MotorStorm: Apocalypse (PS3 Spiel) Testbericht

ab 11,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von CoFa72

Die Party am Ende der Welt, der Apokalypse

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Gute Comic-Grafik, starker Sound bei Explosionen etc., 12 Strecken mit einigen Variationen, viele kleine Extras, 12 Fahrzeugklassen

Kontra:

Der Elektro-Sound ist nicht jedermanns Geschmack, lange Ladezeiten vor einem Rennen

Empfehlung:

Ja

Einleitung: Vorher hab ich noch nie einen Motorstormteil gespielt, dies ist also mein Erster. Und er gefällt mir sehr gut. Den Titel kann man sich wie folgt vorstellen: Motorstorm-Gameplay + Split/Second- Spielprinzip + Comic-Grafik.

Spielprinzip: das Spielprinzip sieht wie folgt aus: Es gibt 12 Strecken, die nach und nach freigeschaltet werden und es in einigen Varianten gibt. Die Varianten kann man sich so vorstellen: Während es bei der einen Variante der Strecke " Skyline " stark regnet und es sehr viele Explosionen auf der Strecke gibt, scheint bei der anderen Variante die Sonne und es gibt kaum Explosionen etc. Eine Strecke hat ca. 3-5 Varianten, die sich manchmal stark und manchmal kaum voneinander unterscheiden. Es gibt 12 Fahrzeugklassen, wie Supercars, Superbikes, Choppers, Quads, Buggys etc. In einer Fahrzeugklasse gibt es ca. 3-5 Vehikel. Die Steuerung während des Rennens verläuft recht unkompliziert. Mit "R2" gibt man Gas, mit "L2" bremst man, mit "L1" driftet man, mit "X" schaltet man den Boost an, um mal die wichtigsten Steuerungstasten zu nennen. Jedoch gibt es 2 Steuerungsvarianten, die vorgestellte ist eine davon. Wenn man zu lang auf "X" bleibt, überhitzt aber der Motor und das Fahrzeug explodiert. Rechts unten ist ein Kreis, der zeigt, wie warm der Motor ist, wenn die Leiste in den roten Bereich rutscht, ist das Fahrzeug kurz vorm Explodieren. Der Motor kühlt sich recht schnell von alleine ab, den Vorgang kann man aber beschleunigen, indem man durch kleinere Pfützen oder auf einer Regenstrecke fährt.

Story: Ein kleiner Storymodus ist in Motorstorm: Apocalypse enthalten, er ist aber nur optional. D.h., man kann die Zwischensequenzen, die nach einem Rennen im Storymodus erscheinen, jederzeit überspringen und einfach nur die Rennen fahren. Ich habe mir die Story angehört. Die " Motorstormler" reisen auf eine Insel ( nach dem Vorbild von Los Angeles gebaut), auf der die Apokalypse stattfindet. Sie bleiben 2 Tage auf dieser Insel. Man spielt die 2 Tage mit 3 verschiedenen Charakteren. Nach und nach steigt der Schwierigkeitsgrad. Zum Ende hin muss man wirklich die Rennen ein paar mal wiederholen, denn sie werden echt schwer. Man kann den Storymodus in ca. 6-9 Stunden durchspielen. Die Story ist zwar recht sinnlos, aber irgendwie doch unterhaltsam, vor allem durch den skurrilen Grafik-Look der Zwischensequenzen, denn diese sind in Motion-Comics dargestellt.

Grafik: Die Grafik unterscheidet sich sehr von den anderen Motorstorm-Teilen. Sie ist eher auf Comic als auf Realismus ausgelegt. Die Explosionen und die einstürzenden Brücken etc. sehen trotzdem sehr spektakulär aus.

Sound: Während dem Rennen hört man leise Elektromusik, die man auch im Pause-Menü ändern kann. Ich finde, dass der Sound recht gut zu dem Spiel passt, jedoch ist er nicht jedermanns Geschmack.
Die Explosionen hören sich realistisch an, der Motorsound ist akzeptabel, die deutschen Synchronsprecher hingegen haben wirklich keine gute Arbeit bei den Zwischensequenzen geleistet. Die Lautstärkeunterschiede in den Motion-Comics sind enorm.

Multiplayer: Man kann mit bis zu 4 Spielern im Splitscreen an einer Konsole zocken, außerdem kann man sich bei 2 Spielern entscheiden, ob der Splitscreen horizontal oder vertikal sein soll. Bei der horizontalen Variante enstehen jedoch 2 dicke, schwarze Balken rechts und links am Bildschirmrand. Das ist sehr nervig und stört den Spielspaß bei 2 Spielern stark. Mit 4 Spielern hab ich das Spiel noch nicht ausprobiert.
Der Online-Modus läuft NOCH nicht gut, da die Entwickler die Server erst dann richtig in Gange bringt, wenn das Spiel auch in Japan und der USA erschienen ist. Daher kann ich zu dem Online-Modus erst einmal nichts sagen, außer dass er ZURZEIT noch etwas laggt.

Extras: Es sind einige Extras im Spiel enthalten. Während eines Rennens z.B. kann man einfach in das Pause-Menü, mit der Kamera herumschwenken und ein Bild machen. Dieses ist dann auf der PS3 gespeichert.
Während man den Story-Modus vorantreibt, schaltet man die Motion-Comics frei und kann sie noch einmal anschauen. Außerdem kann man die Fahrzeuge äußerlich stark modifizieren, man kann die Farbe, die Karosserie, das Logo etc. bearbeiten und das für jede Fahrzeugklasse.

29 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    27.03.2011, 17:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    24.03.2011, 09:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    24.03.2011, 08:51 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über gegenlesung freuen

  • sigrid9979

    24.03.2011, 08:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....

  • morla

    24.03.2011, 00:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    23.03.2011, 23:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    23.03.2011, 22:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*