Sony Playstation 3 Slim 160GB Testbericht

Sony-playstation-3-slim-160gb
ab 28,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

ENTERTAINMENT MASCHINE

5
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

umfangreiches Entertainment Paket, einfach in Bedienung, macht Spass

Kontra:

eventuell Preis, kein HDMI Kabel dabei, BR-Auswurf

Empfehlung:

Ja

Ich bin kein regelmäßiger Spieler, ab und zu reizte es mich aber schon mal ein Spiel allein oder mit Freunden zu zocken. Jedes Mal wenn ich überlegt hatte mir eine Konsole zuzulegen, scheiterte es daran, dass ich sie wahrscheinlich nicht lange nutzen würde. Mit der PS3 ist nun ein weiterer Faktor - Film - hinzugekommen. Filme sehen sowohl meine Freundin, als auch ich gerne und oft und das Medium Blu-Ray setzt sich auch immer mehr gegenüber der DVD durch. So rückte die PS3 in ein erneutes Licht und da man sie zusätzlich auch als Mediaplayer nutzen kann, war ein Kauf nicht mehr abzuwenden!


== ALLGEMEINES ==

Ich habe einige Zeit herum gesucht, ein günstiges Angebot zu erhaschen. Es kamen auch immer wieder welche, doch die waren erwartungsgemäß sehr schnell ausverkauft. Libro.at hatte ein Kombipaket bei dem ich schließlich zugeschlagen habe. 300 Euro für die PS3 (160GB) inkl. Wireless Controller, der PS3-Fernbedienung, einer Blu-Ray (Inception) und zusätzlich einen 20 Euro Gutschein für ein PS3-Spiel seiner Wahl.
So hab ich mir das Paket schnell geholt und um den Gutschein noch LostPlanet2 für PS3 mitgenommen.

War ich doch ziemlich gespannt, ob die PS3 halten konnte was sie verspricht. Grafik einiger Games sollten ja genial sein und mein Beamer schafft zwar nicht die vollen 1080p, aber 1080i oder 720p bringt er zu Stande, eine ebenso sehenswerte HD-Auflösung.


== UMFANG ==

Die Verpackung misst ca. 33 x 33 x 16cm und zeigt den Inhalt des Ganzen mit einigen Infos.
Geöffnet findet man darin die PS3 slim (neue, flache Version) selbst, sicher verpackt, ein Dual Shock 3 Controller (wireless), ein Netzkabel für den Strom, ein USB-Kabel für den Controller zum Laden, ein Kabel für Bild- Tonanschluss (weiß/rot/gelb) + SCART-Adapter für ältere Fernseher sowie Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen.
Leider nicht dabei ist ein HDMI-Kabel für besten Bild/Tongenuss in HD, da ich aber 2 zu Hause liegen hatte, war das kein Problem.


== TECHNISCHES ==

Ein paar technische Daten, die ich aus dem Internet entnommen habe ...
CPU: Cell-Prozessor (65nm)
GPU: RSX (65nm)
Sound: Dolby 5.1, DTS, LPCM
Speicher: 256MB XDR-Main-RAM, 256MB GDDR3-VRAM
Festplatte: 160GB 2,5" Serial ATA
Anschlüsse: USB 2.0 (x2) - Ethernet - Bluetooth 2.0 (EDR)
AV-Ausgang: Bildschirmauflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p - HDMI-Ausgang (x1 / HDMI NextGen) - AV-Multi-Ausgang (x1) - Digital-Ausgang (optisch) (x1)
BD/DVD/CD-Laufwerk: DVD-ROM 8-fach, CD-ROM 24-fach

Die Slim ist die neue, flachere Variante und misst etwa 29x29x6cm. Die ersten Versionen der PS3 waren etwas dicker und haben, soweit ich das mitbekommen habe, einen großen Fankreis. Einige Unterschiede, die ich mir gemerkt habe sind neben dem Aussehen (Fat ... Klavierlack / Slim ... matter) und Größe / Dicke noch dass die Slim ca. 250 Watt (anstelle von 300 Watt bei der älteren) verbraucht. Dafür sind ältere PS1+2 Spiele nicht mehr spielbar.
Ca. 3 kg wiegt die PS slim und ist damit fast schon etwas zu groß um sie bequem zu Freunden mitzunehmen, ansonsten sieht sie optisch noch ganz ok aus. Kein echtes Schmuckstück im Wohnzimmer, aber auch kein störender Gegenstand.

Von der integrierten Festplattengröße gibt es auch die verschiedensten Varianten. Für mich war das eher nebensächlich, da ich für meine Daten eine externe Festplatte (oder auch mehrere Datenträger) anschließen kann. Die 160GB sollten völlig ausreichen für einige Spielstände, ein paar Fotos und vielleicht ergibt sich sonst noch was wichtiges.


== ANWENDUNG / EINDRUCK ==

Zuerst bin ich ein paar Punkte in der doch recht umfangreichen Bedienungsanleitung überflogen. Naja - bald gibt man auf und will die PS3 dann doch in Action sehen, die paar Kabel sind auch schnell angesteckt.
Etwas wundern musste ich mich aber schon über die ganzen gesundheitlichen Hinweise die man beachten sollte beim Spielen! So ist eine Pause fällig, wenn Schmerzen in den Beinen, Armen o.ä. auftreten!!! Klar - etwas Mitdenken schadet auch beim Spielen nicht ;-)
Die Kabel sind teilweise etwas kurz ausgefallen, da wurde im Vergleich zur PS2 etwas gespart.
Stromkabel rein, Controller über das USB-Kabel angesteckt (von denen es ausreichend gibt), denn für wireless muss er erst einmal geladen werden. Gut denk ich mir, dass ich das Ganze jetzt wenigstens mit Kabel-Controller testen kann.
Für Ton verwende ich die Stereo Klinkenstecker und Bild soll über HDMI Kabel an meinen Beamer geschickt werden.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit online zu gehen über ein CAT-Kabel oder auch wireless, wenn man einen WLAN-Router besitzt. Diese Funktion habe ich beim ersten Start aber noch vorweg gelassen.
Der Beamer hat das Signal über HDMI sofort sauber erkannt. Selbst die maximale Auflösung wurde per Vorauswahl eingestellt. Man drückt sich durch ein klar verständliches Menü und stellt so die Grundeinstellungen im Zuge des Erststartes ein (kann man später auch problemlos noch umstellen).
Sprache, Zeitzone, Bild, Ton und einige andere Dinge sind so die Angaben durch die man sich wählt. Die Bewegungen und Steuerungen fallen hier schon mal sehr sanft und gelungen aus.

Den Controller muss man beim ersten Start über das USB-Kabel mit der Konsole verbinden und danach den PS3-Knopf am Controller drücken.
Fast schon etwas zu fluchen hätte ich angefangen, als das Laufwerk nicht ausfahren wollte und nur einen Piepser von sich gab. Naja - nachdem ich das Licht aufgedreht hatte, sah ich dass da gar kein ausfahrbarer Schieber war - also rein mit der ersten Disc!

Nach ein paar Sekunden wurde der Inhalt der Disc erkannt (Blu-Ray Filme, Spiele, ...) und auch automatisch gestartet. Die ersten Schritte gelangen so schnell und problemlos.
Generell ist die Bedienung der Konsole sehr gelungen, wie ich finde. Man steuert sich durch ein sgn. XrossMediaBar (XMB) Menü durch die zahlreichen Menüpunkte und Optionen. Ähnlich wie bei meinem Mediaplayer gewohnt findet man so eine horizontale Leiste mit den Hauptkategorien und dazu in der vertikalen die einzelnen Menüpunkte dazu.
Die Hauptkategorien wären hier:
- Benutzer (an der PS3 Station)
- Einstellungen (sämtliche Einstellungen an der PS3)
- Foto (zum Anzeigen von Bildern)
- Musik (Abspielen von Songs)
- Video (Abspielen von Videos)
- Spiel (spielen von PS3 Games)
- Netzwerk (Internet)
- PlayStation Network (spezielle Dienste von Sony PS, wofür man aber eine Online Verbindung benötigt)
- Freunde (Chatten - ebenfalls online)
Selbst ohne lange in der Bedienanleitung zu suchen findet man sich hier schnell zurecht, vor allem weil die einzelnen Punkte auch noch mit einem 2-Zeiler kurz aber aussagereich beschrieben sind.

Der wireless Controller macht das Spielen angenehm, kein Kabel stört, er liegt gut in der Hand. L3+R3 sind etwas unsicher zu drücken wie ich finde, ansonsten sind alle Tasten super zu erreichen. Das USB-Kabel für den Controller ist zum Laden dabei. Während er lädt kann man ihn auch verwenden. Ist er voll geladen, kann man den Controller ohne Kabel für Spiele oder zum steuern aller anderer Medien verwenden, auch hier findet man sich relativ schnell zurecht, wenn man sich erst mal die paar wichtigsten Tasten gemerkt hat.
Bis zu 7 Kontroller kann man an eine PS3 anschließen und gemeinsam spielen. So steht einem Gemeinschaftsspiel oder einem kleinen Fight gegeneinander auch nichts mehr im Wege. In Lost Planet 2 zb. kann man gemeinsam mit 3 Freunden gegen die riesigen Gegner kämpfen.

Mit den Blu-Rays kann man auch schnell mal die höchste Bildqualität genießen (1080p - progressiv) ... leider schafft mein Beamer wie gesagt nur 1080i oder 720p, doch auch in dieser HD-Qualität ist das Filmesehen ein Genuss. Vor allem bei einem größeren Bild auf der Leinwand sieht man hier noch immer gestochen scharf und keine Verpixelungen. Meiner Meinung nach bringt die Full-HD (1080p) auf einem normalen Fernseher kaum etwas, da man hier sehr weit ran rücken müsste um erste Verpixelungen zu sehen. Da man aber nicht 1m vorm Fernseher sitzt bringt die Auflösung am TV nichts!?
Zusätzlich kann man DVDs mit etwas minderer Qualität hoch skalieren lassen auf HD-Auflösungen. Hier habe ich aber bisher noch keine merklichen Unterschiede feststellen können.
Etwas negativ möchte ich an dieser Stelle den CD/DVD Auswurf bemerken. Da kein Schieber, sondern nur die Disc selbst ausfährt - und das nur etwa bis zur Hälfte - kann man eigentlich fast nicht anders, als die Scheibe oben und unten mit zwei Finger zu nehmen. So sind Fingerabdrücke unvermeidlich, die man mit eben einem eigenen Auswurf-Schieber besser in den Griff bekommen hätte.

Noch mehr finde ich merkt man jedoch den Unterschied beim Ton. Obwohl ich hier nur über 2 Klinken-Stecker fahre, bringt meine Anlage in Dolby Surround deutlich bessere Ergebnisse über die BR-Scheiben. Es klingt nach mehr, satterer Sound, Bass und klirrende Höhen. Auf jeden Fall trübt den Filmgenuss nichts mehr mit der PS3.
Ich habe mich kurz an die Bedienung mit dem Controller gewohnt, falls mal keine Fernbedienung zur Hand ist. Für Filmegucker gibt es eine passende, exklusiv für PS3 entworfene Fernbedienung (ebenfalls mit Blutooth), die den vom DVD-Player gewohnten Bedienkomfort bietet. War in meinem Kaufpaket wie gesagt schon fix dabei!

Die Spiele machen auch mächtig Spaß. Obwohl ich sicher kein regelmäßiger Zocker bin, kämpfe ich mich doch auch gerne mal ein paar Stunden durch Shooter, Autorennen o.ä. Und von diesen Genres wird man umfangreich versorgt.
Im Internet findet man auch recht kostengünstige, gebrauchte PS3 Games. Ältere (PS2/1) werden bei den neueren Konsolen leider nicht mehr abgespielt.
Auch hier kann man sich auf richtige Grafikmonster mit sattem Sound freuen. Teilweise ist man fast schon wie in einem Film versetzt, nur mit dem Unterschied dass man dessen Verlauf selbst steuern kann.

Regelmäßige Updates gibts von Sony für die PS3. Sogenannte Software oder Firmware-Updates kann man entweder direkt über Internetverbindung durchführen, oder man lädt sich das Paket vorher auf einen USB-Stick o.ä. Durchgeführt habe ich jedoch noch keinen, da ich dem etwas skeptisch gegenüber stehe (never change a running system). So werde ich das wohl erst durchführen, wenn wegen Onlinezugang sicherheitstechnische Updates notwendig werden.


== ZUSAMMENFASSUNG ==

Bis dato bin ich mit der PS3 Slim 160GB vollends zufrieden. Meine erste Konsole ist ein richtiges Entertainment Gerät mit allem was dazu gehört. Wiedergabe von Full-HD Filmen auf Blu-Ray, erkennt und spielt Musik, Videos, Fotos ist bequem erweiterbar mit USB-Geräten oder externen Festplatten und bietet zusätzlich Zugang zu Internet und Co über Kabel oder WLAN. Nebenbei darf man auch den ursprünglichen Grund einer (Spiel)Konsole nicht vergessen - die Games selbst. Und da wird von der PS3 Seite für den Zocker allerlei angeboten. Die Palette ist reichlich und so können Regentage mal gut überbrückt werden! Erweiterbar ist die Konsole auch Richtung Move (ähnlich Wii), und natürlich gibt es auch alle anderen Artikel wie Singstar, Guitar Hero o.ä.
Der Preis ist fair, wenn man bedenkt dass man dabei auch einen Blu-Ray Player mitbekommt.
Bemängeln kann ich eigentlich nur zwei kleine Dinge - den oben bekritelten DVD Auswurf und bei Datenplatten (Musik, Filme, Bilder) muss man diese in speziell vorgegebenen Ordnern ablegen, andernfalls muss man eine Ebene tiefer gehen mit der man dann den vollen Ordnerumfang auf der externen Festplatte sieht.

Ansonsten kann ich die PS3 Slim nur wärmstens empfehlen und bedanke mich fürs Lesen dieses sehr lange gewordenen Berichtes.


Gute Unterhaltung mit der PS3,
... heute schon geMOFFt?

60 Bewertungen, 11 Kommentare

  • holenuss

    27.05.2011, 18:32 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht

  • anonym

    21.03.2011, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    19.03.2011, 18:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uweta

    18.03.2011, 20:15 Uhr von uweta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG uweta

  • anonym

    17.03.2011, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein BW mehr leider....

  • morla

    16.03.2011, 00:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    15.03.2011, 23:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir einen lieben Gruß

  • sigrid9979

    15.03.2011, 21:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag..

  • Lale

    15.03.2011, 20:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • laeuft

    15.03.2011, 19:47 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, LG Franz

  • austin77

    15.03.2011, 19:17 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg