AEG FMI 5509 Testbericht

Aeg-fmi-5509
ab 20,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Meinen Füßen tuts gut

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Alles toll, viele Funktionen mit Ferbedienung, Luxus pur

Kontra:

Spritzschutz nicht so wirkungsvoll

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser



Wer kennt das nicht, wenn man lange auf den Beinen war, den ganzen Tag, das die Füße Abends brennen. Das habe ich auch nicht immer, aber ein paar Mal in der Woche genieße ich ein Fußsprudelbad. Dieses habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen. Sie hatte es sich vor Kurzem erst bestellt für 32 Euro, da ihr altes kaputt gegangen war. Aber hier waren ihr zu vile Funktionen vorhanden und auch mit der Fernbedienung kam sie gar nicht klar. Sie fragte mich, ob ich Verwendung dafür hätte, da so eine abendliche Fußmassage sehr interessant klingt, habe ich es doch gerne angenommen.




Das Gerät ist aus dem Hause AEG und das Design sieht sehr vielversprechend aus. Blau- Weiss sind die Farben des Beckens und auch der Fernbedienung. Ich mußte bei den ersten Anwendungen auch erst mal die Anleitung zur Hand nehmen, denn etwas kompliziert mit den vielen Funktionen, ist das Gerät auf jeden Fall, da stimme ich meiner Mum zu. Aber keine Angst, wenn man es ein paar Mal benutzt hat, dann wird man schnell seine Vorlieben finden. Ich habe für euch auch alle anderen Funktionen getestet, aber einige brauche ich nicht nochmal, aber darüber erfahrt ihr alles weitere in meinem Bericht.





Der Hersteller



Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH

Fürther Str. 246

D-90429 Nürnberg
Telefon: (0911) 323-0

Telefax: (0911) 323-1770
E-Mail: [email protected]




Hierbei handelt es sich schon um eine gehobene Ausführung mit vielen Extras. Die genaue Beschreibung ist AEG FMI 5509. Eine Anwendung mit und ohne Wasser ist wahlweise möglich hierbei. Für Faule oder ältere Menschen, die sich nicht mehr so gut bücken können, kann man alles von Oben aus mit der Fernbedienung kontrollieren. Aber ich denke eher, das es für die ältere Generation, nicht ganz einfach sein wird, das Gerät mit der Fernbedienung zu bedienen. Diese ist nämlich sehr klein und man erkennt die einzelnen Funktionen nicht auf Anhieb. Zwar lassen sich die Knöpfe gut erreichen und auch drücken, aber man kommt schnell in die Verlegenheit einen falschen Knopf gedrückt zu haben. Ist mir auch schon passiert, aber wenn man ein wenig übt, dann klappts auch.




Bevor man das Gerät überhaupt in Betrieb nimmt, sollte man bei der nassen Anwendung, die ich bevorzuge, vorher den Spritzschutz aufstecken, nicht vergessen, denn ansonsten wirds ziemlich nass rund ums Fußbecken. Aber auch dieser verhindert leider nicht ganz, das überhaupt keine Spritzer nach Außen gelangen. Man sollte entweder unter dem Becken noch eine wasserfeste Matte oder ein Handtuch unterlegen, sonst muss man wischen. Da ich Laminat im Wohnzimmer habe, gehe ich das Risiko nicht ein und sorge vorher für Schutz. Wenn man Abends zur Ruhe kommt und entweder gemütlich vor dem TV sitzt oder am PC wie ich meistens, kann man sich gleichzeitig eine angenehme Fußmassage leisten.




Bis man das genießen kann, muss man noch einige wenige Vorbereitungen treffen, wie das Wasser einfüllen und den Netzstecker mit der Steckdose verbinden. Das Kabel ist mit 1,2 m lang genug, am PC habe ich immer einen Stecker dafür frei. Eine praktische Wasserstandsanzeige sollte auf jeden Fall beim Befüllen beachtet werden, denn wenn man die Wirlpool Funktion einschaltet, dann sprudelt das wasser schon sehr stark und wenn man zuviel Wasser eingefüllt hat, dann könnt ihr euch ja denken was passiert oder? Diese Funktion ist einer meiner Lieblingsfunktionen, denn da bekommt man die Füße toll massiert und sie fühlen sich wieder wie neu an, wenn man das Bad beendet hat.




Etwas laut sich diese Funktion auf jeden Fall, denn man hört das Wasser sprudeln und auch
ein bißchen das geräuch des Motors, aber man kann auch dabei noch TV gucken, so laut ist es dann doch nicht. Es hält sich in Grenzen, kann ich sagen. Im Inneren des Beckens befinden sich rutschfeste Noppen, so das man auch im Stehen einen sicheren Stand hat, wenn man mal gestört wird bei der Behandlung. Es gibt hier insgesamt 4 verschiedene Funktionen, die ich euch nun vorstellen werde. Alle sind durch die Fernbedienung auch noch miteinander kombinierbar und das macht dieses Gerät so eintigartig gut. Wenn ich die Wirlpool Funktion verwende, kommt es auch vor, das ich die untere Matte noch dazuschalte, die mir noch eine extra Massage dazufügt. Dann kribbelts aber richtig gut und die Füße, werden richtig durchblutet.



4-Funktionstasten (alle Funktionen miteinander kombinierbar)

1 = Aus
2 = Massage
3 = Whirl/beheizte Fußauflage
4 = Wärmefeld



Eigentlich, wenn man es genau nimmt hat man die Möglichkeit 6 Funktionen hier zu bedienen, alle wie man es gerne hat. Das sollte jeder Mal ausprobieren. Auch eine trockene Massage ist möglich, mit oder ohne Wärmezufuhr auch. 2 auswechselbare Rolleneinsätze für eine punktuelle Fußreflexzonenmassage ist auch gut, aber die bevorzuge ich nicht so, ich mag es lieber mit Wasser, das ist angenehmer. Ich habe das gefühl bei der Trockenmassage, das sich danach meine Füße so rauh anfühlen, was bei der nassen Anwendung nicht so ist. Da hat man auch gleichzeitig noch ein Fußbad und ich brauche meine Füße nur noch danach eincremen und sie sind durchblutet und top gepflegt. Wenn man das Wasser wegschütten möchte, das ist kein Problem, denn dabei hilft die praktische Ausschüttmulde, die sich an der Seite befindet und es klappt auch wunderbar, ohne das was daneben geschüttet wird.



Ein paar Infos noch dazu


Ausschüttmulde
Wasserstandsmarkierung
Rutschsicherer Stand
Spannungsversorung: 230 Volt, 50 Hertz
Leistungsaufnahme: 105 Watt


Intensiver Whirlpool-Effekt
Inkl. Soft-Touch-Fernbedienung, spritzwassergeschützt
2 auswechselbare Rolleneinsätze für punktuelle Fußreflexzonenmassage
Massage-Noppen zur Stimulierung der Fußreflexzonen
Beheizte Fußauflage



Meine Zusammenfassung



Das Gerät und die vielen Funktionen sind sehr gut, keine Frage, was mich etwas stört, da ich es immer mit Wasser benutze, das das Herstellerversprechen nicht ganz eingehalten wurde. Es befindet sich ein Spritzschutz dabei, der aber nicht alles korrekt verhindert, so das immer noch Wasserspritzer negben dem Becken sind.




Ich vergebe 4 Sterne dafür, denn es ist ansonsten ein Top Gerät und man kann schon von einer Luxusausführung sprechen. Wer etwas Gutes für seine Füße tun möchte, der sollte sich dieses Fußbad zulegen.



LG KATJA

132 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Knoedelmodell

    06.06.2011, 14:30 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf

  • manu63

    13.04.2011, 19:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    26.03.2011, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    20.02.2011, 12:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    19.01.2011, 20:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch nen schönen abend^^ lg lisa

  • a_lisa

    03.01.2011, 10:34 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lisa

  • trullilu

    21.12.2010, 16:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frankenmetal

    21.12.2010, 14:25 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schöne Feiertage. LG

  • anonym

    20.12.2010, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher, kritischer Bericht. Da ich mir so ein ding auch mal gönnen wollte, hat mir der Bericht sehr geholfen. Danke :-)

  • AICHI

    18.12.2010, 13:06 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg aus dem verschneiten Allgäu - Aichiii

  • KatzeLucy

    17.12.2010, 21:16 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    meien füße brauchen jetzt auch sowas

  • Vannegirl

    16.12.2010, 11:23 Uhr von Vannegirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hammer bericht sehr sehr schön..:)LG Vanessa

  • bigmama

    15.12.2010, 23:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • feliciano2009

    15.12.2010, 16:38 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant

  • Jennytammy

    15.12.2010, 13:03 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe verschneite Grüße, Jenny

  • tina08

    14.12.2010, 22:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    14.12.2010, 18:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen verschneiten Gruß von cleo1

  • mima007

    14.12.2010, 18:13 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Venenum84

    14.12.2010, 14:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen angenehmen dienstag

  • Lakisha_1

    14.12.2010, 09:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Powerdiddl

    14.12.2010, 08:59 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verschneite Grüße aus Stade, lg

  • edelcat

    14.12.2010, 08:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüsse von Edeltraud

  • zoye

    14.12.2010, 08:21 Uhr von zoye
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin sehr gerne für Leserunden zu haben! :)

  • morla

    13.12.2010, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    13.12.2010, 22:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW & LG von Lanch999 Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

  • XXLALF

    13.12.2010, 19:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    13.12.2010, 19:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*