenfalls mit einer Öffnung versehen ist, die wiederum sich beim Drehen des oberen Verschlussrings leicht öffnet bzw. wieder schließt.

Den Conditioner gibt es in Flaschen mit 250 und 1000 ml Inhalt zum Preis von um die 40 bzw. 100 Euro. Ich habe die kleine Flasche zuletzt im Rahmen einer Sonderaktion gekauft und dafür rd. 35 Euro bezahlt.

=== Haltbarkeit ===

Nach dem ersten Öffnen der Flasche ist das Produkt 12 Monate haltbar.

=== Das sagt der Hersteller: ===

Der in jedem Caviar Produkt enthaltener Age-Control Complex wirkt den natürlichen, chemischen und umweltbedingten Alterungsprozessen entgegen. Dabei wird das Haar mit neuesten Anti-Aging Technologien gegen den Alterungsprozess behandelt, um ihm Feuchtigkeit, Spannkraft, Vitalität und Elastizität zurückzugeben. Unser Age-Control Complex enthält drei Haupwirkstoffe - Caviar Extrakt, ein wichtiger Lieferant von Omega-3-Fettsäuren, Vitaminc C, ein bewährtes Antioxidationsmittel, und Cytokine zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Das Ergebnis ist eine neue und echte Vitalität und ein jugendliches Aussehen für ihr Haar, sofort erkennbar und auf Jahre wirksam.
Caviar Seasilk Anti Aging Volume Conditioner aus der Caviar-Linie von Alterna ist ein pflegender Conditoner, der Volumen spendet und feines, sprödes Haar mit Nährstoffen versorgt, ohne es dabei zu beschweren.

=== Meine Erfahrungen ===

Die Entnahme des Conditioners aus der Flasche ist leider nicht immer problemlos möglich. Wenn man den Conditioner nicht regelmäßig benutzt, verklebt die Öffnung. Dann kommt mitunter auch zu viel aus Flasche, wenn sich plötzlich eine Verklebung gelöst hat.
Zudem muss man den Inhalt erst zur durch heftiges Schütteln in Richtung Flaschenausgang bewegen, wenn die Flasche nicht mehr ganz voll ist. Hier hilft nur, die Flasche auf den Verschluss zu stellen, was aufgrund der Form des Verschlusses glücklicherweise möglich ist.
Die Anwendung ist also nicht sehr komfortabel.

Der Conditioner kann täglich angewandt werden. Er wird nach dem Haarewaschen im noch feuchten Haar verteilt, leicht einmassiert und nach kurzer Einwirkzeit (etwa 2 min.) ausgespült. Aufgrund seiner für einen Conditioner üblichen etwas festeren Konsistenz lässt er sich leicht und gut verteilen, ohne beim Auftragen von den Händen oder aus den Haaren zu tropfen. Ausspülen lässt er sich ebenfalls gut.

Für mein eher kurzes Haar benötige ich eine etwa haselnussgroße Menge. Das Produkt ist in meinen Augen daher recht ergiebig.

Den Geruch kann ich nicht wirklich beschreiben. Ein chemischer Geruch ist es in meinen Augen jedenfalls nicht. Er ist deutlich wahrnehmbar, dabei nicht unangenehm. Nach dem Trocknen der Haare ist er nicht mehr zu spüren.

Bei der Anwendung merkt man sofort, dass der Conditioner dem Haar ausgesprochen gut tut. Das Haar wird entwirrt und fühlt sich seidenweich an. Es ist dann ganz leicht kämmbar. Das anschließende Stylingergebnis ist gut. Auch in trockenem Zustand fühlt sich das Haar noch seidig und weich an. Besonders hervorzuheben ist, dass die Frisur tatsächlich ein gutes Volumen bekommt.

Der Conditioner ist gut verträglich. Ich konnte bislang keinerlei Reizungen o. ä. feststellen.

=== Fazit ===

Conditioner pflegt nach meiner Erfahrung die Haare sehr gut und sorgt für zusätzliches Volumen. Von all den vergleichbaren Produkten, die ich schon ausprobiert habe, ist dieses in meinen Augen das beste, allerdings natürlich zu einem stolzen Preis. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, da die Flasche zwar nett anzusehen, aber nicht sonderlich funktional ist.
Insgesamt betrachtet kann ich eine Empfehlung aussprechen.

63 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Striker1981

    29.08.2010, 01:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • XXLALF

    26.08.2010, 09:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • polypresent

    25.08.2010, 19:28 Uhr von polypresent
    Bewertung: sehr hilfreich

    treffende Beschreibung - sehr hilfreich Beste Grüße von Marcus + Kater Sultan

  • anonym

    25.08.2010, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.

  • Humpen77

    25.08.2010, 00:20 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • ronald65

    22.08.2010, 09:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Pumasun

    22.08.2010, 01:57 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag. LG

  • Volker111

    22.08.2010, 01:51 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich den netten Kommentaren an.

  • cleo1

    21.08.2010, 20:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Man liest sich. LG cleo1

  • Powerdiddl

    20.08.2010, 10:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg

  • sigrid9979

    19.08.2010, 13:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • Iris1979

    19.08.2010, 12:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • anonym

    19.08.2010, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • trullilu

    19.08.2010, 11:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Baby1

    19.08.2010, 00:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    19.08.2010, 00:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    18.08.2010, 22:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • Lanch999

    18.08.2010, 20:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999