Baufix Universal-Verdünnung Testbericht

ab 12,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Klasse Mittel

Pro:

- Kindersicherung - erfüllt seine Arbeit

Kontra:

- Man bekommt den Geruch schlecht wieder los - die Entsorgung

Empfehlung:

Ja

Eine Universal- Verdünnung kann man immer gerbrauchen, sei es bei Malerarbeiten, beim Verdünnen von bestimmten Farben oder auch zum Reinigen von Pinseln und verschmutzen Gegenständen. So eine Universalverdünnung ist immer sehr parktisch.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Vor einiger Zeit war beim Lidl wieder eine Werbeaktion, bei der man spezielle Produkte von Baufix im Angebot bekommen konnte. Unter anderem befand sich auch die Universal- Verdünnung in der Werbung. Da unsere alte sich dem Ende zu neigte und ohne hin eine neue benötig worden ist, überlegte ich nicht lange und kaufte sie mir. So eine 1 Liter Dose kostete nicht mal 2€. Da es das erste Mal war, dass ich mit dieser Marke in Berührung kam, nahm ich vorsichtshalber erst mal nur eine Dose mit um zu testen ob das Mittel auch zu was taugt.
~~~Der Hersteller~~~

Baufix
Holz- und Bautentechnick
Postfach 101329
69126 Heidelberg

Tel: 0049 06221 34210
[email protected]

Das Unternehmen hat sich auf folgende Bereiche spezialisiert:
- Farben
- Lacke
- Bautenschutz- Erzeugnissen

Produziert wird die Ware hauptsächlich für Großabnehmer wie z.b Lidl.
Der Name Baufix steht nicht nur für ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis, sondern auch für seine hohe Qualität.
In Sachen Umweltschutz erfüllen seine Produkte stets den EN- Vorschriften.

~~~Eigenschaften~~~
Die Universal- Verdünnung ist beim Kauf bereits gebrauchsfertig, das heißt genauer gesagt man muss dem Lösungsmittel nicht auch noch mit speziellen Indikatoren bei geben damit es einsatzfähig ist.

~~~Einsatzgebiete~~~
Egal ob innen oder außen, das Mittel ist für jedes Gebiet geeignet. Es löst und verdünnt so z.b. lösemittelhaltige Nitro- und Kombi- Lacke, löst leicht Verschmutzungen und das aller wichtigste, wieso ich das Mittel überhaupt brauch: es ist ideal zum Reinigen von Malerpinseln, Rollen, Abtropfgittern usw. Auch Pinsel die mit Aquarell- oder Acrylfarbe voll sind, werden mit der Universal- Verdünnung ganz schnell wieder sauber.

~~~Inhaltsstoffe~~~
Das Mittel enthält 15-30% aromatische Kohlenwasserstoffe, Ester, Ketone und Alkohole


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Das Mittel befindet sich in einer runden Dose welche aus Aluminium ist. Oben besitzt sie einen roten Drehverschluss, welche eine Kindersicherung aufweist. Auf der Vorderseite kann man in ebenfalls roter Farbe der Herstellername nachlesen. Darunter befindet sich ein grüner Kasten im welchen nochmals die Einsatzgebiete aufgelistet sind. Um das Ganze besonders hervorzuheben sind im unteren Bereich 3 Bilder aufgezeigt. Auf dem ersten kann man sehen wie die Verdünnung in ein Glas mit Farbe geschüttet wird. Das nächste zeigt einen Malerpinsel, welcher mit dem Mittel gereinigt wird und auf dem letzten erkennt man einen Fliesenboden mit weißen Flecken.
Rücklinks kann man diverse Angaben zum Hersteller, Inhalt, Gefahren- und Warnhinweisen. Lagerung, Entsorgung und den Prüfbericht nachlesen.

Das Mittel selbst ist klar und sehr flüssig. Wär der Geruch nicht so könnte man meinen man hat Wasser vor sich stehen. Beim Duft selber muss ich sagen wurde ich angenehm überrascht. Normalerweise stinken solche Mittel ziemlich scharf und penetrant. Doch bei diesem ist der Geruch wirklich auszuhalten. Mit tränen die Augen nicht und ich muss auch nicht die Luft anhalten wenn ich damit arbeite.

~~~Lagerung und Haltbarkeit~~~
Der Hersteller rät das Mittel in der Originalverpackung (also die Dose) an einem trockenen und frostfreien Ort auf zu bewahren. Ich lagere meine immer im Keller ganz oben auf einem Regal wo nichts an sie hin kommen kann und sie vor Kinderhänden sicher ist. Lauf Hersteller ist die Verdünnung nach Kaufdatum mind. 1 Jahr haltbar. Die letzte Dose habe ich über 3 Jahre verwenden können bis sie eben leer war. Demnach schätze ich dass diese auch länger haltbar ist, schließlich ist die Zusammensetzung bei diesen Mittel ohne hin fast gleich.

~~~Gefahrenhinweise~~~
Hierzu findet man allerlei Angaben auf der Rückseite der Dose. Lobenswert finde ich, dass alles in Deutsch geschrieben worden ist.
Die Universal- Verdünnung darf auf keinen Fall in die Hände von Kindern gelangen, ist ja logisch. Im Volksmund ist natürlich klar das das Mittel leicht entzündlich ist, aber zur Sicherheit hat der Hersteller diese Aussage groß und breit mit dem entsprechenden Logo aufdrucken lassen. Auch beim Gesundheitlichen Aspekt sollte man ein bisschen aufpassen. So darf das Mittel nicht getrunken werden und bei Augenkontakt sind diese sofort mit Wasser auszuwaschen. Sollte es einmal vorkommen, dass die Flüssigkeit ausversehen verschluckt worden ist, so darf man nicht wie gewohnt einen Brechreiz provozieren, sondern sollte umgehend einen Arzt kontaktieren.
Auch kann die Verdünnung die Hände ziemlich schnell austrocken, dies ist jedoch der einzigste Nachteil wo ich bemerkt habe. Eventuelle Irritationen oder sogar Verätzungen traten bei mir nicht auf.
Des Weiteren darf das Mittel auf keinen Fall in die Kanalisation gelangen, da es die Wasserorganismen angreift und zerstört.
Die Dämpfe selbst können zur Benommenheit und im schlimmsten Fall zu Ohnmachtsanfällen führen. Also lieber nicht inhalieren so wie man es bei einer Erkältung mit heißem Wasser und Pinemethol macht^^.
Eine Schutzmarke so wie Handschuhe zu tragen ist natürlich ratsam, aber ganz ehrlich hier muss ich zugeben dass ich dies nur mache wenn ich weiß dass ich länger mit dem Mittel arbeite.

~~~Entsorgung~~~
Leere Dosen können kostenfrei beim Wertstoffhof abgegeben werden. Doch was macht man mit dem Mittel selbst Schließlich darf es nicht in die Umwelt gelangen? Hierfür steht bei mir immer ein luftdichter Kanister breit, in welchen ich die benutze Verdünnung nach Gebrauch leere. Ist dieser voll, so fahre ich diesen auch zum Wertstoffhof, wo die Flüssigkeit dort in ein ebenfalls dichtes Fass geleert wird. Den Kanister wieder mit Heim genommen und schon kann es weiter gehen^^.

~~~Aufmachen der Dose~~~
Um die Dose auf zu bekommen muss man an dem Drehverschluss zunächst erst einmal die beiden Ösen eindrücken. Anschließend wird der Deckel im Uhrzeigersinn gedreht. Klingt ganz einfach^^. Doch ich selbst habe da ein bisschen Probleme bis das Ganze endlich mal auf ist. Fazit dazu: Die Kindersicherung ist optimal da auch große so ihre Schwierigkeiten damit haben^^
Wer die Dose zum ersten Mal öffnet, der muss noch im inneren eine Schlaufe herausnehmen, damit die Öffnung komplett frei ist.

~~~Die Praxis~~~
Reinigen:
Sind Pinsel nach Malerarbeiten voll mit Farbe so kann man diese meist ganz leicht mit Wasser wieder sauber bekommen. Doch ist die Farbe mal leicht eingetrocknet so wird das Ganze schon schwerer. Kleinere Pinsel weiche ich dann in einem Glas mit etwas Universal- Verdünner ca. eine halbe Stunde ein. Siehe da: schon ist es wieder ganz einfach die Farbe von den Borsten zu bekommen, ohne dass diese angegriffen werden.
Um Größere Walzen wickle ich ein Tuch welches mit dem Mittel getränkt ist.
Sogar extrem eingetrocknete Pinsel kann man mit der Verdünnung wieder säubern. Hierzu lasse ich diese einfach über Nacht in dem puren Mittel eingeweicht und wasche sie am nächsten Tag aus. Es geht schon mühsamer aber immerhin funktioniert es und der Pinsel ist nicht reif für den Abfall.

Gerade Farbflecken lassen sich oft nur schwer wieder entfernen, insbesondere wenn diese auch noch eingetrocknet sind. Ein profanes Putzschwämmchen mit ein bisschen von dem Mittel tränken und vorsichtig abrubbeln. So bekommt man die größten Sauerrei wieder weg^^.
Was hierbei zu beachten ist, ist die Verträglichkeit. Nicht alle Materialien mögen den Umgang Universal- Verdünnungen. So kann es passieren dass nicht nur der Schmutz weg geht, sondern auch das Material beschädigt wird. Daher sollte man zuerst immer probieren ob es auch verträglich ist.

Verdünnen:
Sind manche Farben mit der Zeit dick geworden so werden diese ganz schnell wieder flüssig wenn man etwas von der Universal- Verdünnung in sie hineinschüttet und das Ganze vermischt. Doch hierbei muss man unbedingt darauf achten ob die Farbe auch geeignet dafür ist. Auf jeder Farbe steht dazu meist ein Hinweis auf der Rückseite.
Was ich auch schon versucht habe, ist Nagellacke wieder aufzupeppen. Mal abgesehen von dem komischen Eigengeruch klappt auch dies einwandfrei^^.
Genauso verhält es sich übrigens auch beim Entfernen von Nagellack. Ist kein spezieller Nagellackentferner zu Hause so nehme ich eben die Verdünnung^^.

~~~Prüftest~~~
Das Institut für Lacke und Farben hat sich die Universal- Verdünnung von Baufix einmal genauer unter die Lupe genommen und folgendes Ergebnis kam dabei heraus:

- Verdünnbarkeit mit anderen Mitteln: sehr gut
- Reinigende Wirkung: sehr gut
- Entfernen von Lack und Farbresten: sehr gut
- Geruchsbelästigung: Mäßig bis stakt (wieso es hier keine Note gab.... da bin ich überfragt:-(.

~~~Fazit~~~
Ihre Aufgabe erfüllt das Mittel zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Verdünnung reinigt problemlos Pinsel oder sonstiges Malermaterial. Farben, insbesondere Acryl lassen sich wieder schön verflüssigen ohne das die Deckkraft dabei beeinträchtig wird.
Der Geruch ist auszuhalten. Jedoch bei den Händen und Kleidern hat man so seine Mühe dass diese wieder normal duften. Wenn man Handschuhe trägt verhindert man erstens den Geruch und zweitens schütz man die Haut vor dem austrocken.

Zusammengefasst ziehe ich einen Stern ab, gerade weil der Geruch so schwer wieder aus den Kleidern und von der Haut zu bekommen ist und weil die Entsorgung aufgrund der Umweltschädlichen Inhaltsstoffen sich doch ziemlich aufwendig erweist.
Ansonsten kann man die Universal- Verdünnung jedoch sehr empfehlen.

Glg eure Lisa

60 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    04.08.2011, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Erstklassiger Bericht.Lg

  • KatzeLucy

    03.08.2011, 23:41 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • melanie2849

    02.08.2011, 23:53 Uhr von melanie2849
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg aus hessen

  • chasen

    02.08.2011, 19:11 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz lg

  • mima007

    01.08.2011, 11:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • goat

    01.08.2011, 01:44 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deinem Bericht gemacht. Das sollte mit einem BW belohnt werden.

  • morla

    01.08.2011, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • wolli007

    01.08.2011, 00:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, lg

  • Mondlicht1957

    31.07.2011, 23:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    31.07.2011, 20:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    31.07.2011, 19:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    31.07.2011, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag :-

  • tina08

    31.07.2011, 18:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 18:47 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. Lieben Gruss, Susanna.