Die Wutprobe (DVD) Testbericht

D
Die-wutprobe-dvd-komoedie
ab 5,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elli-Spirelli

"I Feel Pretty.... So Pretty!"

Pro:

gelungene Komik, super Besetzung, geniale DVD Features

Kontra:

kleine Probleme in Menüpunkten wieder zurück zum Hauptmenü zu kommen

Empfehlung:

Ja

Was würde man machen, wenn man auf einer viel befahrenen Brücke an einem stehenden Auto vorbei muß - das nicht nur erheblich den Verkehr behindert, sondern dessen Insassen "I feel pretty" aus "West Side Story" singen? Also ich persönlich würde dann wahrscheinlich auch noch die zweite Spur dichtmachen, weil ich von meinem Lachanfall gepackt nicht in der Lage wäre weiter Auto zu fahren.

Nun könnte man sagen, daß solch eine Situation sicher nie eintreten wird. Könnte man ...
Aber wer weiß schon, was einem alles so passieren kann, wenn man eigentlich ganz ruhig und besinnlich durch sein Leben wandelt und niemals einen Mucks sagt, stets lieb, nett und eher duckmäuserisch daherlebt?

Ein solcher Mensch ist Dave Buznik (Adam Sandler), der sich im zarten Alter von 12 Jahren traumatisieren ließ. Einst stand er mit der Liebe seiner jungfräulichen Lenden auf der Straße von Brooklyn, inmitten der Menschenmasse, bestehend aus Nachbarn, Freunden und vielen anderen Kindern. Sie spielten Wahrheit oder Risiko und das Risiko war, daß Dave sie küsst ....

Happy End? Ach wieso denn... der Film hat doch gerade erst begonnen .... als sich Dave geradezu schüchtern nähert, mit geschlossenen Augen seinen Mund spitzt und man geradezu erahnt, daß etwas geschehen muß, wird ihm die Hose runtergezogen - und das selbstverständlich vor dem Kuss. "Rowdy" hat das getan und nicht nur Dave damit in eine mißliche Lage gebracht, sondern dafür gesorgt, daß sich alle lustig machten. Ich persönlich sah darin, daß ein Junge mit 12 Jahren schon merken kann wie klein sein Freund in anderen Augen erscheinen kann ... Das Trauma begann ...

Dave war nun nicht mehr in der Lage in der Öffentlichkeit in irgendener Art und Weise Zuneigung zu zeigen, geschweige denn zu küssen. Als erwachsener Mann erscheint uns ein nicht respektierter Angestellter, der Anziehsachen für Katzen entwirft, sich dem Boss mehr als nur loyal gegenüber verhält und nicht in der Lage ist seiner großen Liebe einen Heiratsantrag zu machen. Allgemein gesagt ist Dave einfach ein Weichei.

Als er eines Tages mal wieder im Rahmen seiner Arbeit den Flieger betreten soll, verabschiedet er sich nicht nur NUR mit einem puren Handschlag von seiner Freundin Linda (Marisa Tomei), sondern läßt es weiterhin auch völlig ohne Reaktion zu, daß sich jemand anderes auf seinen Sitzplatz setzt. Aber was würde Dave wohl machen, wenn da nicht ein herzensguter Mensch wäre, der ihm einen anderen Sitzplatz anbietet... dieserjenigewelche ... das ist Buddy (Jack Nicholson). Während Dave damit beschäftigt ist seinen wohl sicher verdienten Schlaf zu finden, hat Buddy ganz andere Dinge im Kopf. Er lacht schallend über den Film, den er sich ansieht und bringt Dave damit nicht mal aus der Fassung - wie auch: Dave ist ein wirklich introvertierter Typ, für den selbst das vorhin gewählte Wort "Weichei" noch ein Lob ist. Dave beklagt sich nicht - nein, er läßt sich auch noch dazu auffordern diesen wohl witzigen Film zusammen mit Buddy anzusehen. Da gibt es nur ein Problem ...

Er braucht Kopfhörer dazu. Diese bekommt man ... also eigentlich jeder, ohne weiteres von der Stewardess. Also versucht auch Dave auf diesem Wege sein Glück. Zu doof nur, daß diese gerade ein Pläuderchen mit der zweiten Stewardess hält und sich nicht wirklich um Daves Belange kümmern möchte. Jeder andere hätte wohl beim zweiten Mal etwas deutlicher gesagt, was er möchte, nur Dave nicht - woraufhin die Stewardess ihn sogar mit einer Art Ignoranz begegnet, indem sie den Vorhang schließt um sich weiter zu amüsieren unnd Dave´s Wunsch absichtlich hinten an zu stellen. Als sie sich dann doch mal vom Fleck bewegte faßte Dave sie ganz leicht am Arm um sie vom Weiterlaufen abzuhalten und sie an seinen Wunsch erinnern ...

Und schon passiert es... er solle sie doch bitte nicht anschreien...Dave versucht mit all seinen wortgewandten Mitteln die Dame davon zu überzeugen, daß er nicht geschrien hat und doch eigentlich nur seine Kopfhörer möchte. Als er sich dann beruhigen sollte, wußte er gar nicht, was das soll (klar - war Dave doch die Ruhe in Person) - zu guter Letzt steht also der Sky Marshall vor ihm und bittet ihn zur Ruhe ... daß dieser nach Daves Äußerung "Was seid Ihr denn für ein Völkchen" sichtlich angesäuert ist, versteht man wohl, wenn man bedenkt, daß dieser dunkelhäutig ist - politische Korrektheit ade - Elektroschock Hallo ... Dave vor Gericht ... alles bekommt eine Wendung, die man sicher nicht erwartet hätte. Dave wird von einem Anwalt vertreten, der sein Diplom sicher in einer Cornflakes-Packung gefunden hat und wird am Ende von der Richterin (Lynne Thigpen) zu einer Geldstrafe und einer Psychotherapie gegen Agressionen verurteilt.... aha ...

Hier beginnt das eigentliche filmische Umsetzen der Situationskomik, die man unter anderem von "Besser gehts nicht" kennt und ein wenig erwartet und es beginnt der Szenenwechsel, daß von nun an Schlag auf Schlag ein Lacher den nächsten jagt. Nein, man wird sich nicht ständig den Bauch halten vor Lachen, wenn man diesen Film sieht, aber man wird sich amüsieren, immer wieder und immer wieder anders. Unerwartet umwerfend komisch ist es Peter Segal gelungen Klamauk mit Charme zu vereinen und dem Zuschauer eine andere Art von der Leichtigkeit des Seins zu präsentieren. Sollte man denken,daß man derlei Komödien alle schon kennt und gut darauf verzichten kann, dann täuscht man sich. Natürlich ist bei diesem Film die Handlung nicht entscheidend, aber trotz aller Komik hat der Film ein überraschendes Ende (wenn auch Filmeliebhaber sicher viel früher darauf stoßen und es erahnen werden).

Adam Sandler ist nicht gerade ein Schauspieler, den ich als herausragend bezeichnet habe und ich werde es auch nicht tun - hier aber im Zusammenspiel seiner Rolle mit dem Drehbuch und Jack Nicholson an seiner Seite ist er einfach zum Piepen. Er hat voll und ganz überzeugen können und das trotzdem ich ihn vorher wirklich nicht gerade als Schauspieler ernst genommen habe. Dave ist trotz aller Komik nicht die einfachste Rolle und dennoch scheint Sandler genau das zu treffen, was die Figur benötigt. Ich habe ihm jederzeit alles abgenommen, sei es den fast zerbrechlichen Dave, der versucht einfach nur in der harten Welt zurecht zu kommen oder den eifersüchtigen Dave und den dann doch auch wütenden Dave, kurzum Adam Sandler ist trotz meines Zweifels eine Bereicherung für diesen Film und die Rolle von Dave Buznik durch ihn perfekt besetzt.

Jack Nicholson - ein Schauspieler, den ich ohne nachzudenken zu müssen unter den Top Five meiner Lieblingsschauspieler habe, ein Mann, der Können und Leistung vereint, ein variabel einsetzbares Genie auf seinem Gebiet. Ich weiß nicht wie wenige es beherrschen sowohl in ernsthaften Filmen als auch Komödien so derat konstant zu überzeugen. Die Rolle des Buddy Rydell kauft man ihm nicht nur ab, sie kleidet ihn sogar unheimlich. Trotz aller Gemeinheiten, die er an den Tag legt, hat man das Gefühl einer Sympathie und ohne dieses würden einige Situationen auch nur halb so komisch sein.

Natürlich sind nicht nur die beiden in dem Film zu sehen und es gibt sicherlich auch andere erwähnenswerte Namen in der Besetzungsliste, allerdings sind es die beiden Hauptfiguren und mich persönlich hat ganz besonders das Zwischenspiel dieser beiden mitgerissen. Von daher sei es mir verziehen, wenn ich weitere, sicher auch gute Leistungen nicht speziell erwähne.

Wichtiger als das ist ja auch, ob ich diesen Film empfehlen würde. Wenn ich jetzt nein sage ist es ein Widerspruch, also sage ich ja. Ganz klar sogar. Diesen Film kann man, so denke ich in fast jeder Runde genießen. Sei es jung, sei es alt - sei es modern oder altbacken, frech oder gediegen, elegant oder nicht, die Runde und deren Zusammensetzung dürfte fast genauso egal sein, wie die Umgebung indem man sich den Film ansieht. Es muß kein besonderes Feeling dasein um ihn genießen zu können, man muß einfach nur hingucken und dann kann man nicht nur wunderbar entspannen, sondern lachen und lachen ist gesund ... in diesem Sinne: wer den Film noch nicht kennt hat was verpennt!


Regie: Peter Segal
Originaltitel: Anger Management
Darsteller: Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei, Lynne Thigpen, Luis Guzmán, John Turturro, Woody Harrelson, John C. Reilly, Kevin Nealon, Heather Graham, Krista Allen, Nancy Walls, Harry Dean Stanton, Rudolph Giuliani u.a.
Dauer: 105 Minuten


Die DVD

Beim Starten der DVD hat man eine Art Einführung durch Klecksbilder, die auch gern beim Therapeuten benutzt werden - ein jeder wird sie schon mal gesehen haben und spätestens in der Werbung, wenn man bei jedem Bild was mit Fußball zu sehen vermag. Adam Sandler und Jack Nicholson erweitern dann diese Einführung - hier sieht man eindeutige Bilder, die das Grobe im Film beschreiben - natürlich völlig wortlos und dennoch aussagekräftig. Ich persönlich fand die Bilder sehr lustig, zumal das nicht einfach nur eingeschlafene Szenen waren, sondern die Portraits zueinander in Szene gesetzt und beweglich sind.

Das Menü ist recht umfangreich und im Vergleich zu anderen DVD´s durchaus als positiv zu bezeichnen. Die Punkte des Menüs im Einzelnen:
- Play Movie (wär auch schlecht wenn der Menüpunkt fehlen würde)
- Audio Setup (sinnvoll)
- Subtitles (galaxisch umfangreich)
- Scene Selections (beliebter Menüpunkt)
- Special Features (es lebe die Zeit der DVDs zehnmal hoch!)

Ich denke "Play Movie" bedarf hier keinerlei Erklärung - auch wenn ich natürlich ganz idiotensicher jeden einzelnen Punkt beschreiben könnte, der dazu zählt, damit auch jeder erbsenzählende Depp in der Lage ist einen Film auf einer DVD anzusehen, da ich aber durchaus optimistisch an die Sache rangehen will, gehe ich davon aus, daß ich das keinem erklären muß - ich wills auch gar nicht.

"Audio Setup" bietet hier die Sprachen Englisch, Französisch und eben Deutsch. Nicht gerade sehr umfangreich - aber dafür gibt es ja dann "Subtitles" - hier kann man neben diesen drei Sprachen noch Arabisch und Türkisch wählen.

"Scene Selection" beinhaltet 28 Szenen des Films, die nicht unbedingt die lustigsten sind und eine Zusammenfassung des Filmes bieten. Ich würde keinesfalls empfehlen, sich diese vor dem Film ansich anzusehen, da dadurch mit Sicherheit einiges an der von mir gelobten Situationskomik kaputtgeht.

Und damit kommen wir zum Besten am Menü - den Special Features. Ich habe selten unter diesem Menüpunkt soviel lobenswertes entdecken können wie hier. Es gibt sowohl das Wort zum Sonntag durch den Regisseur und Adam Sandler (schlichte Kommentare meine ich damit) - als auch ein absolut geniales Fragespiel, man kann gelöschte Szenen sehen, Backstage bei den Dreharbeiten dabei sein, mehr über Jack Nicholson erfahren, superlustige verpatzte Szenen begutachten und den Trailer nochmal ansehen. Wozu man sich den allerdings nochmal angucken soll frage ich mich schon - aber der Trailer gehört wohl auf jede DVD und ist somit kein Kritikpunkt - ich jedenfalls schaue mir die Trailer auf keiner DVD an - sondern den Film und die besonderen Zusätze, die mich interessieren.

Die Zugaben hatten bei diesem Film mein Interesse auf jeden Fall geweckt und so hatte ich den Weg auch schnell gefunden. Ganz besonders hervorheben möchte ich hier "Do you have anger problems?" ... eine Therapie für jeden der Lust auf ein nettes Spielchen hat. Sehr interaktiv muß ich sagen. Beteiligte aus dem Film (vor allem die Schauspieler) stellen hier Fragen aus dem täglichen Wutleben (natürlich auch im Zusammenhang mit dem Film)... so etwas wie: Was tun Sie wenn Ihr Chef Sie beleidigt ... und dann hat man 4 Auswahlmöglichkeiten zu antworten. Bei dieser Frage wäre die Antwort "Ich zerschlage sein Auto mit dem Baseballschläger" wohl falsch ... es ist immer eine Antwort richtig. Sollte man diese treffen (was ja nicht gleich am Anfang sein muß) so wird man ein Klatschen aus Davids Therapierunde bekommen - sollte man mit seiner Antwort falsch liegen (ich lag das immer) so bekommt man dann Szenen aus dem Film gezeigt,die mit Aggression zu tun haben - zumeist aber lustige Szenen - nicht das man den Eindruck bekommt hier würde Gewalt gefördert werden ;-)
Im Übrigen hat dieser "Unterpunkt" des Menüs das Bild von Jack Nicholson alias Buddy Rydell - auch hier wieder nicht starr und steif, sondern mit einer beweglichen Augenbraue - irgendwie gibt es hier im Menü etliches zu entdecken und man braucht fast länger im Menü als den Film anzusehen. Einziger Schwachpunkt an diesem tollen Fragespiel ist, daß man alles stoppen muß um wieder zum Main Menü zu kommen - das ist echt nervtötend, zumal ich oft einfach gerne von einem Special Feature zum nächsten wollte - erst einmal nur zum durchstöbern. Das war am Ende dann keine gute Idee und ein wirkliches Manko.

Deleted Scenes ... durchaus ein Menüpunkt, den ich gerne benutze, allerdings ist das hier absolut unnötig. Es sind ganze 4 Szenen und alles was mir dazu einfällt: ist auch besser so, daß diese Szenen nicht im Film sind.

Die Featurettes - Backstage sozusagen ... das ist wieder richtig interessant - so hat man hier einen guten Blick hinter die Kulissen und kann sich Hintergrundinformationen holen. Ich muß sagen, daß es sehr viel Spaß macht zuzusehen wie dieser Film entstanden ist und auch zu sehen, wie die Schauspieler miteinander umgegangen sid - nicht zu vergessen - das ist ja kein trauriger Film und so dürfte die Empfehlung für den Film auch absolut für diesen Menüpunkt gelten - da man auch hier sehr viel lachen kann.

Wer sich über Jack Nicholson noch keine Gedanken gemacht hat - ihn vielleicht gar nicht kennt (gibt es sowas?) oder nicht viel über ihn weiß kann das dank dieser DVD nun auch ändern. Unter "My Buddy Jack" findet man so einiges Wissenswerte zu diesem Schauspieler und kann sich Kommentare von den Kollegen anhören. Der Punkt ist für Fans natürlich ein Muss.

Am allerbesten jedoch ist jeder, also wirklich jeder mit "Bloopers Red" bedient. Hier kann man etliche mißglückte Szenen der Dreharbeiten sehen und ich denke hier wird man Tränen lachen können - teilweise sind die mißglückten Szenen lustiger als die fertigen Szenen im Film - was ja fast immer der Fall ist wenn es um Komödien geht - hier finden sich Versprecher genauso wieder wie auch das Verpatzen durch einen immer wieder kehrenden Lachanfall der Schauspieler unter sich - wirklich ein Menüpunkt der zum Film gehört und nicht vergessen werden darf.
Alles in allem eine DVD mit umfangreichen Extras, wissenswerten Informationen und lobenswerten Ideen der Interaktivität. Abgesehen von kleinen Bugs der Menüführung hat diese DVD ein Lob verdient und erhält von mir im Gesamturteil mit dem Film 4 Sterne. Denn 5 Sterne vergebe ich nur bei Filmen (DVD´s) die ich immer wieder gucken würde, was bei diesem Film nicht der Fall ist, da viele Lacher beim zweiten Gucken nicht entstehen können - eine dennoch gelungene Fast-Eintagsfliege mit Extras der Sonderklasse.



Eure
Elli-Spirelli
*wutprobend

68 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Iris1979

    12.06.2008, 11:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße aus Wien

  • try_or_die87

    02.06.2008, 00:42 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    31.05.2008, 21:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • creedy18

    28.05.2008, 11:02 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Baby1

    12.05.2008, 11:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    12.05.2008, 10:51 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Klasse Bericht von dir.LG Stephan

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 13:34 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • paula2

    21.03.2008, 13:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    17.03.2008, 21:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • Puenktchen3844

    17.03.2008, 13:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • anonym

    16.03.2008, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • logotip

    15.03.2008, 20:16 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • frankensteins

    13.03.2008, 05:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • panico

    08.03.2008, 10:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diesen Film und könnte mich jedes Mal wegschmeißen vor Lachen :-)) Liebste Wochenendgrüße von panico :-)