HTC Desire Z Testbericht

Htc-desire-z
ab 23,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von uhlpm

Das flachste Smartphone mir Hardwaretastatur - Top Technik mit schnellem Betriebssystem

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Top Verarbeitung Flaches Design trotz Hardwaretastatur Android 2.3 Edelstahl-Verkleidung Enorm lange Akkulaufzeit (3 Tage)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange Zeit hatte ich nach einem Smartphone mit ausziehbarer Tastatur gesucht, da ich die Touch-Zeichen auf dem Display satt hatte.
Leider ist de Markt diesbezüglich recht dünn besiedelt und man muss stellenweise Abstriche beim Design oder der Ausstattung machen.
Anders beim HTC Desire Z.
Gleich zum Erscheinungstermin kaufte ich mir dieses Smartphone und bin auch nach einem Jahr Nutzung noch begeistert und vollends zufrieden.


Ausstattung
------------------------------
Das HTC kommt mit einem 3,7" Touchscreen (kapazitiv) und einer 5 Megapixel Kamera daher.
Zum Lieferumfang gehören außerdem ein edles Headset, ein USB-Lade- und Datenkabel, der passende Adapter für die Steckdose und eine 8GB Micro-SDHC-Speicherkarte.
Ausgeliefert wird das HTC derzeit mit Android 2.2 und HTC Sense.
Seit etwas mehr als einer Woche gibt es jedoch kostenlos das Upgrade auf die neue Android-Version 2.3, welche ebenfalls mit der Sense-Steuerung auf dem HTC läuft.


Handhabung & Design
------------------------------
Die Bedienung des HTC ist einfach und übersichtlich.
Alle was man auf einen Blick benötigt kann dank Android mit Widgets und Apps direkt auf dem "Desktop" abgelegt werden.
Das HTC bietet gleich 5 davon, zwischen welchen mittels Wischbewegung hin und her geswitcht werden kann.
Ebenfalls positiv fällt auf, dass man entgegen manch anderer Hersteller sehr weit in die Feineinstellungen des Telefons vordringen und hier Änderungen vornehmen kann ohne gleich einen Systemabsturz zu verursachen - hier haben google und HTC sehr gute Arbeit geleistet.

Das Auffälligste an dem Smartphone ist natürlich der Tastatur-Mechanismus.
Diese lässt sich nicht wie bei anderen Modellen heraus schieben, sondern lässt sich sanft durch eine Z-Aufhängung aufklappen (hebt sich zunächst nach oben ab und rastet unter Federspannung geöffnet oder geschlossen ein).
Diese Technik macht das HTC erstaunlich flach.
Anfangs hatte ich ein paar Bedenken aufgrund der recht feinen Kunststoffträger dieses Systems - doch bis heute hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit.
Der Druckpunkt und die Größe der Tasten sind sehr gelungen - aufgrund der Abstände zwischen den Tasten ist das Verfehlen von Buchstaben oder der Druck mehrerer Tasten gleichzeitig nahezu ausgeschlossen.
Die sich je nach Lichtverhältnis selbstständig einschaltende Beleuchtung der Tasten könnte etwas feinfühliger sein - allerdings kann man sie auch dauerhaft bei ausgeklappter Tastatur einschalten.

Sehr elegant wirkt das Smartphone durch seine Edelstahl-Oberflächen an der Vorderseite und als Akkuabdeckung.
Zwar ist das HTC dadurch etwas schwerer als andere Smartphones mit Tastatur, dafür ist es aber auch stabiler und robuster - das Mehrgewicht ist also durchaus vertretbar und macht wirklich nicht viel aus.
Erstaunlich gut ist auch die Verarbeitung der restlichen Oberfläche.
Selbst nach einem Sturz auf Betonboden ist bis auf 2 miktofeine Kratzer nichts zu sehen - bei anderen Handys wäre hier schon ein großer Teil des Lacks abgeplatzt - hierfür ein großes Lob an HTC.


Leistung und Technik
------------------------------
Mit Android 2.2 kam man mit einigen Anwendungen schon einmal leicht ins Stocken - allerdings tat das dem Ganzen keinen Abbruch, wenn man sich an die Wartezeten bei "normalen" Mobiltelefonen erinnert.
Seit dem Upgrade auf Android 2.3 ist auch hiermit Schluss - das System läuft schnell und flüssig, einfach genial.

Das Desire Z ist auf Internetanwendungen ausgelegt - Browser, Email-Programme und Internettelefonie laufen sehr flüssig und sind sehr einfach und anwenderfreundlich in der Handhabung - ein großer Pluspunkt.

Die Kamera schießt trotz ihrer vergleichsweise "kleinen" Auflösung gestochen scharfe und durchaus brauchbare Fotos.
Der LED-Blitz ist sehr hell, in sehr dunklen Bereichen und bei Nachtszenen tritt aber das bekannte Problem nahezu aller Handykameras in Kraft.
Der Blitz hat eine zu große Streuung und die Bilder werden pixelig und verfälscht.
Allerdings sprechen wir hier ja auch nicht von einer Digitalkamera, sondern von einem Smartphone.

Der Sound des HTC beim Telefonieren und Musik hören über Kopfhörer ist kraftvoll und sehr gut verständlich.
Ich war das leicht blecherne Geräusch meines Sony Ericsson gewohnt und fast erschrocken, wie klar mit dem HTC auf einmal die Gesprächsqualität ist.
Der Außenlautsprecher klingt aufgrund seiner Größe stellenweise etwas blechern und könnte etwas mehr Lautstärke vertragen - alles in allem aber kein wirklicher Minuspunkt.

Trotzdem HTC nicht den besten am Markt verfügbaren Displaytyp verwendet, punktet der kapazitive Touchscreen durch kontrastreiche Farben und eine gute Helligkeitsausleuchtung.
Selbst mit einer originalen Schutzfolie geschützt ist keine Verschlechterung zu erkennen.
Lediglich die Spiegelung bei stärkerer Lichteinstrahlung ist manchmal etwas störend - allerdings tritt dieses "Problem" selbst bei Konkurrenten wie dem IPhone auf.

Erstaunlich ist die lange Akkulaufzeit.
Trotz regelmäßiger Internetanwendungen hält der Akku meines HTC bis zu 3 Tage - da werden andere Smartphone-Nutzer, die ihr Handy täglich an die Steckdose hängen müssen, schnell neidisch.

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    25.07.2011, 21:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    25.07.2011, 20:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart und LG. cleo1

  • Miraculix1967

    25.07.2011, 18:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    25.07.2011, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    25.07.2011, 18:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA