Steba WP 1 Testbericht

Steba-wp-1
ab 40,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Warmgehalten

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich

Pro:

Erweiterbar bis auf 5 Module

Kontra:

Fehlener Ein- und Ausschalter

Empfehlung:

Ja

Da ich bereits viel über die Warmhalteplatten gehört hatte wünschte ich mir auch eine zum Geburtstag. Nun habe ich sie bereits mehrmals im Gebrauch gehabt und möchte meine Meinung dazu äußern.

Beim Kauf haben meine Söhne besonders darauf geachtet, dass die Abstellfläche groß ist, da, wenn ich für Familie koche auch einiges warmgehalten werden soll.
Zudem fand mein Großer, der ja auf solch „Edelstahlzeug“ schwört, das Design sehr schön.
Oder besser gesagt, die Platte hat ein Glas-Chrom-Gehäuse.

Da fiel ihnen die



Steba WP 1
--------------


Ins Auge, da sie erweiterbar ist, und ich bei Bedarf gern Module nachkaufen kann.
So gab es diesmal auch nur ein Geschenk, es wurde zusammengelegt, da die Platte nicht gerade preiswert ist.

Für diese Grundplatte mit sozusagen 2 Modulen die in der Mitte einfach nur zusammengesteckt sind haben meine Jungs knappe 65 Euro bezahlt. Ich hab inzwischen mal geschaut, ein Erweiterungsmodul würde nochmals um die 35 Euro kosten.


Produktdaten
----------------

- Warmhalteplatte bestehend aus 2 Modulen
- (Anfang- und Endstück mit je 29 x 29 cm Warmhaltefläche)
- Erweiterbar bis zu 5 Module (145 cm Gesamtlänge) für Buffets
- Stufenlose Temperaturregelung bis 120° C
- Stabile Glasoberfläche
- Edelstahlgriffleisten
- Temperatur: 50 °C
- max. Temperatur: 120 °C
- Ausstattung Glas-Warmhaltefläche regelbarer Thermostat Kontrollleuchte


Diese Platte kann ich bei Nichtnutzung sehr platzsparend in den Schrank stellen sie hat folgende Abmessungen

- Höhe 4 cm
- Breite 58 cm
- Tiefe: 34 cm
- Gewicht: 3,5kg



Technische Daten:
-----------------------

2 x 135 Watt.
Schukostecker CEE 7/7

Garantie 24 Monate.




Im Gebrauch und Meinung
--------------------------------

Im Lieferumfang befand sich auch eine mehrsprachige Bedienungsanleitung, wobei die eigentlich nicht notwendig ist, da die Platte nicht so viele Regler hat, die zu bedienen wären.

Die Platte hat wie bereits erwähnt ein recht modernes aber dennoch dezentes Design. Die silberglänzenden Rahmen ergänzen die Platte und geben ihr beim Aussehen den letzten Pfiff.
Wie gesagt handelt es sich um 2 Einzelplatten, die mit einem sogenannten Kaltgerätestecker zusammengesteckt sind.

Da ich die Platte selber für sehr empfindlich halte gehe ich sehr vorsichtig mit ihr um und stelle Teller oder Schüsseln auch vorsichtig darauf. Oftmals sind es aber meine Keramikauflaufformen, die auf der Platte stehen.

Und dass das richtig ist habe ich jetzt wo ich ein wenig recherchiert habe über dieses Produkt als ich nach den Produktdaten suchte, eine Rezension gelesen habe, die mich etwas erschreckt hat. Da ist wohl einem Kunden die Glasabdeckung zersprungen. Ich war schon hart am Überlegen, ob ich sie nicht wieder eintauschen soll. Aber ich hatte bisher noch keine größeren Probleme persönlich. Auch habe ich noch keine Kratzer auf der Platte werde aber genau darauf achten, ob sich irgendwann vielleicht ein Riss zeigt. Spätestens dann geht sie definitiv zurück. Das ist mir dann doch zu gefährlich.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass es keinen Ein- und Ausschalter gibt. Ich muss sie also einfach nur den Stecker in die Steckdose stecken und den Regler auf die Temperatur stellen, die ich haben möchte. Hier kann ich von minimal 50 bis auf maximal 120 grad hoch regeln. Bevorzugt von mir um die 60-70 Grad. Das reicht völlig aus, um in meinen Schüsseln das Essen warm zuhalten. Wenn die Platte in betrieb ist leuchtet das kleine Lämpchen, welches sich vorn am Gerät befindet.

Das Aufheizen der Platte geht recht schnell von statten ebenso das Abkühlen sobald ich den Stecker aus der Dose ziehe. Hier hätte ich mir eine etwas längere Wärmehaltedauer gewünscht. So steht die Aufwärmplatte dann auch meist in der Küche. Für den Tisch selber ist sie weniger geeignet. Da wäre eine einfache mit Teelichtern besser. Nun ja, einem geschenkten Gaul....usw. meine Söhne haben es gut gemeint und wir werden sehen, ob meine Platte mir mit der Zeit auch Probleme bereitet. Wenn, dann hoffe ich doch in der Garantiezeit, die ja 24 Monate dauert.

Dar Reinigen der Platte ist auch kein Problem, ich wische sie natürlich im abgekühlten Zustand mit einem mit Spülwasser getränkten weichen Schwamm ab. Nachpolieren ist hier aber auf der Glasplatte erforderlich wenn keine Schlieren bleiben sollen.



Herstellerinformationen
--------------------------------

Steba Elektrogeräte
Pointstr 2
96129 Strullendorf
Internet: http://www.Steba.com

Telefon: + 49 9543 449 - 0



Mein Fazit
---------------

Ich finde gut an dieser Platte, die aber auch ihren Preis hat, dass sie nicht nur eine große Oberfläche hat auf der ich gut 2 Auflaufschüsseln platzieren kann, sondern dass sie bei bedarf auch jederzeit erweiterbar ist bis auf 5 Module insgesamt.
Was ich nicht gut finde ist die Tatsache, dass sie keinen Ein- und Ausschalter hat. Zudem erschreckt mich natürlich die Erfahrung eines Kunden, die ich leider zu spät gelesen habe, dass ihm die Glasplatte gesprungen ist.
So werde ich natürlich meine bevorzugte Temperatur von höchstens 70 grad nicht überschreiten obwohl es was das Gerät angeht bis zu 120 grad hochregelbar ist.

Ansonsten habe ich persönlich bisher keine Probleme mit dem gerät gehabt, vergebe dennoch nur 3 Sterne, auch wegen des Fehlendes Schalters.

Euer Mondlicht1957

94 Bewertungen, 23 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 17:21 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • picassoweiblich

    04.09.2010, 21:01 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für den Tipp, kann ich gebrauchen! LG

  • meisterjaeger86

    30.08.2010, 19:13 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • trullilu

    24.08.2010, 17:06 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    24.08.2010, 15:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hotnici1989

    24.08.2010, 14:09 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine bewertung ^^

  • Daisy_Bluemchen

    24.08.2010, 00:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ................

  • anonym

    23.08.2010, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die STEBA-Sachen sind schon fein... :-)

  • topfmops

    23.08.2010, 21:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also was für Menschen, die zu faul sind, zügig zu essen.

  • Humpen77

    23.08.2010, 19:03 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Pumasun

    23.08.2010, 16:57 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ein super Bericht mit allen Infos. Wünsche eine schöne Woche. LG Markus

  • cleo1

    23.08.2010, 14:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben. Einen schönen Start in die Woche. LG cleo1

  • giselamaria

    23.08.2010, 13:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolles Geschenk! prima vorgestellt - LG Gisela

  • simrose_07

    23.08.2010, 11:38 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben!!!

  • morla

    22.08.2010, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    22.08.2010, 22:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • KatzeLucy

    22.08.2010, 22:23 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus der Ferne

  • catmum68

    22.08.2010, 22:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    22.08.2010, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hätte ich am vergangenen Wochenende wirklich gebrauchen können! Prima Tipp den ich mir merken werde. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.08.2010, 20:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Iris1979

    22.08.2010, 16:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Lanch999

    22.08.2010, 16:20 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • XXLALF

    22.08.2010, 15:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag