Baufix Universal-Verdünnung Testbericht

ab 12,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Unabkömmlich bei der Renovierung!

Pro:

Preis, verläßlich

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

In meinem letzten Bericht habe ich ja bereits geschrieben, dass wir in unserem Haus im Garten einige farbliche Veränderungen vornehmen und dass mein Mann sich um 8.00 Uhr vor der Arbeit bei Lidl angestellt hat um Farbe zu kaufen. Wie Männer aber so sind, hat er nicht nur die Farbe die wir wollten gekauft, nein, dazu kamen noch so Allerlei, wie die

» BAUFIX Universal-Verdünnung«

BAUFIX Universal-Verdünnung ist ein gebrauchsfertiges, hochwertiges Lösungsmittelgemisch.

Preis und Kaufort:

Wie gesagt, mein Mann hat die Verdünnung Made in Germany im Lidl gekauft und für die
1 Liter Büchse nur 1,99 € bezahlt.

Hersteller:

BAUFIX HOLZ- UND BAUTENTECHNIK GmbH

Postfach 101329
69126 Heidelberg
Tel. 06221 34210
Fax 06221 303546
Internet: www.baufix-online.com
e-mail: [email protected]
0800 477 4000 kostenfreie Servicenummer

Verpackung:

Die Verdünnung befindet sich auch in einer runden Aludose mit einem kleinen roten Plastikdrehverschluss. Inhaltlich befinden sich hier in der Büchse 1 Liter. Die Dose besitzt einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 17 cm mit Verschluss.

Bevor ich zu meinen eigenen Erfahrungen komme, werde ich mal noch ein paar nähere Informationen über die Farbe schreiben.

Infos:

- für Farben & Lacke
- als Pinsel- & Gerätereiniger
- zur Entfernung von Farbflecken
- für innen und außen, löst und verdünnt lösemittelhaltige Nitro- und Kombi-Lacke, Kunstharz-Lacke, PUR-Lacke, Lacke auf Basis Chlorkautschuk, löst und entfernt Polystyrol (Styropor), eignet sich zum reinigen von Pinseln, Rollern, Spritzpistolen u.a. Arbeitsgeräten
- Prüfungsbericht vom Institut für Lacke und Farben von 2009
- EAN: 4 014505 013003


Laut Prüfungsbericht vom Institut für Lacke und Farben:

- Verdünnbarkeit von lösungsmittelhaltigen Beschichtungsstoffen: sehr gut
- Reinigungswirkung auf Farb- und Fettfleck: sehr gut
- Entfernung von angetrockneten Lack- und Farbresten: sehr gut
- Reinigung von Arbeitsgeräten wie Pinsel: sehr gut
- Geruchsbelästigung: mäßig/stark

Lagerung:

Natürlich muss die Verdünnung in der geschlossenen Dose trocken und frostfrei gelagert werden. Ein Haltbarkeitsdatum wird nicht angegeben.

Sicherheit:

Selbstverständlich dürfen Kinder nicht mit der Verdünnung in Berührung kommen. Daher sicher aufbewahren. Es ist gesundheitsschädlich und leicht entzündlich. Daher sicher vor Kindern verschließen. Ich denke mal nicht, dass ich hier noch mehr Erläuterungen für die Gefahrenbeachtung erwähnen muss, Jeder weiß es, denn bestimmt Jeder von euch besitzt Verdünnung. Nur bei Kindern erwähne ich es lieber zwei Mal, denn wie viele Unfälle passieren so im Jahr, weil wir Erwachsenen nicht solche Gefahrenquellen sicher verschließen vor Kindern.

Meine Erfahrung:

Vor Benutzung der Verdünnung muss man den kleinen roten Plastikdrehverschluss auf der Dose betätigen. Es handelt sich um einen Sicherheitsverschluss, der sich nur drehen lässt, wenn man ihn an zwei Stellen zusammendrückt. Vor Erstbenutzung muss man an einer Schlaufe den inneren Verschluss entfernen. Vom Werk her ist die Öffnung verschweißt wie bei Getränken auch. Danach kann man den Verschluss immer wieder auf- und zudrehen ohne dass etwas ausläuft.

Natürlich stinkt Verdünnung penetrant, auch wenn auf der Dose steht mäßig/stark. Ich finde, da stinken alle Verdünnungen egal von welchem Hersteller gleich doll.
Da dies eine universelle Verdünnung ist, haben wir es hier mit einem Gemisch der verschiedensten Lösungsmittel zu tun, entsprechend penetrant ist auch der Geruch. Lösungsmittel sind nun mal leicht flüchtige Flüssigkeiten, sie verdunsten also sehr leicht. Daher sollte die Flasche auch stets verschlossen sein. Diese Flüssigkeiten sind natürlich leicht entflammbar. Daher versteht es sich von selbst, dass man jede Flamme fern halten muss und immer gut lüftet. Das tut man vermutlich schon von selbst, um den Geruch aushalten zu können. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass diese Dämpfe auch gesundheitsschädlich sind.
Nun habe ich genügend Gründe genannt, sich von diesem Zeug fernzuhalten, und doch brauche ich es. Deshalb habe ich die Verdünnung ja schließlich gekauft.
Ich brauche sie nämlich, um angetrocknete Farbspritzer zu entfernen. Demnächst möchte ich angerostetes Metall im Garten streichen. Dafür kann ich keinen Lack auf Wasserbasis verwenden. Die Reinigung der Pinsel ist dann nur noch mit Verdünnung möglich.
Nun gibt es ja verschiedene Lösungsmittel in Farben. Ich wollte mir aber keine Gedanken darüber machen, welche Verdünnung ich nun brauche. Daher habe ich mich für diese Universalverdünnung entschieden. Sie passt für alle Lacke und kann alle schwer zu entfernenden Flecken beseitigen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich glaube nicht, dass eine spezielle Verdünnung eine bessere Reinigungswirkung hätte als diese Mischung, eher eine schlechtere.
Der Hersteller schreibt, dass sich diese Universalverdünnung auch direkt zum Verdünnen von Farben und Lacken eignet. Das habe ich noch nicht getestet, warum auch, ich weil meine Farbe ja nicht verdünnen.

Fazit:

Ich kann sagen, dass diese Universalverdünnung hält, was sie verspricht und zudem sehr preiswert ist.
Natürlich braucht man bei hartnäckigen Flecken etwas Geduld und muss schon etwas reiben, um angetrocknete Farben zu lösen.
Vorsichtig muss man natürlich sein mit lackierten Flächen, die nicht beschädigt werden sollen und mit Kunststoffen jeder Art. Diese Universalverdünnung löst so ziemlich alle Farben und Kunststoffe.
Ich bin sehr zufrieden mit der BAUFIX Universal-Verdünnung und kann sie jederzeit weiter empfehlen.

Ich vergebe eine Kaufempfehlung für das Produkt aus dem Hause BAUFIX und vergebe ihr alle 5 Sterne. Zuerst wollte ich einen Stern abziehen wegen der Geruchsbelästigung, aber alle Verdünnungen stinken so und warum soll ich dieser aus dem Grund einen Stern abziehen. Für mich gehören Verdünnung und Geruch zusammen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die natürlich auch immer die passenden Fotos macht.

121 Bewertungen, 32 Kommentare

  • edelcat

    26.11.2010, 13:27 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • katjafranke

    20.09.2010, 12:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......

  • Lischenx

    10.09.2010, 18:44 Uhr von Lischenx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ++ lg :))

  • catmum68

    23.08.2010, 20:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:37 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • paula2

    08.08.2010, 20:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Qantas

    07.08.2010, 14:15 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • Giusi

    02.08.2010, 18:40 Uhr von Giusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • tonightwestand

    31.07.2010, 20:32 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • Frederica_20

    31.07.2010, 00:36 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Michaela2015

    29.07.2010, 10:41 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle und noch einen schönen tag wünsche ich! Michi

  • Pumasun

    28.07.2010, 22:01 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht. schön zu Lesen. Lg

  • atrachte

    28.07.2010, 14:47 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • psychologisch

    28.07.2010, 13:14 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön umfassend berichtet! ... Soweit es geht, greife ich allerdings bevorzugt auf wasserlösliche Farben zurück, bei denen ich nachfolgend keine Verdünnung benötige. LG, Falk

  • jazzyjazz1082

    28.07.2010, 11:05 Uhr von jazzyjazz1082
    Bewertung: besonders wertvoll

  • kurtmahr2001

    27.07.2010, 23:27 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super toller Bericht, wie alle Deine Berichte. Grüßle

  • anonym

    27.07.2010, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein hervorragender Bericht !

  • mima007

    27.07.2010, 19:47 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    27.07.2010, 15:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder einmal sehr schön geschrieben und informativ. Einen schönen Dienstag und LG claudia

  • pinna

    27.07.2010, 13:40 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir...lg

  • trullilu

    27.07.2010, 12:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu

  • Netha

    27.07.2010, 10:45 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nordische Grüße von Netha

  • morla

    26.07.2010, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    26.07.2010, 22:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    26.07.2010, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüße Edith und Claus

  • tina08

    26.07.2010, 21:18 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • ronald65

    26.07.2010, 21:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • babygiftzwerg

    26.07.2010, 20:41 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super klasse Bericht und von mir daher ein besonders wertvoll.

  • topfmops

    26.07.2010, 20:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oweh, Heimarbeit!! Nichts für mich!!

  • XXLALF

    26.07.2010, 20:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Clarinetta2

    26.07.2010, 19:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • sigrid9979

    26.07.2010, 19:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer SPITZE.....