Schwalbe Racing Ralph Evolution Testbericht

Schwalbe-racing-ralph-evolution
ab 35,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DBenedikt

Fast perfekter allrounder

Pro:

sehr geringer Rollwiederstand, geringer Verschleiß

Kontra:

Nässe, Pannen

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Ich fahre den Reifen nun schon ein halbes Jahr, und mich hat er nur überzeugt. Im trockenen, auch staubigem Gelände ist dies der perfekte Reifen.



+++++++++
Eigenschaften
+++++++++


Der optimale Wettkampfreifen!
Um den perfekten Reifen für schnelle Cross Country- und Marathon-Rennen zu erschaffen, wurden viele neue Wege gegangen - in der Profilgestaltung, im Reifenaufbau und vor allem im Compounding.



Die Profilgestaltung bietet die Grundlage für Grip und hohes Tempo im Gelände. Das Geheimnis liegt in der speziellen Form und Anordnung der vielen kleinen Centerblocks.
Im Reifenaufbau bewirkt die Änderung des Kakassenwinkels eine zusätzliche Reduktion des Rollwiderstandes.



Compounding: Am Racing Ralph kommen mehrere Gummimischungen gleichzeitig zum Einsatz. Sie sind speziell auf die Anforderungen im jeweiligen Bereich - Profilzentrum, Profilschulter und Unterbau - optimiert.
Technische Daten:
Artikelnummer: 11632720
Reifentyp: FALTREIFEN Farbe: Black-Skin
Profil: HS351 Gummimischung: Speedgrip
Groesse (Zoll): 26 x 2.10
Gewicht: 470g
Druck (Bar): 2,5-4,0
Pannenschutz / Ausführungen: Evolution
Erfahrungen

* Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, vor allem auf Asphalt bei trotzdem noch genügend Grip in den meisten Rennsituationen. Ich fand ihn sogar in extremem Matsch noch erstaunlich gut, aber das kann auch an der Art von Matsch gelegen haben. Sehr schön Voluminös.
Trotz langer Anfahrten auf Asphalt halten die Reifen bei mir
sogar am Hinterrad 2500 km! Am Vorderrad ist der Reifen sogar
nach 4000 km noch Racefähig.
* Schwächen: weiche Gummimischung, ohne Pannenschutz verzeiht Fahrfehler nicht so gut. Nichts für Tourenfahrer.
Die Seitenwände könnten etwas stabiler gebaut sein



Fazit:


Wer einen guten Reifen für Rennen in nicht zu schwierigem Gelände sucht, sollte sich diesen Reifen kaufen - vielleicht allerdings eher in der 2.25"-Version. Die wiegt kaum mehr und rollt besser als die 2.1"er. Auf tiefem, weichem Waldboden versagt der Reifen, aber für sonstige "gepflegte" XC-Rennstrecken und Mittelgebirgs-Marathons ist er super. Ich hatte 2 Pannen: eine durch Fahrfehler und die andere an einer notorischen Pannenstelle mit spitzen Steinenim Schotter. Mein Bruder hatte mit seinen 2.25ern noch keine
Panne und ein Freund, der die 2.1"er fährt, hat sich auf
Radwegen schon ein paar Platten geholt.
Mit Latex oder Eclipse ist aber auch dieses Problem in den Griff
zu bekommen, denke ich. Die guten Fahreigenschaften sind das Risiko wert.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • ingoa09

    18.06.2008, 02:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • BroeselWerner

    16.06.2008, 22:12 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • Tonga1

    16.06.2008, 20:32 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, LG Tonga1

  • anonym

    16.06.2008, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 18:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • paula2

    16.06.2008, 17:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße