Steba WP 1 Testbericht

Steba-wp-1
ab 40,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von cleo1

Steba Warmhalteplatte WP1 -edles Design, aber teuer-

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

edles Design, erweiterbar bis auf fünf Module

Kontra:

Kabel ist sehr kurz

Empfehlung:

Ja

Steba Warmhalteplatte

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt berichten, dass ich mir schon etwa vier Wochen vor Weihnachten gekauft habe (Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegermutter) und zwar über die Warmhalteplatte WP 1 von Steba.

Da wir Heiligabend immer bei mir zu Hause mit der ganzen Familie verbringen (sind 12 Personen) benötigte ich unbedingt noch eine zweite Warmhalteplatte. Meine Schwiegermutter hatte mir Geld gegeben und ich machte mich auf die Suche nach einer geeigneten Warmhalteplatte.
In der Metro wurde ich schließlich fündig.

Kaufpreis und Ort:
*******************
Bezahlt habe ich für diese Warmhalteplatte von Steba 69,-- Euro, wie schon erwähnt, in der Metro.
Bei dieser Warmhalteplatte handelt es sich um eine Art Stecksystem. Das Grund-
element, das ich erstanden habe, besteht aus zwei einzelnen Modulen, die inein-
ander gesteckt werden können. So besteht auch die Möglichkeit, noch zusätzliche Module hinzuzufügen und so die Warmhalteplatte beliebig zu verlängern, bzw. zu verkürzen. Das gefiel mir auf Anhieb, da ich manchmal nur eine kleine Warmhalte-
platte benötige und mit diesem System einfach nur ein Modul auf den Tisch stellen kann,

Design:
********
Das Design gefiel mir auch auf Anhieb, die Platte besteht aus einem Glas/Chrom-Gehäuse, das schlicht, aber auch gleichzeitig elegant ausschaut.

Hersteller:
***********
Ist die Firma Steba Elektrogeräte
Pointstraße 2
96129 Strullendorf
Deutschland

Informationen zu diesem Gerät und anderen Produkten der Firma Steba erhält man auch im Internet unter: /www.steba.com

Telefon: + 49 9543449 -0

Einige Daten zu der Warmhalteplatte:
******************************************
Warmhalteplatte WP 1 500100
Das Grundelement (so habe ich die Platte gekauft) besteht bereits aus zwei Modulen und ist erweiterbar bis zu fünf Modulen. Das ergibt eine Gesamtlänge von 145cm.
Die Warmhaltefläche pro Modul beträgt 29x29cm.
Stabile kratzfeste Glasoberfläche, getönt.
Temperaturregelung bis 120 Grad stufenlos.
Edelstahlgriffleiste
Temperatur: von 50 bis maximal 120 Grad.
Regelbare Thermostatkontrollleuchte

Größe::
Höhe: 4 cm
Breite: 58 cm (zusammengesteckt bei zwei Modulen)
Tiefe: 34 cm
Gewicht: 3,5 kg

Aufgrund dieser Abmessungen kann man sie sehr gut im Küchenschrank oder auch in einem Regal verstauen.

Einige technische Daten:
***************************

2 x 135 Watt
Netzstecker CEE 7/7

Die Garantie beträgt 2 Jahre, bei sachgemäßem Gebrauch.

Kosten für ein Zusatzmodul:

Ein zusätzliches Modul kostet um die 35,-- Euro.

Zum Lieferumfang gehört eine Bedienungsanleitung (mehrsprachig), die man nicht wirklich benötigt, da sich die Warmhalteplatte praktisch von allein erklärt.
Einen extra Ein/Ausschalter hat diese Platte nicht. Um sie in Betrieb zu nehmen muss man nur den Netzstecker in die Steckdose stecken und mittels Thermostat wird dann die gewünschte Temperatur eingestellt. Das ist auch schon alles, um die Platte in Betrieb zu nehmen.

Im Gebrauch:
**************
Ich habe diese Platte Weihnachten (an allen drei Tagen) benutzt und muss sagen, ich hätte gern noch zwei Zusatzmodule gehabt. Die Grundplatte, also zwei Module bieten Platz für entweder zwei mittlere Schüsseln oder aber für eine Bratenplatte.
Ich war froh, dass ich meine alte Warmhalteplatte noch hatte, sonst wäre ich doch in arge Bedrängnis gekommen.

Vom Design her ist die Platte zwar eher schlicht gehalten, hat aber durch das moderne Design mit dem Edelstahlrahmen doch Eleganz. Sieht recht edel aus.
Die zwei Module werden mit einem Kaltgerätestecker einfach zusammengesteckt, geht auch recht einfach und man kann so die Platte bis auf fünf Module erweitern.
Die hätte ich auch gebraucht! jedenfalls weiß ich schon jetzt, was ich mir im März zum Geburtstag wünsche.
Durch die Glas/Chromfläche wirkt die Warmhalteplatte im ersten Moment recht empfindlich, was sie jedoch nicht ist. Ich habe nicht einen Kratzer auf der Oberfläche, obwohl bei 12 Personen die Schüsseln immer wieder angehoben und abgesetzt wurden. Auch wenn mal von den Speisen etwas daneben geht (auf die Platte) ist das nicht weiter schlimm. Es brennt zwar leicht an, aber nicht ein und man kann die Platte, nachdem sie kalt ist sehr gut reinigen.

Zur Reinigung benutze ich ein feuchtes Microfasertuch und wische die kalte Platte einfach ab. Auch angebranntes lässt sich, wie gesagt, leicht entfernen.

Was ein wenig störend ist, ist die Tatsache, dass es keinen seperaten Ein-Ausschalter an der Platte gibt. Man bedient sie ausschließlich mit dem Netzstecken und dann mit dem Thermostat. Einstellung: minimal 50 Grad, maximum 120 Grad. Ich stelle das Thermostat zum Warmhalten von Speisen meist auf 70 bis 80 Grad. Bei dieser Temperatur bleiben die Speisen schön warm.
Ist die Platte in Betrieb, leuchtet im vorderen Bereich eine kleine Kontrollleuchte auf.

Aufheizen:
***********
Das Aufheizen und auch das Abkühlen der Warmhalteplatte geht relativ schnell. Beim Einschalten (also Stecker in die Steckdose) stelle ich den Thermostat meist auf 100 Grad, dann verkürzt sich die Aufheizzeit und ich schalte die Temperatur erst beim Abstellen der Schüsseln auf die Warmhalteplatte auf circa 70 Grad zurück. Das geht prima und schnell. Zum Abkühlen einfach den Stecker ziehen, die Kontrollleuchte erlischt und nach etwa gut 10 Minuten kann man die Platte dann reinigen.
Was ich beanstande, ist die Länge des Kabels. Mit knapp 1,20m einfach viel zu kurz und man muss immer ein Verlängerungskabel benutzen. Ich habe auch schon probiert, die Platte aufzuheizen und dann die Platte ohne Netzstecker auf den Tisch zu stellen. Das funktioniert nicht so gut, da die Platte zu schnell abkühlt und die Speisen so schnell kalt werden.

Fazit:
******
Die Warmhalteplatte finde ich sehr gut. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt ihren Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gut finde ich, dass man die Platte mit Zusatzmodulen verlängern kann, dieses eignet sich besonders bei größeren Festen.
Die Abstellfläche der Grundplatte reicht für eine große Bratenplatte oder für zwei Schüsseln.

Das Reinigen ist auch kein Problem, das Einzige was mich stört, ist das kurze Kabel, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Ich kann diese Warmhalteplatte nur weiter empfehlen, sie sieht schick aus und bietet durch das Stecksystem auch einen gewissen Komfort, den andere Warmhalteplatten nicht bieten.

Euch allen einen guten Rutsch, bis bald

Claudia

77 Bewertungen, 28 Kommentare

  • pontiaclilly

    07.09.2012, 16:16 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein frisch gewärmtes Bw und lg

  • Sunny_993

    07.09.2012, 15:18 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Freitag. LG

  • Kalisha

    07.09.2012, 14:29 Uhr von Kalisha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich ein klasse Bericht, dafür gibt es die Höchststrafe :o)

  • anonym

    02.06.2012, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    08.02.2012, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    12.01.2012, 09:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine schöne Restwoche...Lg Sigi

  • opferkeks

    07.01.2012, 17:43 Uhr von opferkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus berlin :) der keks

  • oskermit

    05.01.2012, 20:16 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • pinna

    04.01.2012, 22:25 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes neues Jahr...lg

  • Lenni26

    04.01.2012, 21:03 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet...BW & LG

  • frousy_3

    02.01.2012, 16:40 Uhr von frousy_3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel erfolg im Jahr 2012

  • goat

    01.01.2012, 17:11 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein frohes neues Jahr und wie versprochen das bw von mir. LG Melanie

  • anonym

    01.01.2012, 05:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    01.01.2012, 02:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • misscindy

    31.12.2011, 00:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    30.12.2011, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen Guten Rutsch - OHNE Böller (wegen der Gartenpiepmätz!) wünscht Talulah

  • ronald65

    30.12.2011, 14:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    30.12.2011, 11:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • minasteini

    30.12.2011, 10:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    So wieder da, habe umbewertet.. LG Marina

  • hoteltester1020

    29.12.2011, 23:53 Uhr von hoteltester1020
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, ein paar Fotos hätten das Ganze noch anschaulicher gemacht. Guten Rutsch!

  • Miraculix1967

    29.12.2011, 22:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    29.12.2011, 21:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.12.2011, 17:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012, Simone

  • Lale

    29.12.2011, 17:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    29.12.2011, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch

  • austin77

    29.12.2011, 16:03 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über gegenlesung von dir sehr freuen. lg

  • katjafranke

    29.12.2011, 15:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Clarinetta2

    29.12.2011, 14:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben