Sony Playstation 3 Slim 160GB Testbericht

Sony-playstation-3-slim-160gb
ab 28,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ma_D91

Das ist echtes Home-Entertainment

5
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

Unschlagbare Vielfältigkeit, Bedienbarkeit

Kontra:

Design

Empfehlung:

Ja

Ich war eigentlich nie ein großer Freund von Spielekonsolen, obwohl ich mir 1-2 Mal ernsthaft überlegte eine zuzulegen. Der PC reichte immerhin für meine doch er seltener gewordenen Spielerlebnisse aus. Allerdings bin ich auch ein Freund von Filmen und die Blu-Rays gibts es mittlerweile zu einem erschwinglichen Preis.
Zu dem Zeitpunkt stand für mich fest, mir eine PS3 Slim zuzulegen. Warum Slim? Weil es zu diesem Zeitpunkt die normale PS3 nirgends für einen halbwegs vergleichbaren Preis gibt und der interne Speicher deutlich geringer ausfällt. Ich habe mir dann die 160GB Vairante zugelegt.

Das Design

Die Slim-Serie kann meiner Meinung nach nicht mit der Ursprungsserie mithalten, da diese im schwarzen Hochglanzlack gehalten ist und dementsprechend wertiger daherkommt. Noch dazu ist der matte Lack ein enormer Staubfänger und bedarf einer Reinigung nach wenigen Tagen. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache

Der Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich die PS3 selbst, ein Dual-Shock 3 Controller, ein Netzteil, ein USB-Ladekabel für denselbigen, ein SCART-Kabel und ein S-Video-Komponentenkabel.
Leider liegt kein HDMI- oder Komponentenkabel für die HD-Wiedergabe bei. In meinen Augen ein trotzdem zu verschmerzender Mangel, da die Kabel auch nicht die Welt kosten.

Die Anschlüsse

Die PS3 verfügt über 2 in Front liegende USB-Anschlüsse. Rückseitig liegen ein Gigabit-Lan-, HDMI-,AV-MULTIOUT- und optische Audioausgang. In die Konsole integriert noch IEEE 802.11b/g-W-LAN-Anschluss

Erster Eindruck

Beim erstmaligen Einrichten der Konsole fällt auf, dass es sehr leicht von der Hand geht. Ich habe selten die Unterstützung des Handbuches gebraucht, welches trotzdem erstklassig in puncto Verständlichkeit und Ausführlichkeit. Zunächst werden Dinge wie Uhrzeit , eventuelle Internetverbindung und Benutzerkonten eingestellt.
Danach kann es im Grunde direkt losgehen. Man kommt in die sogenannte XMediaCrossbar(XMB), das Hauptmenü. Von hier aus kann man in durch horizontale Navigation in die verschiedenen Rubriken gelange, um dann dort vertikal die verschiedenen Rubrikbereiche zu kommen. Das geht meiner Meinung nach alles flott von der Hand und ist in keinster Weise verwirrend.

Das Spielen mir der PS3

Wie gesagt, ich habe vorher hauptsächlich meine Spielerlebnisse am PC erlebt. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich selten so intensive Spielerlebnisse gehabt, wie mit dieser Konsole. Der Umstand die brilliante Grafik in der gigantischen Größe von 42" zu sehen, hat mich schlicht von Hocker gehauhen. Undenkbar mit meinem PC solche Ergebnisse zu erzielen.
Dieser Umstand wird noch dadurch unterstüzt, dass ich durch den Bluetooth-Controller überall im Raum spielen kann, ein nie dagewesenes Gefühl!
Auf die Spiele selbst kann ich hier natürlich nicht eingehen, da das Geschmackssache ist und jeder selbst die Erfahrungen machen sollte.

Das Heimkinoerlebnis

Wie gesagt, ein Grund für die Anschaffung dieser Konsole war das Blu-Ray-Laufwerk.
Ich muss zugestehen, dass ich bis dato nie eine Blu-Ray gesehen hatte und es hat mich einfach umgehauen. Die Bilder landen gestochen scharf auf dem Fernseher.
Auch DVDs laufen ohne Vorbehalt. Der Vorteil dabei ist zudem, dass die PS3 auf eigenen Wunsch die DVD-Filme hochrendert, so dass sie annähernd Blu-Ray-Qualität erreichen. Alleine durch diesen Umstand hat sich die Anschaffung bereits gelohnt.

Das Multimediaerlebnis

Abgesehen von der Fähigkeit Blu-Rays und DVDs abzuspielen, können sowohl Fotos, Videos und Audiodateien wiedergegeben werden. Diese können einfach nur wiedergegeben werden, indem sie über das Laufwerk, den USB-Port oder das eventuell eingerichtete Netztwerk eingelesen werden oder direkt auf der Festplatte abgelegt werden. Ich habe mir über das WLAN ein Netzwerk eingerichtet und greife dann auf die Multimediaordner meines PCs zu. Auch die Quailtät der Videodateien ist deutlich höher, als sie es ist, wenn ich sie direkt über den PC in den Fernseher einspeise.

Internet

Sofern man sich ein Netwerk eingerichtet hat, kann man über den integrierten Browser im Netz surfen. Allerdings ist es umständlich mit dem Controller Texteingaben zu machen. Meiner Meinung nach hört an diesem Punkt die Multimediafähigkeit auf, da ich ansonsten meinen PC nicht mehr brauche würde.
Allerdings ist der Browser flott und ist so aufgebaut, dass er möglichst komfortabel versucht dazustehen.

Technische Daten

Energieverbrauch: ca. 250 W
Äußere Abmessungen: ca. 290 mm × 65 mm × 290 mm (Breite × Höhe × Länge)
Gewicht: ca. 3,2 kg
Festplatte: 160 GB
Audio-Ausgang: LPCM 7,1ch, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD, AAC
Speicher: 256 MB XDR Main-RAM, 256 MB GDDR3 VRAM
Eingänge/Ausgänge: 2 Hi-Speed USB (USB 2.0)
Netzwerk: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) × 1; IEEE 802,11 b/g; Bluetooth 2.0 (EDR)
Controller: Wireless Dualshock 3 Controller (Bluetooth)
Auflösung AV-Ausgabe: 1080p, 1080i, 720p, 480p, 480i (für PAL 576p, 576i)
AV-Ausgabe HDMI OUT-Anschluss 3
AV-Ausgabe AV MULTI OUT-Anschluss
AV-Ausgabe DIGITAL OUT (OPTICAL)-Anschluss
BD/DVD/CD-Laufwerk (schreibgeschützt), maximale Lesegeschwindigkeit: BD×2 (BD-ROM), DVD×8 (DVD-ROM), CD×24 (CD-ROM)
Power: AC 220-240, 50/60 Hz
Farbe: schwarz / H-Cassis

Fazit

Alles in allem hat es mich ehrlich gesagt überrascht, wie viel mir diese Konsole zu bieten hat. Sei es das unglaubliche Spielerlebnis oder das uneingeschränkte Multimediaerlebnis, einfach nur überzeugend und ist jeden Euro wert.

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:17 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • campino

    07.05.2011, 09:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • Miraculix1967

    06.05.2011, 21:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    06.05.2011, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • spoothie

    06.05.2011, 20:39 Uhr von spoothie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Freue mich über Gegenlesung ;)

  • yeppton

    06.05.2011, 18:01 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • kleiner_engel

    06.05.2011, 16:29 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Freitagsgrüße !!

  • sigrid9979

    06.05.2011, 16:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Nordsee

  • minasteini

    06.05.2011, 16:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG Marina

  • katjafranke

    06.05.2011, 16:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja