Perfect Pedi Fußpflegeset Testbericht

ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Jetzt gibt´s was für die Hufe....

Pro:

+ praktisches Döschen mit sinnvollen Einsatzteilen

Kontra:

- Preis - nicht an wirklich jeder Stelle einsetzbar

Empfehlung:

Ja

Der menschliche Fuß zeigt auch in modernen Zeiten bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger ungewünschte Effekte.
Spätestens seit der Entwicklung der Schuhbekleidung und der Erfindung von Socken irgendwann in grauer Vorzeit treten Phänomene an diesem Körperteil doch immer wieder auf, die seither doch eher ungewünscht sind.
Bei manchen Menschen tritt periodisch, bei vielen Menschen auch permanenter eine Erscheinung unter der Fußsohle doch eher ungewünscht auf: ich spreche von der Hornschwiele, allgemein auch Hornhaut genannt.
Um diesem bei vielen Menschen (zu deren Gruppe ich mich auch zähle) nach und nach unter der Sohle wachsenden Übel entgegen zu treten, hat der Erfinderschweiß den Hornhautentferner / Hornschwielenentferner, landläufig auch als "Hornhautraspel" bzw. "Hornhauthobel" bezeichnet, hervor gebracht.
Um eben solch eine Art von Produkt handelt es sich bei dem nachfolgend vorgestellten Hornhautentfernungs-Set "Perfect Pedi".

=== So kam ich zu Perfect Pedi ===

Wie schon im Prolog angedeutet, leide ich schon seit etlichen Jahren über eine recht starke Bildung von Hornhaut unter beiden Fußsohlen, besonders zu Sommerzeiten, wo ich mich im Garten meist barfüssig bewege. Daher bekam ich zu meinem letzten Geburtstag das "Perfect Pedi"-Set von einem praktisch mitdenkenden Angehörigen meiner Familie geschenkt. Im Handel kostet das Set zwischen 20€ bis 30 €.

=== Was enthält das Set ? ===

Das "Perfect Pedi"-Set kommt in einem Kunststoffdöschen dessen Deckel der Form eines menschlichen Fußes nachgebildet ist. Beim Kauf gibt es die Wahl zwischen blau oder weiß. Ich habe die weiße Variante. In dem Döschen findet man einen ovalen Einsatz, an deren unteren Ende die typische , in diesem Fall ovale Hornhautraspelfläche aus Metall angebracht ist. Die Raspelfläche ist dabei 8,5 cm lang und knapp 3,5 cm breit - an der jeweils breitesten und längsten Stelle, wohlgemerkt. In eben dieser Größe ist auf der Unterseite des Döschens ein Schmiergelpapier der Stärke 60 aufgeklebt. Ein Ersatzpapier in gleicher Stärke liegt dem Set ebenso bei.

=== Die Hornhaut/Hornschwiele an sich...===

War die Bildung dieser Schutzschicht unter den Fußsohlen für unsere Ur-Urahnen,die barfüssig die Welt durchstreiften, noch ein , wenngleich auch eher geringer Schutz vor Verletzungen der Sohle z.B. durch Überhitzung durch zu heißen Untergrund oder felsigem Terrain ist diese Eigenart in modernen Zeiten, wo Mensch auf Schuhen auf Erden wandelt, doch eher unerwünscht, denn trotz künstlicher und, im Vergleich zum Original ,effektiverer Schuhsohlen reagiert der menschliche Fuß wie in Urväter Zeiten - es bildet sich eine Hornhaut. Bei mir jedenfalls wird dieser Effekt umso stärker, je häufiger und ausgedehnter ich mit meinen Tretern über Beton- oder Asphaltwege gehe. Das Unangenehme dabei: die Haut unter der Fußsohle wird bei mir schonmal brüchig / rauh, wodurch ich dann schonmal barfüssig an Badelaken hängenbleibe oder - beim Anziehen von Socken - diese einfach an der Ferse hängen bleiben.
Allerdings kann sich die beschriebene Hornschwiele im Prinzip auch an jedem anderen Körperteil bilden, welches häufig mechanischer Druckbelastung ausgesetzt ist (wie z.B. dem Ellenbogen oder Handflächen). Die Haut wird dann auch an diesen Stellen spröde oder rissig - und es sieht auch optisch nicht schön aus.

=== Rücken wir dem Übel zu Leibe ===

Die besten Ergebnisse mit dem Set erziele ich, wenn die Füsse trocken sind. Im nassen Zustand wird die Haut weicher, und die Poren quellen auf. Würde ich in diesem Zustand "losschlagen", käme die unerwünschte Schwiele - meiner Erfahrung nach - ganz einfach schneller wieder. Die "Behandlung" an sich ist schmerzlos: ich setze mich auf einen Hocker, ziehe den Fuß an und setze zunächst den Raspeleinsatz in die entsprechend passende Halterung unterhalb des Deckels des Döschens ein. Nun geht es der unerwünschten Schicht "an den Kragen" - sie wird einfach durch die Raspel abgerieben. Zwischendurch fühle ich immer nach, ob der Ballen wieder weicher wird. Ist der Ballen wieder ausreichend weich, kommt zum Schluß das Schmiergelpapier für die Feinarbeit zum Einsatz. Danach folgt eine abschliessende Behandlung mit einer fettenden Salbe (die nciht zum Set gehört), um die Haut unter dem Fuss noch ein wenig geschmeidiger zu machen. So ist nach knapp 7-10 Minuten pro Fuß die "Fußkur " absolviert. Bei der Behandlung sollte man ein Tuch unter den Fuß legen, denn durch den Einsatz der Raspel kommt ein wenig an unerwünschtem Material recht fein gerieben als Abfallprodukt zustande, wobei der Großteil innen, im Döschen, landet - dieses dient dabei als Auffangbehälter. Durch die Nachbehandlung mit dem Schmiergelpapier kommt dagegen eher weniger zusammen.
'''Man sollte des Guten natürlich nicht zuviel tun.''' '''Ein gewisser Härtegrad unter der Fusssohle muss sein, sonst kann der nächste Spaziergang für einen ordentlichen Schmerz unter den Sohlen sorgen...'''

=== Das Resultat ===

Nach der Behandlung mit dem Pedi-Set sind die Füße wieder schon geschmeidig, natürlich auch ein wenig druckempfindlicher als vorher. Allerdings ist es mir diese Einschränkung aber auch Wert - es ist einfach ein besseres Gefühl und barfuss eingelaufener Schmutz unter der Fußsohle wird als Nebeneffekt bei dieser Massnahme ebenfalls entfernt.
Der Raspeleinsatz sorgt also für den vollen Erfolg, das Schmiergelpapier glättet zusätzlich die Sohle. Der Deckel des Döschens, in dem man nach der Behandlung alle Einsatzteile wieder recht praktisch verstauen kann, bietet auch genug Grifffläche, damit ich bequem arbeiten kann. Der kleine Nachteil gegenüber einer normalen Hornhautraspel mit Griff ist natürlich der, dass man durch den etwas breiten Einsatz nicht an enge Stellen zwischen den Zehen kommt, falls sich dort mal eine Hornschwiele gebildet haben sollte. Für die Behandlung unter der Fußsohle, ob hinterer oder vorderer Fußballen, ist dieses Set aber absolut geeignet- auch für den Einsatz an anderen Stellen, wo sich Hornhaut bilden kann.
Nach einer Behandlung kann man alle Teile des Sets recht problemlos durch Wasser und ein Tuch reinigen und hat es so binnen kurzer Zeit auch wieder bereit für den nächsten Einsatz.

=== Fazit ===

Das Perfect Pedi-Set enthält durchaus alles, was man für die Entfernung von Hornschwielen, sprich der Hornhaut unter den Fußsohlen , an Utensilien benötigt. Die Anwendung ist recht einfach und auch schnell erledigt und bringt sehr zufriedenstellende Ergebnisse zu Wege. Gegen das Set spricht der - im Vergleich zu herkömmlichen Raspeln mit Handgriff - recht hohe Preis und die Tatsache, dass ,bauartbedingt, nicht wirklich jede Stelle des Körpers, wo sich Hornhaut bilden kann, erreicht werden kann, führt zu einem Sternchen Abzug.

54 Bewertungen, 11 Kommentare

  • trullilu

    05.08.2010, 18:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    03.08.2010, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für dein guten Bericht.LG Bernd

  • Surferboy03

    03.08.2010, 01:00 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, SH von mir Wer hat Lust auf Leserunde 19x19? Meldet euch im GB

  • morla

    02.08.2010, 23:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • kruegerchristine

    02.08.2010, 22:09 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - wie gewohnt! BW und LG Günter ;-)

  • Iris1979

    02.08.2010, 20:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • wauziiii

    02.08.2010, 20:36 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gut das Du die Füße nicht fotografiert hast ;-) LG Wauzi

  • Qantas

    02.08.2010, 20:14 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • XXLALF

    02.08.2010, 19:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    02.08.2010, 19:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Teil könnt ich für meine Füße gut gebrauchen. Einen schönen Start in die neue Woche und LG cleo1

  • sigrid9979

    02.08.2010, 19:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen netten Montag