HTC Desire Z Testbericht

Htc-desire-z
ab 23,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von FurkanYilmaz

Review: HTC Desire Z

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Lieferumfang, Display allgemein, Kamera, Arbeitstempo, Betriebssystem, Akku, Volltastatur

Kontra:

Gewicht

Empfehlung:

Ja

Die 4 Desire-Geschwister, HTC Desire, Desire S, Desire HD und Desire Z, gehören zu den Glanzprodukten des Taiwanischen Konzerns High Tech Computer. Heute stelle ich euch das HTC Desire Z vor, ein Smartphone mit guter Ausstattung und vielem mehr. Was es drauf hat, das zeige ich euch in meinem Testbericht.


Wenn ihr euch das Smartphone kauft, findet ihr im Lieferumfang folgendes Zubehör:

- HTC Desire Z ( das Smartphone selbst )
- Mikro-USB Kabel
- Headset mit 3,5 mm Klinkenanschluss
- Adapter
- Handbücher

Ich finde den Lieferumfang total ausreichend, mehr braucht man für das Smartphone meiner Meinung nach überhaupt nicht. Eine Handytasche wäre ganz nett, wird aber nicht mitgesendet, was aber nicht so schlimm ist, denn Handytaschen sind ganz billig.


Das HTC Desire Z hat eine Höhe von 119 mm, eine Breite von 60 mm und eine Tiefe oder Dicke von 14 mm. Dadurch ist das Smartphone nicht sehr groß und ist perfekt für etwas kleinere Hände. Warum das Smartphone so dick ist, das sage ich euch gleich, denn kommen wir zu allererst zur Haptik. Mit seinen 180 g ist das Smartphone wirklich schwer, als ich es das erste Mal in der Hand hielt, lag es sehr wuchtig in der Hand, nach einer Weile aber gewöhnt man sich dran. Durch seine schöne gummierte Kunststoff-Metall-Verarbeitung liegt das Smartphone sehr edel und hochwertig in der Hand. Noch detaillierter gesagt: Das Display und die Touchtasten auf der Vorderseite sind mit einem coolen Metallring umschlossen, unter dem Metallring, wo sich ein optischer Trackball befindet, ist das Smartphone mit gummiertem Kunststoff verarbeitet. Auf der Rückseite ist der Akkudeckel, der den größten Teil der Rückseite ausmacht, aus Metall gefertigt, der Rest der Rückseite ist aus dem Gummierten, was sich insgesamt wirklich toll ind er Hand anfühlt.
Das Display des Smartphones hat eine Diagonale von 3,7" ( 9,4 cm ). Damit ist das Display recht groß, meiner Meinung nach ausreichend groß, größer kann es sein, muss es aber nicht. Das Display ist ein Super-Liquid-Crystal-Display ( SLCD ), man sagt, es sei besser als ein gewöhnliches TFT-LCD. Ich finde das Display schön kontrastreich und mit satten Farben, durch seine hohe Pixeldichte von 252 ppi ist das Display auch wirklich gestochen scharf. Insgesamt ist das Display sehr gut. Unter unserem Display finden wir 4 Touchtasten ( Tasten, die auf Fingerimpulse reagieren ) in dieser Reihenfolge: Home, Menü, Return, Search. Weiter unter den Tasten finden wir einen optischen Trackball, wie wir ihn, in anderer Form, beim HTC Desire finden. Mit dem können wir zum Beispiel über den Homescreen sliden. Doch um ehrlich zu sein, ich habe diesen button nie in meinem Leben benutzt, werde ich auch denke ich mal nicht, denn wozu haben wir den Touchscreen ?
Gerade erwähnte ich, das ich euch sage, warum das Smartphone so dick ist. Ich sage es euch jetzt: Das Smartphone besitzt eine horizontal ausschiebbare QWERTZ-Tastatur, wenn die nicht das wäre würde das Smartphone erstens um die 3-5 mm dünner sein und zweitens auch weniger wiegen. Doch kommen wir jetzt zur Tastatur: Die Tasten Volltastatur haben gute Druckpunkte und sind auseinander, so dass man sich nur schwer vertippen kann. ich finde die Tastatur sehr ordentlich. Um z.B. Berichte bei Yopi.de zu schreiben, ist diese Tastatur wirklich gut geeignet.

Das Desire Z besitzt eine 5 MP Kamera auf der Rückseite, daneben befindet sich ein LED-Blitz zur Unterstützung der Kamera bei Dunkelheit. Die Kamera liefert auf jeden Fall ordentliche Fotos mit gutem Kontrast und guten Farben, wenn auch nicht professionell. Auch die Videoaufnahmen waren gut. Schade, dass dieses Handy keine Frontkamera besitzt, das wäre natürlich klasse.


Im Desire Z werkelt ein 800 MHz starker Qualcomm-Prozessor. Zwar ist das kein 1 GHz Prozessor, dennoch lässt sich das Arbeitstempo zeigen: Das Sliden über den insgesamt 7 Homescreens klappt sehr schön, ein nerviges Gestotter gibt es zum Glück nicht. Im Internet läuft alles tadellos: Websites werden im nu' geladen und sind ohne lange zu warten vollständig fertiggeladen. Beim Scrollen durch die Seiten arbeitet das Smartphone auch sehr zügig. Also reicht der 800 MHz Prozessor für dieses Handy, ein 1 GHz oder gar ein Dual-Core Prozessor wären denke ich mal nicht nötig, obwohlso ein 1 GHz Prozessor dem Smartphone noch einen guten Tick geben würde.
Mit Googles Betriebssystem Android OS 2.2 Froyo arbeitet das Smartphone. Zwar schon eine ältere Version des Systems, dennoch keine Schande. Im Android Market haben wir eine App-Vielfalt von über 400 000 Apps. Damit ist der Android Market gleich groß wie der App Store von Apple. Das ist auch sehr gut so, denn verschiedene Apps geben einem Smartphone wie ich schon in einigen meiner Berichten sagte das gewisse Etwas. Wirklich spitze !!!
Zum letzten Punkt meines Berichts: Der Akku. Mit einer Kapazität von 1300 mAh ist der Akku des Smartphone ausreichend, mir würde ein 1400 mAh oder gar 1450 mAh Akku mehr gefallen, das hier ist aber auch ganz gut: Nach über 5 Stunden pausenloses Internet und auch etwas über 4 1/2 Stunden telefonieren, beides ausreichende, aber keine sehr guten Werte. Im Standbymodus schafft das Smartphone fast eine Woche, bei normaler Nutzung etwa 2-3 Tage.


Fazit: Das HTC Desire Z ist ein Smartphone mit guter Ausstattung, dazu zählen die die Volltastatur, die Kamera und weiteres. Für Leute mit Tastaturvorliebe bei Handys ist dieses Handy eines der besten.

Das wars nun von mir, ich hoffe, dass euch dieser Erfahrungsbericht bei einer möglichen Kaufentscheidung weiterhilft oder -geholfen hat. Viel Spaß und einen schönen Tag / gute Nacht. MfG,

Furkan

45 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lenni26

    03.10.2011, 10:11 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • margy

    02.10.2011, 22:50 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr tolle berichte, vor allen dingen super ausführlich für einen anfänger. Klasse! lg margy

  • JoergTh

    14.09.2011, 00:43 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Viele liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • nadjasturm

    11.09.2011, 16:01 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • paula2

    11.09.2011, 14:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • goat

    04.09.2011, 01:33 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich.

  • Miraculix1967

    04.09.2011, 00:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laue Sommernachtsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    03.09.2011, 22:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.09.2011, 20:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • katjafranke

    03.09.2011, 17:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • 0685Wakka

    03.09.2011, 16:39 Uhr von 0685Wakka
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht zu einem guten produkt.