Nestlé Beba Frühgeborenennahrung Testbericht

Nestle-beba-fruehgeborenennahrung
ab 21,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von knoopiwahn

Verhilft den frühgeborenen Babys zu einem guten Start für Wachstum und Ernährung!

5
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

unser Töchterchen hat sie gut vertragen und gerne getrunken sie hat in knapp 7 Wochen knapp 2000g zugenommen

Kontra:

vielleicht auch ganz schön, wenn man diese Nahrung nicht benötigt (dann hat man seine Nerven durch eine verfühte Geburt und die entstandenen Sorgen vielleicht auch etwas schonen und vermeiden können)

Empfehlung:

Ja

HINTERGRUND:
Am 07. September 2010 bin ich stolzer Papa von einer kleinen süßen Tochter geworden. Da unser Töchterchen knapp 6 Wochen zu früh zur Welt kam bzw. geholt werden musste, benötigte die kleine Maus natürlich noch eine spezielle Ernährung. Bei Geburt wog sie 2190 g und lag 1 Tag auf der Kinderintensivstation zur Beobachtung und danach knapp 2 1/2 Wochen auf der Frühgeborenenstation.
Die Ernährung im Krankenhaus erfolgte anfangs über eine Nasensonde. Die Nahrung wird dann mit einer Spritze durch einen Schlauch, der durch die Nase direkt in den Magen geht gespritzt. Nach einigen Tagen konnte meine Frau dann auch anfangen zu stillen. Da anfangs aber auch nicht genügend Muttermilch vorhanden war, musste die zu wenig aufgenommene Nahrung dann wieder nachgespritzt werden. Zudem war sie ja auch nicht für alle Mahlzeiten da. Auch im Krankenhaus gekam unser Töchterchen die Beba Frühgeborenennahrung von Nestle. Für stationäre Einrichtungen gibt es extra fertig vorbereitete Nahrung abgefüllt in 90 ml Fläschchen. Diese kann man auch als Privatperson kaufen (kann man auch im Internet bestellen), aber normalerweise gibt es die Frühgeborenennahrung dann für zu Hause als Pulver. Das Pulver ist aber auch um einiges teurer, wenn auch das Zubereiten der Milchnahrung natürlich auch etwas komplizierter und zeitaufwändiger ist.
Da auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht genügend Muttermilch zur Verfügung stand, mussten wir natürlich auch zu dieser Nahrung greifen. Eine 400g Packung Pulver der Beba Frühgeborenennahrung von Nestle kostet handelsüblich in der Apotheke 12,95 € und reicht 1-2 Wochen, je nach Trinkverhalten des Babys. Empfohlen wird die Nahrung für Babys mit Gewichten zwischen 1800g bis 5000g. Leider wird auch die Frühgeborenennahrung nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber alle Eltern kennen die Problematik sicherlich. Durch die gesamte Schwangerschaft alleine kommen schon eine Menge Kosten auf einen zu, da viele Untersuchungen usw. nicht von der Kasse übernommen werden. Aber für unsere kleine Prinzessin ist doch nichts teuer genug!

ERFAHRUNGEN:
Wie bereits anfangs erwähnt, bekam unser Töchterchen die Frühgeborenen Nahrung bereits zu Beginn im Krankenhaus. Zu Hause bekommt sie Muttermilch, soweit diese reicht und unser Baby satt wird. Den Rest wird dann mit der Nahrung ausgeglichen. Die Gabe der Frühgeborenennahrung erfolgte bis zur 7. Woche nach der Geburt. Jetzt sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin umgestiegen auf die Aptamil Pre Nahrung.
Die Zubereitung der Frühgeborenennahrung ist eigentlich sehr einfach, sie steht auch ausführlich und verständlich auf der Verpackung geschrieben. Im nächsten Punkt gehe ich ausführlich auf die Zubereitung ein. Auch zeigte unser Töchterchen auch keine negativen Reaktionen auf die Nahrung. Zwar leidet sie jetzt seit wenigen Wochen an Koliken, dies ist aber nicht unbedingt auf die Nahrung zurückzuführen, da diese auch nach dem Wechsel nicht wesentlich besser wurden. Frühgeborene Babys leiden wohl auch häufiger unter den bekannten 3-Monats-Koliken.
Ich kann somit eigentlich auch nichts Negatives an der Nahrung finden. Unser Baby reagierte gut darauf, hatte auch ein gutes Trinkverhalten und hat somit bis zur Umstellung auf Aptamil knapp 2 kg an Gewicht zugelegt. Sie wog schließlich knapp 4100g. Somit hat die Nahrung also erfolgreich das gemacht, was sie sollte. Sie hat zu einer deutliche Gewichtszunahme und einen guten Ernährungszustand beigetragen.

ZUBEREITUNG:
Die Zubereitung steht ausführlich und gut verständlich auf der Verpackung beschrieben. Es wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass die Anwendung auch exakt nach der angegebenen Beschreibung erfolgt.
Zuerst schaut man nach, wie viel Milch zubereitet werden muss. Dies ist in einer Tabelle angegeben.
Hier ein Beispiel für 100 ml Nahrung: hier müssen 90 ml Wasser abgekocht werden und 3 Löffel von dem Pulver hinzugegeben werden. Dabei lässt man das abgekochte Wasser erstmal auf eine Temperatur von ca. 40°C abkühlen. Dann gibt man die 3 Löffel Pulver erst in die Hälfte der angegebenen Wassermenge, hier also 45 ml und schüttelt das Fläschchen gut durch. Anschließend gibt man die zweite Hälfte des Wassers hinzu und schüttelt nun die komplette Menge nochmal kräftig durch. Dann muss man die Temperatur kontollieren. Bei ca. 37°C ist die optimale Temperatur zum Anreichen geboten. Für die Verteilung des Pulvers ist im Übrigen ein entsprechender Löffel beigelegt. Damit die Dosierung auch immer gleich und genau ist, muss man diesen Messlöffel immer mit einem Messer oder ähnlichem abstreifen. Dann kann man auch wirklich nichts falsch machen.
Die Zubereitung der Milch dauert natürlich ein paar Minuten. Deshalb kann ich empfehlen, dass man nach Möglichkeit vor der nächsten Nahrungsgabe möglichst frühzeitig die Nahrung zubereitet. Diese sollte natürlich möglichst immer frisch zubereitet werden! Aber meist haben die Babys ja einen gewohnten Rhythmus, in welchen Zeitabständen sie Hunger haben. Dann kann man die Nahrung schon einmal ein paar Minuten früher fertig machen und notfalls noch etwas warm stellen. Denn wenn die Kleinen munter sind, haben sie sicherlich kein Verständnis dafür, dass sie noch so lange warten müssen. So war es zumindest bei uns!

NÄHRWERTE IM VERGLEICH MIT APTAMIL PRE:
Hier mal ein kleiner Vergleich der Nährwerte mit der Nachfolgemilch Aptamil Pre. Werte jeweils für 100ml trinkfertige Nahrung:

Nährwert Nestle Beba Frühgeborenennahrung Aptamil Pre

Energie 305 kJ (73 kcal) 275 kJ (66 kcal)
Eiweiß 2,04 g 1,3 g
Kohlenhydrate 7,67 g 7,3 g
Fett 3,8 g 3,5 g

Hier sieht man deutlich, dass die Nestle Beba Frühgeborenennahrung doch deutlich hochkalorischer ist und auch mehr Eiweiß- Kohlenhydrat- und Fettgehalt aufzuweisen hat. Dies muss aber sein, damit den kleinen Winzlingen kein Ernährungsdefizit entsteht und sie nicht in Rückstand geraten. Denn sie haben gerade am Anfang noch einen Aufholbedarf, was die Ernährung betrifft.

FAZIT:
Für frühgeborene Babys, wie auch unser kleines Töchterchen ist die Nestle Beba Frühgeborenennahrung eine optimale Nahrung bzw. Ergänzung zur Muttermilch. Unsere kleine Maus zeigte keine negativen Reaktionen und legte damit in knapp 7 Wochen auch erstaunliche knappe 2000g zu. Dann wurde es dann natürlich auch Zeit, die Nahrung umzustellen. Natürlich muss man auch stets das Trinkverhalten des Babys beachten und auch eine Rücksprache mit der Kinderärztin bezüglich der Gabe der Nahrung kann ich nur empfehlen.

118 Bewertungen, 29 Kommentare

  • cleo1

    26.03.2011, 22:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • edelcat

    05.01.2011, 13:55 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Venenum84

    16.12.2010, 13:31 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • manu63

    04.12.2010, 01:28 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    26.11.2010, 12:15 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar gefällt mir....lg

  • ronald65

    19.11.2010, 08:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • GinoRottenbach@web.de

    17.11.2010, 22:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. lg Gino

  • peter_nordberg

    11.11.2010, 18:09 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • DIETERBAER4711

    09.11.2010, 14:59 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sende dir ganz liebe Grüße !

  • Lucky130

    09.11.2010, 12:05 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwünsche auch von mir und schön, dass sich Deine Tochter so gut entwickelt hat!

  • Netha

    09.11.2010, 10:47 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir, nun war ich bei Dir LG Netha

  • wolli007

    08.11.2010, 21:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, lg

  • Gustl20

    08.11.2010, 16:51 Uhr von Gustl20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Gustl

  • picassoweiblich

    07.11.2010, 20:23 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen! Schön, dass sie gesund und munter ist. Wünsche euch viel Freude mit der kleinen Maus!

  • Powerdiddl

    07.11.2010, 10:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen sonnigen Sonntag, lg

  • catmum68

    06.11.2010, 21:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    06.11.2010, 21:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Baby1

    06.11.2010, 20:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    06.11.2010, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende :)

  • Lale

    06.11.2010, 01:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • misscindy

    06.11.2010, 00:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • KaTaRaGiRl

    05.11.2010, 23:31 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura und noch einen schönen Freitagabend!

  • katjafranke

    05.11.2010, 22:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • morla

    05.11.2010, 22:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    05.11.2010, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    05.11.2010, 20:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Jennytammy

    05.11.2010, 20:22 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • tina08

    05.11.2010, 20:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • paula2

    05.11.2010, 19:02 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße