Logitech G700 Testbericht

Logitech-g700
ab 30,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Lothlorien

Eine Maus für alle Fälle

Pro:

Sehr gute Verarbeitung, liegt gut in der Hand, alle Tasten gut erreichbar, gute Funkübertragung

Kontra:

Der Akku muss früher ans Netz als bei anderen Modellen

Empfehlung:

Ja

Eine Maus für alle Fälle

Ende 2010 kam es immer mal wieder vor, das meine gute alte Logitech G7 doppelkicks mit der linken Maustaste produzierte, wo ich sie nicht brauchen konnte.
Ich war mit der Maus rundum zufrieden, bis da. Also versuchte ich sie neu zu bestellen, aber daraus wurde nichts da sie nicht mehr im Handel erhältlich war und bei ebay gingen selbst gebrauchte zu Preisen weg, die man sich nicht vorstellen kann, dafür bekommt man doch schon fast ne neue G700 dachte ich mir.

Noch wenige Wochen bis Weihnachten und der Entschluss stand fest, eine Logitech G700 muss ins Haus. Wie gut das meine Eltern noch ein geschenk für mich suchten ... :-) ansonsten hätte ich sie aber auch selbst gekauft.
Ich packte die G700 an Heiligabend schon mal aus um sie zubegutachten.
Mir vielen direkt die vielen gut positionierten Zusatztasten auf, 8 + 1 an der Zahl. Ja im Laden hatte ich sie auch schonmal in der Hand aber nun ist sie ja mein neues Spielzeug.

Die Maus liegt gut in der Hand und alle Tasten sind gut zu erreichen.
Ds Mausrad läuft absolut sauber und ohne das Gefühl zuhaben sich Schrittweise zu drehen, wie ich es bei vielen anderen entfernten Verwandten der G700 im Laden bemerkt hatte. Wenn man das Mausrad mal mit Schwung anstößt, dann läuft es noch einige Zeit weiter, man kann das Mausrad auch in einen zweiten Modus umschalten, im Präzisionsmodus läuft es nicht mehr so schnell und man kann z.B. in Shootern seine Waffen damit sauber auswählen. Weiter sind am Mausrad noch zwei Schalten versteckt, die durch Drücken nach links und rechts betätigt werden, im Web eignen sie sich den Screen horizontal zu bewegen.
Die Oberfläche der beiden Haupttasten ist sehr angenehm und glatt, während der eigendliche Mauskörper auch angenehm anzufassen, aber leicht rauh von der Oberfläche her ist, so hat man mehr Gripp, bisher dachte ich, dass bräuchte man nur im Motorsport, aber auch bei einer Maus ist das nicht zu verachten. :-)

Auf der linken Seite ist die LED Anzeige zum Akkustand.
Der gravierendste Unterschied zur Logitech G7 ist für mich, dass es keinen austauschbaren Akku mehr gibt, das Gefühl bei einem Spiel nachladen zu müssen werde ich vermissen. Die Logitech G700 hat einen im Batteriefach verbauten Akku der über ein Ladekabel versorgt wird, in der Ladephase wird aus der kabellosen Maus eine kabelgebundene Maus, am Anfang fand ich das mehr als befremdlich. Man kann den Akku natürlich herausnehmen und durch einen anderen 1,5 Volt Akku ersetzen, aber das hat nicht den selben Flair wie bei der G7. Der Akku hält im Betrieb ein bis zwei Tage, bis er ans Netz muss. Im kabellosen Betrieb sendet die Maus per Funk bis zu 1.000 Signale pro Sekunde, so ist die Maus eben auch ohne Kabel äußerst präzise.
Im Betrieb ist die Maus sehr präzise, ich habe bisher keine Ruckler oder Hänger festgestellt. Durch die mitgelieferte Setpoint Software ist die Belegung der G-Tasten ein Kinderspiel. man kann sogar kleine Makros aufzeichnen und per G-Taste abrufen, ansonsten können den tasten bestimmte Funktionn zugewiesen werden, die dem Nutzer das Leben erleichtern, sei es in Officeanwendungen oder natürlich auch in diversen Spielen. Durch die Möglichkeit verschiedene Profile anlegen zukönnen, kann man so für jede Nutzung seine perfekten helferchen auf die G-Tasten legen.

Natürlich lässt sich bei der Logitech G700 die Empfindlichkeit verstellen und zwar im Bereich von 200 dpi bis hin zu 5700 dpi, über die Setpoit Software lassen sich Voreinstellungen zur Empindlichkeit einspeichern, die dann per Tastendruck im laufenden Betrieb umgestellt werden können.
- - - - - - - - - -
Technische Daten des Herstellers:

Abtastung
Auflösung: 200 – 5.700 dpi
Bildverarbeitung: 12 Megapixel/Sekunde

Reaktion
USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
USB-Signalrate: bis 1.000 Signale/Sekunde
Energiesparmodus: variabel
Gleitfähigkeit
Dynamischer Reibungskoeffizient – Mu (k): .09**
Statischer Reibungskoeffizient – Mu (s): .14**

Strapazierfähigkeit
Tasten (links/rechts): 8 Millionen Klicks
Füße: 250 km
Max. Beschleunigung
30 G* max. Geschwindigkeit: bis zu 4,19 m/s*


Inhalt:

Maus
Kabelloser Empfänger
Ladekabel
Verlängerungskabel für Empfänger
Bedienungsanleitung
CD mit Installationssoftware

- - - - - - - - - -
Mein Fazit:

Nach gut 5 Monaten bin ich mit der Logitech G700 sehr zufrieden. Sowohl im kabellosen als auch im kabelgebundenen Modus erfüllt sie meine Anforderungen vollends. Meine alte G7 vermisse ich kaum noch und wenn´s doch mal zu schlimm wird steht sie ja noch im Regal ... ;o)

52 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 04:47 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • goat

    14.06.2011, 17:16 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich auch über Gegenlesungen freuen.

  • Cheesco

    07.06.2011, 19:07 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht. thx Würde mich freuen wenn du einen auch bei mir bewerten würdest. LG Marius

  • yeppton

    06.06.2011, 14:03 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • serjserjserj

    06.06.2011, 13:52 Uhr von serjserjserj
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter, ausführlicher Bericht! Beste Grüße!

  • Lale

    06.06.2011, 01:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bigmama

    05.06.2011, 20:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.06.2011, 15:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße............simone

  • cleo1

    05.06.2011, 14:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • feliciano2009

    05.06.2011, 14:33 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Maus....

  • katjafranke

    05.06.2011, 14:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA